Hund wird älter was beachten ??

Diskutiere Hund wird älter was beachten ?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo mein hund lady wird alt das merkt man. ich gehe mit meinen hund 3x täglich früh vor der schule um 5.00 uhr früh(jetzt in den ferien erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #1
chrishappy2

chrishappy2

Hallo

mein hund lady wird alt das merkt man.

ich gehe mit meinen hund 3x täglich früh vor der schule um 5.00 uhr früh(jetzt in den ferien erst wenn ich aufstehe:D)mittag wenn ich heim komme und abends.

Jetzt verliert er auch schon zähne er hat noch 6 zähne reicht es noch für trockenfutter oder kann er es schlecht kauen ?? was für welches essen für hunde gibt es , wenn sie keine zähne mehr haben ??

und heute war ich mit meiner oma und opa im wald spurten 7km in 1 std.und mein hund hatt sich alle 2-3 km mal kurz hingelegt ins laub. wir haben ihn auch kurz ausruhen lassen so nach 4 minuten ist er wieder weitergegangen.

ist das normal oder schon alterschwäche ??:?;)

danke für eure tipps

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #2
Ich würde keine Langen Spaziergänge mehr machen, wenn er nicht will. Aber das musst du gucken.
Mach keine allzu schweren tricks mehr, sowas wie Springen und so. Wenn er das noch kann dann ja aber sonst lieber nicht.
Wir haben ihm immer Kartoffeln gemust, Reis, NassFu gegeben.

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #3
Huhu,

wie alt ist deine Lady denn?

es ist bei einem älteren Hund schwierig, die Waage zu finden zwischen zu viel und zu wenig gehen. Zu wenig darf man auf keinen Fall gehen, denn der Hund soll ja nicht abbauen. Zu lange Spaziergänge überfordern aber den Hund.

Ich würde einfach erstmal Spaziergänge anpeilen, wo man auch mal ein paar Minuten Pause machen kann und zwar so, dass ihr euch zusammen ins Gras setzt. Das ist für ältere Hunde ohnehin oft das Größte. Ich würde den Spaziergang dem Hund anpassen. 7Km sind sicherlich zu viel, wenn sie sich so oft hingelegt hat. Geht nach ihrem Tempo, wenn ihr sie beobachtet, werdet ihr schnell einen Mittelweg finden.

Ihr könntet das Trockenfutter vorher 10 Minuten einweichen, dann kann sie es bestimmt gut fressen. Ansonsten bietet sich Nassfutter an. Lady ist ja kein Riese, das ist sicherlich bezahlbar. An Kauartikeln würde ich mal nach Dingen suchen. Pansen ist eigentlich gut fressbar, ebenso Schlund.

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #4
Danke schon mal für eure tipps in hunde jahre ist er gut 74 jahre sagt meine mum. dass mit den trockenfutter einweigen werde ich auch mal probieren. und das mit den spaziergängen werde ich auch so übernehmen danke

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #5
74 jahre?:roll:

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #6
Oha, das ist ja wirklich ein stolzes Alter ;)

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #7
also in hunde jahre hat meine mum gesgat ich kenn mich da ehrlich gesgat nicht so aus

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #8
Aber ich glaube für uns wäre es einfach zu wissen, wie alt er in Menschenjahren ist ;)

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #9
10 1/2 jahre bald ist er 11 so sagt es meine mutter ob das wiederrum stimmt :?

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #10
mein hund wurde im april 10 und ich muss sagen, er ist eigentlich noch sehr fit.
sicher, man markt schon dass er etwas ruhiger ist aber er wird beim spaziergengehen - gerade wenns warm ist - schneller müde als noch vor einem jahr.

aber warum hat dein hund denn nur noch 6 zähne?

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #11
Also mein Dusty hatte bis zu seinem Tod mit 14 noch alle Zähne gehabt. o_O
Wieso hat eurer dann nur noch 6stk.

Was gebt ihr ihm denn für ein Trockenfutter? Eventuel liegt da ja der Hase im Pfeffer das er nur noch so wenige hat.

Was für eine Rasse oder Mix ist Lady denn?

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #12
Also mein Dusty hatte bis zu seinem Tod mit 14 noch alle Zähne gehabt. o_O
Wieso hat eurer dann nur noch 6stk.

Was gebt ihr ihm denn für ein Trockenfutter? Eventuel liegt da ja der Hase im Pfeffer das er nur noch so wenige hat.

Was für eine Rasse oder Mix ist Lady denn?

mein hund hat mit 10 jahren auch noch alle. er hat sogar kaum zahnstein.
find das jetzt schon ein wenig "eigenartig". mein irish setter hatte mit 13 jahren noch alle zähne bis auf einen, den hat er aber bei einem unfall verloren.

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #13
Vielleicht hat der Hund auch schlechtes oder angegriffenes Zahnfleisch, dass es nicht mehr so fest ist und die Zähne ausfallen? (Falls es sowas beim Hund gibt oO)
Ansonsten würde ich wenn es ihn belastet mal zum TA fahren und das abklären lassen. Ansonsten würde ich wie die anderen schon sagten auf Nassfutter umstellen ;)

• Hund wird älter was beachten ?? Beitrag #14
Mein Hund war 12 und hatte auch noch alle+nie Zahnstein...

@Saphi das könnte möglich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wird älter was beachten ??

Hund wird älter was beachten ?? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hunde in hohen Alter: Hallo ihr lieben, Ich habe eine nicht so schöne Frage. Mein Opa ist vor ein paar Monaten verstorben und war mit meiner Oma stolzer Besitzer eines...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Oben