Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat !

Diskutiere Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin noch nicht lange hier und habe gleich wichtige Fragen über Kaninchen. Mein letztes ist leider vor 2 Jahren verstorben..seit dieser...
  • Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #1
J

julia410

Guest
Hallo, ich bin noch nicht lange hier und habe gleich wichtige Fragen über Kaninchen.
Mein letztes ist leider vor 2 Jahren verstorben..seit dieser Zeit hatte ich Mäuse..das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist..ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen ein sehr junges Löwenkopfkaninchen. Anfangs hatte ich noch ein jungen Zwergwidder und habe versucht die beiden als Jungtiere zusammenzusetzen und zu vergesellschaften.
Ich habe beide auf neutralen Boden gesetzt und Heu und wenig Frischfutter sowie Versteckmöglichkeiten mit 2 Aufgängen mit hingestellt. Erst lief es sehr gut ich stand nur daneben und habe nicht eingegriffen. Doch dann is es aus der Bahn geraten und es gab blutige Verletzungen. Mein Löwenköpfchen musste zum Arzt aber es war halb so schlimm. Jedoch ist sie jetzt sehr verängstigt. Das kleine Widder-Mädchen habe ich unserer Nachbarin zurückgegeben weil sie meinte ich solls probieren und wenns nicht klappt nimmt sie die Süße zurück.
Beim Arzt haben wir dann festgestellt das das Löwenköpfchen unter massiven Kokzidien leidet mit knapp 8 wochen..sie is deswegen in behandlung..dieses tier hat die kokzidien mit eingeschleppt aus der zoohandlung. diese zahlt auch die kosten der behandlung..meine frage jetzt hätte das kleine nini sterben können wenn ich es hätte nicht behandelt? dann wollte ich noch fragen wie lange ich warten kann/soll bis ich einen kaninchen freund dazu holen soll?! ich guck schon in abständen im tierheim weil ich einem tierchen aus dem heim gerne ein liebevolles zuhause geben möchte..ich dachte an ein kastriertes männchen?! was denkt ihr is das gut ein weibchen und ein kastriertes männchen?
viiiiiiiieeeelen dank schonmal für eure antworten ;)

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #2
Hallo.

So wie Du die VG angegangen bist war es auf jeden Fall richtig. Manchmal kappeln sich die Nasen auch etwas wilder, vielleicht hätte es mit der Widderdame doch noch hingehauen, aber wahrscheinlich nicht.

Wie alt ist Deine Kleine genau?

Ja, die Kleine wäre mit großer Wahrscheinlichkeit gestorben wenn Du nichts gegen die Kokzidien gemacht hättest/ machen würdest. Oft geht das wohl sehr sehr schnell, wenn es ein starker Befall ist. Gut das ihr das bemerkt habt.

Die Konstellation kastriertes Männchen und Weibchen ist perfekt. Bei zwei Weibern hat man oft das Problem das die sich sehr anzicken, meistens klappt es mit dem Zusammenleben nicht (wie auch bei Dir und dem Nachbar-Kaninchen). Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Kastraten raten. Warte aber unbedingt bis Dein Tier wieder vollkommen gesund ist.

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #3
ich kann kulle nur recht geben, das war gut daß ihr die kokzidien behandelt, denn gerade jungtiere sterben daran sehr schnell,ganz wichtig ist auch die hygiene, das gehege muss täglich gereinigt werden und am besten mit heißem wasser ausgespült , die trink und fressnäpfe sowie die klos sollten täglich einmal mit kochendem wasser übergossen werden in der zeit , in der dein tier behandelt wird, würde ich das gehege nicht mit streu sondern alten bettlaken auslegen und die täglich in der kochwäsche waschen. an eine Vg ist wirklich erst zu denken wenn dein kaninchen komplett gesund ist und mindest mindesten 16 wochen alt, denn erst dann ist die haut widerstandsfähig genug für ein VG. auch ich würde dir zu einem kastrierten bock raten, das ist meist die harmonischste kombination zu einem weibchen

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #4
danke für euren schnellen antworten. :)
also mit 6-7 wochen hat meine schwester sie gekauft und halt auch mit den kokzidien.
die ärztin meinte auch es wäre zu früh das das tierchen von seiner mutter getrennt wurde.. also ich muss das medikamtent jetzt noch nach 3 tagen pause 5 tage weiter geben und zur kontrolle nochmal kot wegbringen.
ich guck schon immer in regelmäßigen abständen nach einem böckchen damit ich ihn für den fall ich finde schon einen für mich und klein maja reservieren kann :)
und den käfig reinige ich auch jeden tag.
meint ihr man müsste das dem veterinäramt melden ? ich meine die kleine hatte diese parasiten ja schon und die sind doch ansteckend oder? dann hatten die kleinen die mit ihr in der zoohandlung im käfig saßen das doch sicher auch oder?

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #5
was gibst du Baycox? ja schätzungsweise haben es die anderen auch, da kokis hochansteckend sind. behandelt denn die tierhandlung ihre tiere?
wichtig ist dass du den käfig wirklich richtig mit heißem wasser desinfizierst und sie in der zeit auch keinen auslauf hat. am besten ist die käfigunterschale täglich einmal mit kochendem wasser über der badewanne auszuspülen und wie gesagt in der zeit kein streu sondern handtücher oder bettlaken reinlegst. wenn du ein zweites holst achte bitte drauf, daß deins und das neue 16 wochen alt sind :) dass sie 4 quadratmeter platz brauchen weißt du?
hier mal eine sehr gute seite zum thema kaninchen, da findest du auch was zu kokzidien

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #6
Hast Du auch Deiner Nachbarin Bescheid gegeben?

Ich würde zumindest der Tierhandlung mal eine Rückmeldung geben das Dein Tier Kokzidien-Befall hat. Aber klar, Du kannst auch dem Vet-Amt Bescheid geben. Es kann aber auch über den Züchter, der seine Tiere an die Zoohandlung verkauft, eingeschleppt wurden sein. Man weiß es nicht.

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #7
also sie bekommt sulfadimidin und etwas zum aufbau der darmflora.
nein die behandeln ihre tiere nicht. ganz verrückte geschichte ehrlich. wir haben ja den kot testen lassen und da kam so ein massiver befall raus das sie das mit eingeschleppt haben MUSS !erst hat die zoohandlung alles abgestritten und meinte das sei bei uns passiert dabei haben wir die kleine ja grade ma ne woche. erst nach einem ärztlichen attest zahlte sie dann auch die rechnung oder wir hätten auch die möglichkeit gehabt das kranke nini wieder zurückzugeben und sie hätten mir im austausch ein gesundes gegeben..da stellt sich für mich die frage was machen sie dann mit dem kranken? wir sind ja jetzt schon bei 60€..ich möchte nicht drüber nachdenken was sie mit ihr gemacht hätten wenn wir sie zurückgegeben hätten..
im moment hat mein einer hase 3 qm.. raus lasse ich sie erstmal nicht die woche jetzt, erst wenn ich sicher bin sie is diese lästigen kokzidien los. ansonsten dürfte sie in der ganzen wohnung laufen außer nachts oder wenn ich ni da bin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

jaja meine nachbarin weiß schon bescheid. sie hat ihre auch testen lassen :)

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #8
also wenn du sicher weißt daß sie ihre tiere nicht behandeln würd ich vielleicht wirklich mal dem veterinäramt bescheid geben, das geht ja garnicht. ich hoffe du bist di biester bald los. übrigens unterstützend kannst du auch oregano füttern, aber vorsichtig anfüttern, denn sonst droht der nächste durchfall. oregano hilft bei kozidien :)

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #9
haben sie ja zu mir gesagt als ich fragte sie wären putzmunter und sie würden nix machen.
meine schwester meinte nur als sie mal wieder da gucken war das die nasen dort durchfall haben.. auf die in der zoohandlung wird schon noch was zukommen..ich sags meinem bruder der is beim tierschutz ;)
danke für den tipp. lieb von dir :)

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #10
man sowas ist doch echt ätzend , daß die da wissendlich kranke tiere sitzen haben und riskieren, dass sie 1. jämmerlich sterben 2. von nichtsahnenden Menschen gekauft werden und sie dort dann gesunde tiere anstecken. gut daß du deinen bruder einschaltest

ich hatte hier schon zweimal kokzidienbefall ;)

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #11
ich finds auch unverantwortlich.
ich bin mir sicher da werde ich nie wieder hingehen ;) bin froh wenn ich den mist mit den kokzidien los bin. ;)
und im tierheim sind die tiere ja gesund da werden sie ja kontrolliert :)
naja 8 wochen muss ich ja aber mind. noch warten..vorher ist sie ja zu klein für einen freund :) naja muss die kleine durch erstmal soll sie gesund werden :)

das bild von deinen kleinen is ja süß :) ich hoffe meins sitzt auch bald glücklich mit einem kaninchen freund bei mir zuhause :)

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #12
also wenn ich das richtig verstanden habe willst du ja einen bereits kastrierten bock dazu holen gelle, den könntest du auch schon holen wenn sie 14 wochen ist, denn alle tiere die man zu sich frisch holt, sollten in 14 tägige quarantäne. das heißt er sollte in er zeit noch allein sitzen und man solllte eine kotprobe, die man über drei tage gesammlelt hat untersucht werden. nach 14 tagen wenn kotprobe ok ist und keine anderen krankheitszeichen aufgetreten sind, kannst du sie dann vergesellschaften

übrigens wenn du nach der behandlung der Kokis den kot wieder untersuchen lässt, sammel auch drei tage lang den kot. denn die kokis werden schubweise ausgeköttelt, also nciht immer sind welche in den köttel zu finden auch wenn ein kaninchen befallen ist

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #13
während der quarantäne dürfen sie sich auch nicht sehen oder riechen oder so oder?
gut werd ich machen :)
ich hab i.wie immer angst vor einer VG das es nicht klappt oder so.. ich muss immer jemand anderen schicken der aufpasst ich bin zu nervös :DD

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #14
ja sie solllten sich nicht sehen und riechen können :) du schaffts das :)

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #15
Erst mal viel Glück, das der kleine Wurm alles gut übersteht!!! Und gut das du sie nicht zurück gebracht hast in die Zoohandlung!!! Kranke und unverkäufliche Tiere gehen auch meistens zurück zum Züchter und der wird sich nicht unbedingt die Mühe machen den Hasen wieder aufzupäppeln, denn der möchte nur Geld verdienen.

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #16
ich hoffe auch das alles gut wird..ich hänge sehr an der kleinen :)
naja die zoohandlung soll noch was erleben ;) von außen fällt es ja oft nicht auf das die tiere innerlich parasiten haben..und dann verkaufen die die auch noch.. so gehts mal nicht ;)

ach sagt mal getrockneten grünen hafer dürfen kaninchen davon was fressen und wenn ja wie viel und wie oft?

och ne neues problem.. hab grade beim streicheln bemerkt das sie am hals eine kleine kruste hat..sieht aus wie ein grint beim menschen und fässt sich auch so an..was kanns sein und sollte ich eher zum arzt gehen deswegen?
aber die frage mit dem getrockneten hafer steht natürlich auch noch offen :)

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #17
ja grünen hafer dürfen sie, aber ich würd nicht so viel geben. wegen des grints würd ich den ta mal gucken lassen, nicht daß da auch noch milben oder so sind :(

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #18
okay. och ne oder..die kleine bleibt ja auch von nix verschont..):

kann ich die milben an i.was erkennen? außer an der kruste?

ach und kann ich warten bis montag oder muss ich am we zum notdienst gehen?

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #19
guck mal hier

ich denk du kannst bis montag warten, vielleicht hat sie sich das auch bei der VG geholt, eine kleine wunde die jetzt zuheilt muss ja nix schlimmes sein ;)

• Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! Beitrag #20
ach und kann ich warten bis montag oder muss ich am we zum notdienst?

Thema:

Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat !

Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat ! - Ähnliche Themen

Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
Brauche dringend euren Rat!!: Hallo alle, Wir haben seit 2 Monatenn eine 1 Jahr alte Widder Dame namens Milka bei uns, die unheimlich lieb und verschmust ist und sich bisher...
Kranke junge Kaninchen - brauche Rat: Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...
Kaninchenschutz e.v.*14532 Kleinmachnow* Luna&Calvin suchen das Glück: Name: Luna und Calvin · Geschlecht: w m · Alter: beide ca. 3 Jahre · Rasse (wenn bekannt): Löwenköpfchen · Kastriert ja/nein: ja, beide ·...
Oben