Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine?

Diskutiere Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Finn kann mit seinen 18 Wochen 4-5h alleine bleiben. Wenn die Schule wieder anfängt dann muss er Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von...

Wie lange bleibt euer Hund im Alltag alleine?

• Gar nicht oder nur ab und zu wenige Stunden

Stimmen: 20 31,3%
  • Unregelmäßig einige Stunden

Stimmen: 16 25,0%
  • an mehreren Tagen pro Woche 3-5 Stunden

Stimmen: 17 26,6%
  • an mehreren Tagen pro Woche 5-7 Stunden

Stimmen: 12 18,8%
  • an mehreren Tagen pro Woche über 7 Stunden

Stimmen: 1 1,6%
  • ich habe einen Hundesitter für die Arbeit

Stimmen: 2 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #21
Finn kann mit seinen 18 Wochen 4-5h alleine bleiben. Wenn die Schule wieder anfängt dann muss er Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 12.30h - 15.30h alleine bleiben.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #22
...

Montags: 1 Stunde
Dienstags: gar nicht
Mittwochs: 5 bis 9 Stunden (wobei ich nach 4-5 Stunden immer für 1-2 Stunden zu Hause bin)
Donnerstags: gar nicht
Freitags: 1 Stunde
Samstags: 1 Stunde
Sonntags: gar nicht

Im Groben sind es dann pro Woche zwischen 5 und 15 Stunden, die meine zusammen alleine sind.
~§~

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #23
Maxi haben wir es in kleinen Schritten beigebracht.
Er würde es 4 Stunden können, durch das Training.
Aber da meine Mutter Hausfrau ist, ist sie eigentlich immer da. Oder ich dann halt.
Also er ist zwischen 1 und 2 Stunden alleine wenn wir einkaufen sind.
Länger nicht.
Aber wie gesagt, er könnte es.

LG

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #24
Meine beiden sind unter der Woche so gut wie nie allein. Maximal 2-3 Stunden, wenn wir einkaufen sind. Das kommt so 1-2x die Woche vor. Sie können prinzipiell auch 6 Stunden allein sein, was notfallbedingt auch mal vorkommt. Wie oft sie das auf Dauer könnten, kann ich nicht sagen. Für solche Fälle hätten wir aber drei zuverlässige Sitter in Reserve, die meine beiden kennen. Mäge der Zufall nicht eintreten, dass zufällig alle drei nicht können ;)

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #25
Ich klink mich hier einfach mal frech ein ;)
Ich bin ja nun ´ne Niete in Sachen Hundewissen, aber so viel hab´ ich schon gelernt, dass eben Hunde nur eine begrenzte Zeit allein sein dürfen/können/sollen... Was würdet Ihr denn da so als Maximalzeit ansetzen?
Freundinnen von uns wollen sich nämlich unbedingt in absehbarer Zeit (kann aber durchaus auch noch ein Jahr dauern, sie überlegen das schon seit 2-3 Jahren...) einen Hund zulegen...
Problem: Die eine arbeitet als Krankenschwester, inzwischen zwar nicht mehr im Schichtdienst, ist aber trotzdem mit Fahrzeiten ca. 10 Stunden, manchmal auch länger, außer Haus...
Die andere arbeitet in einem Elektrogroßhandel (noch), ist da ebenfalls mindestens 10-11 Stunden außer Haus - demnächst arbeitet sie vielleicht im Außendienst, was die Arbeitszeiten nicht gerade verkürzt....
Das heißt, der Hund wäre 5-6 Tage die Woche mindestens 10 Stunden allein. Das kann´s doch nicht sein, oder?
Wenn ich argumentiere, kommt nur: "Meine Eltern haben schon immer Hunde, die wissen, wie das geht, und das ist schon in Ordnung" - oder "Ihr habt doch Katzen, Ihr habt doch von Hunden keine Ahnung"...
Joar... Jegliche Kommunikationsversuche in diese Richtung enden also immer nur im Streit... und die dummen Foren wissen ja eh nix...
Wahrscheinlich sagt Ihr mir jetzt aber auch nur das, was ich eh schon weiß: Dass 10 Stunden 5-6 Tage die Woche definitiv zu viel sind, oder? (Zumal, wenn es möglicherweise auch noch ein Welpe werden soll... aber das steht noch nicht fest, die beiden gucken auch fleißig auf Tierheimseiten, könnte also auch ein älterer Hund werden...)

LG, seven

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #26
Peach kann 6-7 Std alleine bleiben, muss aber nicht. Wir haben sie dabei gefilmt, sie pennt die ganze Zeit und macht überhaupt kein Stress.

10-11 Std. find ich zuviel

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #27
10h am stück sind meiner ansicht nach auf jeden fall viel zu lange! :shock:

ich find 5h am stück sollte das maximum sein. länger sollte man seinem hund nicht zumuten so lange einhalten zu müssen.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #28
Seven,
das ist definitiv zu lange.
Wenn ein Hund regelmäßig allein bleiben muss, dann sollte es nicht mehr als 6 Stunden am Stück sein.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #29
Mal andersrum: Ich komme nach 10 Stunden nach Hause, mein Hund hat mir in die Wohnung gepinkelt, das muss ich wegmachen, dann muss ich mit ihm raus, dann muss ich ihn irgendwie noch notdürftig auslasten und falle danach tot in's Bett. Und das jeden Tag.
In manche Situationen passt einfach kein Hund

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #30
Tja, das dachte ich mir schon... *seufz*
Aber ich komm´ da einfach nicht ran....
Die beiden Hunde der Eltern von der einen Freundin (zwei Beagles) sind auch total verfettet, die kriegen dauernd Würstchen als Leckerchen.... ok, sie sind nie allein, weil Rentnerhaushalt... aber das entschuldigt das ja auch nicht... Gehört hier aber eigentlich nicht hin ;) (Nur so viel zum Thema: "Meine Eltern hatten schon immer Hunde...")

Joar... mir fehlen da einfach die Argumente, denn "Du hast ja keine eigene Erfahrung, du kannst ja gar nicht mitreden".....
Aber sagt einem nicht der gesunde Menschenverstand, dass man sich keinen Hund zulegt, wenn man von Montag bis Samstag von 7-17 Uhr bzw. von 9-19 Uhr und ggf. noch länger arbeitet? (Ein freier Tag in der Woche nützt da wohl wenig...)
Was will man denn dann noch mit dem Hund machen? Und was macht der arme Hund in der Zwischenzeit?

*seufz*

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #31
Seven, es geht schon, aber mit Hundesitter, der täglich kommt und nach der Arbeit muss man eben bereit sein, den Hund richtig auszulasten.
Und am Wochenende geht's dann in die Hundeschule zur Sozialisierung und um den Alltag zu festigen.
Aber ganz ehrlich, will man das wirklich?

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #32
akani, ich denke schon, dass die beiden bereit wären, nach der Arbeit ordentlich was mit dem Hund zu machen - aber viel Zeit bleibt da ja nicht mehr....
Und Geld für ´nen Hundesitter haben sie ganz sicher nicht...
Hat ´ne Hundeschule auch sonntags auf? Weil samstags müssen sie ja beide arbeiten, und eine von beiden manchmal auch sonntags....

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #33
Man findet sicherlich eine, aber ob die dann auch noch genau das ist, was man sich vorstellt, ist fraglich.
Man möchte ja nach Möglichkeit auch Gruppenstunden besuchen, was auch durchaus wichtig ist mit Junghunden und Welpen. Und die meisten Gruppenstunden sind eben samstags.
Allerdings könnte man auch dafür den Hundesitter bezahlen, aber wenn man sich nicht selbst um den Hund kümmern kann, sollte man sich keinen holen, finde ich.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #34
Ja, HuSchulen haben auch Sonntags teilweise auf.
Grade Sonntags sind viele Aktiv aufm Platz.

Aber mir kommt da auch die Frage, wozu einen Hund,wenn ich +10Std arbeiten muss?
Ist man nach 10 Std nicht dermassen Kaputt,das man keinen Bock mehr hat?
Ich seh das wie Akani.

Ich meine,gut,wenn es ein älteres Tier ist, kann es schon mal ein Paar Std länger allein bleiben,wenn er es kennt, aber ein Welpe?Niemals.

Deine Bekannten sollten sich mal Martin Rütter anschauen, selbst er sagt,das Hunde die mehr als 6 Std allein bleiben müssen, nicht gehalten werden sollten.
Weil das einfach nicht miteinander vereinbar ist.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #35
Seven, ich denke mir immer: Wenn man es ihnen nicht ausreden kann, muss man versuchen die Lage zu bessern. Vielleicht findet man einen lieben Hundemensch, der sich auch einen Hund wünscht, aber kein Geld hat und es toll finden würde, den Hund für mehrere Stunden am Tag zu betreuen. Vielleicht gibt es auch nette Leute in der Nachbarschaft, die es für eine kleine Bezahlung machen würden, die müssen ja dann nicht die vollen 10 Stunden bleiben, sondern sagen wir mal 4-5. Dann gibt es noch die Möglichkeit andere Hundehalter zu fragen. Als Hundehalter lernt man automatisch auch andere Hundehalter kennen und kann da Kontakte knüpfen.

Außerdem find ich es total frech, Leute abzustempeln, nur weil sie das Tier nicht auch halten. Ich kann sicherlich auch auf Anhieb sagen, dass ein Schuhkarton denkbar schlecht für die Mäusehaltung ist :eusa_eh:
Ein Hund ist ein Rudeltier, da muss man auch als nicht-Hundehalter nicht groß nachdenken, dass 10 Stunden einfach zu viel sind, wenn man bedenkt, dass dazu ja oft noch 6-8 Stunden Schlaf hinzukommen. Im blödesten Fall hat der Hund also nur 6 Stunden "richtigen" Kontakt.

