Nach Wurmkur wieder Durchfall

Diskutiere Nach Wurmkur wieder Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Lieben, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. :( Letzte Woche Mi. hat meine TÄ starken Wurmbefall bei meinem Kaninchen...
  • Nach Wurmkur wieder Durchfall Beitrag #1
B

Bambi2701

Guest
Hallo meine Lieben,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. :(
Letzte Woche Mi. hat meine TÄ starken Wurmbefall bei meinem Kaninchen festgestellt, ich habe Medikamente mit nach Hause bekommen, die ich ihr 5 Tage lang geben sollte (also bis gestern)ich vermute es war Panacur, sicher bin ich mir allerdings nicht.War eine weiße Flüssigkeit, die mir die TÄ schon in "Spritzen" abgefüllt hatte.Und natürlich habe ich ihr Gehege schon fast krankhaft sauber gehalten, jeden Tag mit kochendem Wasser geputzt, auch das Spielzeug, Häuschen usw. und sofort jedes Kügelchen eingesammelt und weg geworfen. Jetzt ist es so, dass sie seit Mi. nur noch normalen Kot hatte (man konnte regelrecht die toten, ausgeschiedenen Würmer erkennen) obwohl die TÄ sagte der Durchfall könnte evt. schlimmer werden. Gefressen hat sie ganz normal und auch ihr sonstiges Verhalten war nicht verändert. Jetzt ist heute der erste Tag an dem sie die Wurmkur nicht mehr bekommt und prompt ist der Blinddarmkot extrem weich und riecht sehr streng. So kenne ich das nicht von ihr. Und generell stelle ich vereinzelt wieder veränderten Kot fest :(.
Am Mi. soll ich bei der TÄ nochmal eine Kotprobe vorbei bringen, meint ihr ich kann abwarten bis dahin oder soll ich lieber morgen früh gleich wieder mit samt Tier hin? (Das ist immer so ein Stress für sie ) Und warum verändert sich ihr Kot jetzt wieder? Soll ich ihr bene bac weiterhin geben?
Ich hoffe jemand hat eine Ahnug davon, ich werd selber schon ganz krank vor Sorge.
LG Christina

• Nach Wurmkur wieder Durchfall Beitrag #2
Hallo,
generell sagt man, dass eine erneute Kotuntersuchung erst 10-14 Tage nach der Behandlung aussagekräftig ist.
Die Hygiene hört sich für mich schon sehr gut an. Es wird aber ein zweiter Behandlungszyklus durchgeführt? Das hatte ich dir ja schon mal erklärt.

Ich hatte auch mal ein Pflegetier hier mit einem sehr starken Wurmbefall. Ich habe durchgängig 14 Tage mit Panacur behandelt, also praktisch auch in der Behandlungspause.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, jedenfalls ist es bei Maden so: vielleicht setzen Würmer beim Absterben auch Toxine frei, sodaß das Darmmileu gestört wird. Eventuell wäre es sinnvoll Sab zu geben, Probiotica würde ich auf jeden Fall geben, also das Bene Bac mindestens 14 Tage.

Wenn es der Kleinen gut geht, sie gut futtert und munter ist und auch nur der BDK verändert ist, würde ich sie erst mal nur gut beobachten und ihr den stressigen TA-Besuch ersparen. Auch durch Stress kann z.B. Durchfall entstehen.

LG
Brigitte

• Nach Wurmkur wieder Durchfall Beitrag #3
Also heute habe ich erst gar keinen Blinddarmkot gefunden und sonst macht sie ganz normal. Und wie gesagt an ihrem Verhalten habe ich keine Veränderung fest gestellt. Na ja ich werde morgen erstmal die Ärztin anrufen und genauer nachfragen, sie meinte nämlich, dass vielleicht ein Behandlungszyklus schon ausreicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da du ja sagtest die Eier werden nicht abgetötet nur die Würmer...
Vielen Dank für die Antwort LG Christina

Thema:

Nach Wurmkur wieder Durchfall

Nach Wurmkur wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Erst Kokzidien, dann Würmer, nimmt das ein Ende?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier, alles war gut bei uns, deswegen.. Nun, vor ein paar Wochen bemerkte ich bei Barny, dass er...
Wiederkommender Durchfall: Hallo zusammen, ich muss mich nochmal wegen des Durchfalls melden. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Unser Hund Chester (1...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem meiner Kaninchen, Luna (5 Jahre alt) und hoffe auf Tipps etc. Meine Kleine hatte an Pfingsten einen...
Oben