Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine?

Diskutiere Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Alles was man machen kann... Von klein auf immer wieder versucht ihn allein zu lassen... in Minuteschritten (teilweise anfangs sogar in...

Wie lange bleibt euer Hund im Alltag alleine?

• Gar nicht oder nur ab und zu wenige Stunden

Stimmen: 20 31,3%
  • Unregelmäßig einige Stunden

Stimmen: 16 25,0%
  • an mehreren Tagen pro Woche 3-5 Stunden

Stimmen: 17 26,6%
  • an mehreren Tagen pro Woche 5-7 Stunden

Stimmen: 12 18,8%
  • an mehreren Tagen pro Woche über 7 Stunden

Stimmen: 1 1,6%
  • ich habe einen Hundesitter für die Arbeit

Stimmen: 2 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #61
Alles was man machen kann...
Von klein auf immer wieder versucht ihn allein zu lassen... in Minuteschritten (teilweise anfangs sogar in sek.schritten)... Wenn wir gegangen sind kein Aufhebens darum gemacht, damit es normal für ihn wird wenn wir mal nicht da sind. Ihn bevor wir gehn ausgepowert, damit er müde ist. Ihm seinen Lieblingskauknochen da gelassen und sein Lieblingsspielzeug damit er was zu tun hat... Bringt alles nichts, sobald er merkt wir gehn aus der Tür raus, und kommen für nen paar Sekunden nicht wieder, geht das gewinsel los und das Gekläffe. Sonst der perfekte Hund, aber da hat er echt nen Hau weg... ^^

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #62
Wi schafft man es denn, den Hund immer dabei zu haben? Geht das überhaupt? Arbeit, Einkauf und so?

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #63
Alles was man machen kann...
Von klein auf immer wieder versucht ihn allein zu lassen... in Minuteschritten (teilweise anfangs sogar in sek.schritten)... Wenn wir gegangen sind kein Aufhebens darum gemacht, damit es normal für ihn wird wenn wir mal nicht da sind. Ihn bevor wir gehn ausgepowert, damit er müde ist. Ihm seinen Lieblingskauknochen da gelassen und sein Lieblingsspielzeug damit er was zu tun hat... Bringt alles nichts, sobald er merkt wir gehn aus der Tür raus, und kommen für nen paar Sekunden nicht wieder, geht das gewinsel los und das Gekläffe. Sonst der perfekte Hund, aber da hat er echt nen Hau weg... ^^

und wenn er bellt und winselt, wie reagiert ihr dann?

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #64
und wenn er bellt und winselt, wie reagiert ihr dann?

Wir reagieren nicht drauf... Er sollte ja eigenltich lernen das es ganz normal ist mal für nen paar Min. allein zu bleiben, da es nichts besonderes ist.
Wenn er es mal geschafft hat 1 min nicht zu bellen haben wir ihn überschwenglich gelobt..
Hat aber alles keinen Sinn bei ihm ^^

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #65
Sternenkind, es wäre sehr sinnvoll, wenn ihr euch Hilfe durch einen Hundetrainer holt, der die Situation selber beobachten kann. Das ist mit Sicherheit nicht so, weil der Hund einen Knall hat, sondern weil irgendwas schief läuft.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #66
Jeder der mich fragt wird von mir die Antwort erhalten, dass Alleinsein sorgfältig und in kleinen Schritten geübt werden muss, dass der Hund irgendwann definitv eine Möglichkeit zum Lösen bekommen muss und darüber hinaus niemanden wirklich geholfen ist, wenn Herrchen/Frauchen in der Mittagspause mal kurz nach Hause düst, um den Vierbeiner heraus zu lassen. Ein Hund ist ein Rudeltier und 8-10Std gehört definitiv kein Hund allein gelassen...!

ABER... 5-6 Std täglich haben für mich mit Tierquälerei absolut nichts zu tun! Ich würde Diego definitiv nie etwas Unzumutbares antun, dafür liebe ich meinen Hund viel zu sehr, gehe seit er klein ist in die Hundeschule und gebe Unmengen an Geld für seinen Spaß und mein Wissen ihm gegenüber aus. Ein Hund der ansonsten anständig ausgelastet und bespaßt wird, der vorher und spätestens nach 6 Std die Gelegenheit zum lösen bekommt und darüber hinaus gelassen mit dem Alleinsein umgeht, wird diese Zeit wohl problemlos überstehen, vermutlich sogar verschlafen. Wenn man Bedenken hat der Hund müsse sich dennoch lösen, dann würde ich ihn im Einzelfall vorher nicht unbedingt füttern.

So sehr ich es schätze, wenn sich für das Wohl der Hunde eingesetzt wird und ein Tier nicht zum persönlichen Spaß ohne Rücksicht auf dessen Bedürfnisse gehalten wird, übertreiben muss man es nicht. Das Mittelmaß macht es aus und jeder Hund ist verschieden! Man sollte sich IMMER Gedanken darüber machen, ob und wie der Hund das Alleinsein verkraftet, ob es eine Dauerlösung darstellt oder ob man Alternativen hat, aber in Watte muss deshalb noch niemand gepackt werden.

Liebe Grüße

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #67
Off-Topic
Hey,

@seven: Dass Ich "Gelyncht" werde sagte Ich, wil viele hier der Meinung sind dass man einen Welpen bis zum 6 Monate gar nicht alleine lassen sollte.
Für mich ist das völliger Quatsch, SOLANGE Ich sehe dass es dem Hund nicht stresst, Ich weiß dass er keinerlei Gefahren ausgesetzt ist und er mit allem Versorgt ist was er brauch.
Für mich war es wichtig das Betelgeuse so früh wie möglich lernt dass es auch Zeiten gibt in denen er alleine bleiben muss und für ihn ist dass keinerleo Problem :)

Nuja, wie gesagt, ich kenne mich mit Hunden ja so gut wie gar nicht aus - ich hab´ halt einfach gedacht, wenn man den Hund da vernünftig und langsam dran gewöhnt hat, dann sollte es kein Problem sein ;) Und wenn Dein Kleiner wirklich ´ne Stunde allein bleibt, ohne Blödsinn zu machen, dann habt Ihr´s ja offenbar richtig gemacht, und dann sehe ich persönlich da auch überhaupt kein Problem ;)

Nochmal zurück zu unseren Freundinnen: Ich denke mal, vor März 2012 wird´s nix mit dem Hund, da vorher ein Jobwechsel und die Hochzeit anstehen - aber ich kann mir vorstellen, dass die beiden danach richtig durchstarten in Sachen Hundesuche... Es soll übrigens am liebsten ein Labrador werden... (Da hab´ ich dann wieder mal keine Ahnung, was der so für Bedürfnisse hat....)
Eine andere Tierart kommt für die beiden keinesfalls in Frage, und ein Urlaubshund oder Tierheim-Gassi-Gänge kommen auch nicht in Frage, man will ja schließlich ´nen EIGENEN Hund :roll:.... Joar.... so viel dann dazu *seufz*

LG, seven

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #68
ich glaube darüber könnte man seitenweise diskutieren weil die meinungen wohl sehr unterschiedlich sind ;)

ich sehe mich jedenfalls nicht als tierquälerin weil mein hund mit unserem tagesablauf so wie er momentan ist sehr gut zurecht kommt. sicher, besser gehts immer, aber im moment passt es so für uns. :)

was ich da wesentich schlimmer find, sind die hunde die wirklich 10h am tag durchgehend zu hause eingesperrt sind. :(

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #69
Labrador Retriever sind noch am ehesten geeignet, auch mal länger alleine zu bleiben. Die ersten 3 Lebensjahre sind die meisten Retriever recht lebendig, haben danach aber eine deutliche tendenz zum gemütlichen Bettvorleger. Noch dazu sind sie wenig Bellfreudig, und wenn sie bellen haben sie eine tiefe stimme, die die nachbarn deutlich weniger stört als schrilles Kläffen. Und sie geben sich schon von ganz alleine Mühe, gehorsam zu sein,d as liegt einfach in ihrer Art.

Die Aufgabe eines Labradors ist die Hilfe bei der Entenjagd, also die Enten, die der Jäger schießt aus dem See holen. Das heißt, sie warten geduldig und kauen die Ente unterwegs nicht an, und außerhalb der jagdsaison machen sie nicht übermäßig Theater, wenn man sie weniger beachtet. Noch dazu liegt das Apportieren ihnen im Blut, und das kriegen sogar faule MEnschen gut hin, das nebenbei beim gassi gehen zu machen.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #70
@ Silbermond: 10 Stunden ist auch was anderes. Das ist für mich No GO.
@ Maische: früher konnte ich meine mit zu Arbeit nehmen (Tierklinik), ab September werd ich mein Abi nachholen, Vormittags ist sie dann alleine. Großeltern und Schwiegermutter ist in der nähe sollte was sein.
Einkaufen: im Sommer bleibt sie definitiv zu Hause! Ich bin kein Freund von draußen anbinden, da man nie weißt was die Menschen im Kopf haben. Im Auto lassen kommt nicht in Frage wegen Hitze. Also lieber in Ruhe und kühle zu Hause. Wenn Wetter zulässt und ich von der Hundeschule komme, und einkaufe wartet sie im Auto. Sonst auch daheim.
Partys: je nach dem wo und wieviele Menschen, manchmal kommt sie mit. Wenn zu viel los, bleibt sie daheim, denn sie ist ein Hund der zwar Menschen mag, aber von Natur aus reserviert ist (Rassetypisch) sie ist genervt wenn alle sie immer ansprechen und anfassen. Also wozu den Stress? Ich respektiere ihre Privatspähre.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #71
Und sie geben sich schon von ganz alleine Mühe, gehorsam zu sein,d as liegt einfach in ihrer Art.

das ist leider ein weit verbreitets gerücht :(
wir haben leider ein paar labbis (und goldis) in der huschu die beweisen dass auch diese rassen nicht (im übertriebenen sinn) gehorsam geboren werden sondern genau wie jede andere rasse erzogen werden muss. und nicht jeder retriever ist automatisch leicht erziehbar. hatte selbst einen retriever-mix. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Silbermond: 10 Stunden ist auch was anderes. Das ist für mich No GO.

für mich auch ;)

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #72
Also meine beiden müssen 3-4 mal die Woche ca. 5std allleine sein. Ich hab Wochenende immer frei und mein Freund 1-2 Tage in der Woche und eben Sonntgs. Manchmal hat auch er nur Wochenende frei, dann müssen sie 5 Tage die Woche 5 std alleine bleiben.

Ab Oktober wohnt aber meine Mama genau neben uns und dann sind sie fast gar nicht mehr alleine. Sie fährt um halb 1 los zur arbeit und ich komm um 1 wieder...
Ganz selten hat sie frühdienst, dann müssen sie eben die 5 std alleine sein.

Ich stehe 1 std früher auf und gehe mit den beiden, dann gibt es noch ein lecker und sie bleiben super brav zuhause.

10 std ist definitiv zuviel für einen Hund. Wie will man den noch beschäftigen? Ich mein im Winter ist dunkel draußen. Und bock hat man bestimmt auch nicht mehr.

lg
Anni

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #73
Mein Prinzessinnenpopo ist tagsüber eigentlich nie alleine, da meine Mutter Tagesmutter ist. Das alleine sein haben wir in kleinen Schritten geübt und sie kann problemlos mehrere Stunden alleine sein. Sie macht nichts kaputt und bellt nicht stundenlang, so wie die Nachbarshunde. Sie gibt höchstens mal Bescheid, wenn jemand zu nah an die Türe kommt. Das haben wir von mehreren Nachbarn bestätigt bekommen :)
Am sichersten fühlt sie sich, wenn wir ihren Transporter aufstellen - der offenen bleibt - und in den sie sich zurück zieht, wenn wir gehen. Den stellen wir aber nur auf, wenn sie wirklich mehrere Stunden alleine ist.
Ansonsten bleibt sie so im Haus, hat Wohnzimmer, Flur und Küche zur Verfügung und wenn wir wieder kommen, liegt sie meistens auf dem Rücken im Wohnzimmer, so dass sie die Haustüre sehen kann und freut sich nen Keks, dass wir wieder da sind :)
Meistens ist sie nur dann alleine, wenn meine Mutter tagsüber einkaufen, zum Arzt oder mit den Kindern auf dem Spielplatz ist, auf den Fee nicht mitkommen kann, oder wenn Abends mal alle ausgeflogen sind. Da geht dann der letzte der geht nochmal mit ihr raus und der erste der wiederkommt nochmal und gut ist, sie muss nur vorher ausgelastet sein, sonst verlangt sie mitten in der Nacht das volle Programm von einem. :mrgreen:
Wir achten darauf, dass sie höchstens 6 Stunden am Stück alleine bleibt, im Notfall waren es auch schon mal acht, allgemein sind es aber höchstens wirklich nur 4 Stunden, wenn überhaupt.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #74
Hi,

meiner ist nie alleine, da ich mit meinem Freund "Schichtstudiere". Fällt etwas anderes an, steht entweder meine Mutter zur Verfügung oder Leo kann mit zu meinem Vater ins Büro. Ist also sehr praktisch :D.

LG

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #75
10 std ist definitiv zuviel für einen Hund. Wie will man den noch beschäftigen? Ich mein im Winter ist dunkel draußen. Und bock hat man bestimmt auch nicht mehr.

wenn man vollzeit arbeitet MUSS man eben bock haben ;)

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #76
wenn man vollzeit arbeitet MUSS man eben bock haben ;)

Das ist wohl wahr ...

Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, war es bei mir so, dass ich um 7.15 Uhr morgens aus dem Haus bin und gegen 17 Uhr wieder da war. Das bedeutet also viele Monate im Jahr, man sieht das Zuhause nur im Dunkeln. Ich weiß jetzt nicht, wo ihr wohnt, aber wir wohnen doch eher ländlich ... Da ist es abseits der Straße stockdunkel und eigentlich bin ich von Montag bis Freitag nur im Dunkeln mit dem Hund gelaufen - sprich nichts mit Ballspielen auf der Wiese, nichts mit Freilaufen, mit Hundekumpels treffen usw. Das hat weniger was mit Bock oder nicht Bock zu tun, sondern einfach mit den Umständen ...

Ich bin damals morgens im Dunkeln mit dem Hund kurz raus, dann habe ich ihn zu den Schwiegergeltern gebracht bis ich wieder nach Hause kam. Hätte ich diese Lösung nicht gehabt und auch sonst keine Alternative für eine Unterbringung, hmm das wäre ein dickes Problem gewesen ...

LG Ida

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #77
Das ist wohl wahr ...

Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, war es bei mir so, dass ich um 7.15 Uhr morgens aus dem Haus bin und gegen 17 Uhr wieder da war. Das bedeutet also viele Monate im Jahr, man sieht das Zuhause nur im Dunkeln. Ich weiß jetzt nicht, wo ihr wohnt, aber wir wohnen doch eher ländlich ... Da ist es abseits der Straße stockdunkel und eigentlich bin ich von Montag bis Freitag nur im Dunkeln mit dem Hund gelaufen - sprich nichts mit Ballspielen auf der Wiese, nichts mit Freilaufen, mit Hundekumpels treffen usw. Das hat weniger was mit Bock oder nicht Bock zu tun, sondern einfach mit den Umständen ...

Ich bin damals morgens im Dunkeln mit dem Hund kurz raus, dann habe ich ihn zu den Schwiegergeltern gebracht bis ich wieder nach Hause kam. Hätte ich diese Lösung nicht gehabt und auch sonst keine Alternative für eine Unterbringung, hmm das wäre ein dickes Problem gewesen ...

LG Ida

ich wohne mittlerweile in der stadt, da hab ich auch abends immer licht ;)
ich geh auch jetzt im sommer nachts im dunkeln nochmal ne runde, da treffen wir uns dann auch mit lucas freunden. ist sehr angenehmen weil da sonst nicht mehr viele leute unterwegs sind und wir quasi unsere ruhe haben.

da mein hund ohnehin nicht ball spielt etc. war das allerdings nie wirklich ein problem. und die "spiele" die er spielt kann man auch im dunkeln spielen (leckerlisuchspiele zb).

ich bin ja allerdings auch zu mittag zu hause und da ist es ja auch im winter hell :) da hab ich halt nicht so viel zeit wie abends, aber immerhin.

• Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? Beitrag #78
Hallo zusammen,
unsere Tiere sind je nachdem wie ich arbeiten muss
und was sonst so anfällt, wie einkaufen, Arzttermine .....
zwischen 3 und fünf Stunden an zwei drei Tagen die Woche alleine.

Unserer Hündin fällt das allein sein dabei sehr schwer.
Sie ist nun schon seit acht Jahren bei uns, hatte bis vor vier Monaten noch unseren
leider verstorbenen Rüden bei sich und trotzt Gesellschaft, hat sie schon immer trara gemacht. Bellen ohne Ende ist angesagt.

Gut, nun wo auch sie mitlerweile älter ist ( 10 Jahre), ist sie etwas ruhiger geworden,
aber dennoch schafft sie es nicht gut allein zu bleiben.

Nun nachdem unser Rüde tot ist, muss sie lernen auch mal hin und wieder ganz allein
ein paar Stunden allein zu Hause zu bleiben.

Komisch war, als unser Rüde verstorben ist konnten wir sie in den ersten Wochen alleine lassen , ohne das sie bellte. Ich denke mal, das lag u.a. auch an ihrer Trauerzeit in der sie sich eh sehr zurückgezogen hatte.

Nun da sie merkt, das ihr Partner für immer fort ist,hat sie sich wieder gefunden
und bellt natürlich wieder sehr gern wenn niemand daheim ist.

Obwohl, ab und an wenn ich heim komme, gibt es tatsächlich Tage an denen sie auch mal ganz still ist.

Unsere Katzendame kommen mit dem allein sein ganz gut zurecht ,
zumal sie gern nach oben schlummern gehen und eine leibend gerne stundenlang draussen verbringt.

Lg.Mira 1;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine?

Wie lange bleiben eure Hunde normalerweise Alleine? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben