2 Würfe in einem Bauch?

Diskutiere 2 Würfe in einem Bauch? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey allerseits, und zwar musste ich gestern einen ziemlichen schock verdauen. Ich las auf zwei Kaninchenseiten das eine Häsin, obwohl sie schon...
  • 2 Würfe in einem Bauch? Beitrag #1
A

Akira10317

Punkte Reaktionen
0
Hey allerseits, und zwar musste ich gestern einen ziemlichen schock verdauen.
Ich las auf zwei Kaninchenseiten das eine Häsin, obwohl sie schon trächtig ist, nochmal vom rammler gedeckt werden kann...und somit 2 würfe unterschiedlichen alters in sich trägt.
Heisst..den einen wirft sie nach 2 wochen..und die anderen dann nochmal nach 4 wochen..oder so.
das hört sich irgendwie alles nach frankenstein an.
hoffe auch das es nicht stimmt.

dazu noch gleich eine frage..nicht böse sein wenn sich die dumm anhört..aber wieso muss der rammler von der trächtigen häsin getrennt werden? abgesehn von der tatsache das er sie nach der geburt wieder decken kann...oder auch schon 2 wochen früher..:roll: .

• 2 Würfe in einem Bauch? Beitrag #2
Ich denk, dass das schon möglich ist. Hab ich jedenfalls auch schon gehört...
warten wir mal andre antworten ab

den rammler musst du von der trächtigen häsin trennen, weil
1. kann er sie wieder decken, entweder gleich oder nach der geburt
2. wenn der ihr die ganze zeit raufspringt, das is ja total der Streß für das trächtige weibchen
3. wenn die junge da sind, wird er sie meist umbringen

• 2 Würfe in einem Bauch? Beitrag #3
aso..ok lieben dank

• 2 Würfe in einem Bauch? Beitrag #4
Gern ;)

Lass uns aber trotzdem noch auf andere Antworten warten...

• 2 Würfe in einem Bauch? Beitrag #5
Vom Prinzip her wäre es bei einigen Häsinnen möglich, daß sie zwei Wochen später noch mal gedeckt werden, ein Wurf würde allerdings dann absterben, wenn zwei Wochen zwischenliegen würden.

Möglich ist dies nur alleine durch die absolut unnatürlichen Gegebenheiten in Gefangenschaft, denn normalerweise lassen Häsinnen, wenn sie aufgenommen haben, keinen Rammler mehr an sich heran. Haben sie genug Platz, bleiben die Rammler auch auf Abstand - in einer engen Bucht dagegen klappt das nicht, der Rammler hängt ja permanent auf der Häsin, ihm bleibt ja gar nix anderes übrig - wo sollte er auch sonst hin?

Es gibt jedoch die sog. Doppelbelegung, etwas, was auch in freier Natur vorkommt. Eine Häsin läßt sich von einem Rammler decken, marschiert ins nächste Rammlerrevier und läßt sich nochmal decken. So können immerhin bis zu drei Rammler Väter des Wurfes sein.
Da aber diese Doppelbelegungen nur innerhalb weniger Stunden ablaufen, gibt es da keine Schwierigkeiten mit der Geburt, alle Jungen werden ganz normal geboren, als wenn nur ein einziger Rammler der Vater wär.

Rammler können in sehr großen und gut strukturierten Gehegen und Ausläufen bei bleiben - man sollte dann allerdings mit allermind. 5m² pro Tier rechnen, besser mind. 10m² pro Tier! Es müssen genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle Tiere vorhanden sein, es müssen bei Draußenhaltung getrennte Ställe für Rammler und Häsin existieren, wohinein sie sich zurückziehen können. So kann die Häsin den Rammler aus dem Wurfbereich verjagen und er findet trotzdem Unterschlupf bei Regen und widrigem Wetter.

Weiterhin kann der Rammler beibleiben, wenn die Häsin eine Wurfhöhle selbst gegraben hat, auch hier kann die Häsin den Rammler vor Geburt und vorm Säugen vertreiben, so daß alles natürlich abläuft.

Die meisten Kaninchenunterkünfte sind für solche Experimente viel zu klein und vor allem zu schlecht strukturiert. Der Rammler kann dann die Häsin vor und während der Geburt bedrängen oder sie beim Säugen stören - und das wiederum verkraftet die Häsin nur sehr schwer. Sie nimmt ab, kann die Jungen nicht mehr richtig versorgen und bei Störungen während der Geburt kann es auch leicht passieren, daß Junge oder Nachgeburten durch den Streß nicht rauskommen und so zu einer lebensgefährlichen Gebärmutterentzündung oder Schwangerschaftstoxikose führt.

• 2 Würfe in einem Bauch? Beitrag #6
Ok vielen Dank. Das heisst ich kann meine beiden jetzt Getrennten ruhig beim Freilauf zusammen lassen.
Sie lässt ihn nicht mehr ran und zischt auch immer ab wenn er irgendwas versucht.

• 2 Würfe in einem Bauch? Beitrag #7
Nein, ich würd sie auch nicht beim Freilauf zusammen lassen. Schon alleine das es Stress ist, wenn sie beim Freilauf zusammen kommen, versuchen eine Rangordnung zu klären und danach wieder getrennt werden.

• 2 Würfe in einem Bauch? Beitrag #8
die beiden klären keine rangordnung...im gegenteil..er legt sich vor sie hin..sie lecken sich gegenseitig ab...und liegen dann zusammen da...zumal auch in vielen büchern steht das die häsin allein entscheiden soll ob sie die anwesenheit des anderen geniesst oder diesen eher meidet...und mir scheint das erstere

• 2 Würfe in einem Bauch? Beitrag #9
hallo,
meine tierärztin sagte auch das es möglich ist das eine häsin zwei würfe unterschiedchen alters in sich austragen kann , nur ist es leider so das wenn der erste "reife" wurf rauskommt die noch zu jungen nins mit rauskommen , mußte das leider bei meiner samira selbst mit erleben nun sind von fünf die drei ältesten noch übrig geblieben die noch zu jungen sind ein bis zwei tage nach der geburt leider gestorben.

Gruß Basti

Thema:

2 Würfe in einem Bauch?

2 Würfe in einem Bauch? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Können Farbmäuse unfruchtbar sein ?: Können Mäuse unfruchtbar sein? Ja wahrscheinlich schon, warum sollte es bei Farbmäusen nicht der Fall sein. Ich am 5 Dezember 2 Würfe angesetzt...
Oben