Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kaninchen-Innengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. :)
Ich habe vor, mir 2 Zwergkaninchen zuzulegen, die dann in meinem Zimmer leben sollten, eben mit viel Auslauf im Garten. Ich...
Keines dieser Gehege ist auch nur annähernd für Kaninchen geeignet. Ich frag mich echt, wie die auf die Idee kommen, sowas als Kaninchenunterkunft auszugeben. Schau mal in diesen Link. https://www.tierforum.de/t26261-fotosammelthread-innenhaltung.html
Da wirst Du bestimmt genug Anregungen für Artgerchte Kaninchenunterkünfte finden.
Ansonsten gilt als Anhaltspunkt bei Innenhaltung 2m² pro Kaninchen.
Kaninchen-Innengehege Beitrag #3
C
ChaCha
Punkte Reaktionen
0
Meinst du das nur wegen dem Platz oder findest du sie generell vom Aufbau her nicht geeignet? Wenn's um den Platz geht, habe ich ja ausdrücklich gesagt dass ich sowas möchte, nur eben mit passenden Maßen. Deshalb habe ich ja gefragt.
Lg.
Kaninchen-Innengehege Beitrag #4
simone
Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich finde solche Holzkästen für Kaninchen einfach ungeeignet. Ich würde mir nicht so einen 4 m² großen, etwa 80 cm hohen Kasten ins Zimmer stellen wollen. Da finde ich z.B. Gitterelemente viel praktischer. Die kann man auch leicht zusammenklappen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn Du so ein Ding mit entsprechenden Maßen baust, wird das schon gehen. Wie gesagt, bei 2 Kaninchen 4 m² + Auslauf.
Kaninchen-Innengehege Beitrag #5
A
_Antje_
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich finde diese Kästen auch nicht besonders praktisch.
Diese bei E-bay sind die Maße auch viel zu klein.
Aber auch die Höhe weil mein kleinstes Kaninchen springt über ca.80 cm weg
Ich würde dir nicht dazu raten sie zu kaufen.
LG Antje
Kaninchen-Innengehege Beitrag #6
C
ChaCha
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja auch nicht vor einen zu kaufen, die sind denke ich höchstens für Meerschweinchen geeignet.
Ich wollte zusammen mit meinem Vater so einen Kasten selbst bauen, die eBay-Links waren dazu da, euch zu zeigen, was in ungefähr ich haben möchte.
Deswegen wollte ich ja auch von euch wissen, ob jemand mir vielleicht sagen kann, welche Maße ich bräuchte, damit es wirklich artgerecht ist.
Und wo ihr aber bis jetzt gemeint habt, dass diese Kästen nicht besonders praktisch sind...warum genau denn nicht?
Und was wäre für euch eine bessere Alternative? Gitterelemente möchte ich ehrlichgesagt nicht haben...
Lg.
Kaninchen-Innengehege Beitrag #7
A
_Antje_
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Achso. Hab ich falsch verstanden
Ich finde diese Kästen einfach so aufwendig zu bauen und
sie müssen auch richtig Hoch sein damit kein Kaninchen drüber springt.
Also mit Tür und so.
Ich hätte dir jetzt zu Gitterelementen geraten aber das muss ja jeder
selber wissen.
Wenn du die Möglichkeit hast ein 4qm großes Gehege zu bauen ist natürlich okay.
LG Antje
Kaninchen-Innengehege Beitrag #8
simone
Punkte Reaktionen
0
Du fragst immer wieder nach den Maßen. Wurde doch schon ein paar mal geschrieben. 4 m² bei zwei Kaninchen. Also 2 x 2 m. Ich weiss nicht, wie groß Dein Zimmer ist. Aber so einen festen, großen Kasten kann man nicht mal eben verschieben. Gitterelemente sind flexibel. 80 cm höhe sollten es schon sein. Alles darunter haben unsere Kaninchen locker übersprungen.
Du fragst nach Alternativen. Hast Du Dir die Gehege im Link mal angeschaut? Wenn ihr selber basteln wollt, finde ich z.B. solche Elemente wie im 10. Beitrag von MoniDu super. Schöner als die normalen Gitterelemente.
Kaninchen-Innengehege Beitrag #9
L
laura_x3
Punkte Reaktionen
0
Wieo möchtest du denn keine Gitterelemente? Sie sind nicht nur praktischer, sonder auch nicht sehr teuer und machen wesentlich mehr Arbeit.
Wie viel Platz könntest du ihnen denn zu Verfügung stellen? Wie viele Kaninchen hast du denn oder willst du haben?
Kaninchen-Innengehege Beitrag #10
C
ChaCha
Punkte Reaktionen
0
Das hab ich ja verstanden, ich meinte aber eher, welche Seitenlängen und sowas, weil 2x2m bekomm ich hier nicht unter, aber es muss ja nicht unbedingt viereckig sein.
Tut mir leid wenn ich meine Frage nach den Maßen bisschen falsch formuliert hab.
Ja, die Gehege im Link hab ich mir schonmal flüchtig angeschaut, jetzt wo ich Zeit hab werd ich das aber wohl nochmal genauer machen.
Und zu Laura: Ich hab da auch bisschen an die Optik gedacht, ich finde es einfach nicht so schön. Und ob der Eigenbau dann bisschen teurer wird als die Gitterelemente ist auch nicht schlimm.
Ich habe bis jetzt keine, wollte aber 2 Stück, weil ich Einzelhaltung einfach schlimm finde, aber für mehr als 2 einfach drinnen keinen Platz hätte.
Danke für eure Tipps.
Kaninchen-Innengehege Beitrag #11
~Rambo~
Punkte Reaktionen
0
Wenn du von der Optik her keine Gitterelemente magst, dann kannst du denke ich natürlich auch in Holz, evtl bisschen Gitter, Plexiglas usw investieren. Halt so, dass deine Kaninchen nicht abgeschottet hinter einer Holzwand leben müssen, aber auch nicht ständig auf dem Präsentierteller sitzen.
Von den Maßen her, wie bereits gesagt, 4 qm sind Minimum, alles darüber ist natürlich super und Höhe auch mindestens 80 cm.
Ob du das jetzt 2 auf 2 Meter oder 1 auf 4 oder so aufteilst musst denke ich mal du wissen, wie dein Zimmer halt Platz bietet. Es sollte halt schon wenn möglich die 4 qm auf einer Etage sein, so dass deine Kaninchen auch wenigstens ein bisschen hin und her rennen und sripngen können, ohne nach nur einem Hüpfer an der Wand zu kleben.
Zur Gehegeeinrichtung hilft dir der Threadlink bestimmt.
Kaninchen-Innengehege Beitrag #12
C
ChaCha
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mir jetzt überlegt, dass ich ein Holzgehege mit knapp 3qm bauen werde, aber eben nur als "Schlafkäfig". Wenn ich zuhause bin, ist das eh den ganzen Tag offen & im Sommer sind die Kaninchen den ganzen Tag draußen, weil wir da sowieso noch 'nen Hasenstall mit Außengehege haben. Auf 2 Seiten der "Holzkiste" für innen kommen dann Plexiglaseinsätze, oben wird es offen bleiben. Denkt ihr das ist okay so?
Kaninchen-Innengehege Beitrag #13
levty
Punkte Reaktionen
0
Ich will ja nicht meckern, aber 4qm müssen 24 Std. vorhanden sein!
Kaninchen-Innengehege Beitrag #14
C
ChaCha
Punkte Reaktionen
0
Okaay, dann wird sich der eine qm auch irgendwie machen lassen, denke ich & wenn nicht, wird's halt doch ein Außenstall werden.
Kaninchen-Innengehege Beitrag #15
levty
Punkte Reaktionen
0
Das ist gut
Achso, eine Frage noch: Wie möchtest du das mit dem Auslauf im Garten denn machen?
Kaninchen-Innengehege Beitrag #16
C
ChaCha
Punkte Reaktionen
0
Naja, wir haben im Garten noch einen Hasenstall stehen, der aber eigentlich bald weg sollte, wenn er nicht genutzt wird. Dort hatten wir immer so 'ne Konstruktion aus Volierendraht dran, die relativ groß und auch hoch ist. Bei den anderen Hasen war aber immer jemand dabei wenn die draußen waren, deswegen ging das so. Jetzt sind wir am überlegen ob wir ein festes Freilaufgehege bauen, dass dann auch in den Boden eingegraben wird etc...
Kaninchen-Innengehege Beitrag #17
rabb
Punkte Reaktionen
0
hhm 3 qm können schon knapp werden aber wenn sie wirklich nur selten dadrin sind könnte das schon gehen wenn du gar nicht mehr platz einbringen kannst. und statt plexiglas würde ich volierendraht nehmen, da hat man ne bessere belüftung und es kommt einem nicht ganz so vor wie ein kasten
Kaninchen-Innengehege Beitrag #18
levty
Punkte Reaktionen
0
Also ein festes Freilaufgehege wäre natürlich echt schön Aber dann bitte wirklich dran denken, es muss von oben bis unten mit Volierendraht geschützt sein und in Außenhaltung zählt man übrigens durchgehend 3qm pro Nase
Kaninchen-Innengehege Beitrag #19
C
ChaCha
Punkte Reaktionen
0
Ja, also unser altes Freilaufgehege hat fast 8qm, ich denke wir behalten das einfach, graben es ein Stück ein & bauen 'nen festen Deckel dafür.
Wenn man es ca. 30cm eingräbt ist es immernoch 1,20m hoch, das reicht doch, oder?
Kaninchen-Innengehege Beitrag #20
levty
Punkte Reaktionen
0
Das klingt ja schonmal gut
Ich denke schon, dass 1,20m reichen
Habt ihr denn auch eine Schutzhütte oder baut ihr die noch?
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein!
Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren,
schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben,
so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen:
Ich hätte sehr gern...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :)
Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...