Ab wann sind Sporen sinnvoll?

Diskutiere Ab wann sind Sporen sinnvoll? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Also ich habe auch Sporenbenutz aber das waren auch nur ganz kleine stumpfe. Andere hatten längere und die haben die Rb öfters mal auf gepickt...
  • Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #21
Also ich habe auch Sporenbenutz aber das waren auch nur ganz kleine stumpfe. Andere hatten längere und die haben die Rb öfters mal auf gepickt. Dannkam die besitzerin schaut und sagte, nee du mit deinen langen Beinen kannst es nicht gewesen sein. Wie diejenige es geschafft hat weiß ich auch nicht, tat mir dann echt leid:(

Lg

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #22
Ja, Ist echt nicht schön wenn man es so weit hat das es blutet.. :(
Ich reite meine eig. nur mit Sporen wenn ich mit Schlaufzügeln reite, weil sie sich
sonst zu sehr fallen lässt und sie wird dann immer so langsam..
Wenn ich Springe benutze ich nur an der Rechten seite einen Sporen, weil mein Pferdchen
sich sehr schlecht nach rechts stellt, und sie an der Rechten seite mehr Druck braucht um sich zu stellen.

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #23
[/QUOTE]
Wie das mit Rädchen-Sporen ist, weiß ich nicht..
Aber ich denke auch da, wenn man vorsichtig damit umgeht, sollte man dem Pferd eigentlich auch nicht weh tun.. oder?[/QUOTE]
Ja da hast du recht. Wenn man gut geübt damit ist, wird nichts passieren und dem Pferd werden keine Schmerzen bereitet aber nur unter der Vorraussetzung das diese gut gepflegt sind und nicht rosten.

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #24
Meine RB läuft ohne sporen fast garnicht weil die vorbesitzer sie daran gewöhnt hatten.
Als sie zu uns kam hatte sie sogar schon hornhaut ohne fell am bauch! :(
Ich reite mit abgerundeten kurzen sporen
bin grade dabei es ihr abzugewöhnen.
Hab das große hufeisen schon seit 2 jahren.

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #25
Sporen sind nur sinnvoll,wenn man sie gezielt einsetzen kann. Man sollte damit die Hilfengebung verfeinern.
für gewöhnlich genügt ein gezielter, kurzer impuls. Dass du sie richtig einsetzt braucht man ein ruhiges bein, da man dem pferd sonst unbewusst die sporen reindrückt.
frage am besten jemanden der was von reiten versteht und der soll beurteilen, ob du welche verwenden sollst/kannst :)

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #26
Moin,

Nun da ich aus dem Western Lager stamme und mit Sporen reite ( ja die mit den Rädchen^^ natürlich abgerundet und Großes Rad)
werfe ich hier mal ein warum - hat sich nämlich ganz komisch entwickelt das ganze.

Also ich habe für meine kleine mit Sporen angefangen da war sie 4. Und zwar aus einem Grund den ich vorher auch noch nie gehört hatte: Sie hatte Taktfindungsprobleme! Ganz ulkig das ganze - sie hatte wirklich probleme einen gleichmäßigen Takt zu halten und kam über kurz oder lang immer wieder durcheinander. Da sagte zu mir jemand probiers doch mal mit Jingles....hat bei meinem auch geholfen.
Es gibt Sporen an denen sind so genannte Jingle Bobs befestigt und wenn man reitet hört man sich an wie der Schlitten vom Weihnachtsmann. Also ein richtig sattes klingeln. Sie klingeln dann nämlich im Takt des Pferdes und nach ein paar Runden hatte mein Pony so langsam raus das sie diesen Ton beeinflussen kann. Ich bin glaube ich nur 2 höchstens 3 Wochen damit geritten in denen sie wirklich konzentriert darauf war das es gleichmäßig klingelt. Da waren wir dann im Takt und das gebimmel konnte weg.
War schon lustig die Zeit als Weihnachtsreiter^^

Ich hatte aber auch wirklich das Go von meinem Trainer bekommen das mein Sitz für Sporengebrauch freigegeben ist.

Heute reite ich sie sowohl mit als auch ohne Sporen und obwohl ich so ein verfechter von ohne Sporen reiten war mein Leben lang muss ich wirklich zugeben- mit Sporen gehts es besser- feiner - präzieser jetzt wo das Ausbildungs lvl bei uns in die letzte Phase geht. Da sich meine kleine Bildlich gesprochen wie eine reife Himbeere reiten lässt ist ihr der ungenaue druck einer Hilfe durch den Fender deutlich unangenehmer als ein leichtes Stupsen mit dem Rädchen. Und hier möchte ich klar darauf hinweisen das stupsen auch als stupsen anzusehen ist und nicht als rumbohren in den Eingeweiden des Pferdes.
Ohne Sporen wird sie oft quängelig - reagiert mit Schweifschlagen , Kopfschütteln und verspannung. Mit Hilfe der Sporen muss ich mein Bein ein kleines bisschen weniger umlagern um an den entsprechenden Hilfe Punkt zu kommen und schon das scheint Hilfreich.

Natürlich sollte bei jeder Art von Sporen jedem klar sein das sie nicht dazu dienen sein Pferd zu einem Nudelsieb zu machen. Wie bei jedem anderem Hilfsmittel auch gilt - es ist nur so hart wie Hand (in diesem Fall der Fuß^^) die es führt.
Leider muss man sagen das es genug Leute gibt die ihre Pferde blutig reiten.

