Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter?

Diskutiere Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, also wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen was eure Wellis jeden Tag zufressen bekommen. Mich interessiert das weil ich hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #1
Francie

Francie

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

also wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen was eure Wellis jeden Tag zufressen bekommen.

Mich interessiert das weil ich hoffe noch neue ideen von euch zubekommen.

Bei meinen 5 gibt es heute:

normales trockenfutter, kolbenhirse, zucchini, etwas Gurke, ein paar stücken Apfel und frischen Basilikum.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Lg Pepi, Pepe, Piep, Bim, Bam und Francie
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #2
Mein 6 (yuhu einen mehr als du :D)

Bekommen heute:

-Körnerfütter
-endlich mal wieder Hirse
-Apfel
-Gurke
-Vogelmiere
-weinstock mit blättern zum spielen und essen!!!
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #3
weinstock mit blättern wo gibts den sowas feines?
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #4
Hallo, ;)

Anleju, zum Wein muss ich dir eine traurige Geschichte erzählen. Eine Freundin von mir hält einen Schwarm Wellis in einer Außenvoliere, auf deren Dach Wein rankt (die Sorte, die helle, essbare Trauben hervorbringt).

Vor zwei Jahren hatte sie ihn nicht richtig beschnitten, und die Blätter wurden von einigen Wellis erreicht, in die Voli gezogen und gefuttert. Am nächsten Morgen lagen zwei von ihnen tot am Boden. :(

Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie durch den Wein vergiftet wurden, aber der zeitliche Zusammenhang und das Fehlen einer anderen Ursache machen es sehr wahrscheinlich.

Schau mal, hier sind für Wellis ungiftige Pflanzen aufgeführt:

Vielleicht findest du eine Alternative.

Meine Geier bekommen täglich ihre Körnermischung. Rispenhirse steht auch immer zur Verfügung, Kolbenhirse gibt es wegen Binis Gewichtsproblemen nur ab und zu aus der Hand. Zweimal wöchentlich gibt es entweder Gurke, Vogelmiere, Löwenzahn oder Fenchelkraut.

Obst gebe ich wegen des darin enthaltenen Zuckers gar nicht - mit einer Ausnahme. Genau einmal im Jahr bekommen alle zusammen eine große, reife Bioerdbeere. :mrgreen:
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #5
Ich möchte gerne mal sehen wie deine Piepser sich auf die Erdbeere stürzen. Wenns klappt musst du das mal Fotografieren.

Meine 5 haben sich heute sehr über ihre Zucchini gefreut. Habe diese das erstemal angeboten aber sie kommt an ;).
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #6
Meine Wellis sind so vorsichtig :( Sie rühren nichts neues an, das einzige, was sie vielleiiiiicht mal anknabbern ist Apfel... Alles andere liegt da, bis ich es am nächsten Tag wieder raushole... Aber sie bekommen von mir jeden Tag was anderes. Heute war es eine halbierte Traube, morgen gibts Zucchini, dann habe ich heute einen Blumentopf Bio-Petersilie gekauft, den ich ihnen hinstellen möchte. Mal schauen, ob sie das anrühren :) Ansonsten immer normale Futtermischung und ab und an Hirse, soll aber etwas besonderes bleiben.
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #7
Hirse gebe ich auch nicht täglich. Soll ein Leckerlie bleiben :eusa_shhh:.

Bin gespannt ob deine Petersilie ankommt. Meine wird kurz angeknabbert und dann rum geworfen ;).
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #8
Also ich hab meine beiden ja noch nicht so lange, erst ein paar Tage, aber ich vesuchs seit gestern mit frischfutter, nix zu machen, kenn ich nicht, will ich nicht :roll: An die Hirse gehen Shanti zumindest ab und zu mal, Mogli allerdings auch nicht. Sie gibt hier den ton an ;)

Könermischung is klar, dann hab ichs mal versuch die körner zu garnieren mit salat, petersilie und schnittlauch alles aus dem Garten und frisch gewaschen, neeeeeeee das wird rausgezogen, weg damit und dann ab an die körner. Heut mittag mach ich mal ein tellerchen mit zuccini und banane und salat fertig, vielleicht gehen sie da ja dran, wenn nicht, muss ich es halt weiter versuchen.
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #9
Also meine bekommen heute:

- Körnerfutter
- Gruke
- Möhre
- Salat

Obst bekommen meine auch nicht, da ich (leider) die "ach so tollen" Megas in meinem Bestand habe (ich habe übrigens 6 Flugsaurier :D)
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #10
Meine haben auch ewig gebraucht bis man verstanden hat das es schmeckt.

Bei meinen gibt es heute etwas Paprika. (Ist vom Mittag noch übrig) Auserdem will ich nacher mal zwei Himbeeren reinlegen.
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #11
Was heißt ewig? Weil.. bei mir ist das jetzt echt schon ewig x.x Und ich lege ihnen wirklich täglich was rein, in der Hoffnung, sie rühren es an :/
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #12
also bei mir fressen die wellis erst frischfutter seit damals bim und bam eingezogen sind. Kommt manchmal durch neuzugang oder halt die langeweile irgendwann ;)
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #13
Ja, die Hoffnung hatte ich auch... Dass meine Neulinge den beiden was zeigen können. Oder wenigstens ein Neuling. Ob Moki schon Gemüse kennt, weiß ich nicht. Der hat zwar jetzt auch Zucchini hängen, aber... naja, er ist noch so verschreckt, der bewegt sich ja kaum :)
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #14
das ging mir mit piep genauso. Kein cm bewegen die sich. ;)
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #15
Ich weiß gar nicht, wie lange sie für Gurke und Salat braucht haben, aber ich meine, das ging ziemlich schnell, Gruke hatte sie auch von Anfang an (seid dem sie es fressen) geliebt über alles.
Bei der Möhre war es ein wirklich heikle Sache.
Da sie vor allem, was rot/orange oder ähnliches tierische Angst hatten, sie sind förmlich in Panik ausgerochen und haben den Platz, wo ich das ach so gefährliche rote Ding hinlegte/aufhing, nicht mehr betraten, nicht mals mehr ihren Käfig.
Naja, und vor ein paar Wochen haben sie sich plötzlich auf die Möhre gestürzt wie beklopte, seid her lassen sie für die Möhre selbst ihre so heiß geliebte Gurke liegen :D
Wie lange habe ich es versucht?
Mein ältester Welli ist nun 9 Jahre alt, mein jüngster ist 1 1/2 Jahre, die andern viere sind 2x 6 Jahre und zwei mal 4 Jahre alt, da kannst du dir ja vorstellen, wie lang der Versuch ihnen Möhreschmackhaft zu machen gedauert hat :D
Man muss bei den kleinen eben sehr viel Geduld haben ;)
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #16
Huhu,

bei meinen hat es geholfen das Frischfutter neben das Körnerfutter und an beliebten Sitzästen zu platzieren, irgendwann sind sie dann auf den Geschmack gekommen.

Meine bekommen neben dem täglichen Körnerfutter, alle 2 oder 3 Tage eine Gemüsesorte angeboten.
Meistens bekommen sie dann das selbe was die Zwergkaninchen auch bekommen: Gurke, Tomate, Möhre, Salat, Fenchel, Möhrengrün, Petersilie, Paprika, Chicoree... wirklich fressen tut allerdings nur der Hahn, die Henne zerpflückt alles nur und Petersilie, Möhrengrün und ganze Fenchel stücke werden erst gar nicht angeschaut.:mrgreen:
Neben diesen bekommen sie dann noch ab und zu Golliwoog und Vogelmiere, was sie natürlich super lecker finden. An Obst gehen sie überhaupt nicht dran.

Hirsekolben dient so wie bei den meisten von euch auch, nur als Leckerli aus der Hand oder als bestechungsmittel.;)

Jetzt möchte ich sie so langsam an Quell und Keimfutter gewöhnen, ich hab dies schon öfters versucht, allerdings haben sie das dann erst gar nicht angerührt.
Hat da evtl. jemand einen Geheimtipp?


Liebe Grüße
Susan
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #17
@ Amber
Das mit dem zerschreddern kommt mir bekannt vor.. Nur dass Glöckchen nur in den Apfel beisst und den Saft trinkt, den Rest dann wegschmeißt. Der Apfel sieht dann am Ende des Tages sehr merkwürdig aus *g*

Also... Keimfutter ist sicher ne tolle Sache, aber ich glaube einen Tipp an sich..? Baden deine Wellis gerne?
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #18
@Little-Lunai

trinken? Wahnsinn auf was für dinge die Piepser kommen... dass der Apfel danach eher komisch erscheint kann ich mir gut vorstellen.:mrgreen:

Mit den Baden ist es so eine Sache... ich hab nur dieses handelsübliche Badehäuschen aus dem Zoofachhandel und in dem steigt eigentlich nur die Henne ein und das auch nur ganz selten und deine?



Liebe Grüße
Susan
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #19
Meine? Du kannst davon ausgehen, dass meine vor ihrem eigenen Schatten Angst haben.. In das Badehäuschen zu steigen (auch aus dem Zoofachhandel) ist nichts für sie.. Ist mit Keimfutter Sprossen gemeint? Weil dann könntest du es sehr nass machen, dass sie sich vllt darin ein wenig baden und vllt auch reinbeissen..
 
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? Beitrag #20
so sind sie eben, meine haben auch sehr lange gebraucht um überhaupt in die nähe des Häuschens zu gehen.:mrgreen:
Vielleicht kommt das bei dir ja noch.;)

Genau, Keimfutter sind so Sprossen, schau mal hier:


Ich glaube dann würden sie überhaupt nicht mehr rein gehen.
Außerdem weiß ich nicht ob man Keimfutter überhaupt noch mal nass machen darf, denn theoretisch würden die Körner nach dem quellen und keimen, mit dem erneutem Wasser Kontakt noch mal zu quellen beginnen (wenn dies überhaupt noch mal geht) und dass das so gut ist bezweifele ich, weil das Futter relativ schnell und leicht verdirbt.



Liebe Grüße
Susan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter?

Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter? - Ähnliche Themen

Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Was haltet ihr von diesem Futter?: Huhu, da unsere Gruppe jetzt immer mehr wächst, habe ich mal nach größeren Abpackungen beim Wellensittichfutter geschaut, denn das JR Farm...
Eure Meinung zu meinem Futterplan: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Kurz zu meiner Meerschweinchengeschichte: Ich habe eigentlich seit knapp zwanzig Jahren Meerschweinchen, hab...
Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag: Hallo erstmal, ich habe mich gerade erst im Forum registriert jedoch mich vorher bestimmt schon durch 10 Threads durch gefuttert. Nun jedoch habe...
Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr...: Hallo, mein 4 1/2 jähriger kastrierter Rammler Schnuffi(ca.2kg) hatte am 12.05. eine Magenüberladung und hat daraufhin in der Tierklinik den...
Oben