Kitten zieht ein

Diskutiere Kitten zieht ein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Katzenliebhaber, Da bei uns demnächst ein kleines Kätzchen einzieht hab ich gedacht meld ich mich doch mal hier an. Also wie schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten zieht ein Beitrag #1
D

dreamdancerin92

Hallo Liebe Katzenliebhaber,

Da bei uns demnächst ein kleines Kätzchen einzieht hab ich gedacht meld ich mich doch mal hier an.
Also wie schon gesagt bei uns soll ja Mitte September eine kleine Katze einziehen. Sie ist dann ca. 11-12 Wochen alt.
Ich weiß einige von euch werden sagen holt euch lieber zwei ist besser, aber das geht im Moment einfach nicht da ich ja auch noch ne kleine Tochter hab. Aber wir haben uns gedacht in 1- 1 1/2 Jahren holen wir noch eine zweite dazu.
So nun zum Eigentlichen. Ich hab da noch so viele Fragen.:)
Ich fang einfach mal an:
Was brauch man alles für so ne kleine Mietz?
Wir haben schon:
- ein großen Kratzbaum
- Katzenklo
- Kuschelnest
- Transportbox (bekommen wir noch)
- Futternäpfe (bekommen wir auch noch)
- Spielzeug ist schon vorhanden
Hab ich noch was vergessen?

Dann welches Streu verwendet ihr so?
Es gibt ja massig viel Auswahl, da weiß man ja gar ni welches man Nehmen soll.

Welches Futter ist am besten für so eine kleine Katze?
Soll ich da bestimmtes Kittenfutter nehmen oder kann ich auch für "große" Katzen das Futter nehmen?

So dass war es erst mal. Will ja nicht gleich zu Anfang schon nerven.;)
Mir fällt aber bestimmt noch dass ein oder andere ein.
Vielen Lieben Dank schon mal im Vorraus.
Wäre echt toll wenn ihr mir weiter helfen könnt.

LG

• Kitten zieht ein Beitrag #2
Leider muss ich dir sagen, dass du dem Kitten damit gar keinen Gefallen tust, wenn du es alleine hälst. 1 Jahr ist viel zu spät, du musst dem Kitten gleich einen Spielkameraden "besorgen". Kitten sind richtige Wirbelwinde und wollen spielen, raufen usw. Wenn du erstmal nur 1 Katze haben willst, dann schaue dich bitte im Tierheim um. Dort gibt es auch ältere Einzellgänger. Aber bitte kein Kitten alleine halten. Hast du bei deiner Tochter einen Allergietest machen lassen? Nicht dass, die Kleine dann reagiert und du die Katze wieder weggeben musst.

Bei Kitten mehrere Katzenklos aufstellen (geht auch Karton mit Folie und Streu), da noch manchmal etwas daneben gehen kann. Ich benutze noch das Klumpstreu aus der DM, wollen aber vielleicht auf ein anderes umsteigen. Bei Futter solltest du hochwertiges Futter nehmen (Kein Whiskas, Felix, Kitecat). Gute Marken sind Lux (Aldi), Opticat (Lidl), Animonda, Bozita, Miamor... Es gibt viele gute Marken und auch nicht so teuer. Schau dich mal um, da gibt es nur gutes Futter. Du brauchst da auch kein Kittenfutter kaufen.

Achte bitte darauf, dass das Kitten auch wirklich 12 Wochen alt ist, 11 Wochen sind noch zu jung.

• Kitten zieht ein Beitrag #3
Hallo,

ich schließe mich der Meinung an. Anfangs habe ich auch gedacht hier im Forum übertreibt man und mein Mann und ich haben uns einen kleinen Kater geholt. Durch einen dummen Zufall ist dann ein zweiter etwa gleichalter einige Tage später bei uns gelandet. Die beiden haben viel gespielt, Kratzbaum rauf Kratzbaum runter, unters Bett und ein kleinen Kampf geübt, dann raufs aufs Bett und dort rumgetobt. Die Kleinen brauchen das und kein Mensch kann einen Katzenfreund ersetzen. Wir können einfach nicht so toben wie es zwei Katzen miteinander tun. Gerade kleine Katzen brauchen es dringend und deine Tochter profitiert davon.

Einzeln gehaltene Katzen kommen im Kittenalter auf Dumheiten, wunder dich also nicht wenn euer Kind öfters gezwickt und gebissen wird einfach weil das Kitten spielen möchte und sonst niemand da ist. Sie müssen erst lernen was weh tut und was nicht was zum Teil die Mutter macht aber was sie auch beim spielen mit einem Katzenfreund lernen.

Wie alt ist denn eure Tochter? Meine ist im Moment 3 Monate alt und es klappt alles ohne Probleme unsere beiden Kater sind nun etwas über ein Jahr und spielen noch immer viel miteinander. Durch unsere Tochter hätte ich gar nicht mehr die Zeit mich ständig mit einer Einzelkatze zu beschäftigen. Die beiden toben miteinander und kommen dann ausgeglichen, ausgepowert und glücklich zum kuscheln zu uns und das ist mir um einiges lieber wie wenn eine aufgedrehte Katze die spielen möchte um meine Tochter herum springt und ihr womöglich weh tut.

Tut dem Kitten ein gefallen und holt euch gleich zwei Katzen. Auch eurer Tochter zuliebe damit sie nicht als Spielpartner herhalten muss. Glaub mir Kittenzähne sind spitz und es tut weh wenn man in den Fuß gezwickt wird.

Zwei Katzen machen nicht mehr arbeit, im Gegenteil sie beschäftigen sich auch miteinander. Wenn ihr euch gar nicht überzeugen lasst dann schaut doch im Tierheim nach einer älteren Katze die alleine sein möchte.

Seit aber bitte nicht egoistisch und zieht die "ich halte ein Kitten alleine" Nummer durch, es müssen schon so viele Tiere leiden nur weil ihre Beiszter nur an sich und ihre Wünsche denken und nicht an die Bedürfnisse des Tieres.

• Kitten zieht ein Beitrag #4
Hallo!

gerade wenn ihr ein kleineres Kind habt ist eine einzeln gehaltene Katze das schlimmste was ihr machen könnt. Gerade Einzelhaltung löst oft Bissigkeit, Krallen und richtige Angriffe aus dem Hinterhalt aus - willst Du das riskieren, dass eine Katze dein Kind mit Zähnen und Krallen anspringt, wenn es nur durch die Wohnung läuft?

Außerdem ist eine einzelne Katze ständig hinter dir her und will bespaßt werden - zwei katzen beschäftigen sich vor allem miteinander. und ob man nun eine kleine oder eine große Dose aufmacht, einen oder zwei Kothaufen aus dem Klos entfernt und den Wassernapf für eine oder für zwei katzen auffüllt macht vom Aufwand keinen Unterschied.

Noch nicht mal die Kosten sind unbedingt höher: man braucht nicht mehr Katzenstreu, und wenn man statt den sauteuren Folienpacks gleich Dosen kauft, weil zwei katzen eine Dose am tag auch wirklich aufessen und das zeug nicht alt wird, kosten am Ende zwei Katzen vielleicht 10 Euro mehr als Eine.

Wenn das wirklich nicht geht solltet ihr besser gleich solange mit der Anschaffung warten, bis es SOFORT zwei sein können.

• Kitten zieht ein Beitrag #5
Danke erst mal für eure Antworten.
Also unsere kleine ist jetzt 8 Monate alt. Wir haben uns dazu entschlossen auf jeden Fall noch ine Katze dazu zu holen. Wir wollen blos erst mal warten bis die eine kleine sich eingelebt hat und dann aus dem Tierheim noch eine zweit holen.

Aber nun zu mein Eigentlichen Dingen die ich gefragt habe.
HAb da noch nicht wirklich viele Antworten bekommen.
Wäre echt dankbar füe jeden Tipp.

LG

• Kitten zieht ein Beitrag #6

Dazu braucht es nicht viele Antworten, denn Saby hat eigentlich schon alles dazu gesagt.

Bei Kitten mehrere Katzenklos aufstellen (geht auch Karton mit Folie und Streu), da noch manchmal etwas daneben gehen kann. Ich benutze noch das Klumpstreu aus der DM, wollen aber vielleicht auf ein anderes umsteigen. Bei Futter solltest du hochwertiges Futter nehmen (Kein Whiskas, Felix, Kitecat). Gute Marken sind Lux (Aldi), Opticat (Lidl), Animonda, Bozita, Miamor... Es gibt viele gute Marken und auch nicht so teuer. Schau dich mal um, da gibt es nur gutes Futter. Du brauchst da auch kein Kittenfutter kaufen.

Übrigens macht ihr es sowohl eurer Katze als auch euch selbst schwerer, wenn ihr mit dem Neuzugang noch wartet. Das Kitten lebt sich nicht nur ein, sondern entwickelt auch ein Gefühl für "sein Revier", somit wird ein Neuzugang zum späteren Zeitpunkt erstmal als Eindringling empfunden. Also wäre eine direkte Vergesellschaftung, quasi bei Einzug oder ein paar Tage danach viel, viel einfacher.

• Kitten zieht ein Beitrag #7
Du brauchst weder Futternäpfe (da tun es auch ein paar Alte Teller) noch spezielle Betten, die werden sowieso in eurem Bett, auf dem Sofa, auf dem Kratzbaum, dem Kühlschrank etc. schlafen, wo es gerade nett ist.

Katzenklo sollte in jedem raum ein einfaches zur Verfügung stehen. Auch Kitten sind Kleinkinder und tun sich noch schwer, rechtzeitig zu merken, wann sie mal müssen. Das wirst Du ja dann in einiger Zeit bei Deiner Tochter auch erleben, dass beim Spielen, Schlafen etc. schon mal vergessen wird, dass man auf Klo muss und dann pressiert es richtig.

Katzenstreu schwöre ich auf Cats Best Öko Plus.

Du brauchst kein spezielles Kittenfutter, sondern einfach nur hochwertiges Dosenfutter - schau einfach hinten drauf, steht da irgendwas von Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Caramel, Melasse, Zucker - dann ist es Müll. wenn du Dir das Sortiment hier anschaust findest Du nur gute Sorten.
Trockenfutter darf höchstens als Leckerchen dienen!

Und wenn Du unbedingt gefauche, geknurre und pinkelei aufs Sofa haben willst kannst Du eine Weile warten. Wenn Du aber willst, dass die Katzen aufs Katzenklo gehen, statt das Babybett zu missbrauchen nimm besser gleich zwei, ideal welche, die sich schon kennen, und am besten gleichgeschlechtlich. Ob Kätzinnen oder Kater ist Geschmackssache - zwei Kater neigen eher zu Rauferei und Balgerei, Kätzinnen sind da oft etwas ruhiger. Deswegen können sie auch nicht so gut mit einem Kater zusammen.

• Kitten zieht ein Beitrag #8
Hi und willkommen im Forum!

Bezüglich der Ausstattung bist Du hier schon gut beraten worden. Streu kann ich dir keins empfehlen, zum einen haben wir in Neuseeland andere Produkte, zum anderen sind meine Katzen Freigänger.

Bezüglich Deiner Tochter habe ich allerdings noch Tips. Dass Deine Katze(n) regelmäßig den TA aufsuchen und Wurm- und Flohkuren machen ist denke ich klar. Was mir in meinem Umfeld so aufgefallen ist im zusammenhang mit Katze und Kind ist: Die Katze muss Freiraum haben!
Ich habe hier drei Kinder als Tageskinder und jedes hat zuhause eine Katze, übrigens nur jeweils eine Katze, aber das sind alles Freigänger.
Bei dem Mädel kommt die Katze auf den Schoß, aber nach einiger Zeit fängt sie an zu kratzen und zu beissen. Sie hat nie gelernt, dass sie das nicht darf; anfangs fanden das alle süß, dann war's zu spät. Bitte konsequent die Katze vom Schoß wenn sie kratzt oder beisst. Ein klares Nein dabei, so haben es unsere gelernt.
Bei dem älteren Jungen ist Ruhe und Frieden, die Katze geht ihm aus dem Weg, aber sie attakiert ihn nicht.
Bei dem jüngeren Kind passiert es häufiger, dass er die Katze in eine Ecke drängt. Sie greift dann an und die Überraschung ist groß:roll:.
Eine Zweitkatze würde ich persönlich schon jetzt anschaffen, dann fällt die Eingewöhnung leichter. Ausserdem reagieren sich die Katzen aneinander ab und lassen ihre Menschen in Ruhe.
Und für die Katze ist wirklich wichtig, dass sie sich vor den 'lärmenden, unangenehm riechenden, unbeholfenen Kindern' zurückziehen kann.

LG
16 Pfoten

• Kitten zieht ein Beitrag #9
Gerade diese Sache mit Kratzen und beißen kommt ja, weil die Katzen als Kitten lernen, dass Menschen auf diese Art auch mit ihnen spielen - und sie sonst keinen Spielkameraden haben. Da hilft es sehr, gleich zwei katzen anzuschaffen, weil sie dann von anfang an:
-Raufspiele miteinander spielen
-Schmusen miteinander und mit dem Menschen
-Beutespiele mit dem Menschen gerne annehmen

Das ist eigentlich genau das, was man haben will: Katzen die beim Umgang mit dem Menschen Zähne und Krallen weitgehend für sich behalten, aber trotzdem schmusen wollen.

• Kitten zieht ein Beitrag #10
Danke erst mal für eure Antworten.
Also unsere kleine ist jetzt 8 Monate alt. Wir haben uns dazu entschlossen auf jeden Fall noch ine Katze dazu zu holen. Wir wollen blos erst mal warten bis die eine kleine sich eingelebt hat und dann aus dem Tierheim noch eine zweit holen.

Wäre echt dankbar füe jeden Tipp.

LG

Du fragst doch was die Kleine Miez braucht und dass wichtigste von allen wäre der Artgenosse. Kitten brauchen einen Spielkameraden mit dem sie balgen, kuscheln, raufen, hinterherjagen usw. können. So wie dein Kind später mit anderen Kindern spielen wird, dass willst du doch dem Kitten nicht vorenthalten. Es braucht jetzt einen Spielkameraden nicht irgendwann, abgesehen davon stellen zwei Kitten weniger an, als eines allein, weil die ja miteinander spielen können.

Ein Kratzbaum allein ist nicht ausreichend, Katzen sollten mehrere Kratz- und Klettermöglichkeiten haben, um eine Wohnung katzengerecht zu gestalten am besten dreidimensional denken. Wichtig ist auch erkundigt euch welches Katzenklo ob mit oder ohne Haube die Kleine schon kennt, damit ihr zumindestens für den Anfang das gewohnte anbieten könnt, kannst dann später sie dann nach der Eingewöhnung immer noch umgewöhnen, auch solltet ihr anfangs das gewohnte Futter weiter geben, damit es nicht zu Verdauungsproblemen kommt und dann langsam auf das Futter umstellen, welches sie zukünftig bekommen soll. Lies dich dafür in den Ernährungsthread ein, welches Futter am besten geeignet ist.

Bitte denk noch mal darüber nach, was du dem armen Kitten mit einer Einzelhaltung antust bzw. vorenthältst. Bitte wenn Kitten dann unbedingt zwei oder gleich eine schon etwas ältere Katze nehmen, welche aus welchen Gründen auch immer lieber allein leben möchte. Kitten in Einzelhaltung ist reiner Egoismus in meinen Augen, weil die ja so süß sind, aber nicht was du willst am wichtigsten bei der Tierhaltung, sondern die Bedürfnisse des Tieres. Also wenn man keinen zwei Kitten nehmen kann, dann sollte man aus Liebe zum Tier auf die Anschaffung verzichten und sich lieber ein geeignetes Einzeltier holen.

• Kitten zieht ein Beitrag #11
Danke für deine antwort.
Also wir haben uns jetzt dazu entschlossen ein zweites mit dazu zu nehemen. Aus dem wurf wo die kleine herkommt war noch ein Katerchen übrig und wir sind jetzt am überlegen ob das eventuell gut geht. Oder soll ich doch lieber noch ein Mädchen nehemen?

Also die kleinen bekommen jetzt aus dem Netto das katzenfutter. Ich weiß ja nicht ob das gut ist.
eim Katzenklo haben wir eins was man mit und ohne Haube benutzen kann.

Bei Kratzmöglichkeiten habe ich gesehen dass es auch solche Teppiche gibt. Hat damit jemand erfahrung und kann mir sagen ob die gut sind oder eher nicht so?

Und dann hab ich noch eine Frage.
Da wir im sechsten stockwerk wohnen und wir sie nicht raus lassen wollen, würden wir sie gerne aus den Balkon lassen. Ich weiß dass man da ein Netz braucht aber ich weiß nicht ob wir sie jetzt gleich schon auf den Balkon lassen sollen oder erst ab nächsten Frühling wenn es wieder wärmer wir.?!

LG

• Kitten zieht ein Beitrag #12
Hallo!

Gleichgeschlechtliche Paare klappen meistens am besten.

Ordentliches Katzenfutter wären etwa die Dosen von Aldi (du hast Aldi Nord, richtig? Da kannst Du ruhig Dosen nehmen), und sonst müsstest Du im Zooladen schauen oder Online bestellen. Das Futter vom Netto taugt leider nichts, das ist ziemlicher Müll (Wasser, ein paar zusammen geklebte Schlachtabfälle, Zucker, getreide, aber mit Fleisch hat das nur wenig zu tun).

Ihr braucht so viele Kratzmöglichkeiten wie nur möglich, Kratzmatten und teppiche sind gut für die Ecken, die eure Katzen sich aussuchen, aber trotzdem braucht ihr auch richtige Kratz- und Kletterbäume, gerne Deckenhoch. Katzen wollen ihre Umgebung Dreidimensional nutzen, also auch mal auf einen Schrank, rauf und runter klettern, das ist auch ganz wichtig für ire Muskeln. Bei Ebay und bei Amazon findet man günstigere Einsteigermodelle.

Wenn ihr ein Netz am Balkon habt können die Katzen gerne gleich raus. Sie gehen bei schlechtem Wetter sowieso nicht nach draußen, keine Sorge.

• Kitten zieht ein Beitrag #13
Hallo!

Gleichgeschlechtliche Paare klappen meistens am besten.

Ordentliches Katzenfutter wären etwa die Dosen von Aldi (du hast Aldi Nord, richtig? Da kannst Du ruhig Dosen nehmen), und sonst müsstest Du im Zooladen schauen oder Online bestellen. Das Futter vom Netto taugt leider nichts, das ist ziemlicher Müll (Wasser, ein paar zusammen geklebte Schlachtabfälle, Zucker, getreide, aber mit Fleisch hat das nur wenig zu tun).

Avber bei Aldi nur das Lux, da gibt es auch KoKra, ist etwas günstiger, aber es ist eben auch billiges Futter.

@ TE

wichtigste Eckpunkte sind:

Viel Flleisch (mind. 60 Prozent)
wenig Getreide (max. 5 bis 8 Prozent)
und kein Zucker (gern mal als Melasse oder Rübenschnitzel verkleidet)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten zieht ein

Kitten zieht ein - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben