Begleithund gesucht

Diskutiere Begleithund gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, leider mussten wir im letzten Jahr unseren deutschen Schäferhund einschläfern lassen. Er war an Krebs erkrankt. Zwar bin ich trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Begleithund gesucht Beitrag #1
SpanishVision

SpanishVision

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider mussten wir im letzten Jahr unseren deutschen Schäferhund einschläfern lassen. Er war an Krebs erkrankt. Zwar bin ich trotzdem regelmäßig von einem Hovawartrudel und einer Akbashdame umgeben, doch ich möchte gerne wieder einen eigenen Hund haben. Im Moment befinde ich mich im letzten Jahr meiner Fotografenausbildung, d.h. das ein neuer Welpe frühstens erst im nächsten Sommer interessant wird und auch nur, wenn sich meine berufliche Entwicklung als Fotograf absehen lässt.
Mein zukünftiger Hund soll ein treuer Begleiter werden. Ich möchte ihn so oft es geht zu Aufträgen mitnehmen können. Mein Einsatzort ist meistens draußen, auf Reiterhöfen oder bei Züchtern.
Der Hund soll sich also durch Coolness auszeichnen. Er muss freundlich gestimmt Artgenossen gegenüber sein, gelehrig und gehorsam sein, sollte keinen extremen Jagdtrieb haben und auch mal neben dem Pferd laufen können. Ich brauche keinen Hund, der permanent vom Besitzer Aufmerksamkeit benötigt, sondern auch mal ruhig auf einem zugewiesenen Platz ausharren kann, ohne durchzudrehen, wenn ich mal aus dem Sichtfeld verschwinde.

Vieles davon ist sicherlich auch Erziehungssache. Aber einige Rassen bringen einfach bestimmte Eigenschaften ausgeprägter mit als andere.

Der Hund sollte kein Riese werden, aber mir von der seiner Schulter gesehen schon bis zum Knie reichen :D Erfahrungen mit Hundehaltung und -erziehung habe ich, sobald eine Rasse feststeht, werde ich mich natürlich auch noch spezifisch orientieren. Mischlingen bin ich in keinster Weise abgeneigt, nur will ich ungefähr wissen, was draus wird und keine Überraschung erleben. Deshalb würde ich nur Mischlinge nehmen, von denen man zumindest ein Elternteil kennt ;) Rassetechnisch schwebt mir seit längerem der ein oder andere Hund vor, aber ich möchte lieber hören, was ihr mir unabhänig von meinen Favoriten empfehlen würdet.

Hat jemand eine spontane Idee?

• Begleithund gesucht Beitrag #2
Hallo hallo-

wie Du schon schreibst sind viele der Aufzählungen reine Erziehungssache. Was stellst Du dir denn noch vor mit dem Hund zu machen, ich mein an Beschäftigung?
Soll er langes oder kurzes Fell haben?
Was mir sonst spontan einfällt, ist vllt. der Dalmatiner oder ein Spitz oder auch einen Pudel.
Bei entsprechender geistiger Auslastung kann bestimmt auch Aussie in Frage kommen.

Liebe Grüße

• Begleithund gesucht Beitrag #3
Hi,

danke für die Antwort!
In meiner Freizeit kann ich mir gut vorstellen, mit dem Hund sportlich aktiv zu sein. Da ich aber als Selbständige nie regelmäßige Freizeit im Sinne von festen Uhrzeiten habe, sollte es etwas sein, wofür ich nicht unbedingt an einen Kurs oder an eine Gruppe gebunden bin. Sprich Grundgehorsam, Erziehung und später dann auch einige Tricks und "Spiele" möchte ich ihm selbst bei bringen. Es darf halt kein Hund sein, der bei weniger als 2h geistiger Vollbeschäftigung täglich durchdreht. Das würde ich nicht schaffen, deshalb bin ich unschlüssig, ob ein Aussi das richtige ist. Wobei es dort ja auch bereits Familienhundzüchtungen gibt. Dalmatiner stehen bei mir auch recht weit oben, dadurch, dass sie relativ personengebunden sind. Bei den höre ich hier und da aber auch teilweise charakterunschöne Dinge. Spitz und Pudel kommen für mich nicht in Frage, rein geschmackstechnisch ;) Das Fell kann entweder ganz kurz sein oder mittellang. Ich sag mal ein Aussi wäre felltechnisch die Grenze. Länger sollte es nicht sein.

