2 Kanarien-Männchen halten

Diskutiere 2 Kanarien-Männchen halten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich besitze schon seit 6 Jahren ein Kanarien - Männchen. Da sein Partner gestorben ist habe mir vor genau 1 Monat noch ein 6Monate altes Kanarien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #1
Lisasmiley

Lisasmiley

Punkte Reaktionen
0
Ich besitze schon seit 6 Jahren ein Kanarien - Männchen. Da sein Partner gestorben ist habe mir vor genau 1 Monat noch ein 6Monate altes Kanarien - Männchen dazu geholt.

Ist das eine Artgerechte Haltung? 2 Hähne?
Da sie sich oft "anmachen" und der jüngere oft sehr hippelig wird ...

haben wir haben uns überlegt ein Käfig mit einem Gitter dazwischen zu holen so dass jeder sein Revier hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Würde das besser für die beiden sein?

Liebe Grüße
Lisa

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #2
Hallo Lisa !

Eine Frage: warum hast du deinem Männchen nicht ein Weibchen dazugeholt...??? Wär` viel harmonischer, kein Zank, feines Geturtel etc......

Zwei Männchen ist sicher KEINE "artgerechte Haltung".
Speziell in der Brutphase ( März - Ende Juli ) müßtest du sie unbedingt trennen, ansonsten hast du Krieg ohne Ende.
Wenn du allerdings GANZ VIEL Platz hast für deine 2 Männchen, dann gehts eventuell.. aber ansonsten find ich es auf keinen Fall artgerecht.

Und das mit der Gitterabtrennung ist zwar eine Lösung, aber bekämpfen tun sie sich trotzdem.
Haben die deinen "zwei" Freiflug, oder ist der Käfig soooo klein wie auf dem Bild, dann wäre es für die Vögel eine Quälerei in so einem kleinen Abteil zu sitzen.

Wichtig wär vor Allem viel Freiflug sollten sie in einem "kleineren" Käfig leben.

Wenn du diesbezgl. Fragen hast, nur her damit...

Pizza1

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #3
Hallo Pizza,
also wegen der Frage warum ich mir kein Weibchen geholt habe, ist weil der Züchter gesagt hat mich 6 Monaten kann man das noch nicht erkennen. Deshalb hab ich einfach irgendeins genommen.

Wie sollen sie sich den bekämpfen wenn ein Gitter dazwischen ist?
Mein kleinerer Kanarien hat fast jeden Tag freiflug. So oft es eben geht.
Der ältere will irgendwie nicht aus dem Käfig fliegen? Warum?

LG Lisa

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #4
Also ein Guter Züchter erkennt es locker mit 6 Monaten. o_O
Kanarien brauchen Große Käfige am besten währe bei 2 Hähnen eine ZimmerVoliere die man abtrennenkann und zwar mit Holz. Durch die Gitter greifen die sich sonst weiterhin an.

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #5
.

Wie sollen sie sich den bekämpfen wenn ein Gitter dazwischen ist?

Der ältere will irgendwie nicht aus dem Käfig fliegen? Warum?

Hallo Lisa,

Die können sich sehr wohl bekämpfen, "trotz Gitter"
Hast du mal 2 kämpfende Kanarien gesehen - da fliegen die Fetzen auch wenn ein Gitter dazwischen ist.
Du müßtes das Gitter verkleiden damit sie sich nicht sehen können.

So wie Steffi schreibt du müßtest die beiden in einer "GRÖSSEREN VOLIER" haben.
"Wie groß ist denn dein Käfig " - so wie auf dem Link den du geschickt hast, also c. 70 cm lang.
Da ist für ein Abteil an Länge nur mehr 35 cm übrig, das ist viel zu wenig - speziell wenn der Ältere nicht rausfliegt.

Du kannst es ihm ja etwas schmackhaft machen daß er rauskommt.
Die Tür bei Herausfliegen sollte nicht bloß nach unten hängen, es muß schon ein Anflug da sein, ansonsten traut er sich nicht raus und schon gar nimmer rein.

Optimal wäre wenn du einen 2. Käfig hättest - die könntest du dann nebeneinander-oder noch besser gegenüber aufstellen und sie dann rausfliegenlassen. Dann sehen sie sich zwar,aber es hat jeder seinen eigenen Bereich wohin er sich zurückziehen kann.

Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #6
Hallo Pizza,
ist das denn auch wirklich in Ordnung wenn man das dann verkleidet?
Merken die denn auch das noch ein anderer Kanarie im Raum ist. Weil du weißt ja, einzelhaltung = :(
Sollte man sie jetzt einfach so trennen?

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #7
zwie käfige

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #8
Hallo Lisa !

Ja merken tun sie es schon, sie hören einander ja.
Aber wie schon gesagt - in diesem "kleinen" Käfig und dann noch abgeteilt - das ist "schlimmer" als Einzelhaltung.

Hast du nicht irgendjemand der dir einen 2. Käfig zur Verfügung stellen kann - kostet doch nicht die Welt.

Es wär für die Vögel angenehmer und auch für dich, und ob du jetzt ein oder zwei Käfige sauber machst ist eh` schon egal.
Das sollten dir die Beiden schon wert sein, ansonsten wär es wirklich besser wenn du den jungen Vogel wieder abgibst.
Höchstens ich habe mich geirrt und der Käfig hat größere Maße, denn du hast uns nicht mitgeteilt WIE die Maße deines Käfigs sind.

Pizza1

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #9
Ich habe heute mal gemessen und die Maße beträgt:
62 x 36 x 73 cm

Und...?

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #10
Hallo Lisa !

"Und" ....... das ist auf alle Fälle viiiieeel zu klein.
Lisa stell dir mal vor das sind " 32 cm " für einen Vogel wenn du den Käfig abtrennst, das ist Tierquälerei.
Der kann weder einer paar Flügelschläge machen, noch sich frei bewegen.
Da du ja untertags wahrscheinlich noch zur Schule gehst, wären diese beiden immer eingesperrt, oder läßt du den ganzen Tag die Türchen offen und sie haben viel Platz zum fliegen?
Bei E-Bay z. Bsp. gibts doch bestimmt ganz preisgünstige Käfige zu erwerben, oder du kaufst dir von deinem Taschengeld einen gebrauchten Käfig.
Da gibts doch so viele Möglichkeiten wie du es deinen beiden Lieblingen artgerecht machen kannst.

Denk mal drüber nach...

Pizza1

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #11
Hallo Pizza,
ich weiß ja das du recht hast. Doch meine Eltern erlauben mir nur einen Käfig, nicht wegen dem Geld, weil der andere anscheinend nur stört, ect.... :/
Glaub mir sonst hätte ich schon längst ein 2 Käfig gekauft -.-
Was könnte ich sonst machen?

Lisa

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #12
In welchem Raum hast du denn den Käfig steh`n ?

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #13
In meinem Zimmer.

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #14
Und trotzdem stört es die Eltern ?
Kannst du da denn den ganzen Tag das Türchen des Käfigs offenhalten ?

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #15
Ne...das geht leider nicht...weil ich sehr viele Dinge habe wo sie sich auch mal einklemmen könnten.
Und gegen das Fenster fliegen könnten sie auch...
Wenn ich das Türchen aufmache...dann stelle ich mich immer vorm Fenster.

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #16
Du könntest höchstens den 2. Käfig obendrauf auf den anderen stellen, oder ist da auch kein Platz.

Ansonsten wenn du die beiden Türchen "länger" oder "immer" offenlassen kannst ist es auf alle Fälle auch schon besser.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja dann haben sie aber nicht viel Freiflug, denn du kannst ja nicht immer vor dem Fenster stehen.
Kannst du keine kleine Gardine mit so einer Stange vor`s Fenster hängen, dann könnten sie draufsitzen und beim Fenster rausschauen.
Das haben meine immer gerne gemacht - sie brauchen halt einen Landeplatz und das ist die Stange.

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #17
Ja ich versuche sie jetzt länger offen zulassen.
Heute ist mein kleiner Vogel leider gegen die Fensterscheibe wie blöd geflogen...
Sollte ich jetzt zu Tierarzt?

Du könntest höchstens den 2. Käfig obendrauf auf den anderen stellen, oder ist da auch kein Platz.

Ansonsten wenn du die beiden Türchen "länger" oder "immer" offenlassen kannst ist es auf alle Fälle auch schon besser.

Ja dann haben sie aber nicht viel Freiflug, denn du kannst ja nicht immer vor dem Fenster stehen.
Kannst du keine kleine Gardine mit so einer Stange vor`s Fenster hängen, dann könnten sie draufsitzen und beim Fenster rausschauen.
Das haben meine immer gerne gemacht - sie brauchen halt einen Landeplatz und das ist die Stange.

Das mit dem Käfig übereinander stellen ist schlecht. WEil unser Käfig so aussieht:
in etwa:

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #18
Verhält er sich denn Merkwürdig?

Wegen Fenster anfliegen... besorg dir mal ne Gardienen leiste mach diese an die Decke fest. Wenn sie Freiflug haben Ziehste die Gardienen zu reicht ja wenn es Durchsichtig ist hauptsache nicht vors Fenster Fliegen lassen.

Dann nagele2 Hacken über deinem Käfig in die Wand wo du den 2ten Aufhängen könntest.

Hey ich hab Fast den Gleichen Käfig nur meiner ist etwas länger meine ich.:lol:

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #19
Ist er verletzt ??

Wie gesagt unbedingt eine Stange links und rechts am Fensterrahmen befestigen (c. 15 cm unter dem oberen Rand) und daran eine kleine Gardine aufhängen.
Ansonsten wird er dir immer gegen die Scheibe fliegen, er sieht sie ja nicht und meint es geht weiter hinaus.

• 2 Kanarien-Männchen halten Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Kanarien-Männchen halten

2 Kanarien-Männchen halten - Ähnliche Themen

Kanarien-Zoff :(: eine Kanarien behacken sich immer zurzeit jedes mal wenn die fressen oder wenn sie sich mal zu nahe kommen...ich dachte ein größerer Käfig wäre da...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Was haltet ihr von diesem Käfig: Hi, ich halt meine 4 mäuschen zur zeit in drei miteinander verbundenen käfigen sodass ich etwa mindestmase habe, hab aber nun einen Käfig...
6 Eckvoliere ja oder Nein?: Hallo leute, ich frag mal aus neugierde: Wie findet ihr die 6 Eckvoliere Vol 12? Ich schick mal einen Link dazu, da steht alles drin wegen den...
Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe: mein Mann und ich möchten uns ein Aquarium, habe unten ein paar Links. --- was meint ihr zunächst mal zu dem Becken? Wir wollten ein großes, aber...
Oben