Keks kann ihren einen Hinterfuß nicht mehr richtig zur Faust ballen und hat vermutlich auch Tumor

Diskutiere Keks kann ihren einen Hinterfuß nicht mehr richtig zur Faust ballen und hat vermutlich auch Tumor im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, ich war heute mit Keks eigentlich wegen einer lichteren Stelle beim TA und schon am Abend zuvor (als ich sie raus nahm, um das Fell noch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keks kann ihren einen Hinterfuß nicht mehr richtig zur Faust ballen und hat vermutlich auch Tumor Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich war heute mit Keks eigentlich wegen einer lichteren Stelle beim TA und schon am Abend zuvor (als ich sie raus nahm, um das Fell noch mal anzusehen) fiel mir auf, dass sie ihren einen Hinterfuß nicht mehr richtig zur Faust ballen kann. Das heißt sie kann ihn zwar bewegen und die Zehen auch falten, aber halt nicht mehr richtig.
Etwas wackeliger und gemächlicher ist sie schon länger gelaufen, aber da sie so normal war (abgesehen von dem was sie zwischenzeitlich noch hatte hab ich mir nichts dabei gedacht und eher das Alter vermutet, da auch der Fuß normal saß, wenn ich sie auf der Hand hatte).
Verletzt haben kann sie sich eigentlich nicht, da sie nie groß geklettert ist und schon lange nicht mehr geradelt (zumindest nicht wirklich) und ich im Käfig alles so gelegt habe, dass meine beiden Omis (bei Luna eigentlich nicht nötig) sich altersgerecht bewegen können.
Hinzu kommt dass Keks praktisch fast genauso rund geblieben ist wie bei ihren Blähungen, nur eben mit weichem Bauch und bei gleichbleibender Ernährung (Luna ist normalschlank).
Beim TA war ich heute und hab die ganze Maus ansehen lassen (mit abtasten, wiegen und allen drum und dran). (Das mit dem ist zwar altersbedingt, aber ehrlich gesagt wären mir Milben oder Pilz lieber.) Und dort zeigte sich, dass sie an einem Ohr noch Grind hatte, was vermutlich aus dem Ohr kam. Beim Abtasten hat der TA zwar keinen Tumor gefunden, aber würde ihn wegen der Leibesfülle und wegen der beschriebenen Pfote keinesfalls ausschließen. :(
Keks hat aber erst mal ein Aufbaupräperat bekommen, da sie trotzdem noch laufen kann, normal frisst- sprich noch lebensqualität zeigt, aber der TA meinte selbst dass ich ihr jetzt nur noch die Restzeit schön machen kann und von einer neuen VG aufgrund dieses Handycaps und weil ja noch Luna da ist, absehen soll. Ich musst mich schon beim TA zusammennehmen nicht gleich loszuheulen, grad weil ich besonders es Keks trifft. Nach dem was sie schon durch hat ist das einfach nicht fair. (sie war ja vorher schon sehr anhänglich aber grad in den letzten Monaten ist sie fast sowas wie ein Minihund geworden).
Nur weiß ich wirklich nicht wie ich jetzt genau bei Keks entscheiden soll, bzw. wann? Soweit ich sehe und auch der TA einschätzte hat sie keine Schmerzen, kann selbstständig putzen und fressen, ist zu gewohnten Zeiten wach etc., kurz sie will noch und zeigt dies auch. Leiden soll sie nicht, das ist klar- aber ich weiß nicht wie ich entscheiden soll, wenn sie zeigt- Du ich will noch! - Ich habs zumindest so im Gefühl dass es so ist weil mit Keks einfach schon zu oft was war, um das nicht zu denken.
Wie würdet ihr jetzt entscheiden- bzw. hattet ihr in ähnlichen Situationen bei euren Mäusen entschieden? Nele hätte es vielleicht auch treffen können, aber bei ihr hatte man dass Ding gesehen und wusste eher woran man ist.
Ich hab sicher einen halben Roman geschrieben, aber ich bin grad so ziemlich am Ende und weiß wirklich nicht wie ich das beste für sie tue.

taurige Grüße

Fränzchen

• Keks kann ihren einen Hinterfuß nicht mehr richtig zur Faust ballen und hat vermutlich auch Tumor Beitrag #2
Es ist sehr schwer, so eine Entscheidung treffen zu müssen. Man will ein Mäuschen ja nicht "hergeben". Dazu kommt ja noch, dass Mäuse ein bißchen "schauspielern", um nicht zu zeigen, wenn es ihnen sehr schlecht geht.

Irgendwie finde ich, dass man seine Mäuse irgendwann so gut kennt, dass man weiss, wann sie nicht mehr können oder wollen. Als ich ein Mäuse- Neuling war, wollte ich sie immer um jeden Preis am Leben erhalten. Heute glaube ich, dass ich manchen einen größeren Gefallen getan hätte, wenn ich sie früher hätte gehen lassen.

Du kennst Dein Mäuschen am besten. Ich denke, Du wirst sie viel beobachten- ob sie sich absondert, ob sie noch frißt etc. Ich glaube, Du wirst den Zeitpunkt erkennen, an dem sie gehen möchte. Und vielleicht nimmt sie Dir die Entscheidung auch ab!

• Keks kann ihren einen Hinterfuß nicht mehr richtig zur Faust ballen und hat vermutlich auch Tumor Beitrag #3
:( Jetzt kann Keks ihren anderen Hinterfuß nun auch nicht mehr zur Faust ballen. Laufen geht irgendwie noch, aber nur noch sehr schaukelnd und manchmal bleibt sie stehen und zittert als wenn sie friert, dann hat sie wieder bessere Phasen. Aber der Bauch hat inzwischen ein Durchmesser von gut 7-8 cm (fast 10), ist weich und fast kugelrund. Ich hab mich entschieden morgen mit ihr zum TA zu gehen und sie noch mal anschauen zu lassen, aber ich tendiere eher zum erlösen.

• Keks kann ihren einen Hinterfuß nicht mehr richtig zur Faust ballen und hat vermutlich auch Tumor Beitrag #4
Ach, Fränzchen. Das tut mir so leid. Dich trifft es momentan echt hart. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keks kann ihren einen Hinterfuß nicht mehr richtig zur Faust ballen und hat vermutlich auch Tumor

Keks kann ihren einen Hinterfuß nicht mehr richtig zur Faust ballen und hat vermutlich auch Tumor - Ähnliche Themen

Tumormaus operieren ja oder nein?: Hi, ich hab bei 2 meiner Mäuse vor einer Woche ungefähr Knubbel entdeckt. Bei Robin (ca. 10 Monate ) ist das Ding Kirschgroß (seit einer Woche...
Katze mit Tumor??: Hallo Ihr Lieben, ich muss mir mal eben Luft machen... Wir (mein Schatz und ich) waren gerade mit seiner Katze (ca. 16) nochmal beim TA, weil...
Entzündete Augen- woher kann das kommen?: Hi, so ich hatte ja schon mal in einem anderen Thema über Nele, die wieder mit Kratzen anfing, geschrieben. Damit war ich vor mehreren Tagen beim...
Nun hab ich 2 Problemkinder: Hi, nun hab ich wies aussieht außer meiner Keks (die ja schon Stammpatient beim TA ist, aber im Moment ok), auch noch Beere als Sorgenmaus. Erst...
[Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks: Hi, ich weiß auch nicht was mit meiner Keks ist, aber die Kleine hat irgendwie immer was. Erst ist sie wieder einigermaßen überm Berg, Buckel...
Oben