Wer kennt sich mit Kräutern aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Kräutern aus? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ein freundliches HALLO an alle hier ....:) Nun kommt wieder mal ne Anfänger frage... Dürfen Kanarienvögel kümmel fressen... Ich brühe für meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #1
M

Mama Tucki

Punkte Reaktionen
0
Ein freundliches HALLO an alle hier ....:)
Nun kommt wieder mal ne Anfänger frage...
Dürfen Kanarienvögel kümmel fressen...
Ich brühe für meine hühner kräuter ,oregano,thymian, kamille und kümmel...
Den Tee bekommen die Hühner ins wasser und die kräuter zum fressen....

Dürfen meine Kanaries auch von den Kräutern bekommen??

Habe schon überall viel gelesen aber da steht nix von Kümmel...

Lg Mama Tucki

• Wer kennt sich mit Kräutern aus?

Anzeige

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #2
Allso ich denke mal schon warum denn überhaupt nicht ist doch gesund??

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #3
Vielen dank für deine Antwort...

Für manche vögel soll kümmel nicht gut sein....

Möcht meinen kanarienvögel nichts falsches geben oder es einfach so ausprobieren ...
Und so deshalb frag ich lieber fachleute..
Bin ja noch neuling....
Lg MT

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #4
Hallo Mama Tucki !

Also beim Kümmel bin ich mir nicht ganz sicher ob das für Kanarien empfehlenswert ist.

Meine bekommen im Winter "manchmal" lauwarmen Kamillentee (verdünnt) und das war`s auch schon.

Hast du keinen Züchter in deiner Nähe, der würde sich da besser auskennen.

Ansonsten laß einfach den "Kümmel" weg und bleib bei den anderen Kräutern.

Pizza1

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #5
Hej....
Danke.... Ja ok das werd ich machen.....
Mit den¨Züchtern hier ist das so ne sache die verduddeln ihre Tiere nicht so.....
Und verstehn tun die es halt auch nicht weil so ein Vogel oder Huhn ist ja nicht so viel wert da wird halt nur nachgezüchtet und gut ist....

Nein ich hab nicht so eine Einstellung bei mir wird alles aufgepepelt....

Lg MT

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #6
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung, was die Züchter diesbez. anbelangt (nicht alle)

Vielleicht machst du dich im INternet mal schlau.
Da gibts bei der Fa. birds&more so eine Frageecke, da kann man alles fragen....
Es sind gute Fachleute da, da bekommt man 1 x die Woche richtig GUTE ANTWORTEN.
Ich schau eh` heut` mal wieder rein, und werd` für dich die Frage stellen, ist das ok?

Übrigens: bei mir wird auch ALLES aufgepäppelt - und macht Freude.

Ps.: Würdest du die Kräuter für die Kanarien als Tee reichen, oder die Kräuter zum Fressen, oder BEIDES ??

Pizza1

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #7
Oh das wäre ja super lieb von dir....:D

Also die kräuter zum naschen, dachte das ist ne gesunde Abwechslung zum normalen Obst und Gemüse...

Freut mich immer wenn ich auf leute treffe die auch so denken wenn es um tiere geht...

Lg MT

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #8
Ja das freut mich auch immer, leider gibt es diese Denkweise nur noch ganz selten..............

Die Antwort auf deine Frage gibt`s höchstwahrscheinlich erst Anfang nächster Woche, da die nur 1 x die Woche ALLE gestellten Fragen beantworten.
Aber sobald ich`s weiß geb` ich dir Bescheid.

Inzwischen alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht dir

Pizza1

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #9
Jo da hast du recht viel zu selten....!!!

Ich danke dir erstmal und bin neugierig auf deren antwort....

Wünsche auch dir einen schönen Sonntag...

Lg Mt

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #10
Ein spätes "Hallo an Mama Tucki"

Nun kommt die heißersehnte Antwort auf deine "Kräuterfrage"

Du hast sie dir zwar schon selbst beantwortet, und ich habe es mir "auch" gedacht :

Oregano, Thymian und Kamille - kannst du in getrockneter sowie in frischer Ausführung anbieten.

"ABER KÜMMEL " - solltest du ihnen nicht geben, so schreiben die Fachleute.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und vielleicht wenn du magst bleiben wir auch in Kontakt......

Liebe Grüße
Pizza1

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #11
Hallo Pizza1:)
Danke das war lieb von dir...

Nun bin ich auch froh das ich es nicht ausprobiert habe ....
Will gar nicht dran denken wie es meinen Kanaries gegangen wäre...
Man lernt nie aus....

Wieviele kanaries hast du ???
Und wielange schon???

Hi ja klar würde auch gerne den kontakt halten.

Schönen Sonntag....

Liebe Grüsse MT

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #12
Hallo Mama Tucki ! (dein Name hat mir von Anfang an schon gut gefallen, man stellt sich so auch den dafür dazugehörigen Menschen vor...)

Das hab ich doch gern gemacht...

Ich galub` daß deine Kanaris den Kümmel gar nicht gefressen hätten - probiert vielleicht ja, aber der hätte ihnen sicherlich nicht geschmeckt.
Aber so ist`s besser.....

Ich habe zur Zeit 15 Kanarien und 3 Junge Piepser.
Seit 10 Jahren habe ich mit "einem" angefangen, und dann immer wieder dazugekauft, oder zugeflogen.

Liebe Grüße
Pizza1

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #13
Hej Pizza1
Jo da haste schon ne lustige meute ...

Ich muss aber auch echt zugeben wenn man erst mal damit anfängt wird man schnell süchtig....
Und es macht irre spass die kleinen kobolde zu beobachten und zu verwöhnen...
Nun haben wir eine zimmervoliere die 3,50m lang , 1m breit und 1,90m hoch ist...
Die haben wir mit Naturästen dekoriert und meine piepser finden das super...

Kurze frage: Wieviele kanaries dürfen darin wohnen so das es für die richtig gut ist ???

Lg MT

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #14
Hallo Mama Tucki !

Da hast du aber eh` eine große Voliere Mama Tucki, super...

Ja du hast recht, man wird süchtig... ich verbringe viel Zeit in meiner Volier um die Piepser zu beobachten. Man kann sehr viel daraus lernen.
Die Meinen sind fast alle (außer 4) total zutraulich - man kann schon sagen zahm.....

Meine Außenvolier hat die Maße 3,50 Länge, 2,40 Breite und 2,60 Höhe - eine kleine Sonnenterasse ist auch noch angebaut wo sie durch ein Türchen hin können.

Naturäst sind immer gut.
Ich hab auch so Korkenzieheräste (wenn du die kennst) in der Volier, da halten sie sich gerne auf.
In den Ecken habe ich die Schlafplätze angerichtet - sie lieben es.

Auf deine Frage wieviel in deiner Zimmervolier drinnen wohnen "dürfen" - ist schwierig zu beantworten.....
Es kommt immer auf die Tiere an, wie sie harmonieren.
Hast du schon welche drinnen ?? Und sind`s Paare, oder mehr Männchen oder gleiche Anzahl ??
Je weniger desto besser - bei mir sind`s auch ein paar zuviel für die Größe - momentan harmonieren sie sehr gut, denn es ist die Mauser.
Aber während der Brutzeit mit mehreren Paaren wirds kritisch.
Hatte letztes Jahr 5 Paare in der Volier - und es harmonierte wunderbar. In allen Ecken waren Nester und keiner kreuzte den Weg des anderen - also sie akzeptierten sich.
Heuer war das leider ganz anders.
Ich mußte 3 Käfige "in dei Volier" stellen etc., da es nur Kampf gab.
Die Paare in den Käfigen fühlten sich viel wohler und geschützter - mußten halt 4 Monate da drinnen bleiben.......

Du mußt dir halt im Klaren sein daß du sie während der Brutzeit trennen mußt, oder eben wie ich es heuer gemacht habe, Käfige reinstellen... und dann erst bei der Mauser wieder alle zusammen läßt.
Mit mehr als 2 Paaren würde ich auf keinen Fall beginnen.

Es ist immer besser du hast die Weibchen in der Überzahl, ansonsten herrscht Krieg.....
Leider war`s bei mir heuer so - hatte 4 Männchen zu viel und das ging gar nicht,aber man lernt nie aus.

Wieviel möchtest du denn in deine Volier reintun ??

Pizza1

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #15
Hallo Pizza1...
Wow deine voliere ist aber fein gross das ist prima jo so stellt man sich das vor....ja die korkenzieheräste kenn ich . Hi ist ja ne gute idee...
Ohweh ja da hast du nun schon jede menge mehr Erfahrung wie ich. Ja die tierlein haben immer überraschungen für uns Menschen, mal geht es gut und dann wieder nicht die haben auch ihren eigenen charakter...Jo wie du schreibst man lernt immer dazu...Konntest du deine vier Männli wieder eingliedern oder waren die nur am streiten???
Finde es ganz super von dir das du dein wissen teils somit den Menschen und vorallem den Vögele hilfst..Respekt...
Hab auch eine kleine tragbare Voliere für situationen das sie sich nicht vertragen oder verletzt sind...
Zur zeit hab ich ganz sicher ein männle und ein weible bei den dritten weiss ich noch nicht wirklich was es ist...die verstehen sich aber echt super und sind voll lieb miteinander...
Da die leute wo wir die kanaries raus haben ja auch keine Ahnung davon haben muss ich es selbst rausfinden mit den geschlechtern...
Vorallem erstmal aufpebbeln und krallen schneiden die kanaries haben nicht gut ausgesehn als ich sie bekahm...
Auserdem hab ich ja noch finken aufgenommen die eben in solch traurigen zustand waren...
Meine Josy hat auch nur noch ein bein aber es geht ihr gut und ich hab alles behinderten gerecht eingerichtet, sie Badet fein, fliegt prima rum und auf den dicken âsten kann sie auch gut sitzen wobei sie lieber in den offenen nestern sitzt... Da hab ich jede menge rein damit jeder sein eignen schlafplatz hat...Mit genügend abstend und äste dazwischen...
So nach eins zwei wochen kann man sehn wie die Vögele kräftiger werden und durch das Fliegen und viel Bewegung Muskeln aufbauen...
Ganz wichtig ich will nicht züchten gibt genug die ein gutes zuhause brauchen....Ist ja leider bei allen Tieren so die Leute denken einfach nicht....
Fragte nur weil bestimmt wieder eine situation kommt um nen Kanarie zu helfen...Aber ich kann ja leider nicht alle aufnehmen...deshalb fragte ich wieviele Höchstens...
Die sollen hier für ihr leben lang bleiben und es echt super gut haben...

Hm ja gute frage wieviele ich rein tun möchte ....Es nützt ja nix die aufzunehmen und dann haben die keinen platz....
Nur soviel das sie ausreichent platz haben sich aus dem weg zu gehn und sich genügend frei bewegen, fliegen können...
Da es drei sind die ich hab, dachte ich vielleicht noch einen .....

Wünsch dir einen schönen Abend...

Liebe grüsse Mama Tucki

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #16
Hallo Mama Tucki....

Ja weißt du ich hab auch viel lernen müssen über die Verhaltensweise meiner Piepser, hab null Ahnung gehabt als mein Mann zum Geburtstag einen bekommen hatte, das war vor 10 Jahren.
Damit hat`s angefangen - mit der Sucht mein` ich.
Ich hab mich viel im Internet, aus Büchern und von einem ganz netten Züchter in meiner Nähe schlau gemacht, und viel informiert.
Aber am meisten hab ich durch vieles Beobachten meiner Piepser gelernt.
Ich tu auch nicht züchten, bin auch bei keinem Verein dabei - das mag ich nicht so gern - ich mach das nur für mich und für die Meinen.
Habe aber keine Inzucht - da hab ich immer aufgepaßt - bei mir hat jeder Piepser seinen Namen, und der bleibt ihm bis zu seinem Ableben.
Ja die 4 Männchen haben sich inzwischen schon etwas eingefügt und sind ruhiger geworden, da sie jetzt auch in der Mauser sind.
Das ist wie abgeschnitten - am Vortag noch auf Krieg und den nächsten Tag fressen sie miteinander aus einem Napf. Da sind Kanarien schon etwas eigen.

So eine tragbare Volier ist immer gut wennman so was hat - dann kann man immer mal teilen, wenn einer krank ist, oder eben Nest baut etc.

Wenn sich deine 3 eh` gut versteh`n dann ist das ja super.
Alle Achtung - dann hast du sie gut aufgepäppelt - sie werdens dir danken.
Ich bin auch so eine die alles aufpäppelt und pflegt, wenn`s schlecht geht. Hab mal 2 Wildhäschen mit der Flasche aufgezogen - die waren total zutraulich....
Hätte am liebsten einen kleinen Zoo....
Speziell Vögel die aus kleiner Käfighaltung kommen und NIE Freiflug hatten - die genießen ihre Flügelschläge in der Volier...... sie werden aber niemals so gut fliegen können wie die anderen, die von Anfang an die Möglichkeit hatten es zu tun.
Die haben bei mir auch ihr feines Leben so lange sie wollen......

Also ich würde an deiner Stelle zuerst mal nur die 3 in die Volier geben, denn beim dritten weißt du ja noch nicht ob weiblich oder männlich.
Wenn alle Drei gut harmonieren ist die ungerade Zahl Nebensache.... kritisch wird`s erst dann im Frühjahr wenn die Brutzeit beginnt.
Wenn das DRITTE ein Weibchen ist, dann ist`s ok, andererseits nicht so gut, da muß man schon drauf achten.
So haben sie viel Platz und können fliegen ohne Ende......
Wie alt sind denn die drei eigentlich?
Bekommst du die alle vom selben Abgeber - ist der Züchter, und sind die alle in so schlechter Haltung..??
Ganz sicher kannst du dir beim Geschlecht erst sein, wenn`s Frühjahr wird, und der oder die DRITTE Eier legt, oder eben keine.
Singen sie oder sind sie in der Mauser ?

Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #17
Hallo Pizza1....
Du wirst mir immer sympatischer....
Jo das mit vereinen mag ich auch nicht hab da schon meine nicht so guten erfahrungen gemacht.Wir machen auch ales auf eigene faust für die tiere und uns ....
die tiere sind so dankbar und machen sooooooooo viel freude...
Ein kleiner zoo ja das wäre schon schön aber das muss ja auch finanzierbar sein und wir haben schon fast einen mini zoo.
Alles aufgenommene und gepebbelte tiere von privat leuten die bei uns bleiben bis zu ihrem ableben...
Also kann ich nur begrenzt aufnehmen..es ist aber auch schwer zu sagen nun ist stopp, weil der Platz ist ja da...
Unseren kanaries sind auch von Privat , da heisst es dann keine zeit mehr kein interesse mehr usw...ja genau und so sehen dann die tiere aus...
Mit meinen Hühner hat es auch so angefangen und nun züchten wir Rassen die auf der roten Liste stehen also bedroht sind...
Oh man das macht echt spass genau wie mit den kanaries...
Jo alle meine Kinderlein haben namen...
Weist du es ist so toll wie dankbar die Kanaries sind und alles so gut annehemen und es sind mittlerweile kleine Flugkünstler und lieben es zu fliegen wie die wilden..

Das mit deinen Häslein ist ja allerliebst...
Bei mir kamen dieses Jahr Amsel junge zum aufpebbel und das war mein erstes mal mit so kleinen babys habs zu glück geschafft... Hi die tummeln sich immer wieder bei uns im Garten...
So nun zu deinen Fragen; also das alter kann ich dir leider nicht sagen weil es alles privat leute waren,(also von verschiedene) die keine lust mehr auf die hatten und mir darüber nichts sagen konnten...Ja leider alle in solch schlechten zustand..
Ähm also jetzt nicht mehr nun sind sie gesund und munter zum glück...
Mein Gohstly singt so fein und schön was die anderen beiden in der art nicht tun,
Nein sie mausern noch nicht,also Rose ist ein weiberl und wie du schreibst mit Zitro muss ich abwarten und beobachten...

Lg MT

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #18
Hallo Mama Tucki...

Mir gehts genauso mit dem sympatisch zu dir..... Entweder man hat "gleich" den Draht zu einem, oder gar nicht....
Wenn wir aber so viele Zeilen weiter schreiben wie bisher, dann wird es bald das Forum sprengen, und die anderen haben keinen Platz mehr.............
Aber es kann ja jeder der will mitlesen und aus unseren Forum-Gesprächen was lernen wenn er mag...... meinst nicht auch?

Ach ich liebe Hühner - wollte ich auch schon lange haben - als Kind hatten wir 4 Stk. davon - jedes Kind eine Henne. Weißt das waren die Nordeländer oder so ähnlich haben die geheißen (oder heißen die anders) - so ganz dicke grau-melierte waren das - die konnte man so richtig knuddeln - ach waren die schön....

Ja das hab ich schon mal gehört daß Amseln wenn man sie aufzieht immer wieder dahin zurückkommen wo sie aufgewachsen sind. Schön ist das...

Diese Kanarien die du da jetzt eigentlich gerettet hast, die leben nun bei dir im Paradies, das tut einem selber gut.

Schöne Namen hast du da ausgesucht, besonders Rose gefällt mir sehr gut.

Dann sinds höchstwahrscheinlich 2 Weibchen und 1 Mann. Das würde eh` gut passen. Denn solltest du in nächster Zeit dann mal einen 4. dazunehmen ist das Geschlecht nicht so tragisch - es geht dann beides und du müßtest nicht darauf achten.
Bald werden sie mit der Mauser beginnen.
Bei den meinen ist die ganze Volier jeden Tag voll mit Federn - könnte schon fast einen Polster damit füllen.... und alle sind plötzlich ganz ruhig und brauchen viel Kraft für die Mauser - total ungewohnt wenn keiner mehr singt. Es war nämlich auf der Terrasse oft soooo laut, ich hoffte immer daß sich die Nachbarn nicht aufregen.
Es wollte jedes Männchen den anderen übertönen, deshalb immer lauter.....

Würde mich freuen wenn du mir wieder berichtest wie`s ihnen geht..

Liebe Grüße
Pizza1

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #19
Hallo Pizza1

Ganz klar alle können mitlesen ja vielleicht hilft es ja sogar einigen....
Das wäre doch prima...
Erstmal freu ich mich das ich nun dank dir weiss ,das ich im notfall noch ein Kanarie aufnehmen kann juhu...
Nun wie du weist fütter ich gerne Kräuter weil sehr gesund auch gebe ich gerne gebrühte Brennesel dazu wegen der Vitamine...
Da die kleinen piepser aber sehr stress empfindlich sind und auch geschwächt waren hab ich ein extra schälchen mit Vitamin/Mineralpulver in der Voliere gestellt..
Das hilft ihnen doch auch wenn sich die kleinen mal mausern... Oder??
Bin mal gespannt wann sie anfangen...
Habe auch kunsteier damit sollten sie ihren naturtrieb folgen ich die austauschen kann und die piepser trozdem ihren bruttrieb ausleben können,,
Hi ja wenn du deine federchen sammelst kannst bestimmt bald ein sofakissen damit füllen..
Ja ich sollte beim thema Kanaries bleiben sonst krieg ich wohl mal eine aufm kopf...
Aber nur ganz kurz a biserl... Ich glaub du meinst Reihnländer hühner..??
Naja es gibt viele schöne kuschel wuschel hühnis...
Ich bin total hühner verrückt ....
So nun ganz schnell wieder zu unseren Kanaries...
Die sind so lustig manchmal sitzen die beiden denke weibli auf einen nest und es wird genau geprüft ob es wohl gut ist ...da wird auch liebevoll geschnäbbelt und Gohstly sitzt in der nähe und singt wundervoll...
Am Abend wenn es dunkel wird sitzen die drei immer zusammen auf ihren lieblingsplatz und schlafen ...

Klar werde gerne berichten über die süssen..

Liebe grüsse Mama Tucki

• Wer kennt sich mit Kräutern aus? Beitrag #20
Hallo Mama Tucki....

Ja da wirst du recht haben "Reihnländer-Hühner" heißen die - ich liebe sie..... und auch verrückt.....

Gibst du deinen Kanaris auch Mineralien in Form von Kieselerde - die brauchen sie zur Verdauung und wen sie mausern ist das auch sehr wichtig.
Auch Gurke ist gut wenn sie mausern - aber aufpassen - zu viel verursacht Durchfall....
Ab und zu geb ich auch eine zerriebene Eischale und auch etwas Ei (so einmal die Woche)

Das schaut bestimmt total lieb aus wenn sie so zusammen auf ihrem Schlafplatz ruhen - deiner Beschreibung nach verstehen die DREI sich ja hervorragend.

Meine sitzen jetzt auch seit gestern Paarweise oder sogar zu DRITT zusammen (auch 2 männliche) - was vor einer Woche gar nicht zum Denken war....
richtig friedlich - mich beruhigt das sehr....

Ja das mit den Kunsteiern machst du ganz richtig - der Bruttrieb sollte schon ausgelebt werden, dann sind sie wieder zufrieden.
Hab ganz vergessen bei euch heißt das ja Kissen (wegen der Federn) - bei uns sagt man Polster - lustig.

Ich würde aber erst einen VIERTEN aufnehmen wenn du`s "ganz genau weißt" - und nicht gleich dazugeben, das weißt du eh` wegen der Quarantäne......

Liebe Grüße
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kennt sich mit Kräutern aus?

Wer kennt sich mit Kräutern aus? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Oben