Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau?

Diskutiere Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris. ;) Gestern war ich mit meinem Vater im Tierheim, um übrig gebliebenes Zubehör meiner Renner zu spenden. Desweiteren sind wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau? Beitrag #1
Piraja

Piraja

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris. ;)

Gestern war ich mit meinem Vater im Tierheim,
um übrig gebliebenes Zubehör meiner Renner
zu spenden.

Desweiteren sind wir natürlich auch rund gegangen,
welche armen Hunde (+Tiere) ein neues Zuhause suchen.

Ein Rüde (Spike) hatte laut Beschreibung schlechte Erfahrungen gemacht.

Als mein Vater an dem Auslauf vorbei ging, wurde er zähnefletschend
begrüßt, und so laut wie möglich angebellt.
Irgendwann kam ich dann dazu, und der Rüde hörte sofort auf
zu bellen, und legte sich direkt vorne ans Gitter, um sich von mir
kraulen zu lassen.

Durch ihren Geruchssinn?
Weil Frauen sich anders fortbewegen als Männer?

Liebste Grüße ;)
Piraja

• Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau?

Anzeige

• Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau? Beitrag #2
Geruch, Statur und Stimmlage, würde ich mal sagen.
Da unterscheiden sich Männer ja teilweise stark von Frauen, gerade im Geruch.

• Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau? Beitrag #3
Huhu,

ich denke, es ist eine Kombination aus allem. Männer bewegen sich oft anders als Frauen, haben eine andere Statur und Größe (zumindest oft), ein ganz anderes Aussehen, sie riechen anders, haben eine andere Stimme und ihre Körperhaltung ist oft auch eine andere. Nicht selten nehmen Hunde das auch mal als Bedrohung wahr, unabhängig davon, ob sie schlechte Erfahrungen mit Männern hatten. Manche Männer haben eine Körpersprache, die in der hündischen Welt als provokantes Gehabt gedeutet wird oder zumindest Respekt erzeugt.

Ich finde, das gilt umgekehrt auch oft so. Bei einigen Hunderassen kann man schon ohne näheres Betrachten feststellen, ob Rüde oder Hündin. Allein die Größe lässt oft auf das Geschlecht hindeuten. Die Züge mancher weiblicher Rassen sind weicher als die der männlichen.

• Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau? Beitrag #4
Hey,

ich denke es gibt massig Unterscheidungspunkte von Männern und Frauen. Zuersteinmal riechen die Geschlechter hormonell bedingt unterschiedlich.
Soweit ich weiß können Hunde Testosteron und Östrogen voneinander unterscheiden, nichts anderes sagt ihnen schließlich, in welchem fortpflanzungsbedingten Stadium ein Weibchen ist.
Dann ist die Stimme ein sehr prägnantes Mittel. Männer sprechen meist deutlich tiefer und "aggressiver" wie Frauen. Die Silhouette macht sicherlich auch etwas aus, genauso wie der Gang und die Größe.
Überleg dochmal wie leicht es für uns Menschen ist, anhand kleiner Merkmale einen Mann von einer Frau zu unterscheiden. Sei es nun die freundlicheren Gesichtszüge, ein markantes Kinn, Statur, Sprache, Frisur, usw.
Und wenn ein Hund erstmal schlechte Erfahrung mit einer bestimmten Sorte von Menschen gemacht hat, dann wird er auf ganz typische Merkmale und Eigenschaften achten.

Ich kenne z.B einen Hund der nicht zwischen Mann und Frau unterscheidet, dafür aber Menschen mit Mützen schrecklich findet.
Gina, die Hündin meiner Eltern ist deutlich mehr auf Frauen fixiert, vielleicht allein deshalb, weil diese meistens eher das liebevolle Kraulen anfangen. Schwester Baghira dagegen kann mit den Streichelheiten nicht so viel anfangen. Sie klebt an meinem Papa, der in seiner ganzen Körpersprache reservierter ist. Usw. Sie sucht in unsicheren Situationen eher bei Männern Schutz.

Liebe Grüße

• Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten. ;)
Ich hätte nicht gedacht, dass Hunde so stark unterscheiden,
bzw. auch so schnell wissen, ob es sich bei uns um einen
Mann oder eine Frau handelt,
aber vorstellbar ist es.

Ich kenne z.B einen Hund der nicht zwischen Mann und Frau unterscheidet, dafür aber Menschen mit Mützen schrecklich findet.

Dass Hunde so stark differenzieren (können), hätte ich nicht gedacht.

Aber danke. ;)

• Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau? Beitrag #6
Spike ist ab heute mein Bezugshund. ;)
Da ich nun also diejenige bin, die mit ihm am engsten Kontakt hat,
würde ich mit ihm gerne üben und ihm helfen, die Angst gegenüber
Männern zu überwinden?

Wie gehe ich davor?
Mitlerweile habe ich ihm Sitz, Platz, Aus, und bei Fuß beigebracht,
an der Leine geht er einigermaßen gut, es wird. ;)

Hundeschule kommt nicht in Frage, wir bzw. das TH lebt hauptsächlich von
Spenden, dafür haben wir leider kein Geld. :(

• Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau? Beitrag #7
Am besten, bringt man ihm schonend das männliche Geschlecht näher. Hast du vielleicht ein paar männliche Freunde, die dich ein paar mal in der Woche ins TH begleiten könnten?

Ihr müsst den Kontakt langsam steigern. Erst setzt sich ein Freund auf eine Bank und ihr geht ganz normal an ihm vorbei. Wenn das sitzt, geht er an euch vorbei, während ihr euch auch bewegt. Dann lässt du den Hund mal absitzen und er geht an euch vorbei. Irgendwann setzt ihr euch zusammen auf eine Bank (noch in einem größeren Abstand). Alles natürlich im Tempo des Hundes. Geht immer erst einen Schritt weiter, wenn ihr wisst, dass der Hund entspannt ist. D.h. der Hund hechelt nicht, kann auch mal halbwegs entspannt liegen bzw. ist in der Lage deinen Freund zu ignorieren.
Irgendwann sollte es so weit sein, dass er auch mal mitkommen kann zum Spaziergang und den Hund vorsichtig, ohne hektische Bewegung aus der Hand füttern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie unterscheiden Hunde zwischen Mann und Frau? - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?!: Hallo liebe Community, seit ca. 3 Monaten habe ich das Glück, einen tollen Podenco-Mix-Rüden an meiner Seite zu haben. :D Er kommt aus...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Mein neuer zweiter Hund: Hallo Foris, ich muss mir jetzt ein bisschen was von der Seele schreiben, in den letzten Tagen ist so viel passiert... Seit Freitag habe ich...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Oben