Welli gestorben, was nun ?

Diskutiere Welli gestorben, was nun ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, vor 5 Jahren haben wir „Sammy“ als Jungtier bekommen. Wir haben uns sehr viel um den Kleinen gekümmert, er wurde auch sehr schnell zahm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli gestorben, was nun ? Beitrag #1
D

Dani-Martin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor 5 Jahren haben wir „Sammy“ als Jungtier bekommen. Wir haben uns sehr viel um den Kleinen gekümmert, er wurde auch sehr schnell zahm und fing an zu sprechen. Nach 2 Monaten haben wir es für besser gehalten ihm einen Kumpel „Jacko“ als Gesellschaft zu holen. Er ist von meiner Schwägerin, die nicht die Zeit hatte sich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Nach einigen Startschwierigkeiten haben die Zwei sich gut verstanden, und Sammy hat uns immer noch oft angeflogen und wollte gekrault werden. Jacko ist zwar auch zu uns gekommen aber er hat nie so den Bezug zu uns gefunden wie Sammy. Wir haben es so akzeptiert. Jetzt nach 5 Jahren ist Sammy gestorben und er fehlt uns sehr. Wir kümmern uns jetzt intensiv um Jacko doch er ruft täglich so oft nach seinen Gefährten das es uns in der Seele weh tut. Wir denken, dass wenn wir uns viel um Jacko kümmern, das er auch einen größeren Bezug zu uns aufbaut. Uns ist klar, dass wir seinen Kumpel nie ersetzten können. Es scheint schwieriger zu sein als wir geglaubt haben Jacko näher an uns zu binden. Er hat eben einen anderen Charakter. Wir stellen uns jetzt die Frage, ob es besser ist einen neuen Welli zu kaufen. Wir denken, dass es für Jacko besser ist, doch bekommen wir den Neuen auch zahm? Er wird sich doch wahrscheinlich schnell mit Jacko beschäftigen, oder?
Hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann davon berichten?

Liebe Grüße Dani und Martin

• Welli gestorben, was nun ? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Wir stellen uns jetzt die Frage, ob es besser ist einen neuen Welli zu kaufen. Wir denken, dass es für Jacko besser ist, doch bekommen wir den Neuen auch zahm? Er wird sich doch wahrscheinlich schnell mit Jacko beschäftigen, oder?

Ja, es ist auf jeden Fall besser, einen anderen Welli zu holen. Schau mal hier:
Da suchen soviele Vögel ein neues zuhause. Vielleicht ist ein Kumpel dabei.
Und Deine andere Frage. Müssen Wellis denn unbedingt zahm werden? Ich habe nie versucht, unsere so zahm zu bekommen. Sie haben doch ihre Partner.

• Welli gestorben, was nun ? Beitrag #3
Was heißt denn zahm? Ich finde, wenn der Wellensittich auf die Hand kommt und einen anfliegt, ist das doch schon zahm.. Was soll er denn noch machen..? Sich verzweifelt ankuscheln, weil ihm etwas fehlt? Ich finde es sehr gut, dass ihr über einen neuen Partner nachdenkt und ich denke, das solltet ihr auf jeden Fall tun! Wie Simone schon meinte.. schaut doch mal im vwfd Forum, da findet ihr auch sicher einen Partner, der im passenden Alter ist.

• Welli gestorben, was nun ? Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,

mir tut es sehr leid um euren Sammy.:(

Ob der jeweilige Wellensittich auch Zahm wird hängt ganz allein vom Charakter des Tieres ab, nun ist Jacko zwar nicht so super zutraulich wie eurer verstorbener Sammy, dennoch kommt er ja zu euch und zeigt auch kaum angst und genau das wird der oder die neue auch merken.;)
Einen Kumpel oder eine Freundin im ungefähr selbem Alter wird ihm auf alle fälle gut tun, denn er scheint seinen Freund schon sehr zu vermissen, was für einen Schwarmtier völlig verständlich ist.

Wenn ihr einen Wellensittich gefunden habt, setzt ihn bitte nicht gleich zu Jacko sondern lässt ihn erst mal durch einen Vogelkundigen Tierarzt untersuchen, wer weiß ansonsten ob die oder der Neue auch wirklich ganz Gesund ist.

Liebe Grüße
Susan

• Welli gestorben, was nun ? Beitrag #5
Vögel, die Artgenossen haben, werden normalerweise nicht so zahm wie Einzelvögel. Sie brauchen nicht mit dem Menschen sprechen oder sich von ihm kraulen lassen, weil sie dafür ihren Partner haben und so soll es auch sein.
Wenn der Vogel keine Angst vor euch hat, euch anfliegt und von der Hand frisst etc., dann ist er doch schon zahm. ;)

Die Zahmheit von Einzelvögeln ist schon als Verhaltensstörung anzusehen. Sie sind so verzweifelt, dass sie sich in ihrer Not einfach dem Menschen zuwenden, seine Worte nachahmen, sich kraulen lassen, ihm hinterherfliegen... aber eigentlich ist es ein trauriger Akt, denn der Vogel ist dabei totunglücklich.

Es sollte daher gar keine Frage sein, für Jacko wieder einen Partner oder besser noch eine Partnerin zu besorgen ;)
Simone hat euch ja schon auf den VWFD hingewiesen, schaut doch wirklich mal da nach. Auch weite Entfernungen können per MFG überbrückt werden und werden von den Wellis in aller Regel gut verkraftet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli gestorben, was nun ?

Welli gestorben, was nun ? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben