Diskutiere Passen wir zusammen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Doch letztes Mal habe ich erfahren ,dass das Pferd ein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Passen wir zusammen? Beitrag #1
Hallo,
Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Doch letztes Mal habe ich erfahren ,dass das Pferd ein Stockmaß von 1,51 m hat.
Im Vergleich zu meiner Größe fand ich das etwas wenig.
Ich bin 1,77 m groß und fande es eigentlich sehr passend,als ich auf dem Pferd saß und auch mit dem Putzen und Satteln hat alles super geklappt. (auch vom Größenverhältnis her)
Findet ihr ,dass wir gut zusammen passen?
Oder bin ich schon etwas zu groß?
Freue mich über Antworten,
Lg Amélie
-
-
Passen wir zusammen? Beitrag #2
Hallo Amélie,
Ich glaube an und für sich ist die Größe nicht soooo sehr entscheidend, sondern eher das Gewicht und der Ausbildungsstand von Pferd und Reiter.
Ein großer und dazu noch schwerer Reiter, der sich nur schlecht ausbalancieren kann stellt für das Pferd natürlich ein Problem dar. Ebenso, wenn das Größenverhältnis so extrem wäre, dass du mit den Füßen beim Reiten fast mitlaufen könntest. Wenn du aber "normal" die Schenkelhilfen geben kannst ist es finde ich eigentlich egal, ob du ein bisschen zu lang bist oder nicht.
Und der Körperbau des Pferdes ist abgesehen von der Rückenbemuskelung ja auch noch wichtig. Ist deine Reitbeteilungen denn eher stämmiger gebaut oder von der Rasse her eher zierlicher...?
-
-
Passen wir zusammen? Beitrag #3
Schon eher stämmiger

D
Vom Gewicht her dürfte es aber eigentlich kein Problem sein. (wiege um die 50 kg)
Das Pferd wiegt 495 kg oder so.^^
Sie hat es nämlich messen und wiegen lassen.

-
-
Passen wir zusammen? Beitrag #4
Dann würde ich persönlich sagen, dass ihr von den Körpermaßen doch gut zusammenpasst.

Sicher denken manche rein optisch wäre ein 1,80 großes Pferd schöner oder so, aber zum Beispiel beim Westernreiten sind die Pferde im Durchschnitt ja auch nicht sooo groß und ihre Reiter sind doch teilweise große Männer oder so.
Ich bin auch 1,77 und wiege knapp 60 Kilo und mein Pferdchen ist auch nur 1,55 Stockmaß und ich würde behaupten, dass mein Gewicht ihm gar nichts macht.
-
-
Passen wir zusammen? Beitrag #5
Ich finde auch dass das Gewicht die Hauptrolle spielt. Wenn du aber auf Tuniere gehen möchtest würde ich eher ein größeres Pferd wählen, weil ja auch das gesamtbild bewertet wird. Ich bin auf eine Stute geritten die etwar 1,65 -1,70 groß war und das ging gerade eben noch(ich selbst bin 1,80), als ich auf einem Spaßtunier mit Dressurteil auf einem 1,80 Wallach geritten sah extrem harmonisch aus. Die größe war wirklich perfekt.
Aber man sollte sich nicht nur der Tuniere wegen nach größe gehen. Wenn ihr reiterlich gut zusammen paßt ist das doch viel schöner

.
Lg
-
-
Passen wir zusammen? Beitrag #6
Ich gehe, eh keine Tuniere

Ich mache nur Ausritte und reite ihn sonst nur Dressur. ^^
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Passen wir zusammen?