Atemwegsinfekt

Diskutiere Atemwegsinfekt im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Heute morgen musste ich voller Entsetzen beobachten, wie meine Albinomaus ganz leise knackende Geräusche von sich gibt. TA wurde sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Atemwegsinfekt Beitrag #1
P

pinguin777

Hallo,
Heute morgen musste ich voller Entsetzen beobachten, wie meine Albinomaus ganz leise knackende Geräusche von sich gibt.
TA wurde sofort kontaktiert und heute Mittag um 3 Uhr war ich dann mit meinen 3 Farbis beim TA.
Dort wurde bei zwei von ihnen ein Atemwegsinfekt festgestellt und Antibiotikum verschrieben (Es hieß irgendwie Enzy....... Ich weis es nicht mehr genau).
Außerdem sollte ich allen drei eine Paste, die das Immunsystem stärkt geben.

Wieder Zuhase habe ich dann versucht den kranken Mäusen das AB über einen Löffel mit Sahne zu geben, was nicht funktionierte.
Dann habe ich es mit einer Spritze versucht. Ging auch daneben. Ein bisschen hat sie getrunken, aber der rest landete im Fell (Oder ging sogar ganz daneben).
Bei der anderen Maus genauso.
Da ich das Antibiotikum wirklich nicht mit der Spritze geben möchte, suche ich eine Alternative. Und das ist auch Frage Nr.1: Wie kann ich ihr das AB ohne Spritze geben?

Gerade eben habe ich versucht ihnen die Immunsystempaste mit Nutri Cal auf einem Löffel zu geben.
Hat auch bei der gesunden Maus super Funktioniert.
Allerdings die zwei kranken haben wieder nicht gewollt....
Also habe ich ihnen die Paste in das Fell um den Kopf herum geschmiert und gewartet, bis sie es größtenteils abgeleckt haben.
Nun Frage nummer 2: Kann ich das irgendwie anderst machen? Weil das Dosieren über "Ins Fell schmieren" ist nicht gerade sehr präzise. Ich habe schon versucht einen Sonnenblumenkern in das Nutrical und die Immunsystempaste zu tunken und ihr dies dann zu geben. Aber leider ohne Erfolg.

Meiner Albinomaus geht es von Stunde zu Stunde schlechter. Die knackenden Geräusche werden immer lauter und gerade eben kam auch noch ein Pfeifen dazu.
Außerdem hat sie die Augen nichtmehr richtig auf und sieht sehr schwach aus.
Nun Frage Nummer 3: Wird sie es schaffen? Bzw. ist das bei einem Atemwegsinfekt normal?

Nun noch etwas, was ich bei meiner Albinomaus beobachtet habe ist, dass sie im Hinteren Bereich SEHR Dick geworden ist (Als ich bin TA war, war sie noch ganz normal). Als ich dann wieder Zuhause war und ihr mal eine halbe Stunde Ruhe gegönnt habe, war aufeinmal alles dick.
Was ist das? Bzw. durch was wird das ausgelöst?

Ich mach mir schon den ganzen Tag schreckliche Sorgen um meine Albinodame und will dass sie endlich wieder gesund wird :(
Wenn ich sie so sehe wie ein häufchen Elend in einer Ecke und nur am "knacken" tut mir das in der Seele weh :(

• Atemwegsinfekt Beitrag #2
Was es mit dem "dick" werden auf sich hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe nur einen Tipp, wie wir Medis in die Mäuse kriegen. Wir mischen die angegebene Menge in Babybrei, Kokosmilch, Nutri. Egal was. Das schmierst Du dann nicht auf den Kopf sondern hinten auf die Flanken, so das die Maus selber dran kommt. Sie werden es selber abputzen.

Gute Besserung für Deine Zwerge.

• Atemwegsinfekt Beitrag #3
wenns deiner maus wirklich so schlecht geht,würd ich zu nem TA fahren und ihr das AB spritzen lassen,weil wenns so doll ist muss es ja rein und auch in der richtigen dosis.sonst versuchs mal mit backoplaten,oder in nem mehlwurm(getrocknet)oder irgenwad was se gerne essen,auch wenns nicht so gesund ist,ist ja nur minimal und kurz und hat den sinn das das antibuotikum in die maus kommt! viel glück den 3 en!

• Atemwegsinfekt Beitrag #4
Ich würde ja zu einem Tierarzt fahren, aber heute abend werde ich zu keinem mehr kommen, der mit Mäusen umgehen kann.
Da müsste ich schon eine Stunde mit dem Auto fahren und das will ich ihr wirklich in diesem Zustand nicht antun.

Nutri Cal habe ich ja schon probiert. Fressen die kranken nicht. Auch Sonnenblumenkerne. Wieder kein Erfolg. Ich werde morgen mal versuchen das AB auf die Maus drauf zu "tropfen" oder es ihr mit Sahne und Käse geben (Käse mögen sie wirklich).

Ich habe den dreien jetzt mal viel Nestbaumaterial gegeben, damit sie sich ein großes Nest bauen können, in dem es wenn die drei zusammen liegen schön warm wird. Auch Rotlicht werde ich in einer Stunde mal wieder anbieten.

Kann ich sonst noch was für sie tun?

• Atemwegsinfekt Beitrag #5
Ich werde morgen mal versuchen das AB auf die Maus drauf zu "tropfen" oder es ihr mit Sahne und Käse geben (Käse mögen sie wirklich).

Nicht morgen, heute noch. Wenn es ihnen so schlecht geht, wie Du schreibst, muss schnell was passieren. Setz die kranken in eine kleine Box. Mix das AB in Sahne und schmier es auf die Mäuse. Dann beobachte sie, ob sie es ablecken. Wenn sie noch halbwegs können, werden sie sich abputzen. Besser als abwarten.

• Atemwegsinfekt Beitrag #6
Ich habe das AB heute schon einmal gegeben, nur weis ich nicht wieviel die beiden im einzelnen gefressen (bzw. getrunken) haben und der TA meinte ich sollte es nur einmal am Tag geben, nicht öfters.

Soll ich sie jetzt trotzdem in die Transportbox setzen, mit AB und Sahne "bespritzen" und warten bis sie alles abgeleckt haben?

• Atemwegsinfekt Beitrag #7
Denkst Du denn, das sie heute die Menge, die sie bekommen sollen, gekriegt haben? So wie es sich oben liest, ist ja nicht viel in die Mäuse gekommen. Ich würde es heute noch machen. Die volle Dosis nehmen sie eh nicht auf, wenn man es nicht direkt eingibt. Aber der Zustand hört sich schon recht übel an.

• Atemwegsinfekt Beitrag #8
So, ich habe sie eben in eine Box gesetzt (Die 2 kranken).
Habe auf jeder 0,2ml des gemischs "verteilt" und werde in 20 minuten mal wieder schauen, ob ihr Fell sauber ist, falls ja werd ich sie wieder zu ihrer Freundin setzen.

Kann es eigentlich gefährlich werden wenn sie jetzt alles aufnehmen und damit eine Überdosis im Blut haben?

• Atemwegsinfekt Beitrag #9
Kann es eigentlich gefährlich werden wenn sie jetzt alles aufnehmen und damit eine Überdosis im Blut haben?

Genau weiss ich das auch nicht. Aber ich würde eher sagen, sie nehmen eh nicht die volle Dosis auf. Mach Dich nicht verrückt. Besser ein bischen mehr, als zuwenig oder gar nichts.
Gute Besserung für die zwei. Schreib mal, wie es weiter geht.

• Atemwegsinfekt Beitrag #10
Also ich hab sie eben wieder zusammengesetzt.
Sie hatten sehr viel aus dem Fell aufgenommen. Hab ich garnicht für möglich gehalten :O
Hab dann noch die reste mit einer Stück Toilettenpapier abgetupft und durfte dann voller überraschung feststellen, dass beide wieder die augen komplett geöffnet haben und sich auch wieder etwas bewegen.
Auch die Atmung meiner Albinodame ist wieder stabil (Vorher hatte sie eine schwache und langsame atmung und manchmal auch drei oder vier sekunden garnicht geatmet).

Ich werd sie jetzt die Nacht über komplett in Ruhe lassen und einfach mal hoffen, dass morgen eine besserung sichtbar ist.
Hab auch nochmal Nistmaterial nachgelegt und ihnen Sonnenblumenkerne rein gelegt (Fressen sie normalerweise sogar aus der Hand).

Während ich diesen Thread schrieb ging ich nochmals zu den Mäusen (Schreibe jetzt schon 10 minuten lang, um alles treffend zu formulieren :D) sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Eine der drei hat einen Leichten Durchfall. Kommt sehr wahrscheinlich von der Sahne und dem AB :/
2. Alle drei mäuschen befanden sich Außerhalb des Hauses (Und die Gesunde und eine Kranke sogar im Futternapf)! Und bewegten sich mehr oder weniger fast schon normal (Zwar noch sehr langsam, aber dafür "sicher").

Allerdings ist mir dann wieder aufgefallen, dass der Hintere Bereich meiner Albinodame immernoch "dick" ist.
Ich kann mir auch immernoch nicht erklären, wo das herkommen sollte.
Schmerzen hat sie anscheinend dadurch keine. Weder fiepen noch sonst irgendwelche Zeichen, dass es sie behindert.
Weis evtl. jemand woher das kommen könnte und was es ist?

• Atemwegsinfekt Beitrag #11
Huhu,

warum die Maus so dick ist, kann ich Dir nicht sagen. Eventuell hat sie Blähungen oder im schlimmsten Fall sogar eine Schwellung der inneren Organe. Beobachte sie bitte ganz genau. Wenn möglich, mach mal bitte ein Foto von der Kleinen, eventuell können wir dann besser einschätzen, was das Problem ist.
Bitte finde heraus, welches AB die Maus bekommt. Denn einige Antibiotika wirken in Kombination mit Sahne nicht gut. Das wäre enorm wichtig. Kokosmilch wäre dann eine gute Alternative.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe gerade gelesen, seit wann Du die Mäuse hast.... Im aller-, allerschlimmsten Fall ist das Mäuslein trächtig. Bitte füttere ordentlich Eiweißfutter zu. Ein trächtiges Weibchen mit einem Atemwegsinfekt wäre wirklich der Worst Case.

• Atemwegsinfekt Beitrag #12
Ich habe ihnen eben wieder Medizin übers Fell gegeben. Hat recht gut funktioniert und die albinodame macht auch keine Geräusche mehr beim atmen und niest nur noch selten :)
Die Schwellung ist auch wie durch ein Wunder fast nicht mehr Sichtbar. Sie Frisst und trinkt auch wieder fast normal :D
Allerdings macht mir jetzt meine andere Maus Sorgen. Sie putzt sich nur sehr wenig und sieht struppig aus, weswegen sie immernoch alleine in einer Box mit Medizin im Fell ist.
Sie ist zwar schon seit ich sie habe noch nie wirklich viel aktiv gewesen, hat aber die Augen auf. Sie sieht nur etwas "mitgenommen" aus.

Ich würde die Medizin trotzdem lieber irgendwie anders geben, weil sie wenn sie die Spritze sehen einfach nicht Ruhe halten und es dann schwer ist, sie an der Seite mit dem Zeug zu "Beträufeln". Ich habe alles Probiert: Nutri Cal, Sahne, Medizin mit Nutri Cal auf einem Sonnenblumenkern. Nichts wollten sie nehmen und den Nackengriff will ich nicht anwenden.

• Atemwegsinfekt Beitrag #13
Dann bleibt Dir eigentlich keine andere Möglichkeit, als die Medizin über das Fell zu geben. Du musst ja nicht zwangsläufig mit der Spritze an die Maus, sondern kannst auch die Medizin auf den Finger tun und sie dann der Maus an die Flanke schmieren.

• Atemwegsinfekt Beitrag #14
Ist auch nicht so einfach, da die Medizin mit der Sahne recht flüssig ist.
Aber wird schon gehen :) Wenn sie wieder Gesund sind oder es probleme gibt poste ich hier wieder :D

• Atemwegsinfekt Beitrag #15
Falls es euch interessiert kann ich positives Berichten.
Meine Albinomaus ist wieder auf den Beinen. Ab und an noch ein kleiner Nieser aber ansonsten gehts ihr top!
Sie ist wieder sehr aktiv, neugierig nur ist noch ein bisschen beleidigt mit mir, weil ich sie ja immer aus dem Käfig "gefischt" habe und dann alleine setzen musste für ein paar Minuten. Aber das wird mit ein paar leckeren Sonnenblumenkernen und etwas Zeit wieder :)

Meine kleinste macht ab und an noch Geräusche beim Atmen, allerdings putzt sie sich wieder intensiver, ist auch mal Abends außerhalb des Hauses anzutreffen :)
Morgen ist der letzte Tag der AB-Gabe. Wenns dann noch Probleme geben sollte wende ich mich an den TA.
Aber sie haben es alle gut überstanden <3

• Atemwegsinfekt Beitrag #16
Huhu pinguin,

solange noch Symptome da sind, solltest Du auch das AB weiter geben. Rufe deswegen unbedingt morgen noch einmal Deinen TA an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Atemwegsinfekt

Atemwegsinfekt - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben