Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben...

Diskutiere Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; meine nachbarin hat mich am sonntag gebeten, ihr beim saubermachen der meerschweine ihrer freundin zu helfen, die ist nämlich im urlaub. wir...
  • Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben... Beitrag #1
Schnoopy7

Schnoopy7

Punkte Reaktionen
0
meine nachbarin hat mich am sonntag gebeten, ihr beim saubermachen der meerschweine ihrer freundin zu helfen, die ist nämlich im urlaub. wir gingen rüber, nahmen das gitter ab und ich sah schon das 1. schwein mit sehr sehr stark verklebten augen und diese zeigten auch keine reaktion. das mäulchen war nass und das tier war leicht abgemagert und zudem noch unterkühlt. erstmal haben wir alle anderen angeschaut aber die waren quietschfiedel. ok, ab in die tierklinik. der ta wusste auch nicht genau was dass sei, denn er hat sowas noch nie gesehen. irgendeine gelbliche flüssigkeit hat sich vom mäulchen, durch den darm bis zum po durchgezogen. er vermutete eine falsche gährung. das tier blieb da, aber verstarb in der klinik. wir holten es ab und beerdigten es. danach wollten wir den einzelnen und das andere paar sauber machen. schock!!!! das paar war tot! die nächsten wurden beerdigt. das letzte übrig gebliebene wurde direkt in einen seperaten käfig gesetzt, aber zeigte keine anzeichen. ich hab den kleinen mit samt den käfig näher an die heizung gesetzt und erstmal nur trockenfutter und ein stück paprika reingestellt. heut morgen sah ich, dass die paprika ein wenig angeknabbert wurde. das tier selbst hatte aber untertemperatur und hat auch keinen kot abgelassen.. ich bin dann eben dierekt zum ta. diese gab ihm eine infusion, b-vitamine und ein grünes angerührtes pulver, dass mit einer einwegspritze eingeführt wurde. sie konnte aber auch nicht sagen, was die tiere alle hatten bzw. haben. hattet ihr vielleicht auch schonmal so einen fall? bin ein wenig ratlos... :(

• Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben... Beitrag #2
Hallo!

So ohne nährere Infos kann das wirklich alles Mögliche sein. Schon alleine wenn ich Käfige und Trockenfutter höre lässt dasauch auf eine nicht so ideale Haltung schließen. Meerschweinchen haben auch eine sehr empfindliche Verdauung, wenn da die Nachbarin zur Urlaubsbetreuung es gut gemeint hat und größere Mengen gras oder Gemüse gegeben hat, als sie gewohnt sind, kann das auch schon zum Tode führen.

Und ehrlich gesagt klingt der Tierarzt auch weniger nach einem Spezialisten für Meerschweinchen...

im Moment kannst Du dem kleinen Schweinchen nur alle 2 Stunden dick angerührtes Pulver geben, tag und Nacht, als Futter bitte nur Heu anbieten, sonst nichts, und hoffen. Ein Tierarzt der sich mit Meerschweinchen als sehr spezieller Tierart besser auskennt wäre sehr wichtig. Kein Tierarzt der sonst mehr Hunde und Katzen sieht, Meerschweinchen sind da zu unähnlich.

Aber ohne zu wissen, wie lange sie schon weniger gefressen haben, ob der Bauch fest oder weich ist, ob der Kot Normal und GEruchslos ist kann ich wenig raten. Aber es sieht schlecht aus.

• Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben... Beitrag #3
ich bin ja nur die nachbarin, aber soweit ich weiß, liefen die meerschweine immer im garten rum. während des urlaubes mussten sie leider drin bleiben. also meine nachbarin, die sich drum kümmert, hat die ganz normal weiter gefüttert, wie auch sonst. sie haben jedoch kein nassfutter bekommen, was meiner meinung nach auch nicht in ordnung ist. habe den kleinen jetzt schon mehrmals mit dem brei gefüttert. er nimmt es gut auf und der erste abgesetzte kot ist gott sei dank fest. sein bauch ist weich. vielleicht hat er doch noch chancen....

• Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben... Beitrag #4
Du, mal unter uns Mädels: wenn die normal ungeschützt im garten Rumlaufen, wo jeder Marder, jede Krähe und jede Ratte mal eben nen kleinen Snack zu sich nehmen kann.... da würde ich den Haltern gegenüber behaupten, er hätte es nicht geschafft. Auch wenn er durch kommt. Das ist bei Meerschweinchen ungefähr genauso intelligent, wie nen Teller mit Rindersteaks auf den Rasen zu stellen, wesentlich mehr gegenwehr gibt es bei meerschweinchen nicht.

und wenn sie normal kein frischfutter bekommen erst recht. klingt nach einer nicht so tollen Haltung.

• Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben... Beitrag #5
Also jetzt mal ganz langsam man kann nicht jemanden die Tiere unterschlagen auch wenn die Haltung in deine Augen nicht absolut optimal ist. Schnoopy kann dir ja nur einen kurzen einblick geben aber das heißt ja noch lange nicht das die Tiere da geqäult werden oder sonst was. Du hast die haltung selber nie gesehen und finde dieses Fernurteil ungeheuerlich. Wenn es um Krankheiten geht sagt ja auch jeder: Ferndiagnosen sind schwierig. ich finde es schon echt heftig so etwas vorzuschlagen *kopfschüttel* es wird immer extremer hier

• Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben... Beitrag #6
wenn Meerschweinchen ungeschützt im Garten rumlaufen IST das mehr als fahrlässig, da kann man sagen was man will, wenn da nicht dauernd jemand daneben steht ist das viel zu gefährlich!

• Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben... Beitrag #7
da geb ich dir ja absolut recht aber da steht auch nicht explizit das kein gehege um die tiere ist

Thema:

Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben...

Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben... - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Sorry, ich schon wieder: Hi, ich bin am Ende! Das mit Mausi und Babsi ist ja nicht mein einziges Problem. Habe so gesehen nur Sorgenkinder :cry:. Angefangen hat alles...
Oben