- Otocinclus bewegen sich nicht mehr Beitrag #1
M
Mabca
- Punkte Reaktionen
- 0
Größe des Aquariums: 54 Liter (60x30x30)
Standzeit: 3 Wochen
Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt:
3 Wochen - 3x Otocinclus Macrospilus
Wasserwechsel
Bisher noch nicht
wie oft: 1x in der Woche
wie viel: 1/3 des Wassers
Einrichtung:
Bodengrund: Feiner Naturkies
Pflanzen (Menge/Art): Gut bepflanzt, leider weiß ich nicht welche es sind.
Wurzeln (welche/wie viele): Keine
Steine (welche): Keine
Technik/ Pflegemittel
Beleuchtung: Standart Leuchtröhre - 12 Std oder länger am Tag
Filter: Elite Stingray 15 Filter - Bisher noch nicht gereinigt.
Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) :
JBL ProFlora FerroTabs
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) :
Bisher einmal PH-Minus verwendet. (Eine Woche vor Einsatz der Fische)
Aktuell Baktninetten für den Nitritwert
Wasserwerte
womit wird gemessen: Tropftest in Zoohandlung
Aquarienwerte ( soweit möglich angeben)
Laut Zoohändler sind alle Werte sehr gut, bis auf den Nitritwert der noch leicht erhöt ist.
Temperatur: Heizer steht auf 24°C - Aber ich glaube dass das Thermomether nicht richtig funktioniert, manchmal ist das Wasser total kalt und manchmal sehr warm, trotzdem zeigt es immer knapp 26°C.
Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.) Söll Shrimp Sticks/Kelp Tabs - Alle 2 Tage 1 Tablette oder 3 Stückchen
Wird das Futter vorher gespült? Nein
Werden Vitamine ab und an zugegeben? Nein
Besatz:
3x Otocinclus Macrospilus (15.07.2011)
Problembeschreibung:
Ich mache mir grade echt sorgen um die 3x Otis, als ich sie gekauft habe lagen sie ersteinmal Stunden auf dem Grund ohne sich zu bewegen. Irgendwann fingen sie an zu schwimmen, allerdings bewegen die sich nur an den Scheiben, meistens in den Ecken.
Sobald sich jemand nähert "stellen sie sich tot"
Ich habe schon versucht sie mit diesen Tabs zu füttern, aber die Tabs fallen zu Boden ohne das Interesse der Fische zu wecken..
Ich habe beobachtet dass sie manchmal an ein und der selben Stelle auf und ab schwimmen. Jetzt mache ich mir aber echt sorgen. Seit heute morgen kleben sie hinten rechts beim Heizstab und Filter an der Scheibe oder sogar direkt am Filter und bewegen sich nicht.
Ich habe Fotos angehängt, Veränderungen an den Farben habe ich nicht feststellen können. Leider kann ich die Unterseite nicht sehen da sie nicht direkt an der Scheibe hängen.
PS: Das da im Hintergrund ist kein Moos, sondern schlecht aufgeklebter Hintergrund..
Bitte sagt mir was da los ist
Gruß
Mabca

Nachtrag: 2 von den Fischen bewegen sich inzwischen wieder ein bisschen, sie schwimmen jetzt an der Scheibe auf der anderen Seite. Der eine sieht so aus, als würde er versuchen den Kies zu essen. Über eine Futtertablette schwimmt er aber einfach weg.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren, deshalb poste ich die neuen Bilder in einem neuen Post.
Ich habe es geschafft einen an der Scheibe zu erwischen:

Ich habe Angst, dass mit diesen Widerhaken am Maul irgendwas nicht stimmt und die deshalb nichts essen. Mir wurden die Fische empfohlen, weil mein Nitritwert noch etwas erhöht war und diese Fische das aushalten und sogar verbessern, weil sie aufräumen..
Jetzt habe ich gelesen, dass die Fische alles andere als Anfängerfische sind und auch hoch empfindlich..
