Hilfe

Diskutiere Hilfe im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Warum ist es so wichtig,das man WW und Filterwechsel getrennt macht? Meine Fische haben diesen gemeinsamen Wechsel zum Glück heil überstanden MfG...
  • Hilfe Beitrag #1
M

Monia

Punkte Reaktionen
0
Warum ist es so wichtig,das man WW und Filterwechsel getrennt macht? Meine Fische haben diesen gemeinsamen Wechsel zum Glück heil überstanden MfG Monia

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Hi,

Wasserwechsel macht man regelmässig alle 2 Wochen und der Filter wird nur Sauber gemacht wenn der Auslass am Filter nachlässt.
Zu oft ist nicht gut und auch nicht nötig. Im Filter befinden sich die wichtigen Filterbakterien.

• Hilfe Beitrag #3
Hi,

Wasserwechsel oder Filterreinigung beanspruchen das Wasserklima. Du nimmst einige Schadstoffe heraus und fügst sauberes Wasser hinzu. Das Nährstoffgleichgewicht kann so evtl. mal aus den Fugen geraten. Im Filter (und im Bodengrund) siedeln die wichtigen Bakterien, die im AQ Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Nitrat abbauen. Wenn du den Filter reinigst, gehen viele der Bakterien verloren. Gleichzeitiger WW und Filterreinigung können so die Wassergesundheit ins Kippen bringen und das Leben der Bewohner gefährden. Deswegen empfiehtl man meist einen Abstand zwischen beiden Aktionen von etwa 2 Wochen.

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Integration gescheitert bitte um Hilfe: Hallo ihr lieben, Ich hab da ein mittelschwere Problem. Hab mir 3 Damen aus dem th geholt.alter und Vorgeschichte unbekannt. So nun wollten wir...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben