Ich klink mich hier einfach mal frech ein

Ich bin ja nun ´ne Niete in Sachen Hundewissen, aber so viel hab´ ich schon gelernt, dass eben Hunde nur eine begrenzte Zeit allein sein dürfen/können/sollen... Was würdet Ihr denn da so als Maximalzeit ansetzen?
Freundinnen von uns wollen sich nämlich unbedingt in absehbarer Zeit (kann aber durchaus auch noch ein Jahr dauern, sie überlegen das schon seit 2-3 Jahren...) einen Hund zulegen...
Problem: Die eine arbeitet als Krankenschwester, inzwischen zwar nicht mehr im Schichtdienst, ist aber trotzdem mit Fahrzeiten ca. 10 Stunden, manchmal auch länger, außer Haus...
Die andere arbeitet in einem Elektrogroßhandel (noch), ist da ebenfalls mindestens 10-11 Stunden außer Haus - demnächst arbeitet sie vielleicht im Außendienst, was die Arbeitszeiten nicht gerade verkürzt....
Das heißt, der Hund wäre 5-6 Tage die Woche mindestens 10 Stunden allein. Das kann´s doch nicht sein, oder?
Wenn ich argumentiere, kommt nur: "Meine Eltern haben schon immer Hunde, die wissen, wie das geht, und das ist schon in Ordnung" - oder "Ihr habt doch Katzen, Ihr habt doch von Hunden keine Ahnung"...
Joar... Jegliche Kommunikationsversuche in diese Richtung enden also immer nur im Streit... und die dummen Foren wissen ja eh nix...
Wahrscheinlich sagt Ihr mir jetzt aber auch nur das, was ich eh schon weiß: Dass 10 Stunden 5-6 Tage die Woche definitiv zu viel sind, oder? (Zumal, wenn es möglicherweise auch noch ein Welpe werden soll... aber das steht noch nicht fest, die beiden gucken auch fleißig auf Tierheimseiten, könnte also auch ein älterer Hund werden...)
LG, seven