Hühner

Diskutiere Hühner im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich würde mir gerne wieder Hühner anschaffen. Auf dem Hof von meinen Schwiegereltern gab es immer welche. Aber als wir angefangen haben den Hof...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hühner Beitrag #1
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir gerne wieder Hühner anschaffen. Auf dem Hof von meinen Schwiegereltern gab es immer welche. Aber als wir angefangen haben den Hof umzubauen mußte der Hühnerstall dran glauben.
Jetzt haben wir wieder einen Überblick wie der Hof weiter genutzt wird und würden auch gerne wieder ein paar Hüner halten.
Durch die Vogelgrippe bin ich jetzt etwas verunsichert was man alles machen muß für die Unterbringung und das Gehege.
Bis jetzt hatten wir immer Hühner legereif bei Geflügelfarmen gekauft, aber eigentlich wären mir Rassehühner die auch noch richtig brüten können viel lieber.
Wer kennt sich hier denn mit diesem Thema aus und kann mir Tipps geben?

• Hühner Beitrag #2
Huhu, entlich ein Theard wo ich reinhauen kann!!!

Also, zur Vogelgrippe:

Die Vogelgrippe war letztes Jahr schlimm, doch dieses Jahr ist sie NOCH nicht da, also ich habe bisjetzt noch nicht einsperren müssen, und das bleibt glaube ich auch so.

Zu Rassen:

Also Rassen die gut Brüten:

Chabo
Kampfhuhnrassen
Wyandotten
Orpington
Houdan
Sussex
Brahma
Seidenhuhn
...

Noch Fragen`??

• Hühner Beitrag #3
Wie kommt man an solche Hühner? wie sind die eiervon der Größe?
Wie muß der Auslauf aussehen? Wieviel Hühner würdest du zu einem Hahn tun und wie groß muß der Stall sein. Unser alter Stall hatte eine Grundfläche von etwa 1,5 auf 1,5 Meter. Über der Häfte waren Stangen auf denen die Hühner nachts saßen. dann waren da noch 4 Legenester drinn. Die Schwiegereltern hatten immer so um 10 Hühner.
Es gibt doch auch alte Deutsche Hühnerrassen, letztens habe ich im Fernsehen was von Augsburgern oder so ähnlich gesehen kennst du dich da auch aus?

• Hühner Beitrag #4
Was die Vogelgrippe angeht - sie wird nicht durch Wildvögel, sondern durch den globalen Handel und die Industrialisierung von Nutzgeflügel verbreitet. Ein sehr ausführlicher Bericht über die tatsächlichen Hintergründe von H5N1 finden sich

Prinzipiell, fast alle infizierten Vögel wurden in riesigen Geflügelindustrieanlagen nachgewiesen, die rundum geschlossen waren sowie auch rund um solche großen Anlagen bei Wildvögeln und Nutzgeflügel kleinbäuerlicher Betriebe. Die Hauptübertragungswege sind Geflügelfutter, Bruteier und Hühnermist als Dünger!
Bis heute gibt es KEINE Kontrolle der Verschickung von Hühnereiern!
Bis heute konnte nicht ein einziger Fall nachgewiesen werden, wo H5N1 von Zugvögeln verbreitet wurde, trotzdem eine intensive Beobachtung von Zugvögeln seit eineinhalb Jahren weltweit stattfindet!

Das nur als Hintergrund ...

Soweit ich weiß, gilt weiterhin eine Aufstallungspflicht bis zum Ende Februar 2007, hier können jedoch die Veterinärämter Auskunft geben.
Eine Impfung ist möglich, ist jedoch mit derartig schwachsinnigen Forderungen belegt, daß sich diese nicht lohnt - sie schützt das Geflügel vor möglicher Keulung nicht! Hier kann man jede Menge Infos bei den ortsansässigen Geflügelvereinen bekommen, zumal es wohl Unterschiede in der Handhabung in den einzelnen Bundesländern gibt.

Die wenigsten Rassehühner können noch selbst brüten, sie werden genauso wie in der Geflügelindustrie üblich in Brutapparaten ausgebrütet, um mit möglichst wenig Stammtieren möglichst viele Vögel für die Ausstellungen zu bekommen.
Trotzdem finden sich unter folgenden Rassen noch außerordentlich viele und gute Glucken: Deutsche Zwerghühner, Chabo, Krüper, Araucana, Bergische Zwergkräher, Cochin, Seidenhühner, eventuell auch noch bei den Ramelslohern.
Da inzwischen wieder einige Züchter auf Brutlust hin züchten, sind auch unter anderen Rassen einige Linien mit ausgeprägter Brutlust zu finden, hier solltest du die Züchter, bei denen du die Hühner kaufen willst, direkt nach fragen. Prinzipiell gilt, ist in einer Rasse die Brutlust stark ausgeprägt, bringt sie weniger Eier.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Was brutlustige Rassen angeht, frag mal bei der an, ansonsten gibt es noch den Dachverband zur Rassgegeflügelzucht

Ein guter Stamm sind ein Hahn und ein bis fünf Hennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hühner Beitrag #5
Sry, aber Araucaner sind Legehühner und somit keine Hühner die leicht in Brutstimmung geraten.

Die Augsburger haben einen Becherkamm, hier Info:

Die Rassen kann man auf Austellungen die von September-Anfang Februar sind erwerben. Oder im Internet über Züchterlisten finden.

• Hühner Beitrag #6
Wie würdest du den Stall gestalten?
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich habe gerade mal beim Landratsamt nachgeschaut, also seit Mitte Oktober müßen alle Hühner die weniger als 1000 Meter vom Bodensee entfernt wohnen wie letzten Winter wieder im Stall bleiben. Das gild für den gesamten See also auch für´s Österreicher und Schweizer Ufer. So wie ich unser Landratsamt kenne, wird das bis in den April so bleiben. Das heißt wenn ich wieder Hühner halten möchte, dann muß ich den Stall so anlegen, das die Hühner sich ein halbes Jahr am Stück darin wohl fühlen, geht das überhaupt?
Die anderen hier die Hühner halten stören sich da scheinbar wenig drann, aber wenn ich´s mache dann richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hühner Beitrag #7
Huhu, ich habe Glück weit und breit keine großen Seeen!!!

Ja der Stall sollte Groß sein, eine Voliere mit Dach ist gut, und die Hühner brauchen ausreichend Frischluft. Der Stall muss dann öfters gemacht werden, und Milben müssen vermieden werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hühner

Hühner - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen abgeben oder noch andere Möglichkeiten?: Hallo liebe Tierforum Community ich bin erst seit kurzem hier und leider hab ich ein Problem ich versuche es euch mal genau zu schildern. Ich...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kleintiere mit hoher Lebenserwartung: Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas frustriert. Ich halte nun schon einige Jahre Hamster und mag diese kleinen Plüschkrümel total gern anschauen...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Oben