Bester Zeitpunkt für ersten Freiflug?

Diskutiere Bester Zeitpunkt für ersten Freiflug? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Also ich bin seit ungefähr einer Woche Wellensittich-Besitzer. Ich hab einen Wellensittich von einer Bekannten übernommen weil sie ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bester Zeitpunkt für ersten Freiflug? Beitrag #1
M

Mefisteus

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Also ich bin seit ungefähr einer Woche Wellensittich-Besitzer. Ich hab einen Wellensittich von einer Bekannten übernommen weil sie ihn nicht mehr haben wollte und sich nicht mehr um ihn kümmerte. Er ist etwa 3 Jahre alt und ist männlich. Ich werde ihm eine Partnerin kaufen, allerdings wollte ich ihm erstmal die Zeit geben sich hier bei mir einzugewöhnen.

Er hat bisher immer nur in seinem Käfig gelebt, nur zum Käfig saubermachen wurde er heraus gelassen und nachher mit einem Netz!! eingefangen. Das will ich dem armen aber nicht antun und möchte ihn bei mir im Zimmer fliegen lassen.

Nun zu meiner Frage: Wann mach ich das denn am besten? Erst ihn allein oder soll ich warten bis der 2te Vogel dabei ist. Und wie bekomm ich ihn später wieder in seinen Käfig? Weil zahm ist er nicht. Aus der Hand frisst er auch nicht. Er müsste schon von allein wieder hineinfliegen.

Würd mich über Tipps freuen;)

• Bester Zeitpunkt für ersten Freiflug? Beitrag #2
Hey,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Kobold :D Wirst sicher eine Menge Freude mit ihm haben .
Wichtig ist wirklich so schnell wie möglich eine Partnerin für ihn zu bekommen . Wellensittiche sind ausgesprochene Schwarmvögel und leiden sehr , wenn sie alleine sind .
Am besten ist eine Partnerin die ungefähr im gleichen Alter ist . Da kannst du am besten im Tierheim schauen .
Wenn du einen gefunden hast , bitte die beiden nicht direkt zusammen setzen , sondern erst einmal beide einem Vogelkundigen Tierarzt vorstellen . Dadurch können Krankheiten ausgeschlossen werden und einer Vergesellschaftung ( am besten nochmal genauer informieren , wie diese ablaufen sollte ) steht nichts mehr im Wege .
Darf ich fragen , wie groß der aktuelle Käfig ist ?

Zur eigentlichen Frage . Da scheiden sich so ein bisschen die Geister , wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist . Manche raten von einer Woche eingewöhnungszeit , andere von 4 Wochen . Liegt aber natürlich auch an der Käfiggröße . Wenn der Käfig sehr klein ist , sollten die Wellis möglichst schnell Freiflug bekommen . Bei einer Voliere kann man auch was länger warten .
Ich empfehle immer so ca. 2 Wochen . Aber am besten beobachtest du den Vogel genau . Wenn er ruhig ist , und sich die Umgebung angucken konnte , kannst du ihn fliegen lassen .
Wichtig ist dabei aber , dass das Zimmer vogelsicher ist . Also keine giftigen Pflanzen , Kabel , offene Fenster , Türen etc. in der Reichweite der Wellis sind .
Außerdem sollte man ihnen Anflugsplätze bieten . Das sind zum Beispiel , Äste die an der Decke hängen , oder auf einem Regal liegen .
Zum reinkommen , da ist Geduld gefragt . Bitte nicht einfangen . Das zerstört das ganze Vertrauen , und ist Streß pur für Vögel . Irgendwann haben die Vögel schon Hunger oder Durst und gehen selbstständig in den Käfig zurück . Ansonsten kann man auch Leckerbissen wie Hirse o.Ä. in den Käfig legen . Diese bieten nochmals einen Anreiz .

So genug zum lesen für dich :D
Am wichtigsten ist jetzt wirklich eine Partnerin :)
Hoffe ich konnte helfen . Ansonsten einfach nochmal nachfragen , falls etwas unverständlich war .

Liebe Grüße
Anna

• Bester Zeitpunkt für ersten Freiflug? Beitrag #3
Für die künftige Partnerin kannst du auch mal beim VWFD schauen, da suchen viele Wellis ein Zuhause.

Freiflug gebe ich immer, sobald der Vogel ihn will. Wenn ich merke, dass er hibbelig wird, mache ich auf. Vom Käfig aus kann er den Raum sowieso nicht kennenlernen und bei mir ist bisher jeder Vogel erst mal hektisch und planlos rumgeflogen, auch wenn er vorher ne Weile im Raum stand.
Wenn Futter nur im Käfig angeboten wird, gehen die Geierchen alleine zurück. Falls er die erste Nacht draußen verbringt, ist auch nur halb so wild, spätestens am nächsten Morgen wird er Hunger haben und rein gehen. Nachts sitzt er eh nur irgendwo rum und regt sich nicht und wenn du ein kleines Lichtlein anlässt, kann er sich im Notfall auch orientieren. ;)

• Bester Zeitpunkt für ersten Freiflug? Beitrag #4
danke erst mal für eure Antworten

@Anna: hab grad mal nachgemessen, der Käfig ist 70/60/35 cm. In dem Käfig lebt er schon sein ganzes Leben lang. Ziemlich klein, ich weiss, aber es soll ja nicht dabei bleiben. Ich habe ihn jetzt eine Woche und ich werd noch, denke ich, eine Woche warten und dann werd ich mich umsehen um eine Partnerin für ihn zu finden.

Wir haben eine kleine Terrasse hinter dem Haus und ich hab mir gedacht dass wir vielleicht eine Aussenvoliere bauen könnten.
Würde das denn überhaupt gehen, dass ich die zwei dann am Tag, wenn gutes Wetter ist, für einige Stunden nach draussen in die Voliere setze und für die Nacht dann wieder ins Haus hole? Die Voliere soll dann groß genug sein, dass sie rumfliegen können. Ich wollte ihn bei mir im Zimmer fliegen lassen aber ich denke wegen den Katzen ist das schon sehr riskant. Sie würden natürlich draussen bleiben aber es kann ja immer jemand unerwartet hereinkommen und wenn die Katzen dann dabei sind, wär das nicht so toll. Ausserdem denke ich dass es ihnen draussen bestimmt besser gefallen würde.

• Bester Zeitpunkt für ersten Freiflug? Beitrag #5
Hallo Mefisteus,

puh, wenn Du auch Katzen hast, ist das, ehrlich gesagt, eine sehr schwierige Situation.

Ganz grundsätzlich gesehen, ist es zwar möglich, kleine Vögel und Katzen in derselben Wohnung zu halten, um Unfälle wirklich auszuschließen, müsste man allerdings wirklich viel Aufwand betreiben, und dennoch können traurige Katastrophen geschehen. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du viele traurige Geschichten finden. :(

Freiflug ist wichtig für die Kleinen, das wäre das erste Problem. Sie bräuchten ein Zimmer, das absolut vogelsicher eingerichtet sein muss und in das keine Katze jemals hineinschlüpfen kann. Wer ist schon so schnell und reaktionssicher, dass er seine jagdlüsternen Miezen in jeder Situation, auch, wenn man es mal eilig hat etc., überlistet ? Macht man einen Fehler, geht das meist böse aus...

Eine Voliere auf der Terrasse wäre zwar schön, allerdings müsste auch die wegen der Katzen ( und anderer, wildlebender Beutegreifer ) doppelt verdrahtet sein. Wenn sie keinen wetterfesten und notfalls beheizbaren Schutzraum hat, müssten die Vögel für die Nacht wieder eingefangen und ins Haus gebracht werden, das bedeutet Stress für die Pieper. Eine Außenvoliere, doppelt verdrahtet und mit dem beschriebenen Schutzraum versehen, zudem groß genug, dass sie den täglichen Freiflug in der Wohnung ersetzen kann, ist aber aufwendig zu bauen und teuer, nimmt zudem viel Platz weg, die Terrasse könntet Ihr selbst dann wohl nicht mehr wirklich für Euch nutzen. :eusa_think:

Ich bin natürlich immer dafür, Papageienvögel nicht einzeln zu halten...aber in Deinem Fall würde ich mit der Anschaffung einer Partnerin noch etwas warten und erst einmal überlegen, ob Ihr, Du und Deine Familie, den Anforderungen von Katzen und Vögeln gleichzeitig gerecht werden könnt,denn das ist wirklich nicht einfach und auch nicht preiswert. Es war sehr lieb von Dir, dass Du den Kleinen aus seinem bisherigen Dasein rausgeholt hast. Eine Möglichkeit wäre z.B. jetzt, sich an den Verein der Wellensittichfreunde Deutschland e.V. zu wenden. Dieser Verein hilft unter anderem, für in Not geratene Wellis schöne neue Plätze zu finden. Bestimmt würde sich für einen feschen Wellimann im besten Alter ein nettes Plätzchen bei einer süßen Wellidame oder gar in einem netten kleinen Schwarm finden lassen ! ;)

Und wenn Du so verliebt bist, dass eine Vermittlung nicht in Frage kommt...es geht auch, ist aber, wie erwähnt, mit Katzen im gleichen Haushalt wirklich ein riesengroßer Aufwand. Wenn es um Katzen und Vögel in ein und derselben Wohnung geht, rate ich eigentlich immer dazu, sich für eine Tierart zu entscheiden...auch, wenns schwerfällt. ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bester Zeitpunkt für ersten Freiflug?

Bester Zeitpunkt für ersten Freiflug? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Erster Freiflug - Panik und Hilfe: Hallo! Seit drei Wochen haben wir ein junges Wellensittichpärchen. Die zwei kamen aus der Zoohandlung zu uns und waren bei Kauf ca. 12-15 Wochen...
Oben