Pferdestall ( kleine halle) selber machen

Diskutiere Pferdestall ( kleine halle) selber machen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich und eine Freundin möchten gerne einen pferdestall bauen für 4 pferde!!mein freund ist maurer der kann das alleine und wir haben noch nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferdestall ( kleine halle) selber machen Beitrag #1
***gitti**

***gitti**

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich und eine Freundin möchten gerne einen pferdestall bauen für 4 pferde!!mein freund ist maurer der kann das alleine und wir haben noch nen zimmrer und viele weitere helfer an der hand!!
im internet steht schon so viel wegen der größe aber das ineterssiert mich hier grad nicht sonder ich hab ein paar fragen die ihr mir im vorraus evtl beantworten könnt!!

1. muss ich da irgendwelche fremdwasserkosten usw bezahlen???der stall währe ohne wasser also wasser gibts vom neben grundstück!!!
2.ab wann brauch ich einen Plan also ab wann muss man das mit dem landratsamt klären??, wir würden dann eben eher eine mittelgroße halle bauen und muss man da angeben das dort drin pferde gehalten werden??
3. muss ich da landwirtschaftlichen betrieb anmelden??

ich hoffe ihr versteht wie ich das ganze mein!! ich erkundige mich klar noch bei dem Bürgermeister zu aller erst aber eure meinungen bzw tipps und antworten währen a mal super!!

ich kümmere mich eh früh und abend um mein pferd also füttern usw muss aber trotzdem stallmiete bezahlen und ich denke mir halt wenn ich selbst etwas haben und cih währe da nicht allein mit bezahlen, dann weiß ich wenigstens das es mir gehört!
koppeln sind über 1.45ha zum abgraßen bzw austoben da
 
  • Pferdestall ( kleine halle) selber machen Beitrag #2
Hey,

zu 1. kommt das Wasser von eurem Grundstück? oder ist das ein Bach oder wie muss man sich das vorstellen? Ich hab die Erfahrung gemacht dass Wasserschleppen ziemlich nervig und unheimlich anstrengend ist. Also wenn das ein Wasseranschluss von einem fremden Grundstück ist dann werdet ihr da wohl entweder einen Pauschalbetrag ausmachen müssen oder einen extra Wasserzähler installieren. Ein Gartenschlauch ist sehr hilfreich. Bei einem Bach muss man darauf achten dass die Tiere auch ans Wasser kommen (wird das ein Offenstall?) und auch im Winter oder heissen Sommerperioden genug Wasser zur Verfügung steht.

zu 2. und 3. Das kommt immer auf die jeweilige Gegend an. Ich habe Bekannte die dürfen keine festen Stallungen bauen obwohl es der eigene Grund und Boden ist weil sie in einem Naturschutzgebiet sind. Ich glaube man muss das schon als landwirtschaftlichen Betrieb anmelden und auch genehmigt bekommen. Bei uns ist das zumindest so. Und es ist gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Da gibts schon einige Bestimmungen (Seuchenschutzgesetze, Umweltschutz usw) am einfachsten ist es auf einem Grundstück das sowieso schon zu einem landwirtschaflichen Betrieb gehört

Also ich empfehle bevor ihr eure Pläne ausarbeitet als erstes mal in euer Rathaus zu gehen und sich da zu informieren die helfen dir bestimmt weiter und können dir genau sagen was ihr alles braucht, welche Kosten auf euch zukommen und inwieweit das Grundstück bebaut werden kann.

lg
 
  • Pferdestall ( kleine halle) selber machen Beitrag #3
ok danke schon mal!! ja dann geh ich mal zu Rathaus!!naja das grundstück meiner eltern ist gleich neben an strom währe kein problem aber wasser kann man eben nen gartenschlauch als Wasserlösung gegen das schleppen nehmen!
es sollte eig ein stall mit boxen werden den man früh dann aufmach nach dem füttern und sie dann auf eine kleiner oder auf die größere wiese laufen können zum fressen!! die kleinere ist eben gedacht für schlechtwetter sozusagen eine all wetter koppel und die große ist eben gedacht bei schönerem wetter damit sie halt net soviel kaputt machen!!
also eine art zu-offen-stall :) ich will eben das sie nachts in nem stall stehn der geschlossen ist.
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kann ich als privater eigentlich so etwas bauen?? bzw an welche ämter muss ich mich da wenden damit ich keinen fehler mache
 
  • Pferdestall ( kleine halle) selber machen Beitrag #4
Ich würde schon mal beim Bauamt vorbei schauen, weil sie ja alles abnehmen müssen. Du brauchst wirklicih jemand der sich mit den ganzen vorschriften auskennt, sonst hast du da bald einen Stall den keiner nutzen darf weil das Bauamt Mägel festgestellt hat. Ob es ok ist wenn das Wasser vom Nachbargrundstück kommt weiß ich nicht, auch mal nachfragen. Hast du mal gedacht einen Bauplaner zu beauftragen??

Lg
 
  • Pferdestall ( kleine halle) selber machen Beitrag #5
naja würde schon nen plan erstellen lassen aber bauen kann mein freund das dann schon selbst den das ist ja sein beruf :) und da müsste er das können, warum sollte das mit dem wasser ein problem werden ?? das neben grundstück würde von meinem elternhaus sein und hauptsache das wasser ist bezahlt! bzw merkt doch eig keiner woher das wasser ist hauptsache die pferde haben genug zum trinken oder ???
 
  • Pferdestall ( kleine halle) selber machen Beitrag #6
Also du brauchst ganz sicher eine Baugenehmigung denn die hab ich sogar für mobile Weidehütten gebraucht.
Das muss durch den Gemeinderat dann durch die Kreisverwaltung etc dann durch die verschiedenen Amter.
Bei uns musste das Naturschutzamt,das Bauamt und das Vetamt sein Ok geben etc.

Jetzt sind an der Genehmigung dran für einen Reitplatz und wieder genau das Gleiche ,dauert alles Monate :roll: aber besser man hat die Genehmigung als wenn man später wieder alles abreissen kann
 
  • Pferdestall ( kleine halle) selber machen Beitrag #7
Hallo gitti,

als erstes solltest du klären, ob auf dem von dir gedachten Grundstück überhaupt ein Pferdestall gebaut werden darf. In reinen Wohngebieten ist das z.B. bei uns nicht erlaubt. Ich wohne zum Glück in einem sogenannten Mischgebiet, so dass unserem Stallbau nichts im Wege stand.

Ans Bauamt solltest du dich recht frühzeitig wenden, da es etliche Wochen dauern kann bis alle Genehmigungen vorliegen. Ganz wichtig ist dabei die Statik des Bauobjektes. Auch wenn dein Freund sehr viel selbst machen kann, muss der Bauplan fachmännisch erstellt werden und das ist ziemlich teuer. Wir sind aus dem Grund hingegangen und haben einen Carport (9 x 6 m) bestellt, bei dem die Statik inbegriffen war. Mein Mann (arbeitet im Baugewerbe) hat Fundamente, Außenverkleidung, Dach, Boden und jede Menge Kleinkram ringsrum auch alles selbst gemacht.

Ansonsten können deine Eltern die Pferdehaltung bei der Wasserversorgung angeben und somit Geld beim Abwasser sparen. Das Wasser wird ja von den Pferden getrunken und kann nicht mehr als Schmutzwasser berechnet werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach Regenrinnen am Dach anzubringen und das Regenwasser in einem Wasserfass zu sammeln.
 
  • Pferdestall ( kleine halle) selber machen Beitrag #8
vielen lieben dank für alles! ich bin sehr motiviert bis jetzt den der besitzer des grundstückes hat so bei der größe usw alles sein ok gegeben! also lass ich etz einen plan machen und dann geh ich zum bauamt! oder muss ich erst wieder wo anders zuerst hin?
also das gebiet ist ein mischgebiet und der bürgermeister meinte da darf ich einen pferdestall hinbauen aber wie ich schon gesagt habe wenn dann einen mit genehmingung den lieber hab ich es schwarz auf weiß bevor einer dann etwas anderes will!
also drückt mir die daumen und bitte fals ihr noch tips für mich habt bitte schreiben !!
danke
 
  • Pferdestall ( kleine halle) selber machen Beitrag #9
Ohje da haste ja ein riesen Projekt. Also ich kann etwas aus erfahrung reden. Zwar haben wir keinen Stall gebaut aber dafür ein Haus mit 5 Räumen und einem Dachboden. Der dient als Gerätehaus und mein Opa hatte dort viele Jahre 4 Räume indenen er seine Brieftauben gehalten hat. Und weil das ganze bei uns im Garten steht brauchten wir extra ne genehmigung. Bauen durften wir selbst.
Also ich kann mir auch gut vorstellen das das ganze geprüft werden muss und dann kommt es drauf an wie nah es zur Grundstücksgrenze steht usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferdestall ( kleine halle) selber machen

Pferdestall ( kleine halle) selber machen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben