Frettchen und Wild

Diskutiere Frettchen und Wild im Frettchen Ernährung Forum im Bereich Frettchen Forum; ich frage nur, da der von dem ich die Frettchen bekomme anscheinend nacktschnecken fütter! nach was exotischem hab ich denn noch gefragt? ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen und Wild Beitrag #21
ich frage nur, da der von dem ich die Frettchen bekomme anscheinend nacktschnecken fütter!

nach was exotischem hab ich denn noch gefragt?
ich wüsste nicht, was sonst noch exotisch war.

ich werde bestimmt keine schnecken füttern, mich hat nur mal interessiert, was ihr dazu sagt bzw. ob ihr schnecken fütter.

lg

• Frettchen und Wild Beitrag #22
Mein Bärli hat bei einem Spaziergang auch mal eine Nacktschnecke gekostet. Geschmeckt scheint es ihm nicht zu haben :lol:

• Frettchen und Wild Beitrag #23
ich kann mir auch nicht vorstellen,dass das schmeckt....aber anscheinend fressen sie es ja, sonst würde er se nicht damit füttern oder? :eusa_think:

lg

• Frettchen und Wild Beitrag #24
Die Dame von der du deine Frettchen bekommst füttert Nackschnecken als richtige Mahlzeit??? Okay, vielleicht gibt es auch unter Frettchen solche Gourmetschmecker, aber ich glaube die Mehrheit findet das eher eklig. Der Schleim klebt ja auch und soweit ich weiß kann das fiesen Durchfall hervorrufen.
Es gibt aber auch Halter die Mehlwürmer oder andere Insekten füttern. Das soll angeblich sogar ganz gesund sein, aber meine Welt wäre es wohl eher nicht. :D

Mit "Exotisch" meine ich deine Fragen nach Schnecken, Obst und Babybrei. Das ist jetzt nichts schlimmes oder schlechtes nur einfach nicht sehr üblich für einen reinen Carnivoren. ;)

• Frettchen und Wild Beitrag #25
Naja so wie es sich angehört hat nicht als richtige Mahlzeit, sondern eher mal so dazu.

Das mit dem Babybrei und dem Obst hab ich aus einem Frettchenbuch. :)

• Frettchen und Wild Beitrag #26
Wenn du dir bewusst bist, dass das reine Leckerchen sind und wirklich nur ganz selten gegeben werden dürfen, ist das okay.
Frettchen haben aber z.B keine Enzyme die Obst/Gemüse im Magen in ihre Bestandteile zersetzen. Das wäre aber nötig, um daraus Energier und Reservestoffe zu gewinnen. Du kannst dein Frettchen also mit Obst sättigen, es würde aber dennoch verhungern. Das Zeug kommt hinten lediglich etwas farb- und formverändert wieder raus.

Ich weiß jetzt nicht welches Buch du hast, aber m.E kommt das nicht in jedem Buch so richtig raus. :)

Liebe Grüße

• Frettchen und Wild Beitrag #27
ja klar will ich die damit nicht jeden Tag füttern. Soll nur als Leckerei dienen. :D

okay... so stand das nicht so recht in dem Buch.
ich hab mir vor nen paar Tagen noch nen anderes Buch bestellt... mal sehen was da dann so drin steht. ;)

ich danke dir für deine hilfreichen antworten :)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hast du eine Empfehlung, was das "Katzenstreu" angeht?

• Frettchen und Wild Beitrag #28
Hast du eine Empfehlung, was das "Katzenstreu" angeht?

Da gibts kein Richtig oder Falsch. Du musst einfach durchprobieren, was dir am besten gefällt.
Ich persönlich nehm ganz feinkörniges Streu von Premiere. Da lassen sich Kot und Urin rückstandslos entfernen und man muss das Streu dadurch eigentlich so gut wie nie wechseln, nur immer nachschütten weil es abnimmt. Der Nachteil ist, dass es ganz leicht herumfliegt und dann hat man schnell Sandstrand vor dem Klo. Ausserdem ist es recht teuer. Mit grobkörnigem Streu war ich aber irgendwie unzufrieden. Ich fand das hat zuschnell gemuffelt.

Aber teste ruhig selbst, was für euch Richtig ist.
Ich würde lediglich darauf achten, dass es bioligisch abbaubar ist, da du schon immer einige Mengen wegschmeisst und die Frettchen sicherlich auch das einoder andere Körnchen mal fressen.

• Frettchen und Wild Beitrag #29
Gut .. .DANKE

Das mit dem herumfliegen, wäre kein Problem .. meine Fretts bekommen ein Außengehege mit Häuschen und Freigehege... (daher würde mich das jetzt nicht so sehr stören ;) )

Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach dem ersten "Teststreu" begeben :D
Biologisch abbaubar... das werd ich mir merken :!:

LG

• Frettchen und Wild Beitrag #30
Hallo

Welches Frettchenbuch hast du denn?

Bei mir ist das mit dem Streu ähnlich wie bei Kasary. Ich verwende bei den Frettchen auch recht feines Streu von Dein Bestes. Da hat man zwar regelmäßig den Sand im ganzen Zimmer verteilt, aber es klumpt sehr gut und ist somit auch ziemlich sparsam ;)

• Frettchen und Wild Beitrag #31
buchneuopt.jpg

das buch habe ich

und das ist bestellt:
9783927810037.jpg

Karim Choukair
Frettchen als Haustiere - alles über Anschaffung, Pflege, Ernährung, Krankheiten und Zucht
(ISBN 3-927810-03-7

• Frettchen und Wild Beitrag #32
Hallo

Ich hab die Bücher nicht gelesen, würde dir aber raten, Frettchen für Dummies (von Kim Schilling) zu lesen. Das ist mit Abstand das beste Buch, dass es über Frettchen gibt ;)

• Frettchen und Wild Beitrag #33
Gut danke...
dann wird das bestimmt mein nächstes Buch ;)

• Frettchen und Wild Beitrag #34
Also Gisela Henke ist eine der führenden Frettchenexperten in Deutschland. Ihre Bücher sind eigentlich ganz gut, wobei die GU-Hefte meist sehr übersichtlich und knapp gehalten sind. Von Karim Choukair gibts auch ein GU-Buch, da kräuseln sich den meisten Frettihaltern aber die Fußnägel hoch. Wie das Buch von ihm daher ist, kann ich nicht beurteilen. Ich schließe mich aber Andie an. "Frettchen für Dummies" ist die Frettifibel für Anfänger und auch später durch großen Gesundheitsteil sehr praktisch. Ansonsten einfach Foren durchstöbern und Fragen stellen, so wird dein Bild so umfassend wie möglich.

• Frettchen und Wild Beitrag #35
okay.. danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen und Wild

Frettchen und Wild - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben