Welcher Hund passt besser zu uns?

Diskutiere Welcher Hund passt besser zu uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, wir haben uns jetzt ausdiskutiert und unser ergebnis war: ein Hund kommt ins Haus. Doch welcher ist mehr geeignet? Da mein Vater...

Welcher Hund passt am besten zu uns?

• Schäferhund

Stimmen: 2 18,2%
  • Labrador

Stimmen: 1 9,1%
  • Golden Retriever

Stimmen: 0 0,0%
  • Alle

Stimmen: 0 0,0%
  • Keiner

Stimmen: 8 72,7%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #1
S

Shanty

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
wir haben uns jetzt ausdiskutiert und unser ergebnis war: ein Hund kommt ins Haus. Doch welcher ist mehr geeignet? Da mein Vater sehr eitel ist was Hunderassen angeht ist das nicht so einfach. Für ihn kämen nur Schäferhund oder Golden Retriever in frage. Meine Mutter hätte gerne einen Labrador und mir ist das eigentlich egal! Wir würden alle immer unterschiedlich oft mit dem Hund rausgehen. Doch meistens würde ich mit dem Hund rausgehen! Hören müsste er also auf alle doch mein Vater würde den Hund erziehen und so ist er die feste bezugsperson fü den Hund! Der Hund wäre oft allein aber nie Über 6 stunden und das kommt auch selten vor. Der Hund müsste im alter noch gut treppen steigen können und kinderlieb sein. schwierig nicht war? Bitte helft mir und sagt mir ob es einen unterschied macht oder ob es mit allen rassen gleich gut funktioniert! Danke euch jetzt schon eure Shanty

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #2
Es wäre sehr schön, wenn du noch etwas mehr über eure Lebensumstände, Vorstellungen etc. schreiben würdest.
Womit würdet ihr den Hund denn auslasten? Habt ihr schon mal an Hundesport gedacht? Wie siehts mit Hundeschule aus?
Habt ihr schon Erfahrungen mit Hunden? ...
Kinderlieb kann jeder Hund sein. Das ist einfach eine Sache der Erziehung und der Gewöhnung!
Alle Hunde, die du aufgelistet hast, sind sehr aktiv und sollten körperlich und geistig gefordert werden, damit sich der Hund nicht selber eine "Beschäftigung", die euch sicher nicht gefällt, sucht.
Und warum habt ihr euch eig. für diese drei Rassen entschieden, d.h was wisst ihr über sie und was gefällt euch daran?

Kommt ein Tierheimhund auch in Frage? Dort könnte man euch viel besser beraten und gemeinsam nach einem passenden (vl. auch schon etwas "älteren") Hund suchen. In Tierheim gibt es Hunde jeder Altersklasse (auch Welpen!), Mischlinge und Rassehunde. Das schöne ist, dass einige Vierbeiner dann auch schon die Grundkommandos beherrschen und an Kinder gewöhnt sind. ;)

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #3
Wir haben schon 4 Hunde gehabt. 2 Schäferhunde einen Husky und einen Belgischen Schäferhund. Meine Mutter hatte auch schon mal nen Labrador als Pflegehund gehabt. Mit den Schäferhund hat alles bestens geklappt. Unseren Schäfi Dean haben wir als Welpen bekommen und unser anderen Anka aus dem Tierheim. Anka war einfach voll agressiv doch mein Vater hat sie fast zum Lämmchen gemacht. Er hat sich richtig in diese Rasse verliebt! Mit den anderen beiden haben wir einfach schon schlechte erfahrungen gamacht deshalb kommen die zwei rassen nicht mehr in unser Haus! Und alle Hunde die nicht größer sind als 50cm möchten wir auch nicht! Wir wohnen sehr nah an großen Grünflachen in denen Hunde erlaubt sind. Über Hundesport haben wir uns noch garkeine Gedanken gemacht! Wir haben vor uns einen Hund aus dem Tierheim zu hohlen dar die ja schon geimpft und gechipt sind. An einen Welpen haben wir nicht gedacht da wir nicht die Zeit haben alle zwei Stunden mit ihm raus zu gehen.

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #4
Hey ,
darf man fragen wie alt du bist ?
Den (deutschen) Schäferhund würde ich schon alleine wegen den Treppen ausschließen .
Eigentlich sind für alle großen Hunde Treppen nicht wirklich gut .
Zudem solltet ihr euch überlegen wie ihr den Hund auslasten möchtet .
Gerade die genannten Rassen sind Powerpakete die sich nicht mit einfachen Gassigängen zufrieden geben (vorausgesetzt natürlich der Hund ist gesund etc. )
Ihr holt euch einen Hund aus dem Tierheim, weil dieser schon geimpft und gechipt ist ? Das sind Hund beim Züchter auch . Verstehe diese Argumentation nicht so ganz .
Vielleicht solltet ihr euch nochmal alle zusammen ,mit den verschiedenen Rassen auseinandersetzen . Sie sind ja doch relativ unterschiedlich vom Charakter her .
Erziehen sollte der Hund übrigens jeder . Wenn dein Vater ausschließlich den Hund erzieht , heißt das ja nicht das er dann auf dich hört , wenn du mit ihm gehst .
Das soll jetzt nicht negativ klingen , und ich möchte euch den Hund auch nicht ausreden , aber ich denke das bei euch noch einige Fragen offen sind die vorher geklärt werden sollten .

Liebe Grüße
Anna

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #5
Liebe anna,
erstmal danke fürs schreiben. Ich bin 13. Du hast villeicht recht wegen der Rasse sollten wir uns nochmal zusammensetzten und das in Ruhe ausdiskutieren. Natürlich würden wir nicht nur mit ihm gassi gehen wir würden ihn auch mit Suchspielen im Wald oder mit Training fürs Grundgehorsam entlasten. Ins wasser könnte er auch un mit dem Ball auf ner wiese könnte er auch spielen. Es steht jetzt schon fest das es wenn überhaupt ein mittel bis großer Hund ins Haus kommt. L.G. Shanty;)

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #6
Wenn ihr euch für nen Hund aus dem Tierheim entscheidet, merkt ihr ja von Anfang an, ob der Hund eher aktiv oder ruhiger ist. Eurer Lage und eurem Zeitplan entsprechend müsst ihr dann eben den 'perfekten' Hund für euch auswählen.
Von den Schäferhunden, Goldies und Labbis, die ich kenne, muss ich eindeutig sagen, dass Golden Retriever nun doch die gemütlichsten und sanftesten sind.
Wenn ihr schon lange Hundeerfahrung habt und auch einen aggresiven Tierheimhund zahm bekommen habt, denke ich, dass das mit der Erziehung nicht das allergrößte Problem sein dürfte.

Ich denke ehrlich gesagt, dass das Thema Hundesport viel zu ernst genommen wird. Großartiges Gedöns kommt mir dann manchmal doch etwas übertrieben vor. Wenn nicht, belehrt mich bitte eines besseren.

Wichtig ist noch: Ist die Kostenfrage geklärt? Kann der Hund auf Dauer halbwegs hochwertig ernährt werden? Ist auch im Falle einer größeren Krankheit/Operation genug Geld auf der hohen Kante?

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #7
Mal eine Gegenfrage: Wer trägt den Hund denn mehrmals täglich die ganzen Treppen runter und wieder hoch, wenn er mal krank ist oder alt wird? Dein Vater wird ja wohl kaum den ganzen Tag zuhause sein.

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #8
Also Geld haben wir immer da wir immer eine Kasse für notfälle haben. dogma du hast schon recht aber ich würde sagen ( haben meine eltern vorgeschlagen) das einer der Beiden so lang frei macht bis es dem Hund besser geht immerhin arbeiten beide und einer allein verdient scho über tausend euro also dürften beide " Probleme" geklärt sein oder seht ihr das anders???:eusa_think:

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #9
Vom Gehalt deiner Eltern können wir das leider nicht feststellen, weil wir ja nicht wissen, wieviel Geld ihr für Wohnung/Haus, Lebensmittel oder evtl. Urlaube ausgebt. Ihr müsst euch auf jeden Fall im Klaren sein, dass ihr im Falle des Falles womöglich auch mal eine vierstellige Summe benötigen würdet.
Das soll euch jetzt nicht abschrecken einen Hund zu holen, aber die Kostenfrage wird leider viel zu wenig oft genug berücksichtig. Ein Hund - und allgemein ein Haustier - kann teuer werden.

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #10
Spätestens, wenn der Hund einmal alt sein sollte oder öfter ein Wehwehchen hat, wird es unmöglich für deine Eltern sein, dass aus Rücksicht auf den Hund ständig einer der Arbeit fernbleibt. Natürlich wärst du da auch schon älter, aber wer weiß, wo du in fünf Jahren oder später bist. Das ist eine Sache, die ihr im Kopf behalten solltet.

Hattet ihr die anderen Hunde auch schon in dem Haus? Die Treppen empfinde ich auf Dauer schon als problematisch, gerade für große Hunde, die schlimmstenfalls noch ein Problem mit HD bekommen. An eurer Stelle würde ich erst mal schauen, ob unter den mittelgroßen Rassen nicht etwas für euch dabei ist. :001:

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #11
Das mit dem Geld ist schon so ne Sache und wenn der Hund älter wird dann...? Aber bestimmt gibt es für alles eine Lösung z.B. wenn ich ausziehe dann ist der Hund mindestens 6 Jahre und bis dahin ist das mit dem Treppensteigen doch eigentlich kein Problem oder doch???:eusa_think: Wenn ich dann ausziehe kann ich ihn ja mitnehmen und schaun das ich eine Wohnung im EG under ein Haus bekomme. Ich weis das klingt verrückt aber für den Hund würde ich echt alles tun!!! Gibt es für Hunde eigentlich auch so was wie eine Krankenkasse die bei größeren Verletzungen etwas Zahlt? Und wie viel kostet die Hundesteuer eigentlich? Es ist ja nicht so das meine Eltern das nicht wissen aber wir wollen lieber noch mal auf nummer sicher gehen.:lol:

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #12
Die Hundesteuer ist überall unterschiedlich hoch. Das hängt von Bundesland und Region ab, zudem bezahlt man für "Listenhunde" (also sogenannte "Kampfhunde") in manchen Regionen auch nochmal viel mehr, aber eure Wunschrassen stehen nicht auf dieser Liste. ;)

• Welcher Hund passt besser zu uns? Beitrag #13
Das mit den Treppen steigen ist so ne Sache bei grossen Hunden. Aber von den vorgeschlagenen Hunden sind ja alles grosse Hunde ob die nicht alle irgendwann mit zunehmenden Alter Probleme damit haben könnten weiss ich nicht.

Aber wenn sichs wirklich zwischen den 3 Rassen die Entscheidung abspielen soll, dann würde ich als Kompromisslösung den Golden Retriever nehmen da ein Labrador ja auch ein Retriever ist und von daher auch in vielen Dingen vom Wesen her gleich mit den Goldie ist. Und auch von äusseren sind sie sich ja auch ziemlich ähnlich. Bis auf das Labradore ein kürzeres Fell haben. Farbe kann natürlich auch abweichen da Labradore auch schwarz sein können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund passt besser zu uns?

Welcher Hund passt besser zu uns? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat: Hallo liebe Mitglieder, ich bin etwas verzweifelt obwohl ich schon reichlich Erfahrung mitbringe 🙄 ich habe zwei Probleme... Erstmal zur...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen?: Hallo liebe Community, mein Name ist Yvan, bin 13 Jahre alt und seit einiger Zeit möchte ich einen Hund, da ich durchgehend zu Hause alleine bin...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Oben