Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel

Diskutiere Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammern Habe folgende Frage. Ich habe nun seit 11 Jahren einen Labrador-Retriever der nun Probleme mit der Hüfte bekommt. Meine Tierärztin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #1
A

Andy74

Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammern
Habe folgende Frage.
Ich habe nun seit 11 Jahren einen Labrador-Retriever der nun Probleme mit der Hüfte bekommt.
Meine Tierärztin hat mit geraten folgendes Futter zu füttern:
Hills Canine j/d Trockenfutter 12kg


Hat da jemand Erfahrung ob das Futter etwas bringen kann?
Möchte nämlich alles versuchen meinem Hund Schmerzmittel zu ersparen
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #2
Hallo und Willkommen!

Ich kenne das Futter von Hills (i/d) und ja es wirkt, aber wenn ich es nicht füttern müsste würde ich meinem Hund dieses Futter auch ersparen. Laut www hilft es bei Gelenksschmerzen aber vor allem auch bei der Gewichtsreduzierung... Im Prinzip setzt dein TA dich und deinen Hund damit auf eine äußerst teure Diät. Wieso eigentlich auch nur Trockenfutter? Hills gibt es auch als Nassfutterdose. Die Inhaltsstoffe sind übrigens hauptsächlich Getreide:
Gemahlener Mais, gemahlener Reis, Leinsamen, Huhn und Pute, Sojabohnenschalen, Sojabohnen, tierische Fette, Tiermehl, leicht verdauliches Fischöl, Trockenei, Kaliumchlorid, L-Carnitin, Salz, Kalziumkarbonat, Taurin, Dicalciumphosphat, L-Tryptophan, L-Lysin Hydrochlorid, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich haltbar durch gemischte Tokopherolen, Zitrussäuren und Rosmarin-Extrakt.


Und nur falls du es nicht weißt: Der Hund kann Mais nicht verdauen und gerade Getreide ist das, was dick macht. Bei der Liste ist nach enthaltener Menge sortiert und wenn da das Fleisch an vierter Stelle kommt ist das nicht gut. Außerdem enthält verdauliches Getreide auch nichts, was der Hund bräuchte, ich füttere es weil mein Hund etwas zu dünn ist/war. Außerdem ändert sich bei Hills (oder auch Royal Canin falls dein TA das als nächstes empfiehlt, das ist dasselbe mit anderem Namen) ständig die Zusammensetzung oder Konsistenz des Futters. Macht man eine Dose aus einer neuen Palette auf denkt man manchmal, man habe das falsche Futter gekauft :roll:.

Was genau hat dein Hund denn? Arthrose, HD oder einfach nur etwas "Kalk in den Knochen" wegen des Alters? Sollte letzteres zutreffen kann man dem Hund auch anders helfen, indem man beim Spaziergang etwas aufpasst und etwas Grünlippmuschelkalk übers Futter gibt, sowie vll etwas mehr Kalzium (was fütterst du bisher?). Und beim Labbi stellt sich mir immer die Frage: Was wiegt der gute denn? ;)

Liebe Grüße
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #3
Hallo
Ja mein " Basko " hat Arthrose.
Das hat er nun auch schon etwas länger,allerdings bisher mit nicht allzu großer Auswirkung auf sein Gangbild oder seinem allgemeinen verhalten.
Nur letzte Woche war er so schlimm das er kaum hoch gekommen ist,deshalb bin ich sofort zum TA.
Zur Zeit wiegt er etwas über 30Kg.
Gefüttert habe ich immer Trockenfutter,da mein Hund einen empfindlichen Magen hat und schnell zu Durchfall neigt.
Zuletzt habe ich das Seniorfutter vom Aldi gefüttert,welches er auch sehr gut vertragen hat.
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #4
Ok bei 30kg hat er bestimmt etwas zu viel drauf. Spürt man denn die letzten beiden Rippenbögen mit leichtem Druck? Du kannst ja auch mal ein Bild einstellen, am besten eines von oben und eines von der Seite :D. Ist er eigentlich wegen der Arthrose/Möglichkeit einer HD geröngt worden?

Gegen Arthrose gibt man nicht einfach anderes Futter und tut sonst nix, vor allem wenn der Hund nicht mehr hochkommt. Da helfen meist wirklich nur noch die Medis. Unserer bekommt Atrovet, das ist auf Basis von Grünlippmuschelkalk, also keine pure Chemie. Er lebt sehr gut damit und hat keine Beschwerden. Noch jemand hier füttert soweit ich weiß ein Hagebuttenpulver, Litopet. Das ist recht neu, über die Wirkung kann man streiten, aber zusätzlich ist es vielleicht nicht schlecht. Die Userin testet es momentan.

Über das ALDI-Futter fange ich hier keine Diskussion an, wenn du die Suchfunktion mit "Aldi" fütterst irst du dazu genug finden. Ich kann dir aber sagen dass es für das Gewicht deines Hundes eher kontraproduktiv ist.

Liebe Grüße
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #5
Hallo,

normalerweise rät man bei Hunden mit Gelenkproblemen (z.B. Arthrose) zu einem getreidefreien Hundefutter. Reis könnte man in geringen Mengen auch noch vertraten, da dieser nicht so stark entzündungsfördernd wie Mais, Weizen, Gerste etc. sind. Auch den Proteingehalt des Futters würde ich im Auge behalten, der sollte ebenfalls nicht allzu hoch sein. Ich füttere Momentan Wolfsblut Wild Duck, das ist protein- und fettreduziert und getreidefrei - bin damit sehr zufrieden. Zusätzlich bekommt meiner noch Luposan Gelenkkraft Konzentrat Pellets.
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #6
Hi, ob 30 Kilo jetzt zu viel, kommt natürlich auf die Größe an. Unserer hat 45 kilo gewogen, war aber recht groß und kräftig gebaut. Als er Arthrose/Spondilose hatte, hat es zusätzlich eine Vitaminpaste für gelenke bekommen. Und vielleicht habt ihr ja einen See oder so bei euch, damit er viel schwimmen aknn, das entlastet die gelenke und er bewegt sich trotzdem.
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #7
Du bringst mich da auf das, was ich vergessen habe: Die Paste nennt sich Locomotion und ist eigentlich für Katzen, etwas in der Art wird es ja aber auch für Hunde geben. Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht, es "schmiert" die Gelenke wirklich, zumindest bei meinem Kater. Die Paste ist ebenfalls auf der Basis von Muschelextrakt und enthält noch zugesetzte Vitamine.

Off-Topic
Klar können 30kg ok sein, aber bei einem Labbi könnte es auch zu viel sein. Und dein Labbi hatte 45kg?! oO


LG
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #8
Ne, die Paste war eindeutig für Hunde.

Aber stimmt, von diesem Muschelextrakt haben sie auch letztens beim Katzenstammtisch gesprochen.
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #9
Ja, ich weiß ;). Nur ich kenne den genauen Namen der Paste für den Hund nicht, da wir es für die Katze haben und "Locomotion" gibt es laut meiner Internetrecherche nur für Katzen, das geht ja aber nicht für den Hund. Ich wollte damit nur sagen, wenn Andy74 seinen TA nach etwas zusätzlichem Fragen will, von dem ich auch bestätigen kann, dass es, zwar nicht alleine, aber unterstützend zur Behandlung sehr wirksam ist, kann er "etwas wie Locomotion, nur für Hunde" erfragen ;). Ich bin mir aber sicher, dass es das für Hunde gibt, ich dachte auch es heiße "Locomotion" (wir hatten es einmal kurzfristig auch für den Hund, aber das ist schon eine Weile her), aber laut www anscheinend doch nicht :eusa_think:. Naja, der TA wird's schon wissen :D.

