Wie säubern, wenn Hamster nur noch schläft?

Diskutiere Wie säubern, wenn Hamster nur noch schläft? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe da mal ein kleines Problem mit einem meiner Hamster. Meine beiden Goldidamen sind beides Hauspinkler - an sich kein Problem, ging ja die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie säubern, wenn Hamster nur noch schläft? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich habe da mal ein kleines Problem mit einem meiner Hamster. Meine beiden Goldidamen sind beides Hauspinkler - an sich kein Problem, ging ja die ganze Zeit ohne Probleme. Aber nun ist es so, dass eine der beiden Damen (knapp über 2 Jahre alt) fast nur noch schläft und ich sie fast gar nicht mehr zu Gesicht bekomme. Dass ich sie kaum noch sehe, damit kann ich ja durchaus leben, nur bitte wie soll ich ihre Pipiecke säubern, wenn sie nicht freiwillig wach wird? Ich kann die Pipiecke ja schlecht 4 Wochen ungesäubert lassen, aber ich kann doch auch den Hamster nicht alle 2 Tage wecken. Bin da grad etwas überfragt. Wie lang kann ich das Säubern der Pipiecke rauszögern ohne zu große gesundheitliche (und hygienische) Schäden hervorzurufen?
Was bin ich froh, dass die beiden Dsungaren keine Hauspinkler sind, so werde ich das Problem mit denen nie bekommen. Mit der anderen Goldidame könnte es ja mit entsprechendem Alter auch noch auf mich zukommen. :roll:

• Wie säubern, wenn Hamster nur noch schläft? Beitrag #2
Hey also bei mir bei bei den hamstern wenn sie mal aus dem haus müssen mache
Ich es erst ab 22 uhr so mach ichs: ich wühle und wühle im
Streu herum bis auf den boden manchmal und da kraze ich am boden
hört sich komisch an aber meine kommen sofort raus dann kannst du sauber machen
Ich weis nicht ob ich gut verstanden habe entweder nur das haus oder den ganzen käfig sauber machen wenn man den ganzen käfig macht ,mach ich das gleiche.
Und tue sie einzelnd in eine Notbox mit streu von dem käfig
Mfg bonbon

• Wie säubern, wenn Hamster nur noch schläft? Beitrag #3
Alsoo ich hab dieses Problem nicht aber ich wollte dir das selbe vorschlagen wie bonbon es macht .. Wenn ich im Käfig herumwühle wärend er noch schläft guckt meiner auch gleich was da los ist .. und ich hätte die Chance das Häusschen zu putzen .. (Zum glück kein Hauspinkler!) ;)

• Wie säubern, wenn Hamster nur noch schläft? Beitrag #4
bonbon, es geht denke ich nur um's Häuschen. Dass Komplettreinigungen zu vermeiden sind, sollte sich langsam mal rumgesprochen haben. Es macht dem Hamster eine Menge Stress und verschwendet unnötig viel Streu, da der Großteil davon unbenutzt und sauber bleibt. ;)

Im Streu rascheln halte ich für keine gute Idee. Schon gar nicht alle paar Tage, um die Pipiecke zu machen. Allgemein sollte man den Hamster nicht unnötig wecken, und in seinem Revier rumfuchteln oder gar seltsame Geräusche wie Kratzen am Boden stören das Tier enorm.
Es gibt durchaus auch Hamster, denen das Angst macht und dann kommen sie gar nicht raus. Andersrum kann das auch in Revierverhalten umschlagen, welches sich in Aggressionen und Beißen äußert.
Ich würde es eher mit Lockmitteln versuchen. Leg doch mal ein duftendes Stück Gurke oder irgendetwas, was sie gerne mag, in die Nähe des Hauseingangs. Vielleicht nimmt sie den Geruch dann schneller wahr und kommt auch eher raus - freiwillig.

• Wie säubern, wenn Hamster nur noch schläft? Beitrag #5
Ja es geht nur um das Häuschen, eben weil sie ein Hauspinkler ist. Im Stroh rascheln oder ähnliches funktioniert bei Madame sowieso nicht. Wir haben mal das komplette Aqua leergereäumt bis auf das Haus in dem Madame weiterhin seelig schlief. Wenn sie nicht aufstehen will, dann steht sie nicht auf! Das ist ja mein Problem an der Sache! Einer meiner Dsungaren z.B. kommt schon raus, wenn ich einfach in dem Zimmer mit ner Tüte rumraschel, ich muss nicht mal an sein Aqua gehen, aber sie NADA. Auch für Futter steht sie nicht auf. Also sie steht schon zwischendurch auf und holt sich ihr Futter, nur kann ich auch nicht stundenlang in dem Zimmer hocken und warten, ob sie sich mal entschließt fressen zu gehen.
Deshalb muss ich sie zwischendurch wecken (sie reagiert darauf weder ängstlich noch aggressiv, sie schaut einen dann nur verschlafen an). Nur weil das Wecken ja eben nicht so gut ist, möchte ich ja gerne wissen wie lange ich das Säubern der Pipiecke im Haus (!) rauszögern kann, damit ich sie so wenig wie möglich wecken muss.
Ich hoffe, ich hab es jetzt ein wenig verständlicher erklärt.

• Wie säubern, wenn Hamster nur noch schläft? Beitrag #6
Das Problem habe ich mit meinem alten Hamster auch.
Wenn ich arbeiten muß gehe ich spätestens um 1 Uhr ins Bett, wenn er dann noch nicht wach ist kann ich auch sein Häuschen nicht sauber machen :-(
Wecken tue ich ihn trotzdem nicht, ich mache halt sauber wenn ich ihn mal sehe. Das ist dann manchmal nur 1 x die Woche.
Außerdem zieht mein Hamster um wenns ihm "stinkt".

Aber aufpassen wenn Du Fliegen im Zimmer hast, die legen ihre Eier in das Pipi und dann hast Du Maden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie säubern, wenn Hamster nur noch schläft?

Wie säubern, wenn Hamster nur noch schläft? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen gescheitert?!: Hallo, wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben