Begleithund gesucht

Diskutiere Begleithund gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ich finde es ganz und gar nicht ungerechtfertig, aber das gehört hier definitiv nicht hin ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Begleithund gesucht Beitrag #41
Off-Topic
ich finde es ganz und gar nicht ungerechtfertig, aber das gehört hier definitiv nicht hin ;)

• Begleithund gesucht Beitrag #42
Kromfohrländer können durchaus zum Jagen neigen, es gibt aber auch welche, für die sind Wildtiere nicht so interessant. Wenn man ein Kromi will, soll man sich auch am besten auf Antijagdtraining einstellen, denn Ausnahmen gibt es immer. Normalerweise sollten sie aber nicht so ausgeprägten Jagdtrieb haben.

• Begleithund gesucht Beitrag #43
Off-Topic
Sorry fürs OT, aber seit wann sollen Aussies denn eine erhöhte Taubheit haben :eusa_think: ? Wenn der Kopf weiß ist klar, aber ein guter Züchter züchtet nicht mit solchen Tieren ^^. Ich kenne einige Aussies, keiner davon ist taub(Sind ca 15 schätze ich). Naja gut ist ja auch egal ;) /OT Ende

• Begleithund gesucht Beitrag #44
Off-Topic
aus dem gleichen Grund wie der Dalmatiner: umpigmentierter Gehörgang durch Depigmentierung der Haare.
Aber was beim Aussie, wie du richtig sagst, unerwünscht und zuchtausschließend ist, ist beim Dalmatiner Standard.

• Begleithund gesucht Beitrag #45
Wow Leute, danke für die Diskussion, das hätte ich gar nicht erwartet.

Über den Pinscher habe ich auch nachgedacht, aber dieser Hundetyp passt einfach nicht zu mir. Den Dobermann find ich persönlich sehr schick und ich habe auch herzensgute Vertreter der Rasse kennengelernt, aber ich weiß nicht, wie das wirkt, wenn ich woanders mit Dobermann auf den Hof fahre.

Zur Farbzucht: sicherlich sollte man solche Züchtungen, die irgendwelche spezifischen Krankheiten hervorrufen nicht unterstützen. Aber wenn man es genau betrachtet, dürfte man fast keinen Rassehund kaufen. Mein Schäferhund litt auch unter HD... Was ich auf gar keinen Fall anschaffen möchte, sind Hunde, die aufgrund der platten Nase nicht mehr Atmen können - somit fällt auch alles Shar Pei artige raus. Vom Prinzip her mag ich Hunde, die noch aussehen wie welche oder schlanke, kurzhaarige.
Einen Dalmatiner, wenn es denn einer werden sollte, würde ich nur kaufen, wenn der von vorne bis hinten durchgecheckt ist und auch die Eltern aus gesunder Zucht kommen. Bei Dalmatinern hörte ich allerdings von einer geringen Reizschwelle- oder ist das persönlichkeitsbedingt?

Schauzer, Spitz und ähnliches mag ich nicht- es sollte schon etwas Retrieverartiges oder eben Dalmatinerhaftes sein.

Den Rhodesian Ridgeback find ich auch ganz toll, ich mag die Art des Hundes. Klar ist das, so wie die anderen Favoritenhunde auch, ein Jagdhund. Aber den Jagdtrieb hat man doch noch fast überall noch drin. Mal mehr und mal weniger. Ich müsste dann nach Würfen schauen, die eher aus einer "Familienhund-Linie" stammen und scheue auch nicht davor, den Welpen dahingehend zu erziehen. Also ganz weg muss der Jagdtrieb nicht von anfang an sein. Es gibt sogar eine Fotografin, die immer ihre Ridgebackhündin mit auf Pferdeshooting nimmt. Ich weiß aber nicht, ob der nicht schon etwas groß ist für mein Auto :D

Wenn es soweit ist, werde ich im Netz auf jedenfall auch nach Junghunden oder Welpen in Tierheimen suchen. Reinrassig muss der Hund nicht sein, aber die Richtung sollte stimmen.

• Begleithund gesucht Beitrag #46
Und was ist mit Wasserhunden? Ich mag vorallem die portugisischen Wasserhunde (Cao de Agua Portuges). Am liebsten aber kurzgeschoren oder in der typischen "Arbeitsschur" (vorne länger und hinten ganz kurz, damit die Hunde besser schwimmen können).

Wasserhunde sind sehr aktiv, jedoch nicht aufgedreht. Es sind m.M.n gute "Familienhunde", die jedoch beschäftigt werden müssen. Sie eignen sich für viele Arten des Hundesports (Dummyarbeit würde sich hier wie beim Retriever ja grade zu anbieten ;)), sind also sehr vielseitig und anpassungsfähig!
Ich denke ein Wasserhund würde zu dir passen. Das Fell ist sicherlich wieder Geschmackssache, nicht jeder mag eben lockiges Fell...
Wenn du etwas kleineres suchst wäre da vl. in der Richtung auch der Lagotto Ramagnolo was.

Es gibt noch mehr Wasserhundarten, hier mal eine Liste:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was sagst du eig. zu den Sennenhunden (Entlebucher und Appenzeller), die ich oben angesprochen habe? Würde die dir gefallen?

• Begleithund gesucht Beitrag #47
Der spanische Wasserhund erinnert mich an den Bobtail. Wäre der Bobtail was für dich? Weibchen werden ca. 56cm groß.

• Begleithund gesucht Beitrag #48
Der spanische Wasserhund erinnert mich an den Bobtail. Wäre der Bobtail was für dich? Weibchen werden ca. 56cm groß.
Bobtails haben aber schon sehr "plüschiges" Fell, das sicher einiges an Pflege benötigt.

• Begleithund gesucht Beitrag #49
Den Dobermann find ich persönlich sehr schick und ich habe auch herzensgute Vertreter der Rasse kennengelernt, aber ich weiß nicht, wie das wirkt, wenn ich woanders mit Dobermann auf den Hof fahre.

Schick hin oder her, der Dobermann ist eine Gebrauchshunderasse.
Einen Dobermann in nicht hundesportler händen finde ich immer ein bisschen schwierig.
Auch hier: Jagdtrieb!

Den Rhodesian Ridgeback find ich auch ganz toll, ich mag die Art des Hundes. Klar ist das, so wie die anderen Favoritenhunde auch, ein Jagdhund. Aber den Jagdtrieb hat man doch noch fast überall noch drin. Mal mehr und mal weniger.

Beim RR dann wohl eher mehr. ;)

• Begleithund gesucht Beitrag #50
hy ich weiß nicht ob das thema noch offen ist so gut kenne ich mich hier nicht aus aber ich dachte ich probiers einfach also ich würde dir den rassenmix irischer wolfshund gemischt mit alaskian malamute und golden retriver empfehlen so ne mischung habe ich auch und das sind einfach die gelassensten hunde dich ich kenne von der größe werden sie so zwischen 40-50 cm total brav und gelerig sehen aus wie mini exemplare des irischen wolfshundes sind sehr gute springer und sehr klug lehrnen auch schnell auf meinem avatar das ist meine hündin amala und sie ist so ein hund allerdings ist bei ihr hald noch eine jagdhundrasse reingemischt sie hat aber keinen starken jagdtrieb sind nicht ängstlich also meine kannte pferde überhaupt nicht und hatte von anfang an zwar respekt aber keine angst vor ihnen dieser mix bringt auch sehr viel selbsteinschetzung mit sie wissen wie weit sie gehen können bzw dürfen und würden nie drüber hinus schreiten sind sehr kinderfreundlich und wirklich gut zu erziehen
habe auch von den besitzern ihrer wurfgeschwister von den ganzen guten eigenschaften die diesen mix auszeichnen gehört ist meiner meinung nach nur zu empfehlen

ich hoffe dass ich euer interesse geweckt habe

mfg tamara

Zuletzt bearbeitet:
  • Begleithund gesucht Beitrag #51
Wie kommt man denn darauf, dass ein Mix aus dem irischen Wolfshund, Malamute und Goldie nur 40-50cm hoch ist? Alle drei Rassen sind doch einzeln schon wesentlich größer. Ich behaupte mal, da wird etwas ganz anderes mitgemischt haben ;)

Außerdem halte ich es schon für schwer bedenklich einen Malamute-Mix zu empfehlen. Wenn der durchschlägt, ist der alles andere als gelassen.

• Begleithund gesucht Beitrag #52
hy wir haben einen gen test machen lassen wenn man die 3 rassen richitg kreuzt dann dann wird er so wie unsere ist

• Begleithund gesucht Beitrag #53
Die meisten Gentests haben nicht mal alle Rassen in ihrer Datenbank eingetragen, möchte ich da mal anmerken.

• Begleithund gesucht Beitrag #54
also die meisten Eigenschaften die du aufzählst was die Hunderasse haben soll, fällt mir spontan der CC ein. Wie es sich verhält mit dem Ausreiten ist aber so ne Sache. Ich hab 2 Hündinnen die von ihrem Temperament total unterschiedlich sind. Die eine bekommst du nie müde, und die andere lebt nach dem Motto, komm ich heut nicht, komm ich morgen vielleicht und bloooooooooooß nicht so viel bewegen. Wenn du aber einen Welpen von einem guten Züchter holst, kann der gut einschätzen wie sich der Welpe vom Temperament her entwickelt.

Was die Rasse aber auszeichnet ist, sie sind sehr Menschenbezogen, haben ne hohe Reizschwelle und wenn du sie zur Arbeit mit nimmst, an den Leuten eher desinteressiert (du willst ja sicherlich nicht das der Hund ständig durchs Bild wackelt :mrgreen: ) und da du den Hund ja mitnehmen willst, ist das für einen Cane Corso das höchste, denn der will seine Nähe zur Familie. Sie sind wenn sie super sozialisiert sind, mit jedem und allem verträglich. Und Hundeerfahren bist du ja, denn ein CC ist nix für Einsteiger. Was das Jagen anbelangt...die meisten die ich kenne, schauen dem Wild hinterher und gut ist.

Auszug z.b. aus Wikepedia Sie gelten als gelehrig, arbeitsfreudig, ruhig, freundlich, kinderlieb, treu, anschmiegsam, verspielt, sportlich und verhalten sich Fremden gegenüber eher gleichgültig und uninteressiert insofern ihre Familien oder deren Besitz nicht bedroht werden.

Und das kann man bei dieser Rasse zu 100 prozentig Unterstreichen

Das Einzige was der CC nicht ist, ein kleines Schoßhündchen auch wenn sie es meinen ;), bei den Zuchten gibt es z.b. bei den Hündinnen die kleinere Version...meine liegen bei den 60 cm und andere gehen aber auch schon auf die 66 cm zu. Und da du ja dir eh Zeit lassen möchtest, kann du nach einem guten Züchter ausschau halten :D Und was der Platz im Auto anbelangt. Hab einen Suzuki da passen meine beiden Hündinnen rein bei umgeklappter Rücksitzbank und noch unser 3 ter CC der grad aber im Wachstum ist

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:mrgreen: ups..seh jetzt erst am Datum das der tread schon etwas älter ist ...ich glaub sie wird ihren Wauzi schon gefunden haben

• Begleithund gesucht Beitrag #55
Ich finde ein Schifamhund würde da gut passen , aber er wird halt NUR 35-40 cm groß...
Wir bekommen auch so eine in 4 Wochen !!!
Er ist ein ganz toller Hund , richtig angenehm...
Leider gibt es aber nur ein Züchter , denn er ist keine eingetragene Rasse...
Und es gibt daher auch wenig Leute die Einen halten , aber was wir dort gesehen haben ,war total toll. Wir waren echt positiv überrascht...

• Begleithund gesucht Beitrag #56
Bitte achtet auf die Aktualität der Themen.
Das Thema hier ist schon älter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Begleithund gesucht

Oben