Ich hoffe, es ist jetzt deutlicher, was ich gemeint habe^^
LG
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #10
Hallo Andy,

ohne dir Nahe zu treten aber es war mir fast schon klar das deine Tierärztin Hills empfiehlt. 12 kg für 60 Euro! stimmst!
Das sie Provision bekommt hat sie dir bestimmt nicht gesagt.
Ein anderer Tierarzt würde wahrscheinlich Royal Canin empfehlet...
Ich empfehle dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" dann ein Buch über das Barfen.
findest du schon einiges über Mineralien einfach mal durchklicken.
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #11
Vielen Dank erst mal für eure Tipps.

Hier erst mal zwei Fotos:

DSCN0867.jpgDSCN0868.jpg

Auf dem Foto mit dem Seitenprofil kommt er kräftiger rüber als er ist, und die Tierärztin sagte er sei mit seinem Gewicht im Rahmen.

ER hat nun noch folgendes Schmerzmittel bekommen :
Trocoxil/Mavacoxib

Das soll auch sehr gut helfen, obwohl er heute schon wieder schlecht gelaufen ist.
Man es tut schon sehr weh zu sehen das es dem HUnd schlecht geht und man nicht wirklich helfen kann.
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #12
Das kann man nachvollziehen, wenn der Hund leidet, leidet man mit.
Man kann nur hoffen das er die Schmerzmittel gut verträgt und sich die Nebenwirkungen der Tabletten im Rahmen bewegen.
Du solltest dir auch bewusst sein das eine Futterumstellung und auch der erwünschten Effekt nicht von heute auf morgen erzielt wird.
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #13
Also soo dick finde ich ihn nun auch nicht, wie ich vielleicht gedacht hätte^^ 1-2kg weniger vielleicht, gerade wenn er Arthrose hat, aber sonst....

Ich muss dir aber ehrlich sagen, vor allem wenn es schon so schlimm ist, wie du schreibst, würde ich eben nicht nur das Futter wechseln, sondern wirklich zu Atrovet tendieren, denn Futter und Schmerzmittel sind nicht die Lösung. Hast du dir schon mal eine zweite Meinung geholt oder deine TA noch einmal auf eine andere Behandlung angesprochen? Uns standen damals zwei verschiedene Arthrosemittel zur Verfügung, das Atrovet und noch eines, beide pflanzlich und mit guten Erfahrungswerten. Den Namen des anderen weiß ich leider nicht mehr. Beide sind aber auch relativ schonend für die Niere (unser Hund ist nierenkrank und hat mit dem Mittel keine Probleme), was ja auch immer ein Thema ist.

Ich verstehe dich nur zu gut, es geht einem immer nahe, wenn das eigene Tier leidet und man fühlt auch mit. Ich kann euch nur alles Gute und eine gute Besserung wünschen!!

LG
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #14
Also von dem Atrovet habe ich nun schon einiges Gutes gehört bzw gelesen,sowohl hier im Forum als auch in anderen ( über google ).
Da werde ich meine TA gleich am Montag drauf ansprechen.
Bekommt man ja im Netz schon ab 16 €

Und vielen Dank für die Genesungswünsche

Lieben Gruß
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #15
So habe mal bei meiner TA nachgefragt,ob ich arthrovet geben sollte und ob es Sinn macht.
Die Antwort lautete:

In dem Futter von Hills seien nahezu die gleichen Wirkstoffe drin wie in arthrovet,deshalb sei es nicht nötig:?:
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #16
Ähm, falsch. Aber sowas von falsch.
Arthrovet:
Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, (Löwenzahn, Brennnessel, Teufelskralle, Rosmarin) Magnesiumchlorid,
Calciumchlorid.
Quelle:

Die Zusammensetzung des Futters hatte ich ja schon einmal eingestellt, aber hier noch einmal zum Vergleich:
Gemahlener Mais, gemahlener Reis, Leinsamen, Huhn und Pute, Sojabohnenschalen, Sojabohnen, tierische Fette, Tiermehl, leicht verdauliches Fischöl, Trockenei, Kaliumchlorid, L-Carnitin, Salz, Kalziumkarbonat, Taurin, Dicalciumphosphat, L-Tryptophan, L-Lysin Hydrochlorid, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich haltbar durch gemischte Tokopherolen, Zitrussäuren und Rosmarin-Extrakt.
Quelle:

Joa, Rosmarin ist in beiden drin.... Die Teufelskralle z.B. fehlt im Futter aber vollständig. Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob ich ein gutes, getreidefreies Futter gebe und dazu als Ergänzung die Tabletten, welche einfach nur natürliche Mineralien enthalten, welche den Knochenbau stärken und entzündungshemmend sind (gerade die Teufelskralle ist das), oder ob ich einfach nur ein Futter gebe, das hauptsächlich aus Getreide besteht, das der Hund nicht verwerten kann und welches ihn dick macht. In dem Futter finde ich übrigens nichts, was jetzt besonders gut für die Knochen wäre oder für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt wäre.

Ich bitte dich, lass dich nicht bequatschen, geh zu einem anderen TA und frag dort nach, oder auch bei einem Tierheilpraktiker, der wird dir auch nichts Chemischen aufs Auge drücken. Schau dich lieber nach einem guten Futter um, wir haben hier auch eine Liste dazu ( und ), hör dich noch einmal wegen der Tabletten um (du sagst ja selbst, du hast viel Gutes darüber gehört) und frag vielleicht auch mal nach einer Paste, wie sie hier schon genannt wurde, oder schau mal, ob du irgendwo frischen Grünlippmuschelkalk herbekommst.

Alles Gute und lass dir nichts erzählen ;).
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #17
In dem Futter finde ich übrigens nichts, was jetzt besonders gut für die Knochen wäre oder für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt wäre.

Das Gegenteil ist sogar der Fall, Mais ist ein Getreide und demnach sogar noch entzündungsfördernd ist. Du kannst mal ein wenig nach menschlicher Ernährungsweise bei Arthrose googlen, das ist im Prinzip ähnlich. Reis würde ich dann im Übrigen auch nicht empfehlen, bzw. nur in geringen Mengen und nicht im Hauptfutter, sofern es vermeidbar ist.
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #18
Sammy leidet auch unter Arthrose. Er bekommt kein Getreide mehr zu fressen. Seit ca. 1 Jahr barfen wir und vorher hat er ein getreidefreies Futter bekommen, welches wir jetzt als Leckerlie geben. Ich gebe zusätzlich tägl. MSM, Braunhirsemehl und frischen Ingwer (schmerzstillend und entzündungshemmend). Bisher kommen wir ohne Schmerzmedis aus und es geht ihm jetzt wieder gut.

Ich kann die Bücher "Katzen würden Mäuse kaufen" (wurde weiter oben schon genannt) und "Hunde würden länger leben wenn ... Schwarzbuch Tierarzt" empfehlen.
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #19
Versuch es doch mal mit Traumeel oder Zeel wenn er Beschwerden hat, ist rein pflanzlich und kann bei Arthrose kleine Wunder wirken.
LG
 
  • Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel Beitrag #20
Das sie Provision bekommt hat sie dir bestimmt nicht gesagt.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Tierärzte bestellen das Futter meistens im Heiland und die meisten verkaufen es um den Einkaufspreis. Es gibt schon ein paar, die was aufschlagen, aber ich kenne wirklich viele, die es zum Einkaufspreis verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel

Labrador-Retriever Gelenkprobleme/ Futterwechsel - Ähnliche Themen

Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Nierendiät und magenempfindlicher Hund: Hallo zusammen! Ich wollte mir mal Rat einholen, bevor wir groß mit Futter experimentieren. Unser Hund Ben, Labrador Mix aus dem Tierheim...
Hund erbrach grüne Brocken und hat nun wieder Durchfall: Hallo alle zusammen, es geht um meinen 11 Monate alten mini Australian Sheperd-Rehpinscher Mix Rüden. Er ist jetzt fast einen Monat bei mir (in...
Kater Problem Revier: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
Charly & Calimero - Sorgenkinder mit heftigen Magen - Darmproblemen: Hallo, ich schreibe hier für eine Freundin, die langsam wirklich verzweifelt ist. Charly & Calimero sind zwei Maincoon Kater, die in der Wohnung...
Oben