Bei Welpen wird zumindest hier sogar geraten, sie bis zum 6. Monat gar nicht, bzw. höchstens zu Trainingszwecken allein zu lassen. Rate ich auch jedem im realen Leben. Wer nicht die Zeit hat, das dem Hund beizubringen, der hat auch nicht die Zeit, dem Hund das Wüten in der Wohnung abzugewöhnen. Mal abgesehen davon, wie gefährlich das ist, der Hund ist ja immerhin ein Baby in dem Alter. Wer lässt sein Baby schon allein?

Die meisten Hundeschulen haben auch Sonntags auf.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #36
Ihr sprecht mir alle sowas von aus der Seele (und das mir als Nicht-Hunde-Mensch ;) ) - ich fürchte nur, ich rede weiterhin gegen eine Wand... Wie gesagt, ich habe es schon mehrfach versucht, und jedes Mal ist es im Streit geendet, weil ich als Besserwisserin dargestellt wurde (ich war ja auch schon ein Tier-Messie mit unseren Mäusen und Ratten und habe maßlos übertrieben mit der Ernährung und Haltung.... und wieso dürfen die Katzen nicht mal ´nen Happs scharfes Gulasch? Tse.....)
Ich frage mich auch: Warum ausgerechnet ein Hund, wenn man sich um den bestenfalls ´ne Stunde am Tag kümmern kann? Und ansonsten entweder keiner oder jemand Fremdes? Das macht doch keinen Sinn...
(Ok, Katzen kommen wegen Allergie nicht in Frage, aber Hunde waren immer ihr Traum, also selbst ohne Katzenallergie wäre wohl ein Hund immer der Favorit.... *seufz*)
Derzeit gäbe es wohl noch die Möglichkeit, dass ein Nachbar nach dem Hund schaut - nur wollen sich die beiden in absehbarer Zeit auch räumlich verändern, und ob man dann so schnell wieder wen findet, ist ja auch fraglich...
abgesehen eben von der ganzen Frage: Macht es Sinn, sich einen Hund anzuschaffen, wenn man 10-11 Stunden am Tag nicht da ist und dann noch 6-7 Stunden schläft? *nochmal seufzt*

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #37
Seven,kann es sein,das es eine art "Kinder ersatz"sein soll?
für mich klingt das irgendwie arg danach.

Ich wäre bei solchen Menschen ja so dreist die in eine Hundeschule zuschleppen und mir dort vom Profi erklären zulassen,was auf mich zukommt...

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #38
Ich weiß halt nicht, wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Klar, haben hier die meisten eine innigere Verbindung zu ihren Hunden als vielleicht Menschen außerhalb des Forums. Aber die meisten Hunde sind entsprechend anhänglich und man spürt es ja auch, wenn sie einen vermissen, weil man zu lange weg ist/war.

Wenn ich mal in der Klausurenphase bin/war, ging es mir schon immer schlecht. Dabei war ich körperlich immerhin anwesend. Aber mehr als mal 2 Stunden Spaziergang über den Tag verteilt waren auch nicht drin und ich könnte es gut nachvollziehen, wenn die Hunde mir mal die Bude auseinander nehmen deswegen...

Ich will jetzt nicht sagen "Wer sein Tier liebt, würde das nicht machen" aber wer zumindest näher darauf rumdenkt müsste wissen, dass es ohne Sitter nicht der beste Weg ist.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #39
Seven,kann es sein,das es eine art "Kinder ersatz"sein soll?
für mich klingt das irgendwie arg danach.

Ich wäre bei solchen Menschen ja so dreist die in eine Hundeschule zuschleppen und mir dort vom Profi erklären zulassen,was auf mich zukommt...

Sanni, Du könntest da sehr genau richtig liegen ;)
Aber in eine Hundeschule lassen die sich leider nicht schleppen, denn wie gesagt, die Eltern von einer der beiden haben ja schon ein Leben lang Hunde, und daher weiß sie, wie man Hunde hält und erzieht und überhaupt.... aber wenn man diese Würste (sorry - aber es sind wirklich Würste auf Beinen :( ) sieht, dann können die beiden einem auch echt nur Leid tun... Die gesamte Familie fällt nicht unter die Rubrik "Kostverächter", aber was den Tieren (ich hab´s auf ein paar Familienfeiern mal mitbekommen) so alles zugesteckt wird, das geht auf keine Kuhhaut mehr... Die sind wirklich knubbelrund.... aber: "Denen geht´s doch gut, sie sind glücklich".... Joar...

Und das dann als "Hundeerfahrung" betiteln und meinen, man könnte doch aufgrund dieser Erfahrung ruhig selber einen Hund (am besten so´nen mittelgroßen....) halten, auch wenn man nie zu Hause ist.... Joar... Super Idee auch.... :(

(edit: Sorry, dass ich den Thread hier so sprenge.... war nicht so geplant ;) )

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #40
Ich bin der Meinung, Welpen und Junghunde sollten generell die Gruppenstunden besuchen. Das dient der Sozialisierung und man übt vieles, das man sonst nicht tun würde.
Nicht nur Problemhunde sollten in die Hundeschule gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine?

Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben