Hallo adjm,
ich kenn das Problem, die sog. Hunderollstühle sind im Fachhandel zu bekommen, das Prob. ist allerdings es muss der Größe des Tieres entsprechen und idR angepasst werden :!:
Ich hab so eine Gehhilfe für die Katze einer älteren Nachbarin gebaut, das funktioniert ganz gut. Die Katze ist hinten kpl. gelähmt und nun geht sie mit ihrem Frauchen schon mal auf der Wiese umher.
So nun zum Prinzip des bauens: Zuerst biegt man sich mit Hilfe einer Biegevorrichtung " ( geht auch vorsichtig mit der Hand ) Sanitärkupferrohre " ca 22 mm in eine Art Trapez, die Ecken verbindet man mit normalen auch im Handel erhältlichen Winkeln ( gibts in allen Gradzahlen ) mittels weichlöten. Am unteren Ende bohrt man auf jeder Seite parallel zur Achse jeweils zwei Löcher, ca. 8 mm . Im oberen Bereich, je nach Grösse des Tieres, verbindet man beide Seitenteile fest miteinander um eine gewisse Stabilität zu bekommen. Am unteren hinteren Ende verbindet man beide Trapeze, ca. 20 cm. hinter dem Afterteil des Tieres ebenfalls.
Zur Aufhängung des Tieres nimmt man weiche Riemengurte, am besten aus Stoff, welche man verstellen kann, z.B. mit sog. Gürtelschlaufen o.ä.
Als Räder eignen sich am besten solche von Rasenmähern, die haben schon eine freilaufende Achse und einen Schrammschutz sowie genügend Abstand zum Rohrrahmen.
Im Prinzip ist das nichts anderes als die Teile welche man im Handel bekommt, allerdings macht der Handel mit dem Problem des Kunden und Tieres richtig Kasse und die Teile kosten irre viel. Mit etwas Geschick kommt man bei meiner Version auf max 30,00 Euro zzgl. Arbeit.
Wenn Du möchtest, mach ich Dir eine Grobskitzze und wenn Du einen Klempner / Sanitärinstallateur oder Schlosser als Kumpel hast, wird der schnell begreifen wie das geht :wink:
Muss noch etwas korrigieren, bei kleineren Hunden oder wie oben genannt bei Katzen, sollte man als Rollen solche nehmen, wie sie an den heutigen Kinderwagen ( Doppelräder ) angebracht sind, da dort der Kraftaufwand wesentlich geringer ist :!: ( geh mal davon aus, dass man die an jedem Sperrmülltag finden kann :wink: )
Nochmal ich, schau Dir mal den Link an :!:
http://hunde.yellopet.de/visit?dir&s=2348162
LG. maglite