Böckchen beißt anderes Böckchen blutig

Diskutiere Böckchen beißt anderes Böckchen blutig im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe ein sehr großes Problem & ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Also ich habe mir mal bei OBI ein super süßes Meerschweinchen gekauft...
  • Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #1
J

JennyNE90

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein sehr großes Problem & ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Also ich habe mir mal bei OBI ein super süßes Meerschweinchen gekauft was super abgemagert war und ich hab es gerettet, ich habe es Mexxchen genannt.. Ich habe noch 2 andere Meerschweinchen (Wuschel & Chipsy) die jetzt bald 2 werden und sie mögen Mexxchen ganicht..! Also habe ich noch ein 4. Meerschweinchen dazu gekauft namens Moritz.. er kam am 18.8 auf die Welt..

Das problem ist das der Mexxchen ziemlich reif ist & immer den Moritz besteigen will.. nur Moritz will das garnich und versteckt sich nur im Haus & Mexxchen wird dann sauer und beißt drauf los!

Ich stehe vor der entscheidung Mexxchen kastrieren zu lassen, weil er ziemlich große Hoden hat und auch immer willig ist!

Was haltet ihr von der endscheidung? Meint ihr, damit wird Mexxchen ruhiger und läßt den armen kleinen Moritz in ruhe?

Bitte helft mir

• Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #2
Ok, ich muss das mal aufdröseln.

Du hattest mexxchen geholt, der verstand sich nicht mit deinen beiden Böcken, stimmts? Dann hast du also noch einen Bock für ihn geholt, auch richtig?

Wie hast du diese beiden vergesellschaftet, haben sie sich am anfang verstanden? Wie groß ist der Käfig, was ist darin alles an Einrichtung und wielange sind die beiden jetzt schon zusammen?

Was heisst beisst drauf los? Haben die beiden Wunden, oder ist es nur zwicken und fellbeißen?

• Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #3
Ja wuschel und chipsy haben einen großen eigenen käfig und mexxchen und moritz auch! jeder hat sein eigenes Häusschen und auch seinen eigenen Napf! Wuschl & Chipsy sind kastriert, mögen aber Mexxchen nicht, weil er zu wild ist und auch immer jückisch ist!

Als ich Moritz kaufte, habe ich sie nach draußen getan also auf eine Decke mit Fressen und sowas und ließ sie aneinander schnuppern.. Mexxchen wollte ihn direkt besteigen aber Moritz passte das nicht!
Ich meine mit drauf los beißen das Moritz richtig blutige stellen hat aber nur Moritz.. mexxchen hat garnichts weil moritz angst vor mexxchen hat!

• Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #4
Also es wurde direkt schon blutig bei der Zusammenführung? war das wirklich neutraler Boden für Beide?
Wie groß sind denn nun die Käfige, haben die Häuser mehrere Eingänge?

• Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #5
Nein das fing erst nach 2-3 wochen an!

Sie haben beide einen großen Kaninchenstall, ich kann jetzt leider nicht sagen welche Maßen das sind!

Ja, die Häuser haben mehrere Ausgänge!

Was meinen Sie.. Soll ich Mexxchen kastrieren lassen oder nicht? Weil er hat ausgesprochen große Hoden & ich glaube, er mag es selber nicht immer so willig zu sein!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Nein das fing erst nach 2-3 wochen an!

Sie haben beide einen großen Kaninchenstall, ich kann jetzt leider nicht sagen welche Maßen das sind!

Ja, die Häuser haben mehrere Ausgänge!

Was meinen Sie.. Soll ich Mexxchen kastrieren lassen oder nicht? Weil er hat ausgesprochen große Hoden & ich glaube, er mag es selber nicht immer so willig zu sein!

Und ja, es war neutraler Boden für sie, also keine rutschgefahr oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
  • Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #6
Bei neutralen Boden geht es nicht um Rutschgefahr, sondern das die Tiere in nicht kennen und keiner dadurch einen Vorteil hat.
Also die größe des Geheges wäre schon wichtig zu wissen und wieviel Auslauf bekommen die beiden?

Kastration bringt nicht unbedingt was, meistens ändert es am Verhalten der Tiere nichts. Kastrieren ist nur deshalb sinnvoll, das man sie nach 6 Wochen Absitzzeit mit Weibchen vergesellschaften kann.

• Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #7
Es ist schon ein Käfig der riesig ist und das die auch Platz zum laufen & so haben!

Die
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Meerscheinchen kommmen jeden Tag für eine halbe Stunde - Stunde raus oder auch länger!

Zuletzt bearbeitet:
  • Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #8
Naja, viel ist es ja nicht an Auslauf.
ich hab schon von vielen gelesen, wie groß der Käfig doch wäre und dann war er leider doch zu klein.

• Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #9
Ich setzte mich lieber mit einem Tierarzt in verdingung, ich bin mir sehr sicher das meine Merris nicht eingeengt sind oder sonst was, darauf achte ich schon sehr gut, weil ich keinem Tier einen kleinen Käfig zu ordnen könnte!

Trozdem danke für Ihre antworten.. Schöne Weihnachtstage noch

• Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #10
Ich vermute, es sind gekaufte Käfige?
Die reichen nicht für Meerschweinchen, da muß man zwei Käfige zusammenbasteln für ein paar. Besser sind aber Eigenbauten - man lernt beim Bau ne Menge, man kann die Eigenbauten den Zimmerverhältnissen ideal anpassen und man kann mit Etagen die Lauffläche vergrößern.
Böcke brauchen meist sogar noch mehr Platz wie zwei gekaufte Käfige. Wenn sie zuwenig Platz haben, kann das rangniedere Böckchen nicht ausweichen und wird übelst gebissen. Manchmal braucht man für die Böckchenhaltung für zwei Böcke auch zwei Quadratmeter.
Du kannst dir die Quadratmeter deiner Käfige leicht selbst nachmessen und ausrechnen. Du mißt erst die Lange Seite des Käfigs, dann die kurze Seite des Käfigs und rechnest diese Maße in Metern um. So sind z. B. 80cm = 0,8m oder 40cm sind dann 0,4m.
Mit einem Taschenrechner kannst du die beiden Maße malnehmen und hast dann die Quadratmeterzahl.

Beispiel für den größten Käfig, den man für Meerschweinchen und Kaninchen in den Zooläden kaufen kann:
1,60m x 0,70m = 1,12m, würde also gerade mal für zwei Meerschweinchendamen reichen. Für die meisten Bockpärchen wäre dieser Käfig schon zu klein.

• Böckchen beißt anderes Böckchen blutig Beitrag #11
Ich setzte mich lieber mit einem Tierarzt in verdingung, ich bin mir sehr sicher das meine Merris nicht eingeengt sind oder sonst was, darauf achte ich schon sehr gut, weil ich keinem Tier einen kleinen Käfig zu ordnen könnte!

Trozdem danke für Ihre antworten.. Schöne Weihnachtstage noch

Ich hoffe das du dann auch wirklich an einen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt kommst, die meisten haben nämlich nicht unbedingt Ahnung. ;)

Thema:

Böckchen beißt anderes Böckchen blutig

Böckchen beißt anderes Böckchen blutig - Ähnliche Themen

Bock beißt plötzlich und frißt dann die Haare: Hallo, ich bräuchte da mal euren Rat... Ich habe eine Gruppe von 6 Meerschweinchen. Mama (1 Jahr alt) und Papa (1 Jahr alt) und 4 Kinder ( je 4...
Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen: Hallo! Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, trotzdem wollte ich euch mein "persönliches Problem" ganz genau schildern...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Aufreg über Tierheim (lang): Hallo! Ich muss mich hier mal über unser Tierheim aufregen. Es ist meiner Meinung nach sowieso das schlechteste Tierheim das ich kenne. Sie haben...
Oben