Als ich sie mit dem Kescher eingesetzt habe, musste ich ein bisschen wedeln damit sie raus kommen.. Ich habe die Befürchtung dass ich die Widerhaken verletzt habe
Nachtrag #3:
Jetzt hocken die Fische wieder nur in der Ecke
Standzeit: 3 Wochen
Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt:
3 Wochen - 3x Otocinclus Macrospilus
Wasserwechsel
Bisher noch nicht
wie oft: 1x in der Woche
wie viel: 1/3 des Wassers
Einrichtung:
Bodengrund: Feiner Naturkies
Pflanzen (Menge/Art): Gut bepflanzt, leider weiß ich nicht welche es sind.
Wurzeln (welche/wie viele): Keine
Steine (welche): Keine
Technik/ Pflegemittel
Beleuchtung: Standart Leuchtröhre - 12 Std oder länger am Tag
Filter: Elite Stingray 15 Filter - Bisher noch nicht gereinigt.
Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) :
JBL ProFlora FerroTabs
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) :
Bisher einmal PH-Minus verwendet. (Eine Woche vor Einsatz der Fische)
Aktuell Baktninetten für den Nitritwert
Wasserwerte
womit wird gemessen: Tropftest in Zoohandlung
Aquarienwerte ( soweit möglich angeben)
Laut Zoohändler sind alle Werte sehr gut, bis auf den Nitritwert der noch leicht erhöt ist.
Temperatur: Heizer steht auf 24°C - Aber ich glaube dass das Thermomether nicht richtig funktioniert, manchmal ist das Wasser total kalt und manchmal sehr warm, trotzdem zeigt es immer knapp 26°C.
Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.) Söll Shrimp Sticks/Kelp Tabs - Alle 2 Tage 1 Tablette oder 3 Stückchen
Wird das Futter vorher gespült? Nein
Werden Vitamine ab und an zugegeben? Nein
Besatz:
3x Otocinclus Macrospilus (15.07.2011)
Problembeschreibung:
Ich mache mir grade echt sorgen um die 3x Otis, als ich sie gekauft habe lagen sie ersteinmal Stunden auf dem Grund ohne sich zu bewegen. Irgendwann fingen sie an zu schwimmen, allerdings bewegen die sich nur an den Scheiben, meistens in den Ecken.
Sobald sich jemand nähert "stellen sie sich tot"
Ich habe schon versucht sie mit diesen Tabs zu füttern, aber die Tabs fallen zu Boden ohne das Interesse der Fische zu wecken..
Ich habe beobachtet dass sie manchmal an ein und der selben Stelle auf und ab schwimmen. Jetzt mache ich mir aber echt sorgen. Seit heute morgen kleben sie hinten rechts beim Heizstab und Filter an der Scheibe oder sogar direkt am Filter und bewegen sich nicht.
Ich habe Fotos angehängt, Veränderungen an den Farben habe ich nicht feststellen können. Leider kann ich die Unterseite nicht sehen da sie nicht direkt an der Scheibe hängen.
PS: Das da im Hintergrund ist kein Moos, sondern schlecht aufgeklebter Hintergrund..
Bitte sagt mir was da los ist
Gruß
Mabca
Nachtrag: 2 von den Fischen bewegen sich inzwischen wieder ein bisschen, sie schwimmen jetzt an der Scheibe auf der anderen Seite. Der eine sieht so aus, als würde er versuchen den Kies zu essen. Über eine Futtertablette schwimmt er aber einfach weg.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren, deshalb poste ich die neuen Bilder in einem neuen Post.
Ich habe es geschafft einen an der Scheibe zu erwischen:
Ich habe Angst, dass mit diesen Widerhaken am Maul irgendwas nicht stimmt und die deshalb nichts essen. Mir wurden die Fische empfohlen, weil mein Nitritwert noch etwas erhöht war und diese Fische das aushalten und sogar verbessern, weil sie aufräumen..
Jetzt habe ich gelesen, dass die Fische alles andere als Anfängerfische sind und auch hoch empfindlich..
Als ich sie mit dem Kescher eingesetzt habe, musste ich ein bisschen wedeln damit sie raus kommen.. Ich habe die Befürchtung dass ich die Widerhaken verletzt habe
Nachtrag #3:
Jetzt hocken die Fische wieder nur in der Ecke
Zuletzt bearbeitet: