Zweithund? Sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Zweithund? Sinnvoll oder nicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal. :) Ich bin neu hier & hab gleich mal eine Frage an euch. Und zwar haben wir einen 4einhalb-jährigen, kastrierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund? Sinnvoll oder nicht? Beitrag #1
C

ChaCha

Hallo erstmal. :)
Ich bin neu hier & hab gleich mal eine Frage an euch.
Und zwar haben wir einen 4einhalb-jährigen, kastrierten Labrador-Schäferhund-Rottweiler-Mix, also schon etwas größer. ;)

Eigentlich komme ich prima mit ihm klar, natürlich zickt er manchmal bisschen, aber seine Launen hat ja wohl jeder. ;) Mein größtes Problem ist allerdings, dass er sich an der Leine absolut nicht mit anderen Hunden versteht. Ohne Leine klappt das meistens super, das heißt es ist kein Problem mit anderen Hunden allgemein. Wenn er aber an der Leine ist, fängt er schon von weitem an Theater zu machen, wenn er einen anderen Hund sieht, knurrt, bellt, & zieht an der Leine wie verrückt.

Nun überlegen wir schon seit längerem, uns einen Zweithund anzuschaffen, dann eben ein etwas kleinerer Hund. Ich denke einfach dass es Shadow guttun würde, etwas Hundegesellschaft zu haben, mit der er sich dann auch beschäftigen & rumtoben kann. Finanziell und vom Platz her wäre das überhaupt kein Problem, zeitlich eigentlich auch nicht. Wir erhoffen uns eben auch teilweise, dass Shadow durch einen zweiten Hund im Haushalt auch etwas ruhiger auf andere Hunde reagiert, was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass wir den Zweithund haben wollen, um unserem ersten seine Macken auszutreiben. :)

Jetzt wollte ich von euch mal wissen, denk ihr es ist unter diesen Vorraussetzungen sinnvoll, wirklich nochmal über einen Zweithund nachzudenken, oder sollten wir das lieber gleich mal wieder vergessen? Ich bin gespannt und freue mich schon auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Meinungen zu meinem "Problemchen". :)

• Zweithund? Sinnvoll oder nicht? Beitrag #2
Hi,

Das "Problemchen" mit den Hundebegegnungen wirst Du mit einem Zweithund nicht lösen können.

Schließlich gehört dann der neue Hund zum Rudel und die anderen Hunde sind immer noch Fremde die gefälligst das Weite suchen sollen :)

Ich habe zur Zeit auch das selbe Thema mit meiner Fräulein Baja und die lebt zusammen mit einem weiteren Hund.
Da hilft leider nur üben, üben, üben :)

lg

• Zweithund? Sinnvoll oder nicht? Beitrag #3
Hey,

Wie gesagt, wir haben ja nicht vor dieses Problem damit zu lösen, ich wollte nur mal wissen ob sich durch einen Zweithund da irgendwas ändern könnte. :)

Und dass wir mit ihm daran arbeiten müssen, ist ja klar, ich meine, ich bin auch erst 15 und der Hund wiegt nicht viel weniger als ich, und ich hab ja auch keine Lust dass er da immer so an mir rumzieht, weil das ein entspanntes Gassigehen echt unmöglich macht. :D

Denkst du denn, dass ein Zweithund mit dieser "Macke" in Ordnung wäre, oder lieber die Finger davon lassen?

Liebe Grüße.

• Zweithund? Sinnvoll oder nicht? Beitrag #4
Ich hab noch mal eine andere Frage. Was heißt denn "er zwickt manchmal"? :eusa_think: Im Spiel oder wie darf ich mir das vorstellen?

• Zweithund? Sinnvoll oder nicht? Beitrag #5
Ich hab noch mal eine andere Frage. Was heißt denn "er zwickt manchmal"? :eusa_think: Im Spiel oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ich hab geschrieben "er zickt manchmal". ;) Im Sinne davon, dass er sich dann gern alles 2mal sagen lässt, was aber wirklich nur selten vorkommt. Er ist halt doch ein kleiner Dickkopf. :)
Zwicken tut er überhaupt nicht, er nimmt beim Spielen zwar schon mal meine Hand ins Maul, lutscht dann aber eher nur dran rum, ohne mit den Zähnen überhaupt an meine Hände zu kommen. :D

• Zweithund? Sinnvoll oder nicht? Beitrag #6
Ach so ok. Dann hatte ich es völlig falsch interpretiert. Aber deswegen fragte ich ja noch mal, um mich abzusichern ;)

• Zweithund? Sinnvoll oder nicht? Beitrag #7
Huhu und willkommen im Forum :)

Ich würde sagen, bevor ihr an einen Zweithund denkt, solltet ihr erst mal intensiv an diesem Leinenproblem arbeiten. Was wenn der Zweithund das Verhalten des Ersthundes übernimmt? Dann habt ihr zwei pöbelnde Hunde und das wird sicherlich wenig spaßig ;)
Also nochmal mit am besten professioneller Hilfe an dem Problem arbeiten und dann nochmal über den Zweithund nachdenken :)

• Zweithund? Sinnvoll oder nicht? Beitrag #8
Okay, dann werde ich wohl erstmal nach 'ner geeigneten Hundeschule schauen, die alte hat ja leider mehr kaputtgemacht als geholfen. :)
Und mal sehen, vielleicht wird das dann ja wirklich wieder, und Shadow bekommt irgendwann als Belohnung 'nen Kumpel zum Rumtollen. ;)

• Zweithund? Sinnvoll oder nicht? Beitrag #9
Klingt nach einem guten Plan :) Ich wünsche viel Erfolg, auf dass Shadow bald einen Hundekumpel bekommt und ohne Probleme an der Leine läuft ;)
Im übrigen darfst du uns deinen Shadow gerne einmal , man ist hier im Forum ja gar nicht neugierig und Bildersüchtig :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund? Sinnvoll oder nicht?

Zweithund? Sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
"Zweithund" - Wie die Eltern überzeugen?: Hallo allerseits :) Ich habe ein Problem, und zwar würde ich mir, wie auch viele andere wahrscheinlich, unheimlich gerne einen eigenen Hund...
Oben