streit oder spielen?

Diskutiere streit oder spielen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich besitze seit gestern 2 Zwergkaninchen, es sind 2 Weibchen und sie sind 7 Wochen alt. Nach der gestrigen Schüchternheit, sind sie heute...
  • streit oder spielen? Beitrag #1
Teuto2

Teuto2

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich besitze seit gestern 2 Zwergkaninchen, es sind 2 Weibchen und sie sind 7 Wochen alt. Nach der gestrigen Schüchternheit, sind sie heute sehr lebendig und toben durch den Käfig. Mir fällt aber immer wieder auf, das Sally die Idgie durch den Käfig jagt.
Nun weiß ich nicht ob die beiden Streit haben oder einfach nur miteinander spielen.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Gruß
eine noch unerfahrenen Kaninchenbesitzerin.;)

• streit oder spielen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Kannten sich die beiden vorher schon? Sind es Geschwister? Wie groß ist den dein Käfig?
Die beiden sind eigentlich noch viel zu jung und müssten noch bei der Mutter sein, hast du sie aus der Zoohandlung?

• streit oder spielen? Beitrag #3
Solange keine Wunden auftauchen, wird es eher spielen sein, eventuell schon die ersten Versuche von Rangordnungsgeschichten - wobei das mit 7 Wochen arg früh wäre, da sollten sie eigentlich noch bei ihrer Mutter sein!

Wichtig ist nun, daß der Käfig groß genug ist, zwei Weibchen ist eine sehr schwierige Konstellation bei Kaninchen. Jedes Kaninchen braucht tag und Nacht mind. 2m², sind also zusammen 4m².
Verkauft werden aber leider die Kaninchen in viel zu engen Käfigen von höchstens 1,60m Länge ... da ist der Streit vorprogrammiert.

Viele halten deshalb ihre Kaninchen auch frei in der Wohnung, so wie man es normalerweise mit Katzen macht - jedoch muß dann die Wohnung Kaninchensicher gemacht werden. Tapeten müssen mit Platten geschützt werden, Kabel müssen in Kabelschienen gepackt werden oder sonstwie Kaninchensicher versteckt werden, Regale, wo sie nicht rein sollen, müssen zugemacht werden ... vom Kaninchenkäfig wird dann nur das Oberteil abgenommen und die Unterschale als Klo für die Kaninchen benutzt.

• streit oder spielen? Beitrag #4
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich weiß nicht, ob es Geschwister sind, ich habe sie in einer Zoo-Handlung gekauft und die haben mir den Käfig 120x60 cm dazu verkauft, nen größeren hatten die da garnicht.
Die beiden waren in der Zoohandlung auch schon gemeinsam in einem Käfig und müssten sich von daher kennen.

Sobald das bestellte Gehege da ist, haben die beiden nen größeren Auslauf.

Sichtbare Verletzungen haben die beiden nicht. Vielleicht ist es wirklich nur spielen.

• streit oder spielen? Beitrag #5
Was hast du denn für ein gehege bestellt?
Naja, war mir klar das es sich hier wieder um eine Zoohandlung handeln musste, je jünger die Tiere noch sind, um so kleiner sind sie noch, um so süßer sind sie noch, um so eher werden sie gekauft ;) Auf die Tiere wird keine Rücksicht genommen.

Wie fütterst du deine Tiere im Moment, das ist bei so Jungen manchmal ziemlich kritisch.

• streit oder spielen? Beitrag #6
Ich füttere die Tiere mit Trockenfutter-bunny (young), dazu Heu und Abends ein wenig Karotte oder Salatgurke.

Ich haben nun festgestellt, das es wohl Futterneid ist, denn Sally, geht immer gegen Idgie wenn sie am Futternapf sitzt, Idgie flüchtet sofort, sobald sich Sally nähert. Allerdings leg ich immer von allem 2 Stücke in den Käfig.
Ist es vielleicht ne möglichkeit einen zweiten Futternapf aufzustellen?

• streit oder spielen? Beitrag #7
Wieviel Trockenfutter bekommen deine Tiere denn? Auf alle Fälle ist es nicht gesund und es wäre besser es nach und nach abzusetzen:

generell zum Thema Ernährung, kannst du dich hier mal einlesen, und dann nach und nach mehr und verschiedene Sorten Gemüse und Obst beimengen.

Ja, wenn sie sich um das Futter streiten wäre ein zweiter Futternapf angebracht, oder man gibt es gleich ohne und verstreut in den Käfig.

• streit oder spielen? Beitrag #8
Die in der zoohandlung meinten zu mir, ich solle den Napf immer auffüllen, wenn er leer wird.
Leider hab ich keine Ahnung, ob das nicht ein bischen viel ist.

Wie gewöhne ich denn, dem einen Kaninchen das wegscheuchen wieder ab?

• streit oder spielen? Beitrag #9
Das Wegscheuchen gewöhnt man ihnen nicht ab, das ist eben die Rangordnung die sich ausprägen wird, ein Tier ist immer das Unterlegenere.

Die im Zoohandel haben sogar gesagt, das soll immer aufgefüllt werden :shock: Na, dann hast du irgendwann mal Tiere die du rollen kannst, zu der Tatsache das es wie gesagt absolut unnötig und ungesund für die Tiere ist.

• streit oder spielen? Beitrag #10
Die in der zoohandlung meinten zu mir, ich solle den Napf immer auffüllen, wenn er leer wird.
Leider hab ich keine Ahnung, ob das nicht ein bischen viel ist.

Klar sagen sie das, sie wollen ja auch soviel wie möglich davon verkaufen. Dabei macht es Tiere nur träge und krank!

Deine Kaninchen haben ein T im Ohr, oder? Es sind Teutofarmkaninchen? Da wird einem immer gesagt, sie müssen unbedingt das Futter von bunny kriegen. Was meinst du wer der Futtermittelhersteller von bunny ist? Die Besitzer der Teutofarm! Die wollen nur dein Geld, und die Gesundheit der Tiere leidet dadrunter.

Du kannst von Glück reden wenn deine Kaninchen keine Zahnprobleme o.ä. bekommen!

• streit oder spielen? Beitrag #11
Im Grunde genommen sind deine Beiden noch jung genug, du kannst also sofort von knall nach hopp das Trockenfutter weglassen - allerdings muß dann immer genügend Heu zur Verfügung stehen und ruhig mehr wie nur zwei Karotten. Du kannst nun auch anfangen, Fenchel oder anderes Gemüse anzubieten - allerdings erstmal nur ein kleines Stückchen, nächsten Tag ein Stück mehr, Vorsicht ist da besser wie Nachsicht. Allerdings solltest du immer nur ein Gemüse oder Kraut (es gehen frische Petersilie, frischer Majoran, frischer Basilikum, frischer Dill oder was du so an Küchenkräutern bekommst und im Frühjahr/Sommer gehen auch Löwenzahn und ähnliches, was du sammeln kannst.) gleichzeitig anfüttern und erst, wenn das absolut vertragen wird, kannst du mit dem nächsten Gemüse oder Kraut weitermachen und das, was sie schon fressen, weitergeben.

Wichtig ist auch, jeden Tag frisches Wasser anzubieten.

• streit oder spielen? Beitrag #12
Aha,
das ist ja wirklich interessant, dann werd die Ernährung mal ein wenig umstellen.
Obwohl ich noch keine Erfahrunegn hab mit Kaninchen kam es mir auch zu viel vor, den Napf immer aufzufüllen.

Ja, meine Kaninchen sind Teutofarm-Kaninchen. Da hast du Recht.

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich den beiden das trockenfutter auch komplett abgewöhnen, oder soll ich ein anderes verwenden?

• streit oder spielen? Beitrag #13
Trockenfutter brauchen Kaninchen nicht, und das meiste ist ungesund wegen dem Getreide!

Meine vier Kaninchen bekommen täglich fast 1kg Gemüse (denk aber dran deinen Kaninchen alles, auch die hohen Mengen, anzugewöhnen.) und haben stetig Heu. Leckerlies aus dem Zoohandel sind auch ungesund, besser sind frische Kräuter.

Diese Liste find ich ganz hilfreich:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Zu dem eigentlichen Thema:

Bei Kaninchen gibt es immer welche, die das Sagen haben und die die sich unterordnen. Das wird geregelt, wenn sie in die Pupertät kommen, oder wenn man Kaninchen gerade neu zusammen gesetzt hat.

Da rangeln, rammeln und raufen sie des öfteren. Insbesondere in Standartkäfigen kann das sehr unangenehm sein, da sie sich kaum aus dem Weg gehen können. Auch aus diesem Grund empfiehlt es sich bei zwei Kaninchen ein Gehege von mind. 4qm zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • streit oder spielen? Beitrag #14
ich hab schon wieder eine neue Frage...
...woran erkenne ich ob sie ein bestimmtes Gemüse vertragen, oder nicht?
Bekommen sie Schmerzen?

• streit oder spielen? Beitrag #15
Wenn sie Gemüse nicht vertragen, weil sie vielleicht zuviel auf einmal bekommen habe, wird im harmlosesten Fall der Kot weich, schlimmer kann es sein bei Durchfall oder sogar Blähungen (fester, kugeliger Bauch, abstehendes Fell, bis hin zur Apathie)

• streit oder spielen? Beitrag #16
Ok, dann weiß ich, auf was ich achten muss.

• streit oder spielen? Beitrag #17
Was du auch noch tun solltest, ist, von deinen Kaninchen eine Kotprobe über mehrere Tage einzusammeln und sie deinem TA zu bringen. Es sollte dort wenigstens auf Kokzidien untersucht werden.
Das gilt umso mehr, wenn deine Kaninchen weichen Kot haben oder Durchfall haben ...

• streit oder spielen? Beitrag #18
Was du auch noch tun solltest, ist, von deinen Kaninchen eine Kotprobe über mehrere Tage einzusammeln und sie deinem TA zu bringen. Es sollte dort wenigstens auf Kokzidien untersucht werden.
Das gilt umso mehr, wenn deine Kaninchen weichen Kot haben oder Durchfall haben ...

eine frage was ist das ??? sorry wenn das blöd klingt :uups:

Thema:

streit oder spielen?

streit oder spielen? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Chinchilla Streit: Hallo, Meine Chinchillas streiten sich seit heute. Was kann ich tun? Pumkin w (2 Jahre) Chilli m (7 Jahre) Christa & Juli w&w (Alter unbekannt...
Oben