Ich fand es einmal sehr positiv das ich nach einer Prüfung direkt vor dem Richter absteigen musste - er lies erst absatteln und besah sich den Pferdebauch ganz genau und danach wurde auch das Gebiss kontrolliert, er kniff den pferden sogar in den Schweif um zu sehen ob das was ruhiggestellt wurde (ja so kranke Leute gibt es tatsächlich die den Pferdeschweif lahmlegen). Das zog er den ganzen Tag ohne Ausnahme durch egal wie groß der Name war der da vor ihm stand. So etwas würde ich mir auf jedem Tunier wünschen .

Lg Anika

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #27
Die meisten denken zwar, sporen sind dazu da, dass das pferd mehr voran geht, jedoch sind si dazu gedacht, dass es mehr untertritt und mehr versammelt wird. sehr nützlich sind sie auch für alle seitgänge. aber bitte nicht, wie es einige tun, mit den sporen reinhauen was das zeug hält und wundern warum das pferd nicht weiter geht und den spaß beim arbeiten verliert

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #28
Ich ab mir jetz nicht alles durchgelesen, aber wenn Sporen dann bitte mit Rad. Die können abrollen und haben nicht so eine Hebelwirkung, sind also weniger schmerzhaft (also mit glattem rad, keins mit Zacken wie bei Westernreitern)
Eigentlich bin ich auch total gegen Sporen und für das Große Hufeisen und so brauch man die noch lange nicht ;)

schätze mal das hat alles schon jemand geschrieben aber wie gesagt, ich habe nicht alles gelesen :D

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #29
Ich ab mir jetz nicht alles durchgelesen, aber wenn Sporen dann bitte mit Rad. Die können abrollen und haben nicht so eine Hebelwirkung, sind also weniger schmerzhaft (also mit glattem rad, keins mit Zacken wie bei Westernreitern)

Warum kommst du jetzt auf's westernreiten? Auch beim klassichen reiten werden Rädchensporen mit zacken benutzt!

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #30
Das ist mir schon klar ;) aber nicht so brutale Zacken wie bei den Western Sporen
solche finde ich richtig brutal: immer einzelne Dornen in den Rippen :/
so welche gehen noch: da sind die Zacken ja abgerundet
die sind in der Dressur so ziemlich die schlimmsten: wegen der Hebelwirkung
und die sind am harmlosesten: rollen schön ab und haben keine Zacken

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #31
Das ist mir schon klar ;) aber nicht so brutale Zacken wie bei den Western Sporen
solche finde ich richtig brutal: immer einzelne Dornen in den Rippen :/

Wer sagt denn das die Western reiter mit brutalen sporen reiten?
Ganz erlich ich hasse sowas ich reite selber western und ja auch mit sporen! Es kommt immer drauf an wie man sie einsetzt!

die sind in der Dressur so ziemlich die schlimmsten: wegen der Hebelwirkung

Wo ist denn da bitte eine hebelwirkung?!

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #32
Zur Frage: ich selber reite mit Sporen seit einiger Zeit, um einfach die hilfen besser zu geben und auch im Parcours mein Pferd unter Kontrolle zu haben. Wie lange reitest du denn schon?
@KaninHorse-Freak: die ersten Sporen die du verlinkt hast, sind nicht brutal, sondern wenn man sie richtig benutzt harmloser als du denkst. Meine Eltern reiten beide mit Rädchensporen und normalen Dornsporen , da sie damit umgehen können! solche rädchensporen sind auch dafür da, abgerollt zu werden und nicht einfach in den Bauch des Pferdes zu hauen!
LG

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #33
Ich sage ja nicht das alle mit denen reiten und die schlecht einsetzen ;) nur wenn sie falsch eingesetzt werden tuen sie am meisten weh deswegen finde ich die für Anfänger absolut ungeeignet (obwohl man als Anfänger überhaupt keine nehmen sollte) meine Familie reitet ja auch Western also nix gegen Westernreiter nur schwarze Schafe gibts ja überall deswegen.;) das es da auch weniger schmerzhafe Sporen gibt weiß ich nur ich kenne halt Pferde die mit solchen Sporen falsch geritten wurden :/
Das ist schlecht zu erklären, aber wenn man dauern so etwas stumpfes in den Bauch bekommt, tut es ja mehr weh als wenn das abrollt. Unsere RL zeigt uns das immer an unserem Arm. Die nennt es immer hebelwirkung weil das wie so ein Hebel ist, den die dann immer in den Bauch bekommen

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #34
Dann frag ich micjh aber warum du geschreiben hast 'wie solche beim westernreiten mit Zacken' Das hört sich für mich an als wäre das western reiten schlecht und alle nur brutal

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #35
Ne so war das nicht gemeint ;) nur weil die meisten die halt vm Westernreiten kennen. Gegen die Sporen habe ich auch nix, wenn sie richtig eingesetzt werden aber wie gesagt, wenn nicht sind das wahrscheinlich die schmerzhaftesten

• Ab wann sind Sporen sinnvoll? Beitrag #36
Dann pack doch demnächst ein bild dabei

Thema:

Ab wann sind Sporen sinnvoll?

Ab wann sind Sporen sinnvoll? - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kohlmeise wohnt dauerhaft im Nistkasten…: Hallo zusammen! Ich wollte eigentlich nur mal ein besonderes Phänomen teilen und fragen, ob jemand schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben