Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau!

Diskutiere Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einem Hunderollstuhl? Es geht um einen kleinen ca.4/5jährigen Mischling, der gelähmt und inkontinent...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #1
A

adjm

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einem Hunderollstuhl? Es geht um einen kleinen ca.4/5jährigen Mischling, der gelähmt und inkontinent ist! Bitte um Infos, es ist dringend! Hat vielleicht auch jemand Ahnung, wo man gebrauchte Rollstühle bekommen kann? Ist alles für einen guten Zweck in Spanien!
LG Aggi

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #2
Hallo adjm,

ich kenn das Problem, die sog. Hunderollstühle sind im Fachhandel zu bekommen, das Prob. ist allerdings es muss der Größe des Tieres entsprechen und idR angepasst werden :!:

Ich hab so eine Gehhilfe für die Katze einer älteren Nachbarin gebaut, das funktioniert ganz gut. Die Katze ist hinten kpl. gelähmt und nun geht sie mit ihrem Frauchen schon mal auf der Wiese umher.

So nun zum Prinzip des bauens: Zuerst biegt man sich mit Hilfe einer Biegevorrichtung " ( geht auch vorsichtig mit der Hand ) Sanitärkupferrohre " ca 22 mm in eine Art Trapez, die Ecken verbindet man mit normalen auch im Handel erhältlichen Winkeln ( gibts in allen Gradzahlen ) mittels weichlöten. Am unteren Ende bohrt man auf jeder Seite parallel zur Achse jeweils zwei Löcher, ca. 8 mm . Im oberen Bereich, je nach Grösse des Tieres, verbindet man beide Seitenteile fest miteinander um eine gewisse Stabilität zu bekommen. Am unteren hinteren Ende verbindet man beide Trapeze, ca. 20 cm. hinter dem Afterteil des Tieres ebenfalls.
Zur Aufhängung des Tieres nimmt man weiche Riemengurte, am besten aus Stoff, welche man verstellen kann, z.B. mit sog. Gürtelschlaufen o.ä.

Als Räder eignen sich am besten solche von Rasenmähern, die haben schon eine freilaufende Achse und einen Schrammschutz sowie genügend Abstand zum Rohrrahmen.

Im Prinzip ist das nichts anderes als die Teile welche man im Handel bekommt, allerdings macht der Handel mit dem Problem des Kunden und Tieres richtig Kasse und die Teile kosten irre viel. Mit etwas Geschick kommt man bei meiner Version auf max 30,00 Euro zzgl. Arbeit.

Wenn Du möchtest, mach ich Dir eine Grobskitzze und wenn Du einen Klempner / Sanitärinstallateur oder Schlosser als Kumpel hast, wird der schnell begreifen wie das geht :wink:

Muss noch etwas korrigieren, bei kleineren Hunden oder wie oben genannt bei Katzen, sollte man als Rollen solche nehmen, wie sie an den heutigen Kinderwagen ( Doppelräder ) angebracht sind, da dort der Kraftaufwand wesentlich geringer ist :!: ( geh mal davon aus, dass man die an jedem Sperrmülltag finden kann :wink: )

Nochmal ich, schau Dir mal den Link an :!:

LG. maglite

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #3
  • Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #4
:oops: :oops: :oops: :oops:

Sorry :lol:

Lg

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #5
Hallo adjm!

Ich hätte noch eine Ergänzung zu maglite´s Tipp:

Sowohl die erforderlichen Kinderwagenräder als auch möglicherweise handwerkliche Hilfe könntest Du auch in Werkstätten der caritas oder der AWO oder ähnlichen Einrichtungen finden.

Gruß + Kuß
Amalie Schüppenstiel

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #6
Vielen vielen dank für eure Antworten!
Ich möchte einem kleinen süßen willensstarekn Hund aus Spanien helfen und brauche ganz viele Infos!
LG Aggi

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #7
@adjm,

wir wollen ihm doch auch helfen, sag uns doch mal was wir noch tun können ausser Tipps zu geben :?:

Ist das Tier in einem TH?
Hast Du eine Art Patenschaft übernommen?
Wird das Tier, im Falle der Lieferung einer Gehilfe ordentlich versorgt?
Stehst Du mit Deinem Wort dazu, dass genau dieses Tier eine Chance hat in Spanien zu überleben?

Wenn Du alle Fragen mit JA beantworten kannst, schick mir ein Foto des Tieres und poste mir per PN!

LG. maglite

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #8
Es ist so: Ich habe hier schon zwei Mallorquiner. Seit dem möchte ich einen Pflegehund haben und habe es verschiedenen Organisationen gemailt, daß wenn sie Hilfe brauchen ich versuchen werde zu helfen! Gestern bekam ich eine Mail von einer Organisation, daß in einer Tötungsstation ein kleiner Mischling sitzt, der vor paar Tagen ausbüchsen wollte und von einem LKW erfasst wurde. Jetzt sitzt er in einem seperaten Raum alleine und soll am Samstag getötet werden! Er hat sich aber nicht aufgegeben und sie suchen dringend eine Pflegestelle oder Endplatz! Ich habe natürlich direkt zu gesagt! Er wird jetzt am Samstag da rausgeholt, nochmal untersucht und wenn alles soweit gut ist, kommt er nächste Woche her! Sie bezahlen den Flug, die jetzigen TA Kosten und versuchen durch Spenden den Rollstuhl zu besorgen! Ich versuche mich jetzt so viel wie möglich zu informieren, was hier auf uns zu kommt! Ich finde der Arme hat diese letzte Chance verdient! Einschläfern kann man ihn immer noch...: ( Wir haben nicht ganz so viel Geld, haben ja noch einige Viecher hier und zwei Kinder... Ich versuche jetzt so viel Input wie es geht zu bekommen! Am besten wäre, wenn jemand eine Patenschaft übernehmen würde! Aber das wird wohl nicht passieren...
LG Aggi

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #9
:?: Sorry, was heißt das:"poste mir per PN"? :oops:

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #10
Die sachen mit dem Kleinen hat mich so mitgenommen, daß ich gestern Nacht nicht geschlafen habe... Werde jetzt versuchen es nachzuholen. Muß morgen früß mit meinen Kiddis zum Doc- Mittelohrentzündung...
LG und bis morgen!

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #11
:oops: :oops: :oops:
Guten Morgen!
Ich habe hier echt noch keine Erfahrung... Weiß irgendwie nicht, wie das funktioniert.... :?: :?: :?: :?: :?:
Kann ich dir die Mail weiterleiten?
LG die verzweifelte Aggi

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #12
Fotos von dem Hündi sind jetzt in meiner Fotogalerie zu sehen!
LG Aggi

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #13
Oh mann... Mein TA hat mir heute den Kopf gewaschen! Er ist total dagegen! Es wäre kein Tierschutz mehr... Es wird wohl besser sein, wenn der arme Wau dort bleibt... :cry:

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #14
Hi der TA hat was dagegen :?:

Will er das der Hund eingeschläfert wird?

Wenn ja, höre nicht auf ihn.

Dieses tier wird neue lebensfreude entwickeln, wenn es erst mal hier ist.
Es gab schon so viele berichte im Fernsehn über behinderte Hunde die so gut damit umgehen konnten und vielleicht sogar noch glücklicher waren, als ein Hund der normal war. Er wird sich von den strapazen erholen, da bin ich mir ganz sicher......

Liebe Grüße

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #15
Nein, er wird wahrscheinlich morgen von der Organisation da rausgeholt und wird am Montag untersucht! Dann wenn der TA sein OK gibt, würde er her fliegen! Mein TA ist nur ehrlich... Mir brummt schon der Schädel...

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #16
Ich wünsche dir und dem hund dann noch viel Glück und das alles gut läuft!

Lg

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #17
:cry: danke...

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #18
@adjm,

wird schon gut gehen :? :wink:

LG mit " daumendrück " maglite

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #19
Mein TA ist ein echt Guter, habe auch noch eine Bekannter aus der Branche gesprochen, aber sie sagt das Gleiche... :cry:

• Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! Beitrag #20
na hallo,

es ist doch nach Deinen Angaben noch nicht " alles verloren " :!:

Nun beruhige Dich und fahr Dich runter, es kann auch alles gut werden :!: :wink:

Ich wünsch Dir das von Herzen :!:

LG. maglite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau!

Hunderollstuhl...Letzte Chance für einen Spanienwau! - Ähnliche Themen

Lage zu angespannt für Vergesellschaftung?: Hallo Tierfreunde! Ich habe eine etwas drängende Frage. Bei mir wohnen seit ca. einem Jahr zwei Farbmausdamen. Bis vor ein paar Wochen hatten sie...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben