Kaninchen kann nicht richtig kauen ... =(

Diskutiere Kaninchen kann nicht richtig kauen ... =( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo :-) ich bin ganz neu hier und hab ein problem....(ich hoffe ich stell das hier richtig rein nicht das es wo anders hingehörtxD) also mein...
  • Kaninchen kann nicht richtig kauen ... =( Beitrag #1
M

Mimmyhops

Punkte Reaktionen
0
hallo :) ich bin ganz neu hier und hab ein problem....(ich hoffe ich stell das hier richtig rein nicht das es wo anders hingehörtxD)
also mein kaninchen anton kann seit samstag nicht mehr so richtig heu kauen...
er kann sonst essen (nur langsamer) und ist auch so föllig normal und fit wie immer ....
wir waren gestern beim TA. und der aht geguckt und hat gesehn das er eig. nichts im mund oder an den zähen hat...aber ihr fiel auf das der kiefer etwas locker sei(nix dramatisches) oder verrenkt oder so ähnlich ^^
gestern gab es schmerzmittel gespritzt dann konnte er auch fressen aber heute beim eingeben mit tropfen hats nix gebracht...
die ärztin meinet wir sollen abwarten ebr ich mache mir sorgen was soll ich tun ? :-(
lg mimmyhops;)

• Kaninchen kann nicht richtig kauen ... =( Beitrag #2
Hallo,
erstmal willkommen hier.

Tut mir leid, dass dir Anton solche Sorgen macht. :(
Wenn der Kleine unter Schmerzmittel besser frißt, muß er ja Schmerzen haben. Welche Tropfen gibst du denn momentan? Nicht jedes Schmerzmittel ist für Kiefer-Zahnprobleme gleich gut geeignet. Man könnte auch unterstützend Traumeel geben.

Und wie hat der TA untersucht? Wurde zumindest der Kopf geröntgt? Ich habe mal von einem Kaninchen gehört, das einen Kieferbruch hatte. Da gibt natürlich ein Röntgenbild Aufschluss. Auch Zahnwurzelprobleme und Entzündungen/Veränderungen im Kieferbereich könnte man so sehen.

Mit dem Otoskop kann der TA nicht die ganze Maulhöhle begutachten, gerade der hintere Backenzahnbereich läßt sich so nicht erkennen.

Anton muß unbedingt ausreichend Nahrung zu sich nehmen. Biete ihm mal Brei an oder zerkleinertes Gemüse, vielleicht klappt das besser.

Hat dein TA Ahnung von Kaninchen? Das ist immer sehr wichtig. Viele TA kennen sich da leider nicht ausreichend aus.

Ich drück die Daumen für Anton.

LG
Brigitte

• Kaninchen kann nicht richtig kauen ... =( Beitrag #3
hallo : )
danke für deine antwort
alos schmerzen hat er eig. keine...
ich hab ihm gestern das schmerzmittel(weiß jetzt nicht wie es heißt)gegeben aber hat nix gebracht.
fressen tut er ja super!trockenfutter,petersilie,apfel,salatgurke und salat....
er macht auch nicht den eindruck das es ihm nicht gut gehen würde!er spielt,kuschelt,trinkt und frisst auch (bis auf heu)
er kanbbert auch an ellem rum ^^(haus)
wir warten jetzt erstmal ab weil die ärztin meinte das sich das hoffentlich wieder gibt...
und ja sie kennst sich aus ^^
lg mimmyhops =)

Thema:

Kaninchen kann nicht richtig kauen ... =(

Kaninchen kann nicht richtig kauen ... =( - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Kaninchen allein...: So, hallo allesammt :) bin neu hier und will mich dann auch mal beteiligen. hab ein kaninchen, felix, er ist 6 jahre alt und ich bin 15. er sitzt...
Oben