Linus soll Zuwachs bekommen

Diskutiere Linus soll Zuwachs bekommen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin auch neu hier und habe schon einiges über Zweitkatzen hier gelesen, aber doch ist die Situation ja immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Linus soll Zuwachs bekommen Beitrag #1
B

Bigbinie76

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin auch neu hier und habe schon einiges über Zweitkatzen hier gelesen, aber doch ist die Situation ja immer individuell, daher wüsste ich gerne Eure Meinung!

Unser Kathäuser Kater Linus ist 5 Jahre alt (kastriert) und lebt nun seit ca. 2,5 Jahren alleine als reine Wohnungskatze bei meinem Lebensgefährten (ich bin vor einem Jahr dazugekommen)http://www.****************/images/smilies/smile.gif.
Nun soll Linus einen Freund/eine Freundin (3-5 Monate alt) bekommen weil wir doch den Eindruck haben, dass ihm tagsüber einfach zu langweilig ist, wir sind beide berufstätig und 8-9 Stunden am Tag nicht da.
Bevor er bei uns war hat er seine ersten Lebensjahre auch mit einer Katzenfreundin zusammengewohnt und auch 1x Babys gehabt.

Wir möchten aber auch nichts falsch machen. Linus ist sehr auf uns bezogen, ein ganz lieber Kater, wenn ihm was zu viel wird beißt oder kratzt er nicht sondern geht einfach weg. Er ist sehr schmusig und spielt auch gerne. Wenn wir abends von der Arbeit kommen rast er durch die Wohnung und will spielen :)
Nicht das er sich zurückgesetzt fühlt?
Eine gleichaltrige Zweitkatze zu holen haben wir ausgeschlossen, da die Vergesellschaftung ja recht schwierig wird. Ich denke das Linus vielleicht anfangs etwas genervt sein wird von einer Jüngeren, sich aber mit der Zeit dran gewöhnt?!
Wenn er draussen eine andere Katze sieht rennt er von Fenster zu Fenster um zu gucken, manchmal steht dann dir Nachbarskatze draussen auf der Terrasse. Hier schleicht er dann geduckt an die Scheibe faucht aber nicht oder hat das Fell aufgestellt oder so. Er glotzt nur und wedelt etwas mit dem Schwanz http://www.****************/images/smilies/bonus/wow.gif

Ich habe keine Ahnung wie wir es richtig machen sollen, was meint ihr dazu? Wir sind ja nicht die Ersten die eine kleine Katze zu einer bestehenden bekommen http://www.****************/images/smilies/smile.gif

Und wenn wir so ein 4-5 Monate altes Kätzchen holen, müssen wir die ja auch nach spätestens einer Woche mal irgendwie alleine lassen, da man ja schlecht 3 Monate Urlaub nehmen kann, geht das so einfach?
Ich habe leider noch nicht so viele Erfahrungen mit Katzen und wäre dankbar für Eure Hilfe!

LG
Sabine

• Linus soll Zuwachs bekommen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Tierforum:D

Erstmal finde ich es sehr schön, dass Linus einen Spielkameraden bekommen soll:D Er wird es euch danken. Allerdings würde ich nicht unbedingt ein Kitten nehmen, Linus könnte sich überfordert fühlen. Ein 3 - 5 Monate altes Kitten ist ja noch sehr verspielt.

Schaut euch am besten im Tierheim oder Tierschutzverein nach einem kastrierten Kater (ich würde sagen, 2 Jahre sollte er mind. sein).

Eine VG kann ein paar Wochen dauern, die Betonung liegt aber auf KANN. Es kann auch sein, dass sie sich schon nach ein paar Tagen gut verstehen, das ist sehr unterschiedlich. Ganz selten gibt es auch "Liebe auf den ersten Blick". Die Katzen machen das meiste, wenn ihr nicht da seid.

Wenn ihr die Katze bzw. den Kater geholt habt, stellt ihr einfach die Box ins Wohnzimmer, Box öffnen und dann kocht euch einen Kaffee oder einen Tee und schaut z.B. eure Lieblingssendung oder einen Film. Nicht eingreifen, wenn gefaucht, geknurrt wird oder wenn die Fetzen fliegen. NUR eingreifen, wenn Blut fließt.

LG Saby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Linus soll Zuwachs bekommen

Linus soll Zuwachs bekommen - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben