Wellensittich rupft Federn aus - normal???

Diskutiere Wellensittich rupft Federn aus - normal??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen 2 Wellensittiche bekommen, da meine Bekannten in Urlaub gefahren sind. Somit hab ich 2 Käfige mit jeweils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich rupft Federn aus - normal??? Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen 2 Wellensittiche bekommen, da meine Bekannten in Urlaub gefahren sind.
Somit hab ich 2 Käfige mit jeweils einem Wellensittich drin (sie kommen beide aus Einzelhaltung und sind männlich).
Ich achte darauf, dass sie gemeinsamen Freiflug haben, wobei es so wirkt, als würde der Jüngere den Älteren nerven.
Der Ältere war bis vor ein paar Tagen noch total fixiert auf einen Plastikvogel, dem ich ihm jetzt weggenommen habe, da es ja sowieso kein Spielzeug ist für Sittiche, wie ich gelesen hatte.
Wollte halt die beiden jetz ein bisschen aneinander gewöhnen.
Der Ältere rupft sich seit 2 Tagen jetzt die Federn aus, aber nicht regelmäßig, nur wenn ich ihn nicht mit Spielzeug oder so beschäftige. Es lagen kleine Federn im Käfig von der Brust und Rücken, jedoch auch 2 Große! Kann das sein, dass er das macht, weil ich ihm den Plastikvogel weggenommen habe? Oder was ist los mit ihm?

Danke schon mal für eure Antworten!

• Wellensittich rupft Federn aus - normal??? Beitrag #2
Hallo Anja,

ich kenne mich mit Wellis zwar nicht so wirklich aus da ich 2 Kakadus habe, aber alle haben sie Federn. :D

Wenn der ältere diesen doofen Plastikvogel als seine Partnerin akzeptiert hatte, dann kann das schon sein, dass er deswegen rupft.
Es könnte aber auch daran liegen, dass in die neue Umgebung und die veränderte Situation stresst.

Rupft er nur, wenn er kein Spielzeug im Käfig hat oder nur wenn du dich nicht mit ihm beschäftigst?
Denn wenn du dich ihm sofort zuwendest, wenn er sich eine Feder rupft, dann hat der kleine leider gelernt, dass er genau dann die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt. Beschäftige dich dann ab sofort immer dann mit ihm, wenn er gerade nicht rupft.

Wie gesagt, was ich gerade geschrieben habe ist aus der Sicht eines Papageienhalters. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Unterschiede nicht so ganz groß sind.

MfG

• Wellensittich rupft Federn aus - normal??? Beitrag #3
Hallo hektiker02,

danke für deine Antwort :) Ich denke ob Papagei oder Sittich-im Prinzip sind alles Vögel und haben Federn, da hast du recht :)
Er rupft eigentlich nur wenn er kein Spielzeug drin hat - seit ich ihm den Plastikvogel genommen habe, ist er total auf so Plastikkugeln fixiert.
Oder ist es ihm auch zu stressig, wenn ich ihn mit dem Jüngeren fliegen lasse?

• Wellensittich rupft Federn aus - normal??? Beitrag #4
Das es ihm zu stressig ist, wenn er Kontakt zu Artgenossen hat kann ich mir nicht vorstellen. Er heißt ja nicht Dr. Sheldon Cooper. :D

Wenn er wirklich nur rupft, wenn er kein Spielzeug im Käfig hat, dann rupft er wahrscheinlich wirklich nur aus Langeweile. Sorge einfach dafür, dass er immer was zum spielen hat. Das Problem wird sich damit hoffentlich schon lösen.

Wenn er auf Plastikspielzeug steht, dann gib ihm halt Plastikspielzeug. Da hat jeder Vogel so seine Vorlieben. Der Nächste mag vllt. nur buntes Holzspielzeug und der dritte vllt. nur sachen die Geräusche machen.
Unsere kleinen sind halt Individualisten.

• Wellensittich rupft Federn aus - normal??? Beitrag #5
Hallo Anja, ;)

im Gegensatz zu anderen Papageeinvögeln rupfen Wellensittiche sich nicht - zumindest wäre er der erste, von dem ich höre.

Ich nehme an, er mausert. Dabei ziehen sich die Wellis auch schon mal ein loses Federchen raus.

Ich finde es sehr nett von dir, dass du die beiden einsamen Herren vergesellschaften willst, weil Einzelhaltung von Schwarmvögeln eine sehr traurige Sache für die Tiere ist. Der Ältere kann wahrscheinlich gar nichts mehr mit seinem Artgenossen anfangen, weil er durch die jahrelange Einzelhaltung mit dem Plastikvogel als Partner schon völlig verhaltensgestört ist. Das heißt aber nicht, dass er nicht im Laufe der Zeit den Wellipartner akzeptieren und sich an seiner Gesellschaft freuen wird. Ich habe selbst mal die Erfahrung mit so einem Welli gemacht.

Aber was passiert, wenn du sie wieder an ihre Besitzer zurückgibst? Meinst du, du kannst sie überzeugen, jeweils einen zweiten Welli dazu zu holen?

Wenn nicht, wäre es nicht noch trauriger für die Beiden, wenn sie sich an die Gesellschaft eines Artgenossen gewöhnen um danach wieder einsam zu sein?

Ich habe auch keine Patentlösung anzubieten, wollte dir nur mal meine Gedanken dazu schreiben.

• Wellensittich rupft Federn aus - normal??? Beitrag #6
Na, dann wird es Gott sei Dank nur mausern sein - hoff ich mal.

Leider kann ich die Besitzer wahrscheinlich nich davon überzeugen :(

Meinst du ich sollte sie dann nicht mehr zusammen fliegen lassen lieber?
Ich finde dass auch sehr traurig, kann aber leider auch nicht mehr machen, als denen ins Gewissen zu reden. Die letzte Entscheidung liegt dennoch leider bei ihnen...

• Wellensittich rupft Federn aus - normal??? Beitrag #7
Hallo Anja,

vielleicht hast du ja die Möglichkeit den eigentlichen Besitzern mal ein oder zwei Artikel oder Internetseiten zu zeigen, in denen ganz klar gesagt wird, dass die Einzelhaltung von Wellis oder Papageien Tierquälerei ist. Auf anerkannte Fachpersonen hören viele Menschen eher.

Zweitens, zumindest falls du das noch nicht getan hast, frage mal nach den Beweggründen der Personen nur einen Vogel zu halten. Ich bin täglich beruflich im Kundenverkehr und kann sagen, dass das eigentlich die einzige Möglichkeit ist die Beweggründe von Menschen zu verstehen. Die muss man aber kennen, um sie von etwas anderem überzeugen zu können.

Häufig genug muss derjenige dann selbst feststellen, dass er eine Entscheidung lediglich aus dem Bauch heraus getroffen hat und du hast die Chance, dass mal venünftige Argumente zu ihm durchdringen.

• Wellensittich rupft Federn aus - normal??? Beitrag #8
Hallo Anja,

so würde ich es auch machen. Es gibt in unserem oben festgepinnten Thread "gegen Einzelhaltung" ganz herzzerreißende Geschichten aus Sicht des einsamen Vogels geschrieben.

Und da du dich so gut über die Wellis informierst, kannst du dich als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung stellen und vielleicht sogar bei der kostenlosen Beschaffung eines Partnervogels helfen.

Welche Vorgehensweise jetzt die beste für die beiden Herren ist, kann ich auch nicht entscheiden. Ist es besser, nie das Zusammenleben mit einem artgleichen Kumpel erfahren zu haben oder soll man den Beiden wenigstens zwei bis drei Wochen in ihrem Wellileben Gesellschaft gönnen?

Entscheide nach deinem Gefühl...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich rupft Federn aus - normal???

Wellensittich rupft Federn aus - normal??? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben