Ratte "rasiert" sich

Diskutiere Ratte "rasiert" sich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo miteinander, ich habe ein Problem: eine meiner Rattendamen (wird jetzt dann ein Jahr alt) hat vor ca. einem halben Jahr angefangen sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte "rasiert" sich Beitrag #1
J

Jules_19/6

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem: eine meiner Rattendamen (wird jetzt dann ein Jahr alt) hat vor ca. einem halben Jahr angefangen sich Arme und Beine zu rasieren, also sich die Haare komplett wegzunagen.

War natürlich auch beim Tierarzt und die meinten, sie hätte auf keinen Fall irgenwelche Parasiten oder eine Hautkrankheit.

So, jetzt habe ich mich mal versucht im Internet schlau zu machen, an was dieses Verhalten liegen könnte. Bis jetzt habe ich nur Stress/Langeweile als Grund dafür gefunden und auch schon alles mögliche ausprobiert.

Sie ist nicht alleine in ihrem Käfig, hat noch 4 andere Damen um sich herum, Stress gibt es eigentlich kaum (bis auf ein paar Streitereien ums Essen, aber auch nicht besonders wild). Beim Auslauf beschäftige ich mich auch sehr viel mit ihr (mittlerweile ist sie auch schon lieber geworden; hat mich nämlich früher immer gebissen) und auch den Käfig versuche ich immer wieder neu umzugestalten (Neue Gegenstände, alles anders hinstellen, Leckerlis verstecken etc.)

Doch irgendwie wird das alles nicht besser mit ihrem rasieren. Heute habe ich festgestellt, dass sich nun auch anfäng am Rücken und am Bauch sich stellen kahl zu knappern. Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll ...

Vielleicht hat hier jemand von Euch einen Tipp oder vllt. selbst schon mit so einem Phänomen zu tun gehabt. Würde mich sehr auf nützliche Ratschläge freuen.

Liebe Grüße
Jules

• Ratte "rasiert" sich

Anzeige

• Ratte "rasiert" sich Beitrag #2
Hast du denn beobachten können, dass sie den Haarverlust
und die kahlen Stellen selbstinduziert?
Woher hast du die Ratte?
Wie verhält sie sich ansonsten?
Besteht jedesmal unter der Gruppe Futterneid?

Viele Fragen, ich weiß.. ;)

• Ratte "rasiert" sich Beitrag #3
Vielleicht ist das Verhalten auch schon stereotyp geworden.

• Ratte "rasiert" sich Beitrag #4
und auch den Käfig versuche ich immer wieder neu umzugestalten (Neue Gegenstände, alles anders hinstellen,

So wirklich kann ich da leider auch nicht helfen, aber genau das, was ich gerade zitiert habe, ist absoluter Stress für die Tiere. Abwechslung ist sicher nicht verkehrt, aber Du solltest niemals alles komplett umzugestalten, sondern immer nur kleine Veränderungen vornehmen - Ratten sind Gewohnheitstiere und neophob - wenn da öfter mal alles komplett umstrukturiert wird, kriegen die die Krise ;)
Also vielleicht hier mal ein Häuschen austauschen oder da eine neue Hängematte anbringen oder dort eine neue Leiter.... aber eben immer schön in kleinen Häppchen ;)

Ansonsten - wir haben derzeit eine Katze hier, die sich seit ihrer Ankunft vor etwas über einem Jahr den Bauch kahlknabbert... Die Tierärztin und mehrere kompetente Katzenhalter hier aus dem Forum meinen, dass das auf ein psychisches Problem zurückzuführen ist und die Katze eben tatsächlich durch irgendwas sehr gestresst ist (in ihrem Fall dürften das die 3 anderen Katzen sein, die sie gar nicht leiden kann ;) ) Solange sie aber wirklich nur das Fell wegnagt und sich nicht blutig knabbert, sollen wir das erstmal beobachten und nichts unternehmen....

Wie ist das denn bei Deiner Ratte - hat sie tatsächlich auch Wunden, oder hat sie sich "nur" das Fell weggeknabbert? Und bist Du wirklich ganz sicher, dass sie es selber macht? (Bei Ratten und Mäusen kommt es gelegentlich vor, dass Rudelkameraden die anderen "rasieren")...

LG; seven

• Ratte "rasiert" sich Beitrag #5
huhu,
was haben deine ratten denn für beschäftigungsmöglichkeiten, im käfig? evtl. könntest du ein paar zusätzliche beschäftigungen einbauen?evtl. gibst du ihr mal eine walnuss zB?! meine püppels ist da ganz hartnäckig und oft mehrere stunden damit beschäftigt... oder frischfutter in kleine kartonagen, gut verpackt. so das sie sich dieses erst erarbeiten müssen. das trockenfutter großflächig auf den etagen verstreuen, statt aus dem napf,etc... sonst fällt mir da leider auch nicht mehr viel zu ein, sorry :(

• Ratte "rasiert" sich Beitrag #6
Danke für die zahlreichen Antworten :)
@ Piraja
- ich habe erst vorgestern gesehen, wie sie sich selber wieder die Haare abgenagt hat
- sie kommt von einer Züchterin. Habe von dort schon eine anderes Mädchen (lebt mit ihr zusammen; keine Verhaltensauffälligkeiten)
- Ansonsten verhält sie sich ganz normal. Hat Anfangs öfters mal gezwickt, doch das hat sich jetzt auch gelegt.
- Futterneid besteht nur, wenn es etwas Besonderes gibt. Jede bekommt dann von mir ein Stück, doch das was die anderen haben ist dann natürlich immer viel toller ;)

@ seven
- der Käfig wird natürlich nicht jede Woche komplett neu umgestellt. Höchstens mal eine neue Pappschachtel und die Häuser werden umgestellt. Und wenn ich mal was Neues entdecke wird das halt dann dazugestellt.
- es sind nur die Haare weg und keine Wunden zu sehen.

@ Inne
Zum Beschäftigen haben sie z.B. eine Wühlbox (Karton mit Zeitungsschnipsel), in Klopapierrollen versteck ich immer Leckerlis und knick die an beiden Enden, Nüsse mit Schalen etc.

• Ratte "rasiert" sich Beitrag #7
Huhu,
wenn eine Ratte sich selbst rasiert sind die Ursachen meist Langeweile, Frust oder Stress. Also allgemeines Unwohlsein. Wie groß ist dein Käfig? Wieviel Auslauf bekommen sie? Wie reagiert das Rudel auf sie? Ist sie voll integriert oder eher ein Aussenseiter?

Rasieren kann auch an Anzeichen von Schmerzen oder Ungeziefer sein. Wie hat dein Ta sie den untersucht um Milben und Co auszuschließen?

LG Debbi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte "rasiert" sich

Ratte "rasiert" sich - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben