Fragen zu einem Eigenbau Käfig

Diskutiere Fragen zu einem Eigenbau Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle Tierliebhaber, :) ich dachte daran, mir jetzt doch wieder ein kleines Fellschnäuzchen bei mir einziehen zu lassen. Vor 5 Monaten ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu einem Eigenbau Käfig Beitrag #1
ChiiHammy

ChiiHammy

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Tierliebhaber, :)
ich dachte daran, mir jetzt doch wieder ein kleines Fellschnäuzchen bei mir einziehen zu lassen. Vor 5 Monaten ist mein erster Hamster gestorben .. Deswegen habe ich leider kein Käfig und Spielsachen mehr, hatte sie damals abgegeben, weil ich so traurig war und deswegen dachte, mir kein Hammy mehr zu holen.
Jetzt bin ich aber defenetiv bereit, wieder eins aufzunehmen. :)
Aber ich will kein Käfig mehr kaufen, sondern selbst eins bauen.
Habe mir schon Skizzen dazu gemacht.
Ich dachte an ein Käfig das die Größe von 180x60x60 hat, eventuell auch 200cm, statt 180cm, weil ich ziehe um, und dann muss ich gucken, wie viel Platz ich haben werde.
Sind die Größen denn kompatibel zueinander ?
Ich hatte gedacht, alles aus Holz zu machen und ganz vorne, wo der Eingang ist, eine Scheibe aus Plexiglas zu machen. Weil die Größe ist ja am Eingang 180x60, dass heißt das Plexiglas wäre 160x40. Wollte es wie ein Fenster bauen, ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen. :D
Und ganz vorne auch so eine Tür, die man auf machen kann.
Jetzt eine Frage, was brauche ich noch alles ? Ich will das Holz noch mit diesen Zeug einpinseln, was verhindert, dass durch das Urin, dass Holz kaputt geht. ie heißt dass nochmal ?
Und habt ihr noch Ideen, was ich für Spielsachen selber machen kann ?
Ich mein, ich kann ja alles kaufen, aber ich würde z.B. auch gerne eine Hamsterburg oder so machen. Hat jemand eine Einleitung dafür ?
Ich danke jeden, der diesen langen Text auf sich genommen hat und mir versucht zu helfen. xD

• Fragen zu einem Eigenbau Käfig Beitrag #2
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine genaue Vorstellung, wie das das meinst :eusa_think:
Warum machst du nicht die komplette Front aus Plexi? So ein Fenster stelle ich mir komplizierter vor.
Übrigens sehr sehr schöne Größe hast du dir da ausgeguckt, Kompliment. Dein Zukünftiger wird sich bestimmt wohl fühlen.

Der Lack, den du meinst, wird Sabberlack gemeint, etwas fachlicher heißt er "speichelfester Spielzeuglack" ;)

• Fragen zu einem Eigenbau Käfig Beitrag #3
Hmmm .. Weil ich mir dass mit einer Front mit nur Plexiglas nicht vorstellen kann. Wie kann ich die Tür dann aufklappen, also wie mach ich sie mit Plexiglas öffnen ?
Danke für deine Antwort übrigens. :*

• Fragen zu einem Eigenbau Käfig Beitrag #4
Hey,

ich würde dir empfehlen die Front ganz aus Plexiglas zu machen. Allerdings mit 2 Schiebetüren. So habe ich es auch bei meinem EB. ;)
Hier ein Bild von meinem EB: Und hier ein Link zu einer Anleitung:

• Fragen zu einem Eigenbau Käfig Beitrag #5
Hallo!

Du musst auch beachten, dass der Eigenbau belüftet werden muss. Hast du denn vor nach oben hin komplett offen zu lassen oder willst du an den Seiten Belüftungsflächen anbringen?
Es ist nun eigentlich ganz egal, wieviel Plexiglas du anbringst, denn es erfüllt ja in erster Linie den Zweck, dass DU den Hamster sehen und beobachten kannst, dem Hamster als nachtaktiver Höhlenbewohner ist es relativ egal wie hell es ist.
Wenn du oben offen lassen willst, kannst du dir die Tür nach vorn hin sparen, da kannst du ja dann von oben reingreifen.
Das Problem mit der Tür an der Forderfront ist halt, dass du darauf achten musst, immernoch hoch genug einstreuen zu können, ohne dass alles rausfällt wenn du die Tür aufmachst, also solltest du die Tür in einer Höhe von ca. 30cm anbringen, besser noch höher, denn je mehr Einstreu, desto mehr wird sich der Hamster freuen.
Die Größe an sich finde ich übrigens auch super, egal ob 180 oder 200cm, sind beide top!
Wegen der Einrichtung kannst du hier mal im Käfigthread schauen, da findest du viele Bilder und kannst dann bei Interesse für die Bauanleitung ja einfach die entsprechenden Leute anschreiben.

lg

• Fragen zu einem Eigenbau Käfig Beitrag #6
Also mein letzter Hamster war sooo schreckhaft. Immer wenn ich von oben mit der Hand kam, zuckte sie weg. Deswegen will ich diesmal eine Vordertür machen und oben auch offen. Hauptsache ich komme mit meiner Hand nicht von oben. Und wegen der Tür hatte ich gedacht, noch eine Leiste vor der Tür zu machen, damit das Einstreu nicht raus fällt. Und nur Plexiglas finde ich ehrlich gesagt, nicht so gut, weil wenn der Hamster wieder so schreckhaft ist, dann zuckt er bei jedem Geräusch zusammen, also wenn ich Schieben muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu einem Eigenbau Käfig

Fragen zu einem Eigenbau Käfig - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft Vogelkäfig Montana Madeira I . Ich...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
Oben