Erster Hamster noch paar Fragen

Diskutiere Erster Hamster noch paar Fragen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) hihi bin jetzt auch unter die "Hamsterhalter" gegangen :) Ich hab mir am 2.8 eine Dschungaren Dame geholt :) Aus der Zoohandlung... (ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #1
Babyboo

Babyboo

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
hihi bin jetzt auch unter die "Hamsterhalter" gegangen :)
Ich hab mir am 2.8 eine Dschungaren Dame geholt :) Aus der Zoohandlung... (ich weiß gibt bessere Orte um ein Tier zuholen...)
Aber jetzt zu meinen Fragen...
Ich habe ein Zettel mit bekommen wie ich den Hamster behandeln soll.
Und da stand dass ich ihn 4-6 Wochen ziemlich in Ruhe lassen soll?! Wie würdet ihr dass verstehen?
Und ich soll ihm 4-6 Wochen noch kein Frischfutter geben da er ja noch ein "Baby" ist, wie alt glaubt ihr ist des Hamster dann? Hab total vergessen nach dem Alter zu fragen :eusa_doh:
Könnt ihr mir allgemein noch paar Tipps geben? Wär lieb ist mein erster Hamster :)
Hab zwar schon einiges gelesen aber sicher ist sicher ;)

Oder paar Einrichtungstipps geben :) Unten sieht man ein Bild von seiner Behausung zurzeit :) Ist noch bissl leer :( Also bin für alle Ideen dankbar :)

Lg Angi :mrgreen:

Anhänge

• 101_3336.jpg
    101_3336.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 80
  • 101_3337.jpg
    101_3337.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 79
  • Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #2
4-6 Wochen den Hamster in Ruhe zu lassen, halte ich für übertrieben.
Ich mache das Typabhängig, bei neugierigen, menscheninteressierten Hamstern
kann man ruhig früher schon den Kontakt suchen, bei schüchternen solltest du
eben viel Geduld mitbringen. ;)
Woher hast du den Hamster denn?
Ruf dort doch noch mal an, und frage nach dem Alter.

Gegenfrage: Wie groß ist der Käfig?
Die Grundfläche wirkt auf mich nämlich leider zu klein.

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #3
Ja stimmt das könnt ich mal machen dass ich einfach mal anruf ;) danke :)
Die grundfläche ist 70x60. Das Prob war ich hab nich mehr Platz gehabt als 80 cm aber mit 80 cm hab ich nichts schönes gefunden sondern nur das mit 70 cm. Ist das trotzdem ok?
Hast du vll noch paar Gestaltungstipps?
Und mein Hamster "schimpft" immer (hört sich so an als würd ein vogel krächzen) ist das normal? Sie holt schon Futter aus meiner Hand und beist nicht und ist auch nicht scheu aber "schimpft" dabei immer... :(

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #4
Wenn du nicht genug Platz für ein Tier hast, dann solltest du dir auch keines holen.
Entschuldigung, aber so etwas kann ich ganz und gar nicht nach vollziehen.

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #5
Also sorry falls ich mich jetz bissl böse anhör aber...
du tust grad so als hätte ich einen 30x30 Käfig ?! oO
Die Grundmaße sind 80x50 ich hab 70x60 also dann hat meiner keinen Unterschied?!
Bei dem Grundmaß ist die länge um 10 länger und bei mir die breite ?!

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #6
Sorry, aber Mindestmaße sind 100x50 ;)

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #7
Für Zwerge wird bei diebrain von 80*50 geredet. Abgesehen davon finde ich, dass der Käfig für 70*60 ziemlich klein aussieht.. aber das wirst du am besten wissen.

Zu deiner Frage wegen der Einrichtung.
Wie hoch hast du eingestreut? Du solltest so um die 20cm hoch einstreuen, damit dein Hamster Gänge und Höhlen graben kann. Am günstigsten eignet sich ein Gemisch aus Kleintierstreu und Heu, darin halten die Gänge gut. Aber ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Baumwolleinstreu gemacht. Falls dir das wegen der Tür nicht möglich ist, kannst du eine Plexiglasscheibe oder ein Brett zwischen Streu und Tür klemmen oder schrauben/kleben. Häuser und Schalen solltest du mithilfe von Ebenen oder Stelzen vorm unterbuddeln schützen. An die Ebenen könntest du vorne eine kleine Kante machen (so 5cm) und diese dann mit verschiedenem Einstreu füllen (Maisspindelgranulat, ein großer Sandbereich(sehr wichtig für Zwerge! die kleine Schale scheint mir zu klein), ..) Ansonsten kannst du noch ein paar Verstecke auf den Ebenen anbieten und ich würde dir auch empfehlen noch einen Wassernapf anzubieten. Das ist für Hamster natürlicher und meine Dsungidame zBsp trinkt nur aus einem Napf. Außerdem solltest du die Plastiktoilette rausnehmen. Diese kann angeknabbert werden und spitze Splitter können den Hamster verletzen. Nehme stattdessen lieber Ton- oder Glasschalen. Wie groß ist denn dein Laufrad?

Mehr fällt mir grade nicht ein.. ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #8
Meiner Meinung nach hinkt diebrain.de da immer noch ganz schön hinter her, 80x50 als Mindestmaß für Zwerge ist zu klein finde ich.
Selbst das hier geratenene Mindestmaß 100x50 finde ich nicht ausreichend.
Eigentlich ist sogar erst ab 1m² Grundfläche bewiesen, dass Hamster keine Stereotypen mehr entwickeln. Nur mal so viel dazu. ;)

Die Etagen sehen mir sicherungswürdig aus. Wie tief kann die Kleine von ganz oben fallen?

Frischfutter langsam anfuttern, mit kleinen Stückchen und nicht gleich 5 Sorten auf einmal. In der Tat muss der Verdauungstrakt sich erst darauf einstellen, aber mit dem Alter hat das nicht so viel zu tun. Man muss nur langsam dran gewöhnen.

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #9
ja ist klar das um so größer um so besser ist :)
aber ich mein es ist ja trotzdem 1000 mal besser als so ein "typischer Hamsterkäfig" aus der Zoohandlung... mal sehn vll kann ich ja noch iwas so umstellen dass ich ihn noch etwas vergrößern kann.
Öhm von ganz oben (also der obersten etage) bis ganz unten sind es ca. 40 cm... aber auf die kann er momentan noch nicht hoch. weil ich die eben noch "absichern" möchte.
Das mit den 5cm find ich gar nicht schlecht :) Aber würde der Hamster echt aus der höhe springen?

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #10
Off-Topic
Hast du da hamsterwolle drin? Sorry falls ichs falsch erkenne ^^

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #11
Nur weil der Käfig besser als ein Miniknast ist, heißt es ja nicht, dass er gut ist. :eusa_eh:

Hamster haben kein Höhengefühl und er muss da ja auch nicht extra runterspringen. Vielleicht erschreckt er sich einfach mal, rutscht von der Etage und knallt unten auf einen Gegenstand - aua.

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #12
Ja ich weiß schon aber ich mein damit halt dass ich ja laut diebrain noch an der Grenze bin... Es kann ja eben auch sein das er demnächst etwas größeres bekommt. Aber natürlich spielt Geld da auch eine Rolle... Jetz hab ich nämlich für des teil erst 150 Euro gezahlt. Weil ich eig dachte das des gut ist auch mit den ebenen und alles und weil man da ca 15cm einstreuen kann. :(
ok dann mach ich ne Sicherung hin. Man könnte dass doch auch mit so Eisstielen machen (neu versteht sich). So würd es bisschen schöner aussehn als nur ein Streifen Holz. Oder habt ihr noch Ideen?

@Federchen: Nene, das ist so ne art Hanfmatte. Also aus 100% Biohanf

Und noch was hab ich vergessen :)

Erstmal danke @ Ida-Lotta :) für deine Tipps :)))

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #13
Hey,

kein Problem, gerne doch.

siehst du ein paar ältere Bilder von meinem Eigenbau. Habe dort auch einen Zaun aus Mundspateln angeklebt. ;)

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #14
Kannst auch Holzdübel nehmen, die Variante habe ich.
Beim Kleben drauf achten, dass keine Lücken entstehen. Hattens erst im Forum, dass sich ein Hammi dort ein Füßchen eingequetscht hat.

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #15
Ja, stimmt. Du solltest bei Mundspateln von hinten noch welche gegen kleben, damit halt kein Fuß dazwischenrutschen kann.

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #16
Hey,

was für ein Kleber sollte man nehmen wenn man sowas mit Dübeln bastelt? Heißklebepistole wär nicht gut oder?

Lg Tina

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #17
Holzleim wie Ponal, Uhu etc. hauptsache Lösungsmittelfrei

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #18
Lösungsmittelfreien Kleber, z.B. Ponal oder Uhu.

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #19
Bin gerade fleissig am basteln xD bin ja gespannt ob das was wird ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch eine Frage meine Hamsterdame "schimpft" immer.
Also krächzt richtig laut wie so ein vogel oder ka wie man das beschreiben soll...
Sie ist aber gar nicht scheu sondern total neugierig war sogar schon auf meiner hand und alles hat paar mal leicht rein gezickt und dann hab ich sie wieder runter gesetzt. (hab meine Hand immer so an den Rand gehalten das sie drauf klettern konnte und wenn ich sie dann "absetzen" wollte bin ich weiter auf den boden.
Ist das normal und weiß wer was das "schimpfen" bedeutet?

• Erster Hamster noch paar Fragen Beitrag #20
Dieses krächzen ist eher eine Abwehrlaut. Wann macht dein Hamster das, konnte ich nicht raus lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Hamster noch paar Fragen

Erster Hamster noch paar Fragen - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen: Hallo, in 4 Wochen ist es soweit und unser Hund zieht ein. Es ist ein Tierschutzhund, 3 Jahre alt. Heute waren wir schonmal shoppen. 1. Nun...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben