Frage zur Fütterung von Welpen

Diskutiere Frage zur Fütterung von Welpen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, ich würde ja später gerne mal einen Hund haben und ich gucke immer Hundeprofi mit Martin Rütter. Er sagt ja öfters das die Leute da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Fütterung von Welpen Beitrag #1
Meerifan14

Meerifan14

Hey Leute,
ich würde ja später gerne mal einen Hund haben und ich gucke immer Hundeprofi mit Martin Rütter.
Er sagt ja öfters das die Leute da ihrem Hund nicht den ganzen Tag fressen geben sollen,nur über den Futterbeutel.
Bei Welpen ist das doch nicht so oder? Weil die befinden sich doch noch im Wachstum. Und ab wann fängt man dann an nur noch (oder fast nur noch) über den Futterbeutel zu füttern,also ab dem wie vielten Monat/Jahr??

Sry,falls es so was schon in der Art gibt,dann bitte löschen.

• Frage zur Fütterung von Welpen Beitrag #2
hallo : )
der rütter sagt das bei den leuten ,deren hunde meinen sie wären sozusagen der "chef".und das ding mit dem beutel hat den sinn das der hund lernt das er vom menschen sozusagen abhängig ist,was bei immer rumstehndem futter ja nicht der fall ist.sowas muss man aber nicht bei jedem hund machen, also nur ausm beutel füttern.oder man macht es bei hunden die viel beschäftigung brauchen und sich sozusagen ihr futter erarbeiten müssen(was eigentlich bei jedem hund zu mindest mit einem teil des futters sinnvoll ist)

aber auch welpen sollten nicht 24 stunden futter stehen haben,es sollte feste fütterungs zeiten geben.

• Frage zur Fütterung von Welpen Beitrag #3
Es kann ganz unterschiedlich sein, wie man das handhabt. Mein Hund zum Beispiel neigt eher zum Untergewicht als zum Übergewicht, deshalb muss ich ihm Trainingsleckerli auch nicht vom Futter abziehen. Neigt ein Hund zum Zunehmen, trainiert man entweder mit einer Futterration, die man mitnimmt, oder zieht es vom Futter ab.

CaroBerlin hat ja schon beschrieben, worin der Sinn des Futterbeutels liegt, das macht man aber nicht bei jedem Hund und auch nicht sein Leben lang. Du wirst ja auch mal Nassfutter füttern, das wird im Futterbeutel sicherlich lecker aussehen ;). Du wirst auch mal einen Tag nicht ganz so viel üben, dann gibts eben was aus der Schüssel. Das ist mehr eine Art der Beschäftigung und des Trainings als eine Art der Fütterung. Aber 24h am Tag würde ich das Futter auch bei einem Welpen nicht stehen lassen. Wenn er nicht frisst, hat er Pech gehabt und das Futter kommt weg (vorausgesetzt der Hund ist gesund und normalgewichtig, ansonsten wird das etwas komplizierter). Frisst der Hund sein Futter gar nicht, kann man es auch wechseln und ein bisschen rumprobieren. Aber "permanenter Futterzugang", wie es von manchen TS empfohlen oder gefordert wird ist bei weitem nicht so praktisch und gesund, wie man meint. Denn gerade wenn der Hund zum dick werden neigt könntest du damit eine Kugel heranziehen, die bald nicht mehr durch die Wohnungstüre passt :silence:.

LG

• Frage zur Fütterung von Welpen Beitrag #4
hallo : )
der rütter sagt das bei den leuten ,deren hunde meinen sie wären sozusagen der "chef".und das ding mit dem beutel hat den sinn das der hund lernt das er vom menschen sozusagen abhängig ist,was bei immer rumstehndem futter ja nicht der fall ist.sowas muss man aber nicht bei jedem hund machen, also nur ausm beutel füttern.oder man macht es bei hunden die viel beschäftigung brauchen und sich sozusagen ihr futter erarbeiten müssen(was eigentlich bei jedem hund zu mindest mit einem teil des futters sinnvoll ist)

aber auch welpen sollten nicht 24 stunden futter stehen haben,es sollte feste fütterungs zeiten geben.
Aso okay. Danke auch für die schnelle Antwort.

Jetzt nochmal schnell ne dumme Frage hinterher.
Also (beim Welpen jetzt speziell) würde ich ihm z.B. zwischen 7-9 Uhr sein fressen hin,dann wieder zwischen 12 und 14 Uhr und dann abends nochmal zwischen 17-19 Uhr??? So ungefähr??

• Frage zur Fütterung von Welpen Beitrag #5
Bei einem Welpen solltest du denk ich mehrere kleine Futterrationen machen ;) Du musst ja auch öfter mit ihm raus.

• Frage zur Fütterung von Welpen Beitrag #6
Auch das kommt ganz drauf an :D. Bei einem Welpen richtet man sich zunächst entweder nach der Fütterungsempfehlung des Züchters (je nachdem, wo der Hund herkommt) oder beginnt einfach mit 4-5 Mal und reduziert dann auf 2-3 Mal, manche geben beim erwachsenen Hund auch nur 1 Mal am Tag. Manche Hunde neigen auch dazu, morgens Magensaft zu erbrechen, da ist es ratsam abends relativ spät und morgens relativ früh zu füttern, um dem aus dem Weg zu gehen. Ansonsten sollte man abends nicht allzu spät, also so zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr, das letzte Mal füttern. Der Rest ergibt sich von selbst: Beim Aufstehen, zum Mittag, zum Kaffee und zum Abendessen^^

LG

• Frage zur Fütterung von Welpen Beitrag #7
Noch mal vielen Dank euch allen. Jetzt weiß ich bescheid. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Fütterung von Welpen

Frage zur Fütterung von Welpen - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben