Hallo Mama Tucki....
Ja weißt du ich hab auch viel lernen müssen über die Verhaltensweise meiner Piepser, hab null Ahnung gehabt als mein Mann zum Geburtstag einen bekommen hatte, das war vor 10 Jahren.
Damit hat`s angefangen - mit der Sucht mein` ich.
Ich hab mich viel im Internet, aus Büchern und von einem ganz netten Züchter in meiner Nähe schlau gemacht, und viel informiert.
Aber am meisten hab ich durch vieles Beobachten meiner Piepser gelernt.
Ich tu auch nicht züchten, bin auch bei keinem Verein dabei - das mag ich nicht so gern - ich mach das nur für mich und für die Meinen.
Habe aber keine Inzucht - da hab ich immer aufgepaßt - bei mir hat jeder Piepser seinen Namen, und der bleibt ihm bis zu seinem Ableben.
Ja die 4 Männchen haben sich inzwischen schon etwas eingefügt und sind ruhiger geworden, da sie jetzt auch in der Mauser sind.
Das ist wie abgeschnitten - am Vortag noch auf Krieg und den nächsten Tag fressen sie miteinander aus einem Napf. Da sind Kanarien schon etwas eigen.
So eine tragbare Volier ist immer gut wennman so was hat - dann kann man immer mal teilen, wenn einer krank ist, oder eben Nest baut etc.
Wenn sich deine 3 eh` gut versteh`n dann ist das ja super.
Alle Achtung - dann hast du sie gut aufgepäppelt - sie werdens dir danken.
Ich bin auch so eine die alles aufpäppelt und pflegt, wenn`s schlecht geht. Hab mal 2 Wildhäschen mit der Flasche aufgezogen - die waren total zutraulich....
Hätte am liebsten einen kleinen Zoo....
Speziell Vögel die aus kleiner Käfighaltung kommen und NIE Freiflug hatten - die genießen ihre Flügelschläge in der Volier...... sie werden aber niemals so gut fliegen können wie die anderen, die von Anfang an die Möglichkeit hatten es zu tun.
Die haben bei mir auch ihr feines Leben so lange sie wollen......
Also ich würde an deiner Stelle zuerst mal nur die 3 in die Volier geben, denn beim dritten weißt du ja noch nicht ob weiblich oder männlich.
Wenn alle Drei gut harmonieren ist die ungerade Zahl Nebensache.... kritisch wird`s erst dann im Frühjahr wenn die Brutzeit beginnt.
Wenn das DRITTE ein Weibchen ist, dann ist`s ok, andererseits nicht so gut, da muß man schon drauf achten.
So haben sie viel Platz und können fliegen ohne Ende......
Wie alt sind denn die drei eigentlich?
Bekommst du die alle vom selben Abgeber - ist der Züchter, und sind die alle in so schlechter Haltung..??
Ganz sicher kannst du dir beim Geschlecht erst sein, wenn`s Frühjahr wird, und der oder die DRITTE Eier legt, oder eben keine.
Singen sie oder sind sie in der Mauser ?
Pizza1