Hallo Schafeschubser!
Hallo Amalie,
Ich wunder mich etwas, Igel soll man seinem Schicksal überlassen, von wegen natürliche Auslese. Obwohl sie nur eine Wurmkur und etwas Futter benötigen . . .
Das habe ich niemals gesagt. Da Du meinem post zu der Frage der Igelüberwinterung positiv geantwortet hast, bin ich über diese Verdrehung etwas irritiert. :shock:
Aber einen Hund der noch nicht einmal alleine Darm und Blase entleeren kann, also in freier Natur nicht überlebensfähig ist, soll am Leben gehalten werden?
Auch das habe ich niemals gesagt. Du
unterstellst mir damit eine Einstellung, indem Du Rückschlüsse aus zwei völlig verschiedenen Äußerungen von mir zu völlig verschiedenen Themen ziehst.
Ein Rudel Wölfe würde dieses Rudelmitglied töten oder verstoßen. Auf jeden Fall würde er auf keinen Fall im Rudel weiterleben können.
Es geht hier nicht um einen Wolf! Es geht um einen Hund!
Wölfe sind Wildtiere. Igel sind Wildtiere. Hunde sind Haustiere.
Über die Frage, wie weit Tierschutz und Tierliebe gehen sollte, kann man ganz sicher trefflich streiten. Ebenso sicher ist auch, dass diese Frage nicht wirklich pauschal beantwortet werden kann, sondern vielmehr auch der Einzelfall betrachtet werden muß.
Wenn nun meine Meinung in dieser Frage die ist, dass Tierschutz nicht so weit gehen sollte, dass Igel zur Überwinterung in´s Haus geholt werden sollen, so maße ich mir im Einzelfall dennoch nicht an, mit dem Finger auf Dich zu zeigen, weil Du gepostet hast, es doch zu tun.
Wie auch immer meine Meinung zur Frage gelähmter Hunde ist, ich maße mir auch hier nicht an, jemandem vorzuwerfen, er habe sich falsch entschieden. Ich würde ggf. kundtun, dass ich eine andere Meinung habe, oder dass ich anders handeln würde. In diesem speziellen Fall vermag ich das nicht zu sagen, weil ich nicht ausreichend über die Problematik als solche informiert bin und der Thread nicht genug konkrete Informationen hergibt.
Darüber hinaus steht mir gar nicht der Sinn danach. Ich kenne adjm nicht, weiß nichts über ihre Fähigkeiten und ihr Engagement in Sachen Hund und Tierschutz. Wie käme ich dazu, dies grundsätzlich in Frage zu stellen, weil sie Hilfe für einen gelähmten Hund sucht?
Hier hat jemand ein Problem gepostet und ich habe versucht mit einer Information zur Problemlösung beizutragen. Hier und im Igelthread. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel