Diskutiere Hamsterkäfig verbessern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen,
tut mir Leid, ich weiss das solche Themen oft drin sind. Ich möchte einfach das Chilli sich wirklich wohlfühlt und ich weiss das...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #1
Hallo zusammen,
tut mir Leid, ich weiss das solche Themen oft drin sind. Ich möchte einfach das Chilli sich wirklich wohlfühlt und ich weiss das noch einiges fehlt. deswegen würde ich mal gerne euch fragen, wie ich meinen Käfig verbessern kann?
Ich habe ein 100*50*50 AQ ( ich weiss, ist nur mindestmas, habe aber nicht mehr Platz))
-ein 30cm Durchmesser laufrad
-eine Kokosnuss mit drei eingängen
-ein Häuschen
-ein selbstgebasteltes Papierhaus
-einen ausgehöhlten Baumstamm
-Sandbad
Mir ist klar das ich noch eine Etage und ein Grasnest brauche. Da ich das demnächst holen möchte, frage ich euch was ich noch holen sollte?
Ich stelle später noch ein Bild ein.
Entschuldigung wenn ich euch nerve weil solche Fragen ständig gestellt werden...:eusa_shhh:
Danke im voraus!
LG
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #2
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #3
Ich kann dir empfehlen den Wassernapf auf das Haus zu stellen.
Für das RAd ne Etage zu bauen, denn sonst kippt es beim laufen schnell um.
Das Sandbad sollte viel größer sein.
DAs Haus und das Kokosnussteil kommt mir für einen Goldi sehr klein vor, die Eingänge sollten mind. 7 cm Durchmesser haben
Ansonsten finde ich fehlen noch KOrk oder Birkenröhrentunnel, Brücken etc.
Einstreuhöhe ist klasse

-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #4
Hallo,
danke für die Antwort!
Ja, die Wasserschale war vor kurzem auch noch auf dem Häuschen, aber versuchsweise habe ich es wieder so hingestellt. Wenns nicht klappt kommt die Schale sofort wieder aufs dach! Beziehungsweise, sobald ich die Etage habe, kommts auf die Etage. Ja, ich weiss das keine Röhren da sind. ich werde mich mal nach grossen umsehen, da Chilli in Klopapierrollen nicht reingeht. In das Haus und die Kokosnuss passt sie aber prima rein. um sie herum ist wenn sie in der Öffnug steht immer noch Platz.
LG
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #5
Ja klar passt sie so darein, aber wenn die BAcken randvoll sind passt der Goldi da nicht mehr durch.
Wie groß sind die Einstiegslöcher denn?
Das Kokosnusshaus hab ich gerade im I-Net gefunden, das hat gerademal 4 cm, das ist selbst für nen Zwerghammi zu klein.
Auch das Haus hat nur ne Türbreite von 4 cm

-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #6
Sandbad vergrößern.
Korkröhren reinlegen, man kann auch kleinere Stücke kaufen und diese so stapeln, dass sie eine Menge Ritzen zum Verstecken bieten.
Wurzeln, Äste, Steine zum Klettern.
Brücken, verschiedene Tunnel, Nester, überhaupt eine größere Auswahl an Verstecken.
Und eine Etage.
Das würde ich noch reinpacken (wobei das bei 100x50 natürlich nicht so einfach ist...).
Und die Streu mit Heu vermischen, damit Gänge besser halten.

-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #7
Hallo,
okey, ich werde mal versuchen alles umzusetzen... ich melde mich wieder wenns so weit ist.
Wegen der breite vom Hauseingang: Manchmal biete ich Chilli zu viel Futter an, dann sammelt sie ihren Vorrat im Häuschen. Morgens konnte ich sie oft dabei beobachten wie sie nochmal kurz rauskam, ins Häuscehn lief und mit prallgefüllten Bakentaschen wieder rauskam. Ich plane ihr bald ein neues Häuschen zu kaufen, aber bisher ist mir noch kein passendes über den Weg gelaufen. Aber wenn ich eins sehe nehm ichs mit.
Ich hoffe ich habe bald gelegenheit die Sachen zu kaufen.... Sandbad wird auch bald vergrössert...
LG!
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #8
Hi, also mein Krümel hat noch Toilettenpapier usw. zum nestbau. Ich habe ihm auch eine "Toilette" in eine Ecke des Käfigs hingestellt. Und dein Tier braucht unbedingt auch kleine Äste zum Nagen...

-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #9
Wegen der breite vom Hauseingang: Manchmal biete ich Chilli zu viel Futter an, dann sammelt sie ihren Vorrat im Häuschen. Morgens konnte ich sie oft dabei beobachten wie sie nochmal kurz rauskam, ins Häuscehn lief und mit prallgefüllten Bakentaschen wieder rauskam. Ich plane ihr bald ein neues Häuschen zu kaufen, aber bisher ist mir noch kein passendes über den Weg gelaufen. Aber wenn ich eins sehe nehm ichs mit.
Hey,
schön, dass du die Vorschläge annimmst und umsetzen möchtest!
Geeignete Mehrkammernhäuser etc findest du unter anderem bei
rodipet, zBsp
DIESES.
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #10
Hallo,
stimmt! Äste bräuchte sie auch dringend wieder... ich seh mich mal danach um.
Ein passendes Häuschen ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. ich überlegs mir mal, ob ichs bei Rodipet kaufe.
ich habe jetzt einiges gekauft, musste allerdings alles umstellen damit es in den Käfig passt. Chilli hatte keine Probleme damit

. Sie scheint sich wohlzufühlen. Und sie ist das erste mal seit Monaten wieder durch eine Röhre gelaufen!!!:lol:
Ich habe ihr jetzt eine Korkröhre und ein Grasnest gekauft. Und eine Etage (Eingenbau) hat sie jetzt auch. Ich habe die Sandecke vergrössert. Das Klopapierhäuschen musste leider raus, das bekommt sie jetzt im Auslauf.
Bilder kommen später!
LG
PS: Chilli hat auch Kolopapier zum Nestbau, Toilette sind bei ihr : Ihr Schlafplatz, eine Ecke und das Laufrad.
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #11

hier kommen die Bilder der neuen Einrichtung.
Man sieht die Sandecke zwar nicht so gut, aber sie ist grösser.
LG
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #12
Geht sie in das Sandbad rein?
Du kannst auch größere Häuser selber bauen

-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #13
Hallo,
ja, sie nutzt das Sandbad... allerdings nicht zur Fellpflege. sie buddelt nur immer.
Ja, könnte ich schon, ich bräuchte aber die hilfe von meiner Mutter und ich weiss auch nicht ganz wie ichs bauen sollte... Muss ein mehrkammern-Haus eigentlich sein wenns sie sowieso nicht darin schläft?
LG
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #14
Vielleicth schäft sie auch nur nicht drin weil es ihr zu klein ist bzw. nur eine Kammer hat.
Mein einer Goldi zog auch erst ins Haus um als es ein großeres wurde.
Häuser kannst du prima aus Holzdübeln machen, die klebt man einfach mit einen Lösungsmittelfreien Holzleim aneinander.
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #15
hm, könnte schon sein, aber momentan schläft sie unter dem Baumstamm, und da gräbt sie sich auch nur eine kleine Kammer...?
Ich könnte es dämnächst mal ausprobieren, aber ich muss erstmal den Leim, die Dübel usw. kaufen. Wobei mir das eigentlich zu kompliziert ist :uups:, ich nehm dann doch lieber eins von Rodipet.
LG
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #16
Naja aber die selbergebauten haben den Vorteil, man kann sie nach seinen Wünschen und Platz bauen
Und sind günstiger, Dübel gibt es billig bei 321deins und Leim ist auch cnith so teuer und man bekommt noch viele andere SAchen davon gebaut, z.b. ne Umrandung für die Etage, ein Sandbad etc.
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #17
Okey, wie gesagt, ich überlegs mir.
In der Schweiz ist allerdings alles teurer.
Danke für alle Antworten!Ich glaub, Chilli fühlt sichschon viel wohler
LG
-
-
Hamsterkäfig verbessern Beitrag #18
Viele Anbieter bei 321 verschicken auch in die Schweiz, musst einfach mal gucken.
Denn die Dübel z.b. so zu kaufen im Baumarkt, das ist wahnsinnig teuer.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hamsterkäfig verbessern