Faden von der Kastration ist weg?

Diskutiere Faden von der Kastration ist weg? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Folgendes Prob,..meine Luzie wurde am Di. den 19.12. kastriert,... Nun hat sie einen Faden der sich nicht von selbst auflöst sonder der gezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Faden von der Kastration ist weg? Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Folgendes Prob,..meine Luzie wurde am Di. den 19.12. kastriert,...

Nun hat sie einen Faden der sich nicht von selbst auflöst sonder der gezogen werden muss,...

Am 4. Januar soll ich wieder zum TA um ihn ziehen zu lassen.

Nun blieb es nicht aus das sich Luzie da unten leckt,... wenn ich es gesehen hab,..hab ich sie veruscht abzulenken,..natürlich muss ich auch mal schlafe oder einkaufen etc,.. rund um die Uhr konnt ich also nicht gucken,..

Vor 2 Tagen is mir schon aufgefallen das der Faden nimmer da ist,...war mir aber nicht sicher,..das Prob ist ich kann Luzie nich rumdrehen um am Bauch zu gucken weil sie einer der Katzen is die angriffslustig werden wenn man ihnen an den Bauch geht,...

Heute lag sie neben mir,..so das ich einen rehct guten Blick auf die Wunde hatte,..und ich bin fest der Meinung das da echt kein Faden mehr ist Ö.ö

Ist das schlimm? Kann das irgendwie wieder aufgehen?

Mach mir echt Sorgen. MEin erstes Tier was ich kastrieren lassen habe,...

• Faden von der Kastration ist weg? Beitrag #2
Ich denke mal nicht das es schlimm ist wenn der Faden weg ist.Aber wenn du unsicher bist,ruf doch einfach mal beim Tierarzt an und frag ihn.Denke aber wenn nichts blutet ist es nicht schlimm.

• Faden von der Kastration ist weg? Beitrag #3
jo werd ich heut in der frühmachen,..aber bis dahin sind noch ein paar stunden und da wollt ich mal gucken was ihr da so zu sagt Ö.ö

• Faden von der Kastration ist weg? Beitrag #4
Hallo Mystica!

Es kann sein, dass Luzie sich den Faden selbst gezogen hat. Das kommt öfter vor.
Lass es allerdings trotzdem noch mal v. TA checken. Wenn doch nicht alles von dem Faden weg ist, kann er es direkt ziehen - ist schmerzlos für Luzie.

Gruß Vanessa

• Faden von der Kastration ist weg? Beitrag #5
Ich würde auch den TA anrufen und kontrollier die "Naht" regelmäßig, nicht daß sie wieder aufbricht

• Faden von der Kastration ist weg? Beitrag #6
Hallo!

Da die Wunde schon über 10 Tage alt ist glaub ich nicht, dass die Wunde wieder aufgeht. Der Faden könnte auch rausgewachsen sein, so dass deine Mietz ihn durch das Schlecken weggeputzt hat, denn normalerweise muss man schon etwas kräftiger dran ziehen, dass er rauskommt.

Ich würde mir die Narbe angucken. Solange sie nicht säftet oder entzündet ist , ist alles im Grünen Bereich. Ich finde es komisch, dass dein TA keine Fäden benutzt hat, die sich selbst auflösen.

LG

• Faden von der Kastration ist weg? Beitrag #7
huhu
Das war bei meinem Hund mal so. Der hat da auch so lange rumgeschleckt, bis sie weg waren. Das war so nach ca. 7 Tagen. Und dann haben wir das nochmal vom TA kontrolieren lassen und dalles war ok. Also bei 10 Tagen würd ich mir keine Sorgen mehr machen. Aber auf jedem Fall beobachten.

• Faden von der Kastration ist weg? Beitrag #8
Also is nun schon bissl her aber wollt euch mal sagen was bei rausgekommen ist :)

Luzie hat sich den Faden echt selbst gezogen,..da kann man echt froh sein das die Stelle nach der Kastration empfindlich ist und vll auch weh tut sonst hätte sie ihn vll schon früher gezogen ^^ Man weiß ja nie,... Der TA meinte auf jeden Fall das es gut verheilt,..

Aber bisher ist dort immer noch kein Fell :(
Mal gucken wie lang das noch dauert

• Faden von der Kastration ist weg? Beitrag #9
Nur noch eine kleine Sache zu den Fäden.
Für eine Hautnaht sollte man eigentlich nie resorbierbare, sprich sich selbstauflösende Fäden nehmen, da diese (meist ist es Vicryl und ist blau-lila) oftmals geflochten sind. Das bedeutet, dass der Faden selbst aus vielen Einzelfädchen besteht. An ihnen wandern schneller Keime in die Wunde ein. Deshalb sind nicht resorbierbare (die sind meist glatt) besser. Müssen aber auch gezogen werden. TAs nehmen aber bei Katzen und Heimtieren häufig resorbierbares Nahtmaterial, damit sie die Fäden bei unkooperativen Tieren nicht unbedingt ziehen müssen. Sondern sie notfalls eben drin lassen kann.
LG Allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Faden von der Kastration ist weg?

Faden von der Kastration ist weg? - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...

Neueste Beiträge

Oben