Anfänger mit Käfigfrage

Diskutiere Anfänger mit Käfigfrage im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Tag zusammen, Bin neu hier und überlege schon, ob ich bald in meiner eigenen Wohnung ein paar Mäuschen halten möchte. Dazu habe ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #1
die-eule

die-eule

Punkte Reaktionen
3
Guten Tag zusammen,

Bin neu hier und überlege schon, ob ich bald in meiner eigenen Wohnung ein paar Mäuschen halten möchte.

Dazu habe ich mir erstmal ein paar Gedanken gemacht und gelesen.
Nun wenn finanziell alles passt, habe ich gedacht, folgenden Käfig zu kaufen:

ref=wl_it_dp_o

Er hat die Maße 120 x 75 x 90 cm.
Die beiden Etagen konnte ich nur schätzen. Also E.1 ca. 120x40 cm und E.2 ca. 120x30cm.

Habe das bei Mauscalc eingegeben und da stand ich könnte 20 bis maximal 22 Mäuse halten.

Nun meine Frage: Ist die Anzahl für diesen Käfig realistisch?
Welche Geschlechter? Würde eine so große Mädelstruppe gehen?
Wie oft sollte ich den Stall reinigen? Ich habe gelesen, dass es reicht, dies einmal im Monat kompett zu reinigen. Und eben zwischendurch "Toilette" sauber machen.

Ich würde das Ganze natürlich noch etwas verbessern. Wollte dann Luftlöcher in die Seiten bohren und noch ein wenig Spielzeug reinsetzen, sprich ein großes Laufrad und Klettermöglichkeiten. Natürlich auch viel Einstreu zum Buddeln.
Habe auch schon angedacht vorne an das Tor einen Auslauf ran zu bauen, wo ich eine Art Spielplatz draus mache.

Danke schonmal für Hilfe :)

LG
die-eule

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #2
Hallo,

die Maße klingen erstmal toll.
Da leider der Link fehlt, du sagtest Käfig? Welchen Gitterabstand hat er?

Also ich habe inzwischen 8 Mäuse, nur Damen, bei 20 verliert man glaub ich schnell den Überblick, allein schon das Leckerlifüttern wird da schwierig, zumindest ich habe eine die den anderen immer alles wegnimmt, da ist es schon schwierig aufzupassen, dass jeder etwas bekommt, sie aber nicht zu viel.

Bei so vielen Mäusen würde ich mehr als 1 Laufrad reinstellen, bei 4 gab es bei mir schon regelmäßig Streit wer rein darf, generell muss man sagen das es so wesentlich mehr Inventar benötigt, damit alle gleichzeitig ans Trinken können, jeder eine eigene Ecke haben kann usw, und da wird der Käfig glaub ich wieder etwas klein.

Wenn du noch nie Mäuse hattest würde ich erstmal kleiner anfangen, ich habe mit 2 angefangen, bis auf 4 hoch und jetzt läuft wieder eine Vergesellschaftung.
Also würde ich an deiner Stelle so mit 6-12 anfangen.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich Weibchen und Kastraten mischen, ich glaub es heißt mehr Weibchen als Kastraten?

Und bedenke, bei so vielen Mäusen bedarf es einer Menge Futter, was dann gar nicht mehr so günstig ist.

Zum Saubermachen: ich mache die Pinkelecken weg, wenn ich welche sehe, sonst tausch ich immer mal wieder ein paar Hände Einstreu aus, wenn ich was rieche.
Das Inventar sollte abwaschbar sein, besonders das Laufrad und das Schlafhaus.

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #3
Hi,

Oh das hat irgendwie nicht geklappt. Kann man Beiträge editieren.

Hier das Bild:
ref=dp_image_0

Danke schonmal. Ja ich werde mal sehen, was ich alles in den Käfig reinkriege und schaue dann, wieviele Mäuschen okay wären.

LG
Eule

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #4
Ich glaub als Neuling kannst du hier keine Links reinsetzen, um Spam zu vermeiden.

Eine detailierte Beschreibung wäre also gut, wenn du dir mit dem Käfig nicht 100% sicher bist.
Ich bevorzuge Eigenbauten, sieht schöner aus und ist unter umständen auch günstiger, wenn man das Werkzeug hat.

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #5
Hi,

Achso, na das ist natürlich doof. Also es ist ein Holzgehege. Die Frontscheiben sind aus Hobbyglas und oben ist ein Belüftungsgitter.
Wenn man bei Amazon "Mäusekäfig" eingibt, ist er die erste Position auf Seite 2.

Ich muss dann mal schauen wieviele Mausräder da rein gehen. Alternativ könnte ich auch den Rechteckigen auf Seite 1 nehmen. Aber ich fand diesen schöner.
Und ich würde noch andere Klettermöglichkeiten reinhängen und aufstellen. Und bei einem großen Laufrad können auch 2 nebeneinander laufen.
Ich weiß nicht, ob das dann nicht für tagsüber reichen würde.
HAbe ja wie gesagt vor noch einen schönen Spielplatz zu bauen. Da könnte ich sie dann abends raus lassen, damit sie sich austoben.

LG
Eule

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #6
  • Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #7
Hey,

Naja was heißt Auslauf?! Es macht ihnen doch sicher auch Spaß mal was Neues zu entdecken, oder?
Ja genau den meinte ich. Stimmt, unten ist auch ein Gitter. Notfalls hätte ich wie gesagt auch Luftlöcher bohren können.

Und was meinst du, wieviele Mäuse wären darin in Ordnung? Ich weiß, dass es auch auf ihr Verhalten ankommt und wie sie sich verstehen, aber ich habe was Kleintiere angeht schon Erfahrung. Habe selbst 10 Jahre Kaninchen gehalten und bin auch sehr verantwortungsbewusst, wenns um artgerechte Haltung geht. Daher mache ich mir da keine großen Sorgen.
Ich fand nur 20 Mäuse etwas viel. Muss natürlich nicht, aber ich denke, dass sich so gesellige Tiere in großen Gruppen etwas wohler fühlen.

LG
Eule

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #8
das einzige ding ist bei dem käfig du kannst nicht hoch einstreuen,und mäuse mögen 10-20 cm streu zum buddeln,aber da ließe sich unten einfach was machen mit plexiglas bzw holz,aber dann musstes du wo anders noch gitter anbringen für die belüftung.
ich kann dir das hier empfelehen,einfach maße eingeben und du siehst wieviel rein gehen würden,(achtung unten die grund fläche ist keine etage ;)

und hier mal eine seite wo alles steht was man so im groben wissen wollte :

desweiteren solltest du nur mädels halten oder kastraten und mädels, reine bökchen gruppen gehen nicht gut die zerfetzen sich teils bis zum tode..(und bei mädels und böckchen sind die weiber andauernt schwanger und gestreßt und du hast bald ne mausplosion,und durch den streß kann es auch sein das sie nicht lange leben)
also lieber nur mädels oder mädels + kastraten

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #9
Hi. Ich glaube Du Hast meine Beiträge garnicht gelesen. :/ bei mauscalc war ich schon und da stand eben 20-22 Mäuse. Meine frage war ja ob das auch realistisch wäre?! Zum Thema buddeln hab ich mir schon was überlegt. Das wird denke ich kein Problem.
LG
Eule

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #10
uh sorry das mit mäusecalc hatte ich vergessen :/
also ich halte 20 für unrealistisch, ich wurde dort vieleicht eine 6-8er gruppe wohnen lassen,ist für den anfang auch ganz gut

also wenn ich bei mäusecal die maße 120/74/90 als grundmaß und dann die etagen mit einmal 120/40 und einmal 120/30 eingeb kommt bei mir das:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.74m² und ein Volumen von 810Liter.
Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

und zur komplettreinigung: man reinigt eigentlich nie komplett,man macht immer nur teilreinigungen,da du sonst den geruch der gruppe veränderst und dieses kann zu extremem streit führen( ausser bei milben oder ähnlichem da gehts nicht anders.)

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #11
Ich würde in diesem Käfig höchstens 10 Mäuse halten. Immerhin brauchen sie ja auch Platz um sich auch mal zurückzuziehen (so, dass jeder sein eigenes Versteck hat) und die Einrichtung wird warscheinlich auch zimlich viel Platz in Anspruch nehmen.

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #12
Hi. Oh. Ich hab mich wohl einmal vertippt. Hab nochmal geguckt und auch euer Ergebnis bekommen. Na 10-12 Mäuse erscheinen mir auch realistischer. :)
Na dann mal schauen. Dauert ja noch ein weilchen.
LG

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #13
Huhu,

auch wenn der Käfig preislich erst einmal ok erscheint, würde ich ihn niemals kaufen. Den kann man wahnsinnig schlecht einrichten, weil die Etagen total bescheuert angebracht sind. Und Mauscalc spuckt mir 11-13 Mäuse aus. Mehr würde ich da auch definitiv nicht drin halten. (Habe 110 als Breite der Grundfläche angegeben, da vorn diese Schrägen sind.) Ich würde hier definitiv zu einem Eigenbau tendieren.

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #14
Hi,

Wie gesagt, alternativ würde mir auch der rechteckige ganz gut gefallen. Eigenbau kommt momentan nicht in Frage, weil ich einfach die Zeit dazu nicht habe.

Ich versuchs nochmal: http://www.amazon.de/gp/product/B0051U1SB4/ref=s9_simh_gw_p199_d0_g199_i6

Er ist rechteckig ohne Schrägen, hat aber dafür kleinere Etagen. Dafür könnte man hier locker 2 Laufräder rein stellen.

Ich hoffe, das mit dem Link geht mal. Ist ja ne doofe Regelung.

LG

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #15
Dass das mit dem Bild nicht geklappt hat, lag daran, dass Du nicht den Link des Bildes, sondern den der ganzen Seite eingesetzt hast. Liegt also nicht am Forum.

Ja, den finde ich etwas besser. Der ist auch recht geräumig. Allerdings kannst Du die Schublade quasi komplett vergessen und das Plexi vorne müsstest Du zumindest zum Teil durch Gitter ersetzen. Dann kannst Du eigentlich auch schon fast wieder selber bauen. Ich weiß nicht... DEN perfekten Kaufkäfig gibt es irgendwie nicht.

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #16
wenn du so einen aus holz nimmst, würde ich den aber mit sabberlack lackieren, weil mäuse eigentlich überall hinpinkeln wo sie gerade sind :) meine höchstanzahl an mäusen waren 10 (3 kastraten und 7 weibchen) und das war schon manchmal seeeehr verwirrend :D und die musst du schon jede woche komplett sauber machen, sonst miefts...
ich habe diesen käfig, in dem 4 mäuse (1 kastrat und 3 weibchen) leben:
http://cgi.ebay.de/1m6mm-Hamsterkafig-Mausekafig-Rattenkafig-Kafig-Bonus-/360363018079

und in dem käfig nochmal 3 von diesen etagen:
http://cgi.ebay.de/Ferplast-L-373-Ecketage-Frettchen-Kaninchen-/380336995235

die holzetage und die holzleiter musste ich aus dem käfig rausnehmen wegen besagter pipi :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #17
Tja, ich berichte völlig gegenteilig folgendes: Ich habe 15 Mäuse in einem PAX und man riecht quasi nix. Alle drei Wochen tausche ich mal etwas Streu aus, das war's.

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #18
also ich riech meine mäuse auch nicht sonderlich, aber wenn mein vater in mein zimmer kommt ist der erste satz jedes mal: deine mäuse riechen !
deswegen werden die jede woche komplett sauber gemacht und alles geschrubbt...

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #19
Und genau mit diesem Schrubben bewirkst Du, dass sie noch mehr stinken. Wenn Du ihnen jede Woche ihren vetrauten Geruch nimmst, ist es doch normal, dass sie noch mehr markieren und dadurch noch mehr stinken. Einfach regelmäßig einen Teil der Einstreu tauschen. Wenn man sich Tiere ins Haus holt, riecht es immer ein wenig. Das ist auch bei einem Hund nicht anders.

• Anfänger mit Käfigfrage Beitrag #20
naja, also ich mach 1mal pro woche den käfig und 1mal pro monat die einrichtung. sonst kommt keiner mehr zu mir :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänger mit Käfigfrage

Anfänger mit Käfigfrage - Ähnliche Themen

Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...

Neueste Beiträge

Oben