Turniere

Diskutiere Turniere im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr lieben! Ich habe da mal eine Frage zu Turnieren. Egal ob Agility oder Obedience ;) Mir geht es nicht ums Teilnehmen ;) Mir ist aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Turniere Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hey ihr lieben!
Ich habe da mal eine Frage zu Turnieren. Egal ob Agility oder Obedience ;)
Mir geht es nicht ums Teilnehmen ;)
Mir ist aufgefallen das Hundeturniere (hier) nicht öffentlich gemacht werden.
Also man liest hier immer wieder von Reitturnieren, Pferderennen oder sowas.
Aber nie von Hundeturnieren.
Darf man da evtl gar nicht teilnehmen?
Sondern nur die Menschen die in Vereinen sind oder selbst eben teilnehmen?
Mir geht das gar nicht um "Spaßturniere" wie DogDancing oder DogDiving, sondern evtl auch mal eine DM oder WM im Agility.
Wahrscheinlich eine total doofe Frage, aber Turnierhundesport und so sind was völlig neues für mich :uups:

LG

• Turniere

Anzeige

• Turniere Beitrag #2
...

Sagen wir so: Es kommt schlicht weg auf das Turnier an und wer es organisiert.

Ein Turnier, was von einem Hundeverein organisiert wird ist in den meisten Fällen auch nur für Vereinsmitglieder, außer es ist anders ausgeschrieben.

Bei den Agility-Turnieren, wo ich nun meist unterwegs bin muss man für die 'Spaß-Turniere' zumindest im Verein sein.
Für die Cup-Turniere muss man dann auch schon die Begleithundeprüfung, sowie zwei Agility-Prüfungen bestanden haben.
Will man zur Deutschen Meisterschaft, muss man auch noch eine dritte Agility-Prüfung bestehen und in den vorherigen Cup-Läufen genug Punkte gesammelt haben, um sich zu qualifizieren.
-> Einfach so wird man inzwischen bei keiner DM oder WM vom Agiltiy mitmachen können.
Das war früher auch noch lockerer in einigen Vereinen...
Also als ich mit Pepsi auf der ersten DM war, war nur die Begleithundeprüfung und 'im Verein' pflicht.

Zudem ist auch überall ein Mindestalter und das der Hund sichtbar gesund ist eine Vorraussetzung.

--
Allerdings war ich auch schon mal in einem anderen Verein auf einem Spaß-Turnier. - Aber wie ich da hingekommen bin, weiß ich gar nicht mehr genau... o_O

--
Beim Dogdancing ist das bisher noch nicht so sehr auf Vereine bezogen. Ebenso muss man keine notwendigen Prüfungen haben und die 'Regeln' sind allgemein etwas offener.
Über diese Seite informiere ich mich immer über die nächsten Dogdance-Turniere im Norden... ...allerdings sieht es hier in Norddeutschland ja ohnehin immer sehr leer aus im Vergleich zu Süd oder Westdeutschland. *seufz*

--
Ansonsten sind die Anzeigen in der Zeitung wirklich immer sehr klein oder gar nicht vorhanden, wenn es um eine Hundeverantstaltung geht.
Scheint für die Presse nicht ganz so spannend zu sein, als wenn Pferde am rennen sind. ;p
(Da haben wir vom Dogdance z.B. schon einige fertige Artikel abgegeben und ganz selten wurde mal was abgedruckt. :roll:)

--
Nun ja - aber ich weiß auch nicht genau, wie es in anderen Ecken und bei anderen Vereinen oder Hundeschulen ausschaut.

Ach so... Doch... In einer privaten Hundeschule konnte ich auch schon mal bei einem Spaß-Turnier mitmachen.
Aber oft ist die Organisation auch nicht zu verachten und ohne Hilfe ist es sehr schwierig ein Turnier auszurichten. Vermutlich finden sich deswegen die meisten Turniere dann doch eher in Vereinen wie dem VDH & Co..
~§~

• Turniere Beitrag #3
Danke für deine Info!
Aber ich meinte eigentlich, ob man als nicht-Teilnehmer oder nicht-Hundehalter da einfach zum Zusehen hinkann.
Oder ob Öffentlichkeit ohne direkte Teilnahme nicht so erwünscht ist.

LG

• Turniere Beitrag #4
...

Ach so...
Ja, also da wo ich bisher war, waren auch überall Besucher erlaubt, die (mit gültigem Impfausweis ihres Hundes) diesen auch immer mitbringen konnten!
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turniere

Turniere - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
THS, anderer Sport - Fragen: Hallo, ich interessere mich für den Turnierhundesport, aber blicke nicht ganz durch. Meine Trainerin sagte was von einer geraden Strecke mit...
Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..?: hallo liebe community..! ich fülle zunächst mal den fragebogen aus ehe ich zur vorgeschichte und den problemen komme Name des Hundes: Jerry...
Oben