Urinverfärbung

Diskutiere Urinverfärbung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Also hier meine Frage: Mir ist heute im Auslauf aufgefallen, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urinverfärbung Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Also hier meine Frage:
Mir ist heute im Auslauf aufgefallen, das der Urin meiner Meeris (oder vielleicht auch nur von einem der beiden) eine seltsamme bräunliche Verfärbung hatte. Zu fressen hatten sie heute Gurke, Möhre, Eisbergsalat, Möhrenkraut und ein bisschen Paprika. Kann das von einem dieser Lebensmittel sein oder wovon kommt das? Ist doch hoffentlich kein Krankheitsanzeichen?

• Urinverfärbung Beitrag #2
Ja, das kann von dem gefüttertem kommen. Ist bei meinen auch öfters so.
Halte den Urin mal in den Augen, er müsste sich wieder normal verfärben.

• Urinverfärbung Beitrag #3
Was gab es die Tage vorher. Karottenkraut kann glaub ich auch den Urin verfärben, bin mir da aber jetzt nicht so sicher. Beobachte das auf alle Fälle weiterhin. Rote Beete verfärbt den Urin auch.

• Urinverfärbung Beitrag #4
Am Tag vorher wars ähnlich mit dem Futter. Sie hatten da nur noch ein Stück Apfel und keine Paprika. Aber da ist es mir auch schon aufgefallen. Hab (glaub ich, bin mir aber nicht sicher) irgendwo gelesen oder gehört, dass es der Urin auch mit der zeit an der Luft verfärben kann. Ist das möglich?

• Urinverfärbung Beitrag #5
Ja, das stimmt, wenn der Urin nicht mehr frisch ist, fängt er an der Luft an zu oxidieren, was genau da passiert müsst ich auch nochmal schauen, vielleicht find ich ja was.

• Urinverfärbung Beitrag #6
Mir ist bis jetzt keine neue Verfärbung aufgefallen (im Streu ist es ja auch schwer...) Mit der Luft kann aber wirklich sein. Ich hatte eine Plastikleiter mit Haus (war damals zu ihrem Käfig dazu) als Aus- und Einstieg für ihren Käfig zum Freilauf verwendet und da hatte einer draufgemacht. Ich denke mal dann ist es wirklich oxidiert... heute hab ich aber diese Treppe nicht verwendet sondern sie nur so in den Auslauf gesetzt und da haben sie als Unterlage eine aussortierte Decke mit ziemlich hässlichem Blumenmuster, sodass man nicht die Farbe des Urins nicht erkennen kann. Ich werd morgen nochmal gucken...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also mir ist das heute wieder aufgefallen. Ich hatte ihnen wieder diese Leiter als Ein- und Ausstieg gegeben und da sind jetzt einige Tropfen Urin drauf, die ich zum ersten Mal im leicht bräunlichen Zustand gesehen hab, ebend (also ca. 1 1/2 stunden später) war es schon viel dunkler. Ihre andere decke ist jetzt in der Wäsche und deshalb haben sie ein altes Bettlaken. Da ist die verfärbung nicht so stark. Ich denke mal weil der Urin da leichter trocknen kann und auf dieser Leiter ebend nicht. Meiner Meinung nach kann es also nur von der Luft kommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Urinverfärbung Beitrag #7
Du müsstest mal deine Tiere in eine Kiste setzen und wirklich schauen wie der Urin direkt nach dem Absatz aussieht, damit du dir da auch wirklich sicher sein kannst, wie er aussieht.

• Urinverfärbung Beitrag #8
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich werds morgen mal machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urinverfärbung

Urinverfärbung - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: ich habe jetzt seit ca 2 Monaten 3 Meeri Böckchen, unkastriert, die sich trotzdem irgendwie sehr gut...
Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Nach Tierarzt frisst es nur noch sporadisch, trinkt nicht mehr und kotet nicht mehr: Hallo Leute, ich dachte ich frag bei euch mal um Rat wegen meines Meerschweinchen. Am Samstag ist mir aufgefallen dass eines meiner Meeris nur...
Oben