Zum ersten mal eine Katze

Diskutiere Zum ersten mal eine Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, Wir wollen uns eine Katze in unser Heim hohlen. Wir möchten uns gerne eine Katze aus dem Tierheim oder einer anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zum ersten mal eine Katze Beitrag #1
Tila

Tila

Hallo liebe Katzenfreunde,

Wir wollen uns eine Katze in unser Heim hohlen. Wir möchten uns gerne eine Katze aus dem Tierheim oder einer anderen Stelle hohlen die dringend ein neues zuhause sucht. Wer eine solche hat gerne melden :D Wir wollten gerne mal fragen was ma alles an zubehör braucht. Und was ich ganz persönlich wissen möchte ist welches Futter ist am besten ? Nass oder Trocken ? und gibt es eins was besonders gut ist ?

Liebe Grüße

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #2
Hallo

schön dass ihr euch eine KAtzen holen wollt, besser sind aber zwei.

Lest euch doch erst mal noch eine Weile durch die verschiedenen Unterforen zum Katzenbereich, du weißt ja, wie das hier abläuft ;)

Dann könnt ihr auch nichts falsch machen :)

LG

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #3
Hallo Tila,

erstmal willkommen hier!:D Und schön, dass Ihr Euch mit dem Gedanken beschäftigt, Euer Leben zukünftig mit einem (oder besser 2!) schnurrenden Monster (n) zu teilen.:D

Für den Anfang so zur "Eingewöhnung" ist es vielleicht ganz hilfreich, wenn Du das hier mal genau durchliest;) Dann merkst Du schon, ob es passen könnte oder eher doch nicht und die meisten Anfängerfragen werden schon ganz gut beantwortet:

Besonders lobenswert finde ich auf jeden Fall, Dass Deine erste Anlaufstelle das Tierheim sein soll!:D:clap:

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #4
Hey,

dass du dir welche aus dem Tierheim holen willst, finde ich auch toll! :) Und wenn ich dir dazu noch nen Tipp geben kann: Schrecke nicht vor scheuen Katzen zurück, denn diese können oft die größten Schmusekatzen werden. Davon können viele hier ein Liedchen singen und ich mit meiner Sookie inzwischen auch ;)

2 Katzen ist immer eine gute Entscheidung! Wir hatten erst nicht vor uns 2 zu holen, aber nun sind wir froh, dass wir uns so entschieden haben. Es gibt nichts niedlicheres als miteinander schmusende Katzen! ;)
Wenn das nicht sein soll, gibt es immer Katzen im Tierheim, die als Einzelkatzen vermittelt werden. Dann würde ich aber wirklich eine nehmen, die nicht mit anderen Katzen kann, sonst nimmt man ja einer verträglichen Katze die Chance auf einen Partner.

Auf der Einkaufsliste sollte erstmal stehen:
1 Futternapf
1 Wassernapf
1 Kratzbaum
Spielzeug
Transportkiste
Katzenbettchen
Katzentoilette mit Kotschaufel
Bei Freigängern: Zeckenzange

Wenn es mehrere Katzen werden, brauchst du 2-3 Toiletten und bei Wohnungskatzen am besten noch einen Kratzbaum.
die Monatlichen Kosten sind für Futter und Katzenstreu. Außerdem zahlt man immer noch für Impfungen und Flohmittel und Wurmkur.

Vorher sollte die ganze Familie mal im Tierheim bei den Katzen gewesen sein, damit ihr sicher seid, dass keiner eine Allergie hat.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #5
Schrecke nicht vor scheuen Katzen zurück, denn diese können oft die größten Schmusekatzen werden.

So ist es. Da gebe ich Dir absolut recht!:D Aber ich bin mir nicht so sicher, ob solche Katzen unbedingt das richtige für "Katzenanfänger" sind. :eusa_shhh:
Ich erinnere mich ja noch an mein Möhrchen Nr. 1 . Sie kam aus dem Tierheim. Das war so eine extrem scheue Katze. Die war schon 3 mal vermittelt und ist immer wieder zurückgekommen, weil sie den Leuten nicht gleich nach ein paar Tagen auf den Schoß hüpfte. Oft sind ja die Erwartungen leider anders als die Realität.

Als Möhrchen bei mir einzog, gab es erstmal Drama! Sie hockte 8 Wochen!!! in einer Kratzbaumhöhle und hat sich nicht rausgetraut. Ins Klo traute sie sich auch nicht. Stattdessen hat sie ihre Geschäftchen auf dem Teppich erledigt und ist dann voller Panik wieder in ihre Höhle geflüchtet. ..Lecker...
Ich musste sie in der Kratzbaumhöhle füttern, wobei sie mir regelmäßig eine getachtelt hat... Sie sass da drin, hat nur geknurrt und gefaucht und war voller Angst und unnahbar!

Der schönste Augenblick, der mir dann Pipi in die Augen trieb, war dann der, als sie sich endlich raustraute und anfing, ihre Umgebung zu erkunden;)

Und ja, Möhrchen wurde dann zur besten Schmusemaus der Welt, aber es hat recht lange gebraucht....

Genauso wie mit Minki und Möhrchen Nr. 2. Die beiden ließen sich erst nach einem halben Jahr das erste mal ganz kurz berühren. Und auch bei diesem Moment hab ich geheult, weil es so ergreifend war:uups: Heutzutage sind das hier 2 Schmusezicken ohne Ende:lol:

Aber man muss sich eben bewusst sein, dass solche "extrem" scheuen Katzen ne ganze Weile brauchen, bis sie auftauen. Aber danach wird es umso schöner!:)

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #6
Wenn der Tiger da ist,darf man ihm nicht hinterherlaufen,denn das könnte ihn verschrecken.
Setz dich einfach ein paar meter weg und warte dann einfach.
Ich weiß,das ich schwer zu begreifen,aber wenn man die Katze nicht beachtet,findet sie Gefallen,und macht alles,um Aufmerksamkeit zu erregen.

Hol dir besser eine vom Züchter,denn beim Tierheim macht man eine langwierige Prozedur mit,weil sie dir noch eine Katze und noch eine andrehen wollen,oder man zahlt sich dumm und dämlich.
Das war bei allen Katzenhaltern in meiner Nähe so.

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #7
tierheime ermpfehlen MEHRERE Katzen zu halten, weil nur das ARTGERECHT ist.

Das ist nur deswegen langwierig, weil tierheime sich Mühe geben, dem richtigen Menschen die richtige Katze zu geben, es muss eben zusammen passen. Wie will man sonst sicher sein, dass das die nächsten 15 Jahre wirklich gut wird? Wenn jemand nur eine Katze halten will muss man eben eine suchen, die schon so schwer verhaltensgestört ist, dass Einzelhaltung zumutbar ist - sonst vereinsamt das tier nur. wenn züchter trotzdem katzen in einzelhaltung abgeben wirft das kein gutes Licht auf sie.

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #8
Off-Topic
Hol dir besser eine vom Züchter,denn beim Tierheim macht man eine langwierige Prozedur mit,weil sie dir noch eine Katze und noch eine andrehen wollen,oder man zahlt sich dumm und dämlich.
Das war bei allen Katzenhaltern in meiner Nähe so.

Und ich kannte mal jemanden, dessen Schwippschwägerin mütterlicherseits war mit jemandem befreundet, der hatte eine Exfrau, die wusste auch immer alles aus dritter Hand. ;)

John, ganz ehrlich: Wenn du selbst keine Erfahrung mit solchen Dingen hast, dann verkneif dir am besten die Ratschläge dazu. Das kann echt übel nach hinten losgehen, so wie in diesem Fall.

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #9
Ich bin als Hundemensch nicht so gut informiert mit Katzen, weiß aber doch das man mehrere Katzen halten sollte.
Geben Züchter denn Tiere in Einzelhaltung ab?

LG

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #10
Hey,

ich denke, seriöse Züchter geben Katzen nicht in Einzelhaltung ab. Außer vielleicht noch, wenn sie Freigänger werden. Aber wenn man eine Katze, die mit anderen Katzen verträglich ist, allein hält, nur weil es bequemer ist, ist das ziemlich unfair.
Wenn es eine Einzelkatze sein soll, dann aus dem Tierheim und zwar eine, die sich nicht mit anderen verträgt.

Den Aufruf, Tierheime nicht zu unterstützen, finde ich auch nicht gut. Einige Katzen brauchen Zeit bis sie sich eingelebt haben, andere sind aber von Anfang an aufgeschlossen. Bestes Beispiel mein Sam, er hat sich innerhalb von Minuten eingelebt. Und selbst die scheue Sookie ist innerhalb von 3 Monaten zur größten Schmusekatze der Welt geworden. Dabei hat sie die ersten 3 Tage unter dem Sofa verbracht. Also es lohnt sich, einem Tierheimtier zu helfen!!!
Außerdem gibt es auch im Tierheim (grade um diese Zeit Kitten).

Zu den Kosten: Gute Tierheime berechnen nur die Kosten, die das Tier auch verursacht hat. So zahlt man bei einer kastrierten Katze eben die Kastration mit. Und meistens kommt man sogar günstiger mit. Ich habe für 2 Kastrierte, Tätowierte, geimpfte, entwurmt und entflohte Katzen 180 Euro gezahlt. Eine bekannte hat damals für ihr einzelnes Kitten nur für Kastration und Tatoo 117 Euro gezahlt... Also wer ist da günstiger weg gekommen?

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #11
ich habe auch zwei katzen vom katzenschutzbund. ich kanns nur jedem empfehlen, denn die leute, die sich teilweise viele monate um die katzen kümmern, können auch schon eine sehr gute charaktereinschätzung der katze machen. unsere isa war auch ein jahr bei der pflegestelle. isa wollte auch keiner haben, weil sie nicht mit jedem kann. aber die frau von der pflegestelle meinte, dass sie bei uns ein gutes gefühl hätte. und sie hat recht behalten. isa blüht von tag zu tag mehr auf und spielt und schmust wie eine verrückte.

• Zum ersten mal eine Katze Beitrag #12
seriöse Züchter geben keine katzen in einzelhaltung ab, aber auch nur selten welche als Freigänger - es sei denn es zeichnet sich ab dass die Tiere den vehement einfordern, auch da eher mit ungutem Gefühl.

Wo schon ganz normale Hauskatzen oft geklaut werden ("Guck doch mal, der arme Streuner, und so hübsch, den nehmen wir mit") ist das bei Rassekatzen noch schlimmer. Ebenso das "abwerben" durch Leute in der Nachbarschaft, die die geliebte Katze mit ungesunden Leckereien Voll stopfen und damit immer mehr zu sich locken - wer will schon zuhause gesundes Diätfutter, wenn es bei den Nachbarn was richtig leckeres gibt?

da gibt es schon rechtsstreit um normale tierheimkatzen, aber bei Rassetieren hängen sich zu viele rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zum ersten mal eine Katze

Zum ersten mal eine Katze - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Oben