• Begleithund gesucht Beitrag #4
Wie sieht es den mit einem Golden Retriever aus?
Ich hab einen zuhause und er ist bis jetzt Plegeleicht. Er ist gelehrig und freundlich. Er brauch auch keine 2h vollbeschäftigung.

• Begleithund gesucht Beitrag #5
Mhh, wie wäre es vielleicht mit einem Labbi aus der Showlinie? Bei entsprechender Auslastung sind sie cool und sowieso der Kumpel des Menschen schlechthin. Kommt er aus der Showlinie ist der Jagdtrieb gering ausgeprägt, wobei sich Dummyarbeit sicherlich empfehlen würde.

Einen Aussie würde ich nur bedingt empfehlen, ich denke, sie drehen sehr schnell auf, egal ob positiv oder negativ - Beides könnte nerven, wenn er sich ruhig verhalten soll ;) Ich denke auch, dass 2 Stunden Beschäftigung zu wenig wären (egal ob über kurz oder lang).

Dalmatiner fände ich an sich auch nicht schlecht. Sie sind sehr agil und als Reitbegleithund stelle ich sie mir gut vor. Schwierig fände ich die Erbkrankheiten. Es ist schwer einen guten, gesunden Hund zu finden.

Käme vielleicht noch ein Setter (in dem Falle ein Red Irish Setter) in Frage? Ihr Fell ist etwas länger und sie haben auch Jagdtrieb, aber die Irish Setter haben im Gegensatz zu ihren Setterkollegen recht wenig Jagdtrieb und da könnte man vielleicht auch drüber nachdenken. Sie sind sehr liebe, menschennahe Hunde, die sich über einen längeren Ausflug mit dem Pferd bestimmt freuen würde, wenn er entsprechend an Pferde gewöhnt wird. Aber auch hier muss stark auf die Gesundheit geachtet werden. Da der Setter aber seit vielen Jahren kein Modehund mehr ist, haben sich die Zuchtbedingungen vielleicht schon zum Guten gewendet.

Oder vielleicht ein weißer Schäferhund? Die gibt es auch in Kurzhaar *lach* Schäfi Erfahrung hast du ja schon, da würde es sich vielleicht anbieten. Sie sind nicht so stark "überzüchtet" wie viele deutsche Schäferhunde.

Gina, dein Hund ist noch ein Welpe, würde er zwei Stunden Vollzeitbeschäftigung brauchen, wäre auch etwas falsch gelaufen ;) Du musst von einem ausgewachsenen Hund ausgehen.

• Begleithund gesucht Beitrag #6
Mir fiel spontan ein: Warum nicht wieder ein deutscher Schäferhund?

• Begleithund gesucht Beitrag #7
Über Retriever habe ich auch schon nachgedacht. Golden Retriever und Labrador Retriever gehen vom Verhalten auf jeden Fall in die richtige Richtung. Besonders wenn ich an die silberne Labradorrichtung denke... das könnte mir gefallen. Ich befürchte aber, dass diese beiden Retrieverarten zu groß sind, da mein Auto noch nicht den Platz für so einen Hund bietet. Da würde die Größe eines Aussis oder Dalmis wieder besser passen :D Ich stelle mich da ein bisschen doof an, aber so eine Anschaffung soll ja gut überlegt sein.
Setter find ich persönlich auch sehr toll. Ist vermutlich aber auch noch einen Ticken zu groß oder täusche ich mich? Er müsste in einen Ford Fiesta passen BJ 2007. Der Kofferraum ist größer als es scheint, aber ein Irischer Wolfshund passt sicher nicht und ein Hund mit der Größe und des Körperumpfangs eines dt. Schäferhundes auch nicht. Es sei denn, er liegt auf der Rückbank :D
Was haltet ihr von einem Toller?

• Begleithund gesucht Beitrag #8
Was vllt. noch in Frage kommen würde wäre ein Collie, die gibt es ja auch in Kurzhaar.

• Begleithund gesucht Beitrag #9
Besonders wenn ich an die silberne Labradorrichtung denke...
Bei den silbernen wurde doch meist Weimeraner eingekreuzt, der Jagdtrieb ist dort nicht zu verachten. Wenn Labbi - die sind im Uebrigen in der Regel nicht groesser als ein Dalmatiner, oder ich habe bisher nur grosse Dalmatiner gesehen *lach* ich habe nur eine Field Trial Huendin kennen gelernt, die doch sehr hochbeinig war fuer einen Labbie und deshalb auch recht gross - dann in einer der drei Standard-Farben und aus der Showlinie.

• Begleithund gesucht Beitrag #10
@ Lilly:
Würde ich auch super gerne machen. Aber ich habe Angst vor den Knochenkrankheiten, ich habe gesehen, wie unser Hund darunter gelitten hat und weiß nicht, ob so ein doch recht stattlicher Hund so viel mitmachen wird- rein vom Knochenbau. Wobei mir auch sehr gut Belgische oder Holländische Schäferhunde bzw. Schweizer Schäferhunde gefallen. Aber ich glaube für so eine Rasse entscheide ich mich erst, wenn ich ein eigenes Haus mit Garten habe. Dann möchte ich sowieso einen Tschechoslowakischen Wolfshund kaufen. Ich steh auf Hunde vom Urtyp ;) Für die nächsten Jahre möchte ich aber was "handlicheres".

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei den silbernen wurde doch meist Weimeraner eingekreuzt, der Jagdtrieb ist dort nicht zu verachten.

Das stimmt schon, den reinen Weimaraner find ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Mit dem Jagdtrieb wäre das aber so eine Sache. Müsste ich mich erkundigen, wie stark der bei Einkreuzungen mit dem Labrador ist. Von der Größe habe ich wohl immer nur wohlgenährte, kräftige Rüden vor meinem geistigen Auge im Vergleich zu einer zartgebauten Dalmatinerhündin ;)

• Begleithund gesucht Beitrag #11
Bei der Showlinie vom Labbi habe ich ehrlich gesagt auch nur die etwas plumpen und kräftigeren vor Augen, kann mich aber auch täuschen.

Das mit Knochen- und Gelenkproblemen sollte sowieso abgeklärt werden, wenn Du den Hund regelmäßig auf Ausritte mitnehmen möchtest.

• Begleithund gesucht Beitrag #12
Vom silbernen Labrador würde ich auch abraten. Der Weimaraner bringt nicht nur immensen Jagdtrieb mit (die werden nicht grundlos nur an Jäger abgegeben) sondern auch noch Mannschärfe.
Oft versuchen es die Züchter so hinzustellen, als wäre es bei der Einkreuzung einer Rasse möglich, dass nur deren Farbe weitergegeben wird und der Charakter vom Labbi erhalten bleibt. Aber so einfach mendeln sich Jagdtrieb und Mannschärfe nicht über ein paar Generationen weg. Bei deinen Anforderungen an einen Hund wäre ich da sehr vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Begleithund gesucht Beitrag #13
Off-Topic
Wobei ich mal gelesen habe, dass die Silberfärbung beim Labbi durch das Dilute-Gen zustande kommt.

• Begleithund gesucht Beitrag #14
Also wenn ein Labbi ins Auto passt, dann auch ein Setter. ;) Die sind nicht viel größer. Eine Freundin bekommt ihren Setter ohne Probleme in ihren 13jahre alten Opel Corsa. Das passt wunderbar.
Die Mädels sind auch ein gutes Stück kleiner als die Männer, aber das ist bei fast jeder Rasse. Bei Wikipedia kannst du dir die Größen der jeweiligen Rassen anschauen, dann hast du einen groben Überblick.

Einen Weimaraner würde ich vermutlich nur an Jägerhände geben, entsprechend wollte ich sie auch nicht eingekreuzt haben.

• Begleithund gesucht Beitrag #15
@ Lilly:
Würde ich auch super gerne machen. Aber ich habe Angst vor den Knochenkrankheiten, ich habe gesehen, wie unser Hund darunter gelitten hat und weiß nicht, ob so ein doch recht stattlicher Hund so viel mitmachen wird- rein vom Knochenbau. Wobei mir auch sehr gut Belgische oder Holländische Schäferhunde bzw. Schweizer Schäferhunde gefallen. Aber ich glaube für so eine Rasse entscheide ich mich erst, wenn ich ein eigenes Haus mit Garten habe. Dann möchte ich sowieso einen Tschechoslowakischen Wolfshund kaufen. Ich steh auf Hunde vom Urtyp ;) Für die nächsten Jahre möchte ich aber was "handlicheres".

Achso.

Bei etwa kniehohem Hund, würde ich zu einem Terrier tendieren wobei da natürlich eine gute Sozialisation als auch die Erziehung das A und O sind.

Terrier sind zwar eigenständig, trotzdem jedoch sehr menschenbezogen und bei guter Sozialisation auch gut verträglich mit anderen Hunden. Am Pferd laufen tun die meisten auch sehr gern, sofern sie richtig daran gewöhnt sind. Bei ausreichender Beschäftigung hält sich auch der Jagdtrieb durchaus in Grenzen, oder kommt womöglich fast oder garnicht zum tragen. Viele Fernfahrer haben zur Gesellschaft Terrier an ihrer Seite.

Die Frage bliebe nur: Welcher Terrier ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei allen Überlegungen bliebe der Gang ins Tierheim noch zu erwähnen. Muß ja nicht immer ein Welpe sein, sondern ein bereits ausgewachsener Hund wo man schon weiß wie der Charakter ist, ob Jagdtrieb, Verträglichkeit und und und hat durchaus seine Vorteile.

• Begleithund gesucht Beitrag #16
Braunini
Offtopic: Wobei ich mal gelesen habe, dass die Silberfärbung beim Labbi durch das Dilute-Gen zustande kommt.

Das würde dann vielleicht nicht so hinderlich sein, wie der Jagd- und Schutztrieb vom Weimaraner.

Eine Freundin bekommt ihren Setter ohne Probleme in ihren 13jahre alten Opel Corsa. Das passt wunderbar.
Die Mädels sind auch ein gutes Stück kleiner als die Männer, aber das ist bei fast jeder Rasse.

Dann sollte ich wohl keine Sorgen mit meinem Auto haben ;) wobei manchmal auch noch Zeug mit muss. Wenn es denn also eine Rasse wird, die in etwa einem Setter oder Labrador entspricht, würde ich wohl eine Hündin nehmen. Weimaraner kommt nicht in Frage, ist einfach nur schön anzugucken.

@ Lilly:
Terrier sind nicht meine Welt, meine Oma hat immer welche gehabt und das hält mich bis heute davon ab, mir selbst einen zuzulegen. Das Tierheim ist durchaus eine Möglichkeit, ich möchte auf gar keinen Fall irgendeinen superhochgezüchteten Champion in allen Klassen die es gibt. Lieber möchte ich einem Tier ein gutes Heim bieten und einen Freund fürs Leben haben. Allerdings würde ich mich auch da für einen Welpen oder Junghund entscheiden, bei den alten weiß man einfach nicht, was die erlebt haben.

Kann mir noch jemand vom Toller ab und zu einem raten?

• Begleithund gesucht Beitrag #17
Meines Wissens ist der Toller der fordernste von allen Retrievern. So von der Ausdauer her kann er sicherlich mit anspruchsvollen Rassen, wie dem Dalmatiner mithalten. Der Vorteil ist natürlich, dass er nicht so extrem beliebt ist, wie es die Labbis un Goldies waren/sind, das macht u.U. einen gesunden Hund wahrscheinlicher, wenn die Züchter dort wirklich gut arbeiten. Vielleicht wäre auch der Flat coated Retriever noch eine Alternative. Er fordert mehr als ein Labbi, m.W. aber weniger als ein Toller. Toller zeigen wohl auch viel retriever-untypisches Verhalten (Hütetrieb usw.), du müsstest dich also mehr mit dem Toller an sich als mit den Retrieverrassen auseinandersetzen.

Prinzipiell würde ich aber davon nicht abraten, was du so schreibst, klingt für mich ziemlich gut, um eine sportliche, ausdauernde Rasse zu halten. DU müsstest nur bereit sein, dich mit der Rasse ordentlich auseinander zu setzen, sie scheint kein Anfängerhund zu sein, aber du bist ja sozusagen mit Hunden aufgewachsen, was ja eine gewisse Grunderfahrung mit sich bringt.

Wenn Sachen mitkommen hat man ja immerhin noch eine Rückbank. Ok, es wird tatsächlich etwas schwierig, wenn dann noch drei Freunde mitkommen wollen *lach* Aber so kleine Autos werden unterschätzt. Ich hatte auch schon meine beiden (mittelgroß und klein) und eine Setterdame dabei (wobei die Setterdame unerlaubterweise auf dem Vordersitz saß und mir aif die Schulter sabberte :roll:

• Begleithund gesucht Beitrag #18
Off-Topic
Natürlich kommt die silberfärbung vom Dilute gen. Und wie kommt das Dilute gen in die rasse? Richtig: durch die einkreuzung vom Weimaraner.
Diese Rasse ist ausschließlich auf das Dilute gen aufgebaut.
Dabei sollte einem aber auch bewusst sein, dass diese Fellfärbung teilweise immense gesundheitliche Probleme mit sich bringt.

Einen Weimaraner oder Labi-Weimaraner-Mix halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee. Der Weimaraner ist ein Vollblutjäger. Als Reitbegleithund sehe ich ihn völlig ungeeignet.
Eine Rasse, die meines Erachtens nur in Jägerhände gehört.

Bei Dalmatinern sehe ich auch das Problem mit den Erbkrankheiten. Das ist halt immer so eine Sache.

Gleiches gilt für den Toller, bei dem es arge inzuchtproble gibt.

• Begleithund gesucht Beitrag #19
Gleiches gilt für den Toller, bei dem es arge inzuchtproble gibt.

Da kann ich nur zustimmen. Nicht immer sind seltene Rassen gesünder. Gerade wenn sie zu selten werden, dünnt sich die genetische Basis schnell auf wenige Individuen aus, was dann Erbkrankheiten geradezu unterstützt.
Zwecks Rassegesundheit (gilt natürlich nicht für alle Rassen) ist es meist am günstigsten, wenn es keine Moderasse ist aber auch keine extrem seltene Rasse.

Von einem Terrier hätte ich hier auch abgeraten. Die würden sich bedanken. Man hätte sicher keine Probleme, beim Fotografieren gestört zu werden, langweilen würde sich ein Terrier auch nicht, aber er würde bestimmt in der Zwischenzeit seinem eigenen Job nachgehen. Welcher das wäre, hinge vom Hobby des einzelnen Terriers ab. Fände ich - abgesehen von der Größe - recht unpraktisch.

• Begleithund gesucht Beitrag #20
was wäre denn bis jetz deine engere auswahl? mir würde, auch von der größe her, noch der sheltie einfalllen.

ja, stimmt, die labis aus der show-linie sind meist etwas breiter und massiger und haben einen dickeren schädel. hier mal ein kleiner vergleich: show: und jagd:

ist natürlich alles relativ;) übrigens- alle labis die hier rumlaufen haben kein bisschen jagdtrieb. (showlinien-labbis;))

LG, viel glücvk noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Begleithund gesucht

Oben