Hallöchen....
Ich musste gerade lachen, als ich den Titel des Themas las... "dem Hund das Rad fahren beibringen". Ich dachte, da schreibt jemand, der mit dem Hund in den Zirkus will und DER HUND Radfahren lernen soll.... Sorry, musste wirklich grad lachen.
Also ideal finde ich, wenn der Hund am Rad ohne Leine mitlaufen kann. Ist einfach nicht so gefährlich. Selbst bei meinen wirklich gut trainierten Hunden hatte ich ab und an Situationen, wo sie mit mit der Leine fast ein Chaos gemacht haben. Und wenn es nur wegen einem anderen, freilaufenden Hund war, der meine anging und diese weichen wollten... Und ohne Leine schaut der Hund dann auch selber, wo er laufen kann, ohne überfahren zu werden. Das sollte er ja vom normalen Laufen zu Fuss schon kennen, das er dem Menschen aus dem Weg zu gehen hat. Also, ist mit dem Fahrrad nicht anders.
Ansonsten kann ich Dir aber diese "Springer" empfehlen. Ist so eine Konsturktion, die man am Fahrrad anmachen kann, daran bindet man dann den Hund, am besten mit einem Gummiseil. Das dehnt sich ein bisschen, falls er mal in die Leine schiessen sollte und entlastet auch Dich, dann hauts Dich nicht gleich um.
Betr. Geschirre, da weiss ich, dass langfristig viele Hunde ernsthafte Probleme bekommen, wenn sie Geschirre anhaben. Denn JEDES Geschirr, mag es noch so gut sitzen und bequem sein, engt den Hund auf eine gewisse Weise ein. Wenn ich wandern gehen, trage ich auch meinen Rucksack und das geht und der ist gut eingestellt. Dennoch ist es mir ohne Rucksack immer noch lieber.
Und man kann jedem Hund beibringen, anständig an der Leine zu laufen, dann brauchen die auch kein Geschirr, weil man Angst haben muss, sie erwürgen sich.
Also eine gewisse Leinenführigkeit ist auf jeden Fall das a und o für einen Hund neben dem Rad. Es sei denn, Du hast Wege, wo nicht viele Leute sind, wo Du den Hund wirklich einfach laufen lassen kannst. Und dann würde ich das tun. Hunde sind nicht dumm. Die lernen schnell, dass sie dem Rad ausweichen sollen.