Hamsterkäfig- okay?

Diskutiere Hamsterkäfig- okay? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe ja einen Käfig gekauft, wo die falsche Maße bei stand. jetzt ist der Käfig nicht artgerecht für ein Streifenhörnchen. Dann habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #1
sweetgera

sweetgera

Beiträge
809
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ja einen Käfig gekauft, wo die falsche Maße bei stand. jetzt ist der Käfig nicht artgerecht für ein Streifenhörnchen. Dann habe ich geguckt das ich ihn wieder verkauft bekomme, das bis jetzt noch nicht geklappt hat. Naja, dann habe ich für Kaninchen geguckt, aber ich bekomme nicht den Käfig verkauft und ich kann ja nicht 100 Euro aus dem Fenster werfen. Ich hatte schon einen Hamster, der gestorben ist, danach hatte ich noch einen.
Jetzt überlege ich, ob ich mir noch einen hamster kaufen soll :eusa_think: !
Die Maße:
Innen:
Mit Dach: 145cm
Ohne Dach: 132cm
60cm tief
75cm breit.

Meine Frage: Kann ich den Käfig benutzen?
Ich würde noch Etagen rein bauen usw.
Freue mich über antworten:)

L.G sweetgera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #2
Nein, Mindestmaß 100x50. Ein Hamster sollte mindestens 1m am Stück laufen können.
In die Höhe bringt dem Kleinen nicht viel, da die meisten Hamster nicht so gute Kletterer sind. ;)
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #3
Achso danke. Aber was soll ich jetzt nur mit dem Käfig machen *schwitz*!
Was gibt es denn noch für Nager, wo die größe okay ist? Ich dachte vieleicht Meerschweinchen aber die mögen ja auch lieber breiter :(
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #4
Nein, leider ist der wirklich zu klein.

Hamster sollen am Stück mindestens 1 m laufen können. Käfige bekommt man in der Größe 100x50 schon inkl. LIefern für 50 Euro oder der Obi hat nen Aqua in der Größe 100x40 für ca 40 Euro.

Soche Fehlkäufe hatten wir schon alle mal, aber dein Kauf ist wohl schon zu lange her als das du ihn wieder umtauschen kannst?
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #5
Könnte man ihn umbauen, sodass die 130cm die Länge statt die Höhe wären?
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #6
Könntest du ihn evt. umbauen?
Also hinlegen und unten ne Schale für STreu zu bauen?

Das hört sich nach ner Voliere an (die sogar für Vögel jeder ARt zu klein sind)
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #7
ich kenn mich zwar mit Mäusen nicht so gut aus. Aber wärn die nicht was?
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #8
Ja, der Kauf ist schon zu lange her. Als wir ihn aufgebaut hatten, war die Zeit schon rum. 2 Wochen konnten wir ihn zurück schicken nach einer haben wir ihn aufgebaut, und dann haben wir leider erst zu spät gemessen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja, die Lebenserwartung einer maus sind nur 1-2 jahre. Habe mich heute auch schon über Mäuse informiert
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #9
Nun, ein Hamster lebt auch nicht sehr viel länger :eusa_eh:
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #10
Naja aber eine längere Lebenserwartung haben sie schon. :D . Ich weiß nicht welches Tier ich kaufen soll :D
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #11
Durschnittlich 2-3 Jahre, das macht 1 Jahr mehr als eine Farbmaus. Und ist keine Garantie dafür, dass der Hammi wirklich älter wird.

Ganz ehrlich, es hört sich an, als wolltest du jetzt unbedingt irgendein Tier in diesen Käfig setzen, nur damit du die 100€ nicht umsonst ausgegeben hast. :eusa_think:
Ich weiß nicht welches Tier ich kaufen soll - Ich weiß nicht welches Paar Schuhe ich nehmen soll - sorry. Aber ein Tier ist ein Lebewesen und sollte nicht einfach mal so aus Jux und Laune angeschafft werden.
Vielleicht kommt das jetzt auch falsch rüber...

Ich würde sagen, informier dich erst mal, welches Tier dich interessieren würde und guck dann, welche Bedürfnisse es hat und ob du die Erfüllen kannst.
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #12
Na n Robo-Hammi hat da genau die gleiche Lebenswerwartung wie Farbmäuse :silence: (Info von diebrain.de)
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #13
Die Idee den Käfig auf die Seite zu legen finde ich gut. Dann kommen dabei 132 cm heraus und das würde doch völlig reichen.
Lässt sich das irgendwie umsetzen?
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #14
Na n Robo-Hammi hat da genau die gleiche Lebenswerwartung wie Farbmäuse :silence: (Info von diebrain.de)

wenn du schon bei diebrain schnüffelst, dann hättest auch sehen müssen,d as der KÄfig auch nicht für Mäuse geeignet ist. Denn auch da sollte er möglichst 100x50x80 cm haben.

@sweetgra

der Käfig ist so wie er ist nur für eine Tierart geeignet, sorry, das sind STofftiere :D

WEnn du ihn nicht umbauen willst, dann kannst und solltest du dort kein Lebewesen halten.
'Wenn du denkst 100 euro sind ein Verlust, was ist es dann wenn ein Hamster operiert werden muss, das kostet auch mal locker soviel oder
sagst du dann, ach ist nen Hammi der lebt eh nciht lang?

Ein Tier heißt Verantwortung übernehmen, dazu gehören sowohl artgerechte Haltung als auch alle anderen anfallenden Kosten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und jeder Tierhalter hat shcon mal Sachen gekauft, die er danach nciht nutzen konnte da sie ncith artgerecht waren.

Deswegen empfehlen wir auch immer sich vor dem Kauf zu informieren, halt aus ERfahrungswerten heraus.
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #15
ja hab auch da gelesen.
Größe: Im allgemeinen wird ein Käfig/Gehege mit den Grundmaßen Länge 80 x Breite 50 x Höhe 40 cm als absolutes Mindestmaß für mehre Weibchen oder Kastraten empfohlen.
Quelle:
nur eben kurz drüber geflogen, weil mir einfiel, dass Mäuse ja lieber klettern und die Höhe ja schön wär. habs mit ihrer Grundfläche verglichen und dachte: OK
war ein großer Fehler:

Wir möchten dieses Mindestmaß gern auf Länge 100 x Breite 50 x Höhe 80 cm, natürlich ausgestattet mit vielen Etagen, vergrößern, da dies schon eher dem natürlichem Bewegungsdrang von Mäusen entspricht.
das hab ich dummerweise überlesen, weil ich oben genanntes Zitat gelesen habe und mich nicht weiter auf das Thema stürzen wollte, da ich ja keine Mäuse halten will.

Außerdem hab ich gesagt dass ich mich mit Mäusen nicht auskenne und es nur als Vorschlag dienen sollte. Sweetgera ist ja allgemein unentschlossen.


also ein dickes SORRY von mir, dass ich mich nicht ausführlich über die Haltung von Mäusen informiert habe und es gewagt habe, sie als Haustier für jemanden vorzuschlagen der unentschlossen ist. ;)




klar sind 100€ nicht gerade wenig. Die schmeißt man eben nicht gern zum Fenster raus. Kann das schon verstehn.
Aber so gehts jeden mal. da sollte man sich nicht all zu viel aufregen drüber. man kann so eine Voli ja gut als Quarantäne-käfig nutzen oder eben (wenn möglich) anbaun.
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #16
Ich interessiere mich für Mäuse usw. aus Jux würde ich mir kein Tier anschaffen! Für Mäuse habe ich mich schon informiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab ich nicht gesagt! Es geht nicht mit dem Käfig, ich würde das ja auch machen wenn es gehen würde! Und ich würde nie sagen "er lebt eh nicht lange" ich habe bei meinem ersten hamster bestimmt insgesamt 200-300 euro gekostet wegen T.A. 100 Euro großer Käfig, einrichtung... Und ich hatte mit ihm gerade mal ein Jahr, als er gestorben ist!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das kommt jetzt so rüber als wenn ich Not gedrungen nach einem nager suche, aber es gibt vieleicht noch welche die ich nicht kenne, und ich mich dafür interessiere!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

War ja nur gut gemeint! :(
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #17
Wir haben dir doch auch Lösungen vorgeschlagen, auf die bist du gar nicht drauf eingegangen :(

Lösung: Käfig auf die Seite legen, Unterschale bauen für Streu?

Es kam halt so rüber, das der Käfig teuer war und nun gefüllt werden soll, damit die Anschaffung nicht umsonst war, sorry
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #18
Doch ich hab schon gesagt das das nicht geht. So sollte das nicht sein mit der Anschaffung ich möchte das nehmen, was ich möchte und nicht not gedrungen. Ich versuche ihn ja zu verkaufen.
Vielen,vielen Dank für die antworten (hab ich ganz vergessen :uups: ) Ich versuche mal irgendwas zu machen weiß aber nicht ob das klappt.
Also: Ich versuche ja das beste draus zu machen. Ich gehe ja auf die Lösungen ein und ich möchte nichts Not gedrungen in den Käfig tuen. Ich meinte damit vieleicht gibt es ja noch Tierchen die darein könnten und mir vieleicht gefallen.
Sorry, ich kann mich nicht so gut ausdrücken :uups: ..


Naja..

L.G. sweetgera

Tut mir leid..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab jetzt eine Lösung gefunden. Die mit Käfig kippen aber ein bisschen anders erzähl ich euch heute abend okay?
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #19
[VERSTECK]Sorry hatte Gestern Abend Migräne. [/VERSTECK]
Also ich habe mich für Kaninchen entschieden. Ich werde den Käfig auf die Seite legen, das Dach entfernen und ich mache eine Seite auf zum reingehen. Der Käfig kommt dann in das Gehege. Da kann ich dann Heuraufe ,Toilette usw. dranmachen. Denkt ihr das ist eine gute Idee?
M.V.G sweetgera
 
  • Hamsterkäfig- okay? Beitrag #20
Nein die Idee ist ja noch schlimmer. Wenn du ihn auf die SEite legst dann wäre er für nen Hammi ideal.

Für Kaninchen ist das VIEL zu klein

Sollen Kaninchen dauerhaft mit einem nur stundenweisen Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m².
Zitat aus
lese dich mal hier über Kaninchen ein über die Haltungsbedingungen etc. sie brauchen viel viel mehr Platz udn sollten nur in einer Gruppe gehalten werden. Allein bei 2 Kaninchen brauchst du mind. 4 qm Grundfläsche plus Auslauf. Dein KÄfig hat auf die Seite gelegt gerade mal unter 1 qm, das wird dem Kaninchen nicht gerecht.​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig- okay?

Hamsterkäfig- okay? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Dschungare und Fragen über Fragen: Hallo zusammen Mein freund hat einen kleinen dschungaren bei uns angeschleppt. Er tat ihm so leid da er nur drei beine hat , eines hat er wohl...
Ist dieser Käfig artgerecht?: hallo, Am besten fange ich mal ganz von vorne an.:) Eig. wollten meine Eltern keine Haustiere, aber jetzt haben sie mir endlich erlaubt